PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bei einer schwangeren Frau, die sich den Wehen und der Geburt nähert, kommt es zu einer zervikalen Dilatation. Der Gebärmutterhals weitet sich und öffnet den Geburtsweg des Babys von deiner Gebärmutter zum Geburtskanal und letztlich in deine Arme. [1] Der Gebärmutterhals muss sich von einem Zentimeter bis zu zehn Zentimetern weiten, bevor du dein Baby zur Welt bringen kannst. [2] In den meisten Fällen untersuchen zugelassenen Profis, wie Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen, das Stadium der Erweiterung deines Gebärmutterhalses, aber vielleicht möchtest du auch selbst ein Gefühl dafür bekommen. Durch Abtasten des Gebärmutterhalses und die Beachtung anderer Anzeichen, wie deine Stimmung und Geräusche, kannst du feststellen, wie stark er geweitet ist.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die manuelle Gebärmutterhalsuntersuchung vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine sichere Schwangerschaft ist für eine gesunde Geburt und ein gesundes Baby wichtig. Stelle sicher, dass du eine angemessene geburtshilfliche Versorgung durch einem Arzt, einen examiniertem Krankenpfleger oder eine Hebamme bekommst. Dies hilft dir nicht nur sicherzustellen, dass deiner Schwangerschaft normal verläuft, sondern auch, dass es für dich ungefährlich ist, deinen Gebärmutterhals auf eine Erweiterung zu untersuchen.
    • Wisse, dass dein Arzt ab dem Beginn des neunten Monats deiner Schwangerschaft auf Anzeichen der nahenden Geburt achten wird. Dazu gehören das Abtasten deines Bauchs und die Durchführung einer inneren Untersuchung zur Überprüfung des Gebärmutterhalses. Der Arzt wird feststellen, ob sich das Baby "gesenkt" hat. Das bedeutet, dass der Gebärmutterhals begonnen hat, sich zu öffnen und weicher wird.
    • Stelle deinem Arzt etwaige Fragen, die du vielleicht hast, und erkundige dich auch, ob sich das Baby gesenkt hat. Du solltest auch fragen, ob es für dich ungefährlich ist, die Erweiterung des Gebärmutterhalses selbst zu überprüfen. Wenn deine Schwangerschaft sicher ist, kannst du fortfahren.
  2. Schmutzige Hände können Bakterien und Keime verbreiten, die Infektionen verursachen. Zur Untersuchung deines Gebärmutterhalses ist es erforderlich, eine Hand oder die Finger in deine Scheide einzuführen. Für deine Gesundheit und die deines ungeborenen Babys ist es sehr wichtig, die Hände gründlich zu waschen, bevor du den Gebärmutterhals auf eine Erweiterung untersuchst. [3]
    • Benutze irgendeine Art von Seife und warmes Wasser für die Reinigung deiner Hände. Feuchte deine Hände unter laufendem Wasser an, seife sie ein und erzeuge Schaum. Reibe deine Hände für mindestens 20 Sekunden kräftig aneinander und stelle sicher, dass du jede Stelle deiner Handoberflächen gründlich schrubbst. Spüle die Seife ab und trockne deine Hände gründlich.
    • Benutze ein Handdesinfektionsmittel mit mindestens 60% Alkohol, wenn du keine Seife hast. Gib eine ausreichende Menge des Desinfektionsmittels für beide Hände in deine Handflächen. Reibe deine Hände, ebenso wie beim Einseifen aneinander und stelle sicher, dass du jede Stelle der Handoberflächen einschließlich der Fingernägel behandelst. Reibe deine Hände weiter, bis sie trocken sind.
  3. Falls du ein wenig ängstlich oder erschrocken bist, diese Untersuchung allein durchzuführen, kannst du deinen Partner oder eine andere vertraute Person um Hilfe bitten. Erlaube der Person, dir soweit zu helfen, wie es für dich bequem und angenehm ist. Die Unterstützung kann daraus bestehen, einen Spiegel oder deine Hand zu halten oder dich sogar mit Worten zu beruhigen.
  4. Bevor du deinen Gebärmutterhals erfolgreich auf eine Erweiterung untersuchen kannst, musst du eine bequeme Position einnehmen. Du möchtest vielleicht auf der Toilette sitzen oder mit gespreizten Beinen in deinem Bett liegen – mache es einfach so, wie es für dich am bequemsten ist. [4]
    • Ziehe die Kleidung der unteren Körperhälfte aus, bevor du beginnst. Auf diese Weise wirst du dich nicht umständlich entkleiden müssen, wenn du dich in einer bequemen Position befindest.
    • Sitze oder hocke auf der Toilette mit einem Fuß auf dem Boden und dem anderen auf dem Toilettensitz. Du kannst auch auf dem Boden hocken oder auf dem Bett liegen, wenn dies für dich bequemer ist.
    • Denke daran, dass es nichts gibt, dessentwegen du dich schämen müsstest. Dein Verhalten ist vollkommen normal und natürlich.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Untersuchung deines Gebärmutterhalses zuhause

PDF download PDF herunterladen
  1. Beginne deine Untersuchung damit, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie weit du vielleicht schon geweitet bist. Benutze deinen Zeige- und Mittelfinger zur anfänglichen Untersuchung deines Gebärmutterhalses, anstatt deine ganze Hand in deine Scheide einzuführen, da dies Unbehagen verursachen könnte. [5]
    • Denke daran, deine Hände gründlich mit Wasser und Seife zu waschen, bevor du die Finger in deine Scheide einführst.
    • Lokalisiere den Eingang deiner Scheide mit den Fingerspitzen. Dein Handrücken sollte zur Wirbelsäule und deine Handfläche aufwärts zeigen. Biege deine Finger nach hinten zu deinem Anus, um deinen Gebärmutterhals am wirksamsten zu fühlen. Ziehe deine Finger bei Schmerzen oder extremen Unbehagen aus deiner Scheide.
  2. Bei einer schwangeren Frau fühlt sich der Gebärmutterhals wie zwei gespitzte Lippen an. Nachdem du deine Finger in die Scheide und weiter in den Scheidenkanal eingeführt hast, kannst du sie nach oben schieben, bis du eine Stelle erreichst, die sich wie gespitzte Lippen anfühlt. [6]
    • Sei dir bewusst, dass einige Frauen einen hohen und andere einen niedrigen Gebärmutterhals haben. Möglicherweise musst deine Finger im Scheidenkanal weiter nach oben schieben oder du erreichst diese Stelle relativ schnell. Der Gebärmutterhals ist grundsätzlich das "Ende" deines Scheidenkanals – unabhängig von seiner Position in deinem Körper. [7]
    • Bewahre einen sanften Kontakt beim Ertasten deines Gebärmutterhalses. Durch Drücken oder Stochern mit den Fingern können Blutungen ausgelöst werden.
    • Erkenne, dass einer deiner Finger leicht in die Öffnung deines Gebärmutterhalses eindringen kann, wenn er sich weitet. Was du vielleicht in der Mitte der Öffnung erfühlen kannst, ist die Fruchtwasserblase, die den Kopf deines Babys umgibt. Du kannst den Eindruck haben, dass sie sich wie ein mit Wasser gefüllter Latexball anfühlt. [8]
  3. Sobald eine Frau 10 Zentimeter geweitet ist, wird sie normalerweise bereit sein, ihr Baby zur Welt zu bringen. Wenn einer deiner Finger leicht in die Öffnung deines Gebärmutterhalses eingedrungen ist, kannst du einen zusätzlichen Finger benutzen und herausfinden, wie weit deine Erweiterung fortgeschritten ist. [9]
    • Denke an das Folgende: Wenn du einen Finger leicht in die Öffnung deines Gebärmutterhalses einführen kannst, bist du etwa einen Zentimeter geweitet. Gleichermaßen bist du fünf Zentimeter geweitet, wenn du fünf Finger breit einführen kannst. Beim Fortschreiten deiner Wehen wird sich das Gefühl für deinen Gebärmutterhalses von fest zu einem elastischen Band verändern. Bei fünf Zentimetern kann er sich wie der Gummiring eines Einmachglases anfühlen.
    • Fahre fort, deine Finger sanft in deine Vagina einzuführen, bis du deine ganze Hand benutzt oder Unbehagen verspürst. Entferne deine Hand und stelle fest, wie viele Fingerbreit du benutzt hast. Dies kann dir eine grundsätzliche Vorstellung davon vermitteln, wie weit deine Gebärmutter geweitet ist.
  4. Wenn dein Gebärmutterhals mehr als drei Zentimeter geweitet ist, bedeutet dies normalerweise, dass du dich in der aktiven Phase der Wehen befindest. Du solltest das Geburtszentrum deiner Wahl aufsuchen oder dich daheim vorbereiten, wenn du dich für eine Hausgeburt entschieden hast. [10]
    • Sei dir bewusst, dass deine Wehen auch ein hilfreicher Hinweis darauf sind, dass du dein Geburtszentrum aufsuchen solltest. Sie werden regelmäßiger und stärker werden. Sie sollten in einem Abstand von fünf Minuten auftreten und 45 bis 60 Sekunden andauern. [11]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Beachtung weiterer Anzeichen der Erweiterung des Gebärmutterhalses

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt viele Anzeichen, für die das Einführen deiner Finger in die Scheide nicht erforderlich ist. Dies kann bei Schmerzen oder Unbehagen besonders hilfreich sein. Die meisten Frauen werden eine Form von Geräusch entwickeln, wenn sie in den Wehen sind. Höre auf die Art der Geräusche, die du erzeugst, weil sie dir einen einen Hinweis darauf liefern können, wie stark sich dein Gebärmutterhals geweitet hat. Die folgenden Geräusche können die verschiedenen Stadien deiner Wehen und Erweiterung deines Gebärmutterhalses begleiten: [12]
    • Bei einer Erweiterung von null bis vier Zentimetern werden nur wenige Geräusche verursacht und kannst bei einer Kontraktion (Wehe) ohne große Anstrengung sprechen.
    • Bei vier bis fünf Zentimetern ist es nahezu unmöglich zu sprechen. Deine Geräusche werden immer noch sehr leise sein.
    • Bei fünf bis sieben Zentimetern kannst du lautere Geräusche und "Stakattogeräusche" erzeugen. Es wird nun fast oder ganz unmöglich sein, während der Kontraktionen zu sprechen.
    • Zwischen sieben und zehn Zentimetern wirst du sehr laute Geräusche erzeugen und bist während einer Kontraktion nicht mehr in der Lage zu sprechen.
    • Wenn du eine geräuschlose Gebärende bist, kannst du die Erweiterung auch anders überprüfen. Bitte jemanden, dir zu Beginn der Wehe eine Frage zu stellen. Je weniger du in der Lage bist, einen Satz zu sagen, desto weiter ist deine Erweiterung fortgeschritten.
  2. Die Geburt ist eine angeborene emotionale Erfahrung für Frauen in den Wehen. Die Beobachtung der Emotionen, die du erlebst, kann dir einen Hinweis darauf liefern, wie stark dein Gebärmutterhals geweitet ist. Während der Wehen kannst du die folgenden Emotionen haben: [13]
    • Glück und Lachen während der ersten ein bis vier Zentimeter
    • Lächeln und Lachen über kleine Dinge bei Kontraktionen zwischen vier und sechs Zentimetern
    • Irritation bei Scherzen und Geplauder bei etwa sieben Zentimetern bis zur Geburt.
  3. Viele Menschen bemerken bestimmte Gerüche, wenn eine Frau zwischen sechs und acht Zentimeter geweitet ist. Der Geruch der Wehen ist tief, schwer und dunkel, aber nicht moschusartig. [14] Wenn du während der Wehen eine Veränderung der Duftnote im Geruch des Zimmers wahrnimmst, in dem du dein Kind gebierst, ist dein Gebärmutterhals zwischen sechs und acht Zentimetern geweitet.
  4. Einige Frauen können in der 39.Woche einen zähen Schleim bemerken, der von Blut rosa oder braun durchzogen ist. [15] Dieses Blut kann während der frühen Stadien der Wehen anhalten. Bei einer Erweiterung von sechs bis acht Zentimeter kann allerdings viel Blut und Schleim vorhanden sein. Die Präsenz dieser Substanzen kann dir einen Hinweis darauf liefern, dass du zwischen sechs bis acht Zentimeter geweitet bist.
  5. Die violette Linie befindet sich in deiner Gesäßfalte oder Pofalte. Diese Linie kann eine Maßeinheit sein, um festzustellen, wie stark du geweitet bist und sie erreicht die Oberseite deiner Gesäßfalte bei vollständiger Erweiterung. Du wirst vielleicht jemanden brauchen, der dir bei der Untersuchung deiner violette Linie hilft. [16]
    • Erkenne, dass die violette Linie im Frühstadium der Wehen näher am Anus liegt. Beim Fortschreiten deiner Wehen zieht sie sich zwischen deinen Pobacken nach oben. Bei voller Erweiterung dehnt sich die violette Linie bis zur Oberseite der Gesäßfalte aus.
  6. Viele Frauen erleben physische Anzeichen der Erweiterung, die ohne eine vaginale Untersuchung sichtbar sind. Generell werden sich viele Gebärende wie bei einer Grippe fühlen, wenn sie sich den zehn Zentimetern nähren oder Presswehen haben. Das Absuchen deines Körpers auf diese Anzeichen und Symptome kann hilfreich sein, um herauszufinden, wie stark dein Gebärmutterhals geweitet ist. Meist liefert auch eine Kombination dieser Anzeichen einen Hinweis auf das Stadium der Erweiterung. [17]
    • Ein Gefühl, als ob du dich übergeben müsstest, ein gerötetes Gesicht und ein Wärmegefühl bei Berührung kann bedeuten, dass du fünf Zentimeter geweitet bist. Du kannst auch unkontrollierbar zittern. Erbrechen als einziges Symptom kann auch die Folge von Emotionen, Hormonen oder Erschöpfung sein.
    • Ein guter Indikator für eine Erweiterung von sechs bis sieben Zentimetern ist dein gerötetes Gesicht, während du keine weiteren Anzeichen zeigst.
    • Sei dir bewusst, dass unkontrolliertes Zittern ohne andere Symptome ein Hinweis auf Erschöpfung oder Fieber sein kann.
    • Beobachte, ob du deine Zehen einrollst oder auf deinen Zehen stehst. Die ist ein Anzeichen auf eine Erweiterung von sechs bis acht Zentimetern.
    • Untersuche dein Gesäß und deine hinteren Oberschenkel auf Gänsehaut. Dies ist ein gutes Anzeichen dafür, dass du neun bis zehn Zentimetern erreicht hast.
    • Wisse, dass ungewollter Stuhlgang auch ein Anzeichen für eine vollständige Erweiterung ist. [18] Du kannst vielleicht auch den Kopf an deinem Damm sehen oder fühlen.
  7. Wenn dein Baby in den Geburtskanal absinkt wirst du an verschiedenen Stellen entlang deines Rückens Druck verspüren. Je mehr du dich weitest, desto tiefer wird der Druck an deinem Rücken sein. Er wird sich normalerweise vom Beckenrand zum Steißbein fortsetzen. [19]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sei sanft und langsam. Keine plötzlichen Bewegungen!
  • Wasche deine Hände nach der Untersuchung deines Gebärmutterhalses.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Stoppe die Untersuchung, wenn du Schmerzen, extremes Unbehagen oder Krämpfe beim Versuch, in den Geburtskanal einzudringen verspürst. In diesen Fällen solltest du die Untersuchung deines Gebärmutterhalses Experten überlassen!
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.753 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige