PDF herunterladen
PDF herunterladen
Der Brustumfang wird als Umfang der breitesten Stelle des Oberkörpers, unter den Armen, gemessen. Eine genaue Brustmessung ist wichtig zum Bestellen von Kleidung, Zuschnitt von Anzügen und Kostümen oder auch zur Beurteilung von Erfolgen beim Abnehmen. Finde heraus, wie du deinen Brustumfang messen kannst.
Vorgehensweise
-
Nimm ein Maßband. Wähle ein biegsames Maßband aus weichem Material, das sich leicht um deinen Körper wickeln lässt. Wenn du keines hast, kannst du stattdessen eine Schnur um dich wickeln und die Länge der Schnur mit einem Maßstab oder Lineal später messen.
-
Bitte jemanden, dir beim Messen zu helfen. Die genaueste Messung erhältst du, wenn jemand anderes das Band hält. Wenn du alleine misst, musst du einfach darauf achten, dass das Band nicht verrutscht und sich nicht verdreht.
-
Ziehe dein Shirt aus, aber lasse deinen BH an. Da du unter der Kleidung einen BH trägst, solltest du dies bei der Messung auch berücksichtigen.
-
Lege das Maßband um deine Brust. Achte darauf, dass es horizontal unter deinen Achseln deinen Körper umwickelt. Die Enden sollten sich vorne an der breitesten Stelle deiner Brust treffen.
- Strecke deine Brust nicht absichtlich heraus, stelle dich normal hin.
- Achte darauf, dass das Band nicht verdreht ist.
-
Lies das Maß ab. Schaue in den Spiegel und lese ab, wo sich der Beginn des Bandes mit dem Band wiedertrifft. Die Zahl an dieser Stelle ist dein Brustumfang.Werbeanzeige
-
Nimm ein Maßband. Wähle ein biegsames Maßband aus weichem Material, das sich leicht um deinen Körper wickeln lässt. Wenn du keines hast, kannst du stattdessen eine Schnur um dich wickeln und die Länge der Schnur mit einem Maßstab oder Lineal später messen.
-
Bitte jemanden, dir beim Messen zu helfen. Die genaueste Messung erhältst du, wenn jemand anderes das Band hält. Ein Helfer kann darauf achten, dass sich das Maßband nicht verdreht und auf gleicher Höhe um deinen Körper gewickelt ist. Du kannst aber auch selbst messen und einen guten Wert erhalten.
- Wenn du selbst deinen Brustumfang misst, stelle dich dabei vor einen Spiegel, um zu sehen, ob das Maßband durchweg parallel zum Boden verläuft.
-
Ziehe dein Shirt aus. Durch die Kleidung wird deine Messung ungenau und größer. Du solltest am besten nichts am Oberkörper tragen.
-
Wickle das Maßband um deinen Oberkörper. Achte darauf, dass es unter deinen Achseln und an der breitesten Stelle deinen Oberkörper umwickelt. Diese Stelle ist meist über oder auf den Nippeln. Wenn du alleine misst, achte darauf, dass du die Angabe auf dem Maßband im Spiegel lesen kannst.
- Halte die Enden des Maßbands vorne am Körper, sodass du das Maß ablesen kannst.
- Schaue in den Spiegel und achte darauf, dass das Band nicht verdreht ist.
- Stelle sicher, dass das Band parallel zum Boden verläuft und eine horizontale Linie um deinen Körper bildet.
-
Stelle dich normal hin. Strecke deine Brust nicht absichtlich heraus, spanne deine Muskeln nicht an. So wird die Messung nicht genau.
-
Notiere deinen Umfang. Schaue in den Spiegel und lese ab, wo sich der Beginn des Bandes mit dem Band wiedertrifft. Die Zahl an dieser Stelle ist dein Brustumfang.
- Schaue nicht nach unten, um das Maß abzulesen. Dabei könnte das Band verrutschen und die Messung ungenau werden.
- Wenn du möchtest, dass die Kleidung etwas lockerer sitzt, addiere 5 cm (2 Inches) zu deinem Maß. Du solltest dein Maß generell aufrunden, wenn du Kleidung kaufst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Stoff-Maßband
- Spiegel
- Helfer
Referenzen
Werbeanzeige