PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du den Flash Player im Browser auf deinem Computer aktivierst. Der Flash Player ist verantwortlich für das Abspielen von Flash-basiertem Content wie beispielsweise Videos und Games, wenn du eine Webseite öffnest. Du kannst den Flash Player in Google Chrome, Microsoft Edge und dem Internet Explorer in den Einstellungen aktivieren, aber du musst den Adobe Flash Player herunterladen, wenn du Flash-Content in Firefox sehen möchtest.
Die Unterstützung für Adobe Flash endet im Dezember 2020. Danach ist es nicht mehr möglich, Flash zu nutzen.
Vorgehensweise
-
Öffne Google Chrome. Klicke auf das Icon der Chrome App oder mache einen Doppelklick darauf. Das Icon zeigt eine rot-grün-gelb-blaue Kugel.
-
Klicke rechts oben im Fenster auf ⋮ . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke im Dropdown-Menü auf Einstellungen . Die Einstellungen werden in einem neuen Tab geöffnet.
-
Scrolle nach unten und klicke auf Erweitert ▼ . Diese Option findest du ganz unten auf der Seite. Darunter werden weitere Optionen eingeblendet.
-
Scrolle nach unten und klicke auf Content-Einstellungen . Dies findest du weiter unten in der Liste mit Optionen unter "Privatsphäre und Sicherheit".
-
Klicke in der Mitte der Seite auf Flash .
-
Klicke rechts oben auf der Seite auf den grauen Schalter "Das Ausführen von Flash auf Seiten blockieren" . Der Schalter wird blau , was anzeigt, dass Flash-Content jetzt auf Abruf bereitsteht.
- Wenn der Schalter bereits blau ist, ist der Flash Player in Chrome aktiviert.
- Es gibt keine Möglichkeit, das automatische Abspielen von Flash-Content in Chrome zu aktivieren.
-
Schalte wenn nötig eine bestimmte Seite frei. Wenn du Flash für eine Seite aktivieren möchtest, die du blockiert hast, dann gehe so vor:
- Finde eine Seite, auf der du Flash verwenden möchtest, in der "Blockiert"-Liste.
- Klicke auf ⋮ .
- Klicke auf Entfernen .
-
Sieh dir Flash-Content in Chrome an. Da Chrome Flash-Content nicht automatisch abspielt, musst du dennoch auf der Seite mit dem Flash-Content auf den Link Zum aktivieren von Flash klicken (oder ähnlich) und dann auf Erlauben klicken, wenn du dazu aufgefordert wirst, um Flash-Content abzuspielen.
- Wenn du einen Link Adobe Flash Player siehst, hat ein Klick darauf den gleichen Effekt wie ein Klick auf das Icon Flash aktivieren .
Werbeanzeige
-
Öffne Firefox. Klicke auf das Icon der Firefox App oder mache einen Doppelklick darauf. Das Icon zeigt einen orangefarbenen Fuchs auf einem blauen Globus.
-
Öffne die Installationsseite des Adobe Flash Player. Gehe in der Adressleiste von Firefox auf https://get.adobe.com/flashplayer/ .
- Es ist wichtig, dass du Adobe Flash Player in Firefox herunterlädst, nicht in einem anderen Browser.
-
Entferne in der Spalte "Optionale Angebote" das Häkchen in allen Kästchen. Dies verhindert, dass der Adobe Flash Player unerwünschte Programme auf deinem Computer installiert.
-
Klicke auf Jetzt installieren . Dies ist ein gelber Button rechts unten auf der Seite.
-
Klicke auf Datei speichern . Dies startet den Download der Setup-Datei für den Adobe Flash Player auf deinen Computer.
- Je nach Download-Einstellungen für Firefox kannst du diesen Schritt vielleicht überspringen.
-
Schließe Firefox, wenn der Download abgeschlossen ist. Dies ist extrem wichtig; wenn du den Flash Player installierst, während Firefox geöffnet ist, wird das Flash Player Plug-in nicht in Firefox installiert und du kannst keinen Flash-Content in deinem Firefox-Browser nutzen, auch wenn der Flash Player installiert ist.
-
Installiere Adobe Flash Player. Mache einen Doppelklick auf die heruntergeladene Setup-Datei und befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm für die Installation von Flash Player. Klicke anschließend auf Fertigstellen und der Flash Player wurde installiert.
-
Schließe das Browser-Fenster, das sich öffnet, und öffne Firefox dann wieder. Achte darauf, dass du dies erst machen kannst, nachdem die Installation von Adobe Flash Player abgeschlossen ist.
-
Klicke rechts oben im Firefox-Fenster auf ☰ . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke im Dropdown-Menü auf Add-ons . Eine Liste deiner Firefox Add-ons wird geöffnet.
-
Klicke links auf der Seite auf den Reiter Plug-ins .
-
Aktiviere die automatische Nutzung von Flash Player. Klicke auf das Dropdown-Feld "Zum Aktivieren fragen" neben der Überschrift "Shockwave Flash" und klicke dann im eingeblendeten Dropdown-Menü auf Immer aktiv .
- Überspringe diesen Schritt, wenn du möchtest, dass Firefox sich vor dem Abspielen von Flash-Content eine Erlaubnis einholen muss.
-
Sieh dir Flash-Content in Firefox an. Wenn du die automatische Nutzung für den Flash Player aktiviert hast, führt das Öffnen einer Seite dazu, dass Flash-Content automatisch abgespielt wird.
- Wenn du den Flash Player deines Browsers auf "Zum Aktivieren fragen" eingestellt hast, musst du auf den Flash-Content klicken und dann auf Erlauben .
Werbeanzeige
-
Öffne Microsoft Edge. Klicke auf das Icon von Microsoft Edge oder mache einen Doppelklick darauf. Das Icon zeigt entweder ein weißes "e" auf blauem Hintergrund oder ein dunkelblaues "e".
-
Klicke rechts oben in Edge auf ⋯ . Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke im Dropdown-Menü auf Einstellungen .
-
Scrolle nach unten und klicke auf Erweiterte Einstellungen anzeigen . Dies findest du ganz unten in den Einstellungen.
-
Klicke auf den weißen Schalter "Adobe Flash Player verwenden" . Du findest ihn weiter oben im erweiterten Menü. Der Schalter wird blau , was bedeutet, dass Flash Player jetzt in Microsoft Edge aktiv ist.
- Wenn dieser Schalter bereits blau ist, ist Adobe Flash Player aktiviert.
- Microsoft Edge lädt und zeigt Flash-Content automatisch an, du solltest den Content vor dem Abspielen also nicht erlauben müssen.
Werbeanzeige
-
Öffne den Internet Explorer. Klicke auf das Icon des Internet Explorer oder mache einen Doppelklick darauf. Das Icon zeigt ein blaues "e" mit einem gelben Band.
-
Öffne die Einstellungen . Klicke dafür rechts oben im Internet Explorer auf das Icon mit dem Zahnrad. Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke weiter oben im Dropdown-Menü auf Add-ons verwalten . Ein neues Fenster wird geöffnet.
-
Klicke links oben im Fenster auf den Tab Toolbars und Erweiterungen .
-
Klicke links unten im Fenster auf das Dropdown-Feld "Anzeigen". Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
-
Klicke im Dropdown-Menü auf Alle Add-ons .
-
Wähle Shockwave Flash Object . Scrolle in der Mitte des Fensters nach unten, bis du Shockwave Flash Object siehst, und klicke es dann zur Auswahl an.
-
Klicke rechts unten im Fenster auf Aktivieren . Dies aktiviert den Flash Player.
- Wenn der Button hier mit Deaktivieren beschriftet ist, ist der Flash Player im Internet Explorer bereits aktiviert.
-
Klicke rechts unten im Fenster auf Schließen . Dies speichert deine Änderungen und schließt das Fenster; der Internet Explorer sollte jetzt Flash-Content anzeigen.
- Der Internet Explorer lädt und zeigt Flash-Content automatisch an, du solltest den Content vor dem Abspielen also nicht erlauben müssen.
Werbeanzeige
Tipps
- Flash-Content ist zwar veraltet, wird aber dennoch genutzt, um Teile mancher Webseiten zu laden.
- Nach dem Aktivieren von Flash musst du die Seite mit dem Flash-Content vielleicht neu laden oder deinen Browser neu starten, damit dein Browser den Flash-Content anzeigt.
- Flash wurde für Safari deaktiviert.
Werbeanzeige
Warnungen
- Flash-Content kann eingesetzt werden, um deinen Computer mit Malware zu infizieren. Am besten verwendest du einen sicheren Browser wie beispielsweise Chrome oder Firefox, wenn du dir Flash-Content betrachtest.
- Versuche dies nicht in der Schule. Administratoren denken, dass dies Missbrauch von Schul-Computern ist, und wahrscheinlich wirst du bestraft, wenn du in der Schule dabei erwischt wirst.
Werbeanzeige
Werbeanzeige