Dieses wikiHow bringt dir bei, wie du den Cache von temporären Systemdateien leerst, die dein Mac speichert, wenn du ihn benutzt. Außerdem erfährst du, wie man den Cache des Safari-Browsers von temporären Internetdateien leert. Denke daran, dass den System-Cache zu leeren bewirken kann, dass dein Mac unerwartet einfriert oder abstürzt. Das ist eine normale Reaktion darauf, den Cache zu leeren.
Vorgehensweise
-
Schließe so viele offene Programme wie möglich. Offene Programme benutzen Dateien aus dem "Cache"-Ordner. Du kannst daher nicht so viele gecachte Dateien entfernen, wie du möchtest, falls du viele Programme geöffnet hast.
-
Gehe zum Finder deines Macs. Klicke dazu dein Desktop-Bild oder das blaue Smiley-Gesicht ganz links in deinem Dock an.
-
Klicke Los an. Es steht in der Menüleiste oben auf dem Bildschirm. Es erscheint ein Dropdownmenü.
-
Klicke Gehe zu Ordner… an. Du findest diese Option weiter unten im Los -Dropdownmenü. Das öffnet ein Textfeld.
-
Gib den "Sammlung"-Ordnerpfad ein. Gib ~/Sammlung/ ins Textfeld ein.
-
Klicke Los an. Es ist ein blauer Button in der unteren rechten Ecke des Textfeldes. Das öffnet den Sammlung-Ordner, in welchem du einen Ordner namens "Caches" finden solltest. [1] X Forschungsquelle
-
Klicke den "Chaches"-Ordner doppelt an. Dieser Ordner sollte sich weiter oben im Finder-Fenster befinden, aber scrolle nach unten, um nach ihm zu suchen, falls er da nicht ist.
-
Wähle den Inhalt des "Caches"-Ordners aus. Klicke im "Caches"-Ordner ein Element oder einen Ordner an und drücke dann Befehl + A . Das wählt alles im "Caches"-Ordner aus.
-
Lösche den Inhalt des "Caches"-Ordners. Klicke das Bearbeiten -Menü oben auf dem Bildschirm an und dann im Dropdownmenü Elemente in den Papierkorb verschieben . Der Inhalt des "Caches"-Ordners wird in den Papierkorb verschoben.
- Falls du eine Fehlermeldung bekommst, die dir sagt, dass eine Datei (oder mehrere) nicht gelöscht werden kann, wird sie von einem Programm benutzt, das gerade geöffnet ist. Überspringe das Löschen dieser Datei fürs Erste und versuche dann später, sie löschen, wenn die betreffenden Programme nicht geöffnet sind.
-
Klicke Finder an. Es ist ein Menü-Element in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Es erscheint ein Dropdownmenü.
-
Klicke Papierkorb leeren… an. Diese Option steht im Finder -Dropdownmenü.
-
Klicke OK an, wenn du dazu aufgefordert wirst. Das leert den Papierkorb und entfernt die Cache-Dateien somit vollständig von deinem Mac.EXPERTENRATReparaturspezialist für Apple und Vorsitzender bei CleverTechGonzalo Martinez ist Vorsitzender von CleverTech, einem Unternehmen für Technik-Reparaturen, das er vor über fünf Jahren gründete. CleverTech spezialisiert sich auf die Reparatur von durch Apple markengeschützten Geräten wie iPhones, iPads, Macbooks & iMacs. Als Führende in Umweltverantwortlichkeit verwerten sie Aluminium, Displaybestandteile und alle weiteren Kleinteile bis zu Mikrokomponenten auf Motherboards, um sie bei zukünftigen Reparaturen einzusetzen. Im Durchschnitt recyceln sie über den durchschnittlichen Reparaturbetrieb 1 bis 1,5 Tonnen Elektronikabfälle.
Schalte deinen Mac am Ende dieses Prozesses ab. Gonzalo Martinez, ein Apple-Reparaturspezialist, sagt: "Wenn du deinen Mac herunterfährst, wird der Cache in deinem RAM geleert. Es ist eine gute Idee, den Mac hin und wieder abzuschalten, um sicherzustellen, dass keine Anwendungen, die du beendest, noch einen Teil des Arbeitsspeichers belegen."
Werbeanzeige
-
Öffne Safari. Das Safari-App-Symbol ähnelt einem blauen Kompass und ist für gewöhnlich im Dock deines Macs unten auf dem Bildschirm zu finden.
-
Klicke Safari an. Es ist ein Menü-Element in der oberen linken Ecke des Bildschirms. Es erscheint ein Dropdownmenü.
- Falls du in der Leiste oben am Bildschirm ein Entwickeln -Menü-Element siehst, klicke es stattdessen an und springe dann zum "Klicke Caches leeren "-Schritt vor.
-
Klicke Voreinstellungen… an. Es steht weiter oben im Safari -Dropdownmenü. Es öffnet sich ein neues Fenster.
-
Klicke den Erweitert -Tab an. Du findest ihn auf der äußerst rechten Seite des Voreinstellungen-Fensters.
-
Klicke das "Entwicklungsmenü in Menüleiste anzeigen"-Kästchen an. Es befindet sich ganz unten im Voreinstellungen-Fenster. Das fügt den Entwickeln -Tab zur Menüleiste für Safari hinzu.
-
Klicke Entwickeln an. Es ist eine Option in der Menüleiste oben am Bildschirm. Es erscheint ein Dropdownmenü.
-
Klicke Caches leeren an. Du siehst es im Entwickeln -Dropdownmenü. Das leert automatisch den Safari-Cache deines Macs.
- Du siehst kein Popup-Fenster oder eine Bestätigungsnachricht, wenn der Cache geleert ist.
Werbeanzeige
Tipps
- Falls du einen anderen Browser als Safari benutzt, kannst du den Cache deines Browsers von dessen Einstellungen aus leeren .
- Es ist normalerweise keine schlechte Idee, deinen Computer neu zu starten, wenn der Cache geleert wurde. Den Cache zu leeren kann bewirken, dass dein Mac auf Fehler oder Macken stößt, wenn du ihn neu startest.
Warnungen
- Den System-Cache zu leeren könnte bewirken, dass dein Mac abstürzt. Dein Mac sollte neu starten und wieder problemlos arbeiten. Achte jedoch darauf, dass deine Arbeit gespeichert ist und du alle offenen Programme geschlossen hast, bevor du den System-Cache leerst.
Über dieses wikiHow
1. Schließe offene Programme.
2. Öffne den Finder
.
3. Klicke auf Los
.
4. Klicke Gehe zu Ordner...
an.
5. Tippe “Sammlung” für den Ordnerpfad ein.
6. Klicke auf Los
.
7. Doppelklick auf Caches
.
8. Lösche alle Dateien in diesem Ordner.
9. Klicke auf das Finder
Menü.
10. Klicke auf Papierkorb leeren
.