VMware ist ein Cloud-basiertes Betriebssystem, mit dem du mehrere virtuelle Rechner auf einem einzigen physischen Computer betreiben kannst. Daher agiert VMware als Schnittstelle zwischen deiner Hardware und verschiedenen Betriebssystemen. Wenn dir auf deinem virtuellen Rechner der Speicherplatz ausgeht, erhältst du jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn du deinen Computer einschaltest, und du stellst vielleicht sogar ein Verlangsamen der Geschwindigkeit und der Effizienz deines Computers fest. Um die Größe des Festplattenplatzes zu erhöhen, kannst du einfach die Einstellungen deiner Festplatte anpassen und dieser Festplatten neu erstellten Platz zuweisen. Bevor du eine dieser Methoden anwendest, solltest du sicherstellen, dass alle Snapshots entfernt wurden und der virtuelle Rechner ausgeschaltet ist.
Vorgehensweise
Die Festplatte in den Einstellungen von VMware erweitern
-
Stelle sicher, dass die Bedingungen erfüllt sind. Um die Festplattengröße in VMware zu erhöhen, musst du sicherstellen, dass dein virtueller Rechner ausgeschaltet ist und keine Snapshots hat. Um zu bestimmen, ob er Snapshots hat, sieh dir unter dem Reiter "Übersicht" des virtuellen Rechners die "Information" an.
-
Gehe innerhalb von VMware in die "Einstellungen".
-
Wähle die Festplatte, die du erweitern möchtest. Du findest dies unter der Spalte namens "Hardware".
-
Erweitere deine Festplatte. Lege rechts im Fenster unter "Festplattenbereitstellung" die neue "Bereitgestellte Größe" deiner Festplatte fest. Einige Layouts haben stattdessen ein Dropdown-Menü namens "Dienstprogramme". Wähle dort "Erweitern". Im Allgemeinen wird die Festplatte derzeit irgendwo zwischen 30 und 40 GB liegen, versuche es also mit einer Erhöhung auf 45 bis 55 GB. [1] X Forschungsquelle
-
Klicke auf "OK." Dies legt das neue Maximum für die Größe der virtuellen Festplatte fest.
-
Scanne die Festplatte erneut. Während du die Größe deiner Festplatte erweitert hast, gibt es noch weitere Schritte, die du im Betriebsystem durchführen musst. Um die Festplatte erneut zu scannen, gehe auf "Festplattenmanagemen" und wähle "Festplatten neu scannen".
-
Passe die Größe des Laufwerks des Betriebssystems an. Nachdem du die Festplatte nun erweitert und neu gescannt hast, siehst du den "Nicht zugewiesenen Speicherplatz", den wir gerade erstellt haben. Wir müssen diesen Platz dem Laufwerk deines Betriebssystems zuweisen. Mache dafür einen Rechtsklick auf den nicht zugewiesenen Platz und gehe auf "Laufwerk erweitern". Dies startet einen Assistenten, der dir hilft zu bestimmen, was du mit diesem neuen Platz tust. Weise ihn deiner virtuellen Festplatte zu.Werbeanzeige
Deine Festplatte in Workstation, Player, ACE Manager, Server oder GSX erweitern
-
Öffne die Kommandozeile. Wenn du VMware Workstation, Player, ACE Manager, Server oder GSX Produkte nutzt, dann befolge diese Methode. Du kannst dafür auf "Start" gehen und "cmd" (ohne Anführungszeichen) in die Suchleiste eingeben. Gehe auf "Ausführen".
-
Gehe ins Installationsverzeichnis des Produkts. [2] X Forschungsquelle
- Gib bei Workstation unter Windows
\Program Files\VMware\VMware Workstation
ein oder unter Linux:/usr/sbin
. - Verwende bei Player und ACE Manager:
\Program Files\VMware\VMware Player
unter Windows oder/usr/sbin
unter Linux. - Verwende bei Server:
\Program Files\VMware\VMware Server
unter Windows oder/usr/bin
unter Linux. - Verwende bei GSX:
\Program Files\VMware\VMware GSX Server
unter Windows oder/usr/bin
unter Linux.
- Gib bei Workstation unter Windows
-
Gib den folgenden Code ein:
vmware-vdiskmanager –x 100Gb vm.vmdk
und drücke auf “Enter”. Dies passt die Größe der aktuellen Festplatte an. [3] X Forschungsquelle- Ersetze "vm.vmdk" durch den vollen Pfad auf die virtuelle Festplatte des virtuellen Rechners und 100Gb durch die gewünschte Festplattengröße.
-
Erweitere die Festplattenpartition. Während du das Laufwerk deiner Festplatte erweitert hast, musst du dein Betriebssystem über die Änderung informieren. Gehe in "Computer-Management" und wähle "Festplatten-Management." Klicke mit der rechten Maustaste auf "Laufwerk" und wähle dann "Laufwerk erweitern". [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Du kannst dies nicht durchführen, wenn der virtuelle Rechner eingeschaltet ist oder du nicht alle Snapshots gelöscht hast.
- Vielleicht möchtest du lieber eine neue Festplatte erstellen, statt die aktuelle zu erweitern, und deine Daten auf diese übertragen.
Warnungen
- Vor dem Erweitern der Festplatte solltest du ein Backup deiner Daten erstellen.
- Wenn du versuchst, die Größe der Festplatte in Lab Manager anzupassen, gehen dir alle Daten verloren. Wenn du mehr Platz auf deinem virtuellen Rechner brauchst, solltest du stattdessen eine neue virtuelle Festplatte mit dem gewünschten Platz erstellen und deine Daten auf die neue Festplatte verschieben.
Referenzen
- ↑ https://www.pluralsight.com/blog/tutorials/resize-vmware-windows-server-drives
- ↑ https://kb.vmware.com/selfservice/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&docTypeID=DT_KB_1_1&externalId=1003897
- ↑ https://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=1004047
- ↑ https://kb.vmware.com/selfservice/search.do?cmd=displayKC&docType=kc&docTypeID=DT_KB_1_1&externalId=1004071