PDF herunterladen PDF herunterladen

Kreatinphosphokinase oder Kreatinkinase (CPK) ist ein wichtiges Proteinenzym, das in verschiedenen Muskeln und Organen im Körper vorkommt, wie etwa der Skelettmuskulatur, dem Gehirn und dem Herzen. Es spielt eine wichtige Rolle für den Stoffwechsel. Wenn der CPK Spiegel jedoch erhöht ist, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass du eine Nerven- oder Muskelerkrankung entwickelt hast (oder eine neuromuskuläre Erkrankung). Um den CPK Spiegel zu reduzieren, musst du die Wahrscheinlichkeit für Herzprobleme, Muskelabnutzung und andere neuromuskuläre Krankheiten senken.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Mit Naturheilmitteln

PDF herunterladen
  1. Nahrungsmittel, die das Cholesterin senken, verhindern im Gegenzug auch Herzerkrankungen. Eine Herzerkrankung ist eine der häufigsten Ursachen für einen erhöhten CPK Spiegel, daher kannst du deinen CPK Spiegel viel eher senken, wenn du dein Herz gesund erhältst. [1]
    • Probiere rote chinesische Reishefe: Eine moderate Menge natürlicher roter Reishefe als Teil der Ernährung erhält den Cholesterinspiegel auf einem normalen Niveau.
    • Iss Walnüsse und Mandeln: diese Nüsse täglich zu essen soll den LDL Cholesterinspiegel senken.
    • Iss zwei bis drei Artischocken in der Woche: Artischockenblattextrakt hilft den körperlichen Abläufen und setzt Cholesterin frei, was wiederum das Cholesterin senkt.
    • Iss Lebensmittel, die viele lösliche Ballaststoffe enthalten: Lebensmittel wie Haferflicken, Hülsenfrüchte, Pflaumen, Äpfel, Karotten und Brokkoli bewahren den Darm davor, zu viel Cholesterin zu absorbieren. Wenn du 10 Gramm sehr Ballaststoffreiche Lebensmittel am Tag isst, kannst du das LDL Cholesterin um 5 % senken.
  2. Knoblauch ist seit langem dafür bekannt, gesund für das Herz zu sein. Außerdem senkt er das Cholesterin, wodurch die Herzarterien vor Blockaden geschützt werden. Knoblauch enthält einen chemischen Bestandteil namens Allicin, der verschiedene Krankheiten behandeln kann. [2]
    • Du kannst bis zu eine Zehe Knoblauch am Tag essen. Wenn du nicht gerne Knoblauch isst, kannst du auch Knoblauchpräparate einnehmen, die du in der Apotheke bekommst.
  3. Ginkgo Baluba ist eine Pflanzengattung, deren Eigenschaften das Herz schützen. Vor allem hilft Ginkgo Baluba dabei, Blockaden zu verhindern, die zu Herzproblemen führen können.
    • Du kannst Ginkgo-Extrakt oder Präparate in fast jedem Reformhaus kaufen.
  4. Dieses Heilkraut besitzt antioxidative Eigenschaften, die den Blutdruck senken und auch gegen Schilddrüsenprobleme helfen - all dies führt zu einem erhöhten CPK Spiegel.
    • Du kannst einen Teelöffel Ashwagandhapulver in Milch geben und dies jeden Abend vor dem Schlafengehen trinken.
  5. Vitamin C ist ein Antioxidans, das dein Immunsystem unterstützt. Es spielt auch eine Rolle für ein gesundes Herz. Ein gesundes Herz bedeutet einen niedrigeren CPK Spiegel. Versuche mindestens 45 mg Vitamin C am Tag zu dir zu nehmen. [3]
    • Du kannst Vitamin C zu dir nehmen, indem du ein Präparat einnimmst oder Lebensmittel wie Orangen, Zitronen und Erdbeeren isst.
  6. Ebenso wie Vitamin C spielt auch Vitamin A eine Rolle dabei das Herz gesund zu halten. Süßkartoffeln enthalten viel Vitamin A, weswegen du sie oft essen solltest. Du kannst auch ein Vitamin-A Ergänzungspräparat einnehmen oder ein Multivitaminpräparat, das die tägliche Dosis an Vitamin A enthält.
  7. Ein Magnesiummangel kann zu Muskelkrämpfen und Spasmen führen, die den CPK Spiegel erhöhen. Versuche 50 Gramm Magnesium am Tag über ein Ergänzungspräparat zu nehmen oder iss magnesiumhaltige Nahrungsmittel wie Kürbis, Bananen, rote Beete, Spinat und andere grüne Blattgemüse.
  8. Grüner Tee ist sehr gesund. Was am wichtigsten ist, wenn man seinen CPK Spiegel senken möchte, ist, dass grüner Tee das Cholesterin effektiv senken kann. Eine Studie in Brasilien zeigte sogar, dass Personen, die täglich Grüntee-Kapseln einnahmen, ihren Cholesterinspiegel um durchschnittlich 4,5 % senken konnten. [4]
    • Du kannst Kapseln mit Grünteeextrakt einnehmen oder ein bis zwei Tassen grünen Tee am Tag trinken.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Änderungen in der Ernährung

PDF herunterladen
  1. Die mediterrane Ernährung ist bekannt dafür, gesund für das Herz zu sein und durch ihre gesunden Gerichte auch die Muskulatur stark zu halten. Sie besteht im Wesentlichen daraus, fünf kleine Mahlzeiten am Tag zu essen, anstelle von drei großen. Sie verwendet auch eher Olivenöl als Butter, da Olivenöl einfach ungesättigte Fettsäuren enthält (was bedeutet, dass es ein gesundes Fett ist. [5] Die Gerichte bestehen vor allem aus:
    • Magerem Fleisch und Fisch, Getreide, frischem Obst, Gemüse, Nüssen und Hülsenfrüchten.
    • Bei dieser Ernährungsweise schränkt man auch die Menge an fettem Fleisch und Kohlenhydraten ein.
  2. Lasse dich nicht von dem Wort "Fett" in die Irre führen - Omega-3 und Omega-6 sind zwei Fettsäuren, die essentielle Nährstoffe für einen gesunden Körper liefern. Diese beiden Nährstoffe fördern die Gesundheit der Muskulatur; wenn deine Muskeln kräftig sind, überlastest du sie beim Training weniger, was bedeutet, dass dein CPK Spiegel nicht so stark ansteigt.
    • Omega-3 kommt in Fischen wie Sardinen, Anchovis und Lachs, in Eiern, Milchprodukten, Leinsamen und Nüssen vor.
    • Omega-6 kommt in Eiern, Avocado, Nüssen, Vollkorn, Brot und den meisten Pflanzenölen vor.
  3. Wie oben erwähnt, können Blutdruck und Herzerkrankungen den CPK Spiegel erhöhen. Du kannst deinen Blutdruck senken, indem du die verzehrte Salzmenge auf etwa 1500 mg am Tag beschränkst. Fette Speisen enthalten normalerweise viel Salz, können jedoch auch zu Übergewicht führen, eine Erkrankung, die eine Ursache für starke Herzprobleme sein kann. Versuche dich an fettarme oder fettfreie Produkte zu halten und ein gesundes Gewicht und ein gesundes Herz zu erhalten. [6]
    • Iss fettarme oder fettfreie Milchprodukte wie Magermilch, fettarmen Joghurt und Käse.
    • Vermeide sehr fettige Speisen wie Butter, Bratensauce und Schmalz.
  4. Eine Steigerung der Muskelmasse kann ebenfalls zu einer Erhöhung des CPK Spiegels im Blut führen. Da eine proteinreiche Ernährung zu vermehrter Muskelmasse führen kann, sollte man dies vermeiden. Entferne jedoch nicht sämtliche Proteine aus deiner Ernährung. Auf alle Proteinquellen zu verzichten, führt zu Muskelverfall, da der Körper das benötigte Protein dann aus den Muskelspeichern bezieht. Bei Muskelverfall wird die Muskulatur abgebaut, was wiederum den CPK Spiegel erhöhen kann. [7]
    • Proteinreiche Lebensmittel sind zum Beispiel. Rind, Schwein, Huhn, Pute und Fisch, Käse, Eier, Tofu, Bohnen, Milch, Joghurt, Nüsse und Samen.
    • Die aktuelle empfohlene Tagesmenge an Protein liegt bei 46 Gramm für eine erwachsene Frau zwischen 19 und 70 Jahren und bei 56 Gramm für einen erwachsenen Mann zwischen 19 und 70 Jahren. Teenager-Jungs brauchen etwa 52 Gramm, während Teenager-Mädchen etwa 46 Gramm pro Tag brauchen.
  5. Alkohol kann ein weiterer Grund für einen erhöhten CPK Wert sein. Dies gilt insbesondere nach einem ausgiebigen feuchten Abend. Alkohol wirkt auf das Muskelgewebe und erhöht dadurch den CPK Spiegel. Nach dem Genuss von Alkohol wird das Muskelgewebe durch den erhöhten Alkoholspiegel im Körper belastet.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Die sportliche Betätigung regulieren

PDF herunterladen
  1. Ein weiterer häufiger Grund für einen erhöhten CPK Spiegel ist anstrengendes Training. Alle Trainingsformen (Aerobic, Dehnen oder Gewichtheben) können zu einer Erhöhung des CPK im Blut führen, da die Muskulatur und der Stoffwechsel belastet werden. [8]
    • Sportarten wie Gewichtheben und Downhill-Rennen können den CPK Spiegel stärker erhöhen.
  2. Anstrengendes Training ist oft ein Grund für einen fälschlicherweise erhöhten CPK Wert bei Patienten, deren CPK Spiegel getestet wird. Daher ist es wichtig, dass du fünf Tage vor dem Artztermin keinen Sport treibst, damit du keinen falschen Wert für deinen CPK Spiegel erhältst. [9]
  3. Wenn du intensiv trainierst, solltest du deine Muskeln immer vorher aufwärmen. Wenn du die Muskeln durch Dehnübungen oder leichtes Joggen oder Radfahren aufwärmst, hilfst du ihnen, sich zu dehnen und zu lösen damit sie keine Verletzungen (auch kleinere) erfahren, wenn du zum intensiven Training übergehst. [10] Hier ein paar tolle Aufwärmübungen:
    • Joggen oder langsames Radfahren, um deine Herzfrequenz langsam zu erhöhen, kann ein gutes Aufwärmtraining sein.
    • Beginne mit leichteren Gewichten, um die Durchblutung deiner Muskulatur zu erhöhen, bevor du schwerere Gewichte hebst.
  4. Stress kann tatsächlich körperliche Auswirkungen haben und den Blutdruck erhöhen. Wenn sich dein Blutdruck erhöht, besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass der CPK Spiegel steigt. Daher ist es wichtig, entspannt zu bleiben. [11]
    • Probiere es mit Meditation oder Yoga. Beide Praktiken können dir beim Entspannen helfen, indem sie dich Atmungstechniken lehren und dir helfen, deinen Geist auf die Gegenwart zu konzentrieren statt auf die Dinge, die dir Stress verursachen.
    • Probiere Passionsblume, Baldrian, Lindenblüte (Tilia Cordata) und Zitronenbalsam. Dies sind beruhigende Kräuter, die dir Ruhe verschaffen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Bestimmte Medikamente vermeiden

PDF herunterladen
  1. Stanine sind Medikamente, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden. Eine ihrer Nebenwirkungen ist jedoch Rhabdomyolyse oder entzündungsbedingtes Zerlegen von Muskelgewebe. Aufgrund dieses Mechanismus führen diese Medikamente zu einem erhöhten CPK Spiegel. Einige Beispiele für Stanine sind [12] :
    • Simvastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin.
  2. Wenn du eines der in diesem Schritt aufgeführten Medikamente einnimmst, kann dies der Grund für deinen erhöhten CPK Spiegel sein, daher solltest du mit deinem Arzt über eine alternative Behandlung deiner Krankheit sprechen. Weitere Medikamente, die zu einem Anstieg des CPK Spiegels führen können, sind [13] :
    • Amphotericin B (ein Antipilzmittel)
    • Ampicillin (ein Antibiotikum)
    • Manche Anästhetika
    • Antikoagulantien wie Aspirin, Heparin und Warfarin
    • Dexamethason (ein Steroid)
    • Chlofibrat (ein weiteres cholesterinsenkendes Medikament)
    • Furosemid (ein Diuretikum).
    • Morphin (ein Schmerzmittel)
  3. Wenn du eines der oben erwähnten Medikamente nimmst und einen erhöhten CPK Spiegel hast, solltest du eventuell andere Medikamente probieren. Du kannst deinem Arzt von deinem erhöhten CPK Spiegel berichten und um eine Überprüfung deines Rezepts bitten. [14]
    • Wenn du kein anderes Rezept bekommen kannst, wird dein Arzt mit dir zusammen eine andere Möglichkeit erarbeiten, deinen CPK Spiegel zu senken.
    Werbeanzeige

Tipps

    • Um deinen CPK Spiegel niedrig zu halten, musst du deinen Körper - vor allem dein Herz und andere Muskeln - gesund erhalten.
Werbeanzeige

Warnungen

Wenn du hinsichtlich deines CPK Spiegels besorgt bist und denkst, dass dieser auf eine Herzerkrankung hindeuten kann, sprich sofort mit deinem Arzt.

Werbeanzeige

Referenzen

  1. .www.naturalnews.com/035653_statin_drugs_natural_remedies_cholesterol.html#ixzz2zxiERGjZ
  2. http://www.webmd.com/vitamins-supplements/ingredientmono-300-GARLIC.aspx?activeIngredientId=300&activeIngredientName=GARLIC
  3. http://www.medicalhealthtests.com/askquestion/29/what-is-the-significance-of-a-slightly-elevated-cr.html
  4. http://www.thebody.com/Forums/AIDS/Nutrition/Q216234.html
  5. . http://www.thebody.com/Forums/AIDS/Nutrition/Q216234.html
  6. www.naturalnews.com/035653_statin_drugs_natural_remedies_cholesterol.html#ixzz2zxiERGjZ
  7. Morandi L, Angelini C, Prelle A, Pini A, Grassi B, Bernardi G. High plasma creatine kinase: review of the literature and proposal for a diagnostic algorithm. Neurol Sci. Nov 2006;27(5):303-11.
  8. Cabaniss, C.D. Creatine Kinase. In: H.W. Walker HK, Hurst JW,. Clinical Methods: The history, Physical, and Laboratory Examinations. Boston: Butterworths; 1990:32.
  9. http://emedicine.medscape.com/article/2074023-overview#aw2aab6b3
  1. http://www.medicalhealthtests.com/askquestion/29/what-is-the-significance-of-a-slightly-elevated-cr.html
  2. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/patientinstructions/000110.htm
  3. Cabaniss, C.D. Creatine Kinase. In: H.W. Walker HK, Hurst JW. Clinical Methods: The history, Physical, and Laboratory Examinations. Boston: Butterworths; 1990:32.
  4. Morandi L, Angelini C, Prelle A, Pini A, Grassi B, Bernardi G. High plasma creatine kinase: review of the literature and proposal for a diagnostic algorithm. Neurol Sci. Nov 2006;27(5):303-11.
  5. USDA National Nutrient Database for Standard Reference, Release 20. Accessed 21 April 2014. http://www.ars.usda.gov/Services/docs.htm?docid=8964

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 57.133 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige