PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wir erklären dir hier, wie du den Browserverlauf des WLAN-Routers mit Hilfe eines Web-Browsers auslesen kannst. Manche neueren Router, wie die bei Spectrum, lassen dich vielleicht nicht auf das Admin-Dashboard des Routers zugreifen.
Vorgehensweise
-
Finde deine IP-Adresse heraus. Manchmal steht sie auf der Unterseite des Routers, manchmal musst du sie in deinen Einstellungen (Windows) oder Präferenzen (Mac) suchen.
- Das funktioniert bei Windows 10 so: Einstellungen > Netzwerk & Internet > Netzwerkeinstellungen . Suche auf dieser Seite nach einer Zahlenabfolge, die neben "Default Gateway" steht.
- Klicke bei einem Mac auf das Apple-Logo > Systempräferenzen > Netzwerk > Fortgeschritten und suche neben "Router" Unter dem Reiter "TCP/IP"".
-
Kopiere die IP-Adresse. Es ist eine Abfolge aus acht Ziffern.
-
Füge die IP-Adresse in die Adressleiste des Web-Browsers ein. Du kommst jetzt auf die Login-Seite deines Routers.
-
Melde dich mit dem Admin-Username und dem Passwort des Routers an. Sie stehen normalerweise auf der Unterseite des Routers, wenn du sie nicht verändert hast.
- Neuere Router, wie die bei Spectrum, haben das nicht.
-
Sieh dir die Logs an. Unterschiedliche Router-Hersteller haben unterschiedliche Seiten-Layouts, aber du findest einen Tab oder Link zum WLAN-Verlauf und den Logs. [1] X Forschungsquelle
- Du findest eine Liste der Webseiten (angezeigt als IP-Adressen), die dein Router aufgerufen hat. Wenn du eine spezifische Aktivität des Geräts ansehen willst, dann musst du die IP-Adresse des Geräts herausfinden (in einem Bereich, der "Geräteliste" oder ähnlich heißt) und die Logs nachverfolgen. [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn jemand in deinem Netzwerk mit VPN arbeitet, dann sind seine Daten verschlüsselt und du siehst die Seiten, die er besucht hat, nicht.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige