PDF herunterladen PDF herunterladen

Es gibt nur wenige Dinge, die schlimmer sind als der penetrante Geruch von Katzenurin. Dieses hartnäckige Problem erfordert intensives Reinigen und einige gute Angewohnheiten. Vergewissere dich, dass du die nötigen Utensilien zur Hand hast, und sei immer auf alle Überraschungen, die deine Katze für dich auf Lager hat, vorbereitet.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Katzenurin entfernen

PDF herunterladen
  1. Versuche dabei, möglichst viel Urin zu entfernen. Dies wird dir die Arbeit letztendlich erleichtern. Benutze saubere Papiertücher und drücke sie auf den Fleck. Wiederhole dies mit frischen Papiertüchern, bis sich kein Urin mehr aufsaugen lässt. [1]
    • Überspringe diesen Schritt, wenn der Urin bereits getrocknet ist.
    • Du kannst anstatt der Papiertücher auch alte Handtücher benutzen, die du anschließend entsorgst. Normale Handtücher können mehr Flüssigkeit absorbieren, sodass mehr Katzenurin aufgesaugt wird. Verwende weiße Handtücher, wenn du welche hast. Sobald die aufgesogene Flüssigkeit nicht mehr gelblich gefärbt ist, weißt du, dass der gesamte Urin aufgenommen wurde.
  2. Enzymreiniger wie BIODOR® Pet ANIMAL enthalten spezielle biologische Enzyme, welche die Proteine im Urin aufspalten und dadurch den Geruch vermindern oder sogar vollkommen entfernen können. [2]
    • Hier ist anzumerken, dass manche Enzymreiniger mitunter nicht wirken, wenn der Fleck zuvor mit anderen chemischen Mitteln behandelt wurde. Generell wäre es daher zu empfehlen, den Enzymreiniger zuerst auszuprobieren und den Bereich gründlich mit ihm zu tränken. Halte dich an die Anweisungen des Herstellers und lasse das Mittel einige Tage trockenen. Weitere Behandlungen könnten danach nicht mehr notwendig sein.
  3. Wenn der Enzymreiniger den Geruch nicht vollkommen entfernen konnte, benutze zusätzlich eine Essiglösung. Vermische Branntweinessig und Wasser zu gleichen Teilen in einer Schüssel oder einer Sprühflasche. Tränke oder besprühe die verschmutzte Stelle damit. Tränke auch den Bereich um den Urinfleck großflächig, um sicherzustellen, dass der gesamte Urin entfernt wird.
    • Wenn dir ein Schwarzlicht oder eine UV-Lampe zur Verfügung steht, dann kannst du den Urin im Dunkeln leuchten lassen und dadurch die genaue Stelle des Flecks ermitteln.
  4. Nimm eine Scheuerbürste, um das Essig-Wasser-Gemisch gründlich einzureiben, bis der Bereich vollkommen durchtränkt ist. Der Essig wird den Ammoniakgeruch im Urin deiner Katze neutralisieren. [3]
  5. Benutze wieder Papiertücher oder einen sauberen Lappen, um möglichst viel Essiglösung aufzusaugen. Lasse den Bereich vollkommen an der Luft trocknen, nachdem du ihn abgetupft hast.
  6. Reinige den verschmutzten Bereich mit einem ammoniakfreien Haushaltsreiniger, da Ammoniak für Hunde und Katzen wie Urin riecht. Wische den Bereich zuerst mit Wasser ab. Mische dann Wasser und Bleichmittel im Verhältnis 10:1 in einer Sprühflasche an. Ziehe dir Gummihandschuhe über und sprühe die beschmutzte Stelle ein. Lasse das Bleichmittel 30 Sekunden lang einwirken und wische den betroffenen Bereich anschließend mit einem feuchten Lappen ab.
    • Sei mit Bleichmittel immer vorsichtig, da es bei einigen Materialien zu Schäden und/oder Verfärbungen kommen kann.
  7. Wenn ein Kleidungsstück mit Urin beschmutzt ist, füge 60 ml Apfelessig beim üblichen Waschgang zum Waschmittel hinzu. Falls die Kleidung danach noch immer nach Urin riecht, füge ein wenig Enzymreiniger beim Waschen hinzu. [4]
    • Eine chemische Reinigung könnte nötig sein. Falls selbst dies den Geruch oder den Fleck aus dem Textil nicht entfernen konnte, musst du es mitunter wegwerfen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Bereich desodorieren

PDF herunterladen
  1. Natron, u.a. auch als Natriumhydrogenkarbonat, Backsoda oder Bullrich-Salz bekannt, ist sowohl ein natürliches Reinigungsmittel als auch ein Geruchsbinder und Deodorant.
  2. Vermische 180 ml dreiprozentiges Wasserstoffperoxid mit einem Teelöffel (5 ml) Geschirrspülmittel und verteile es über den Natron. [5]
    • Du solltest diese Reinigungslösung zuerst an einer unauffälligen Stelle testen, um sicherzustellen, dass es zu keinen Verfärbungen kommt.
  3. Trage möglichst Gummihandschuhe und warte, bis sich Schaum bildet – es ist das eindeutige Zeichen dafür, dass das Natron und das Wasserstoffperoxid miteinander reagiert haben.
  4. Den betroffenen Bereich abzusaugen entfernt sowohl Urinpartikel als auch den Geruchsbinder, den du aufgetragen hast. Waschsauger bzw. Nasssauger eignen sich für das Entfernen von Urin am besten, da sie Wasser auf den Teppich geben und dieses anschließend zurück in den Wasserbehälter saugen. [6] Im Notfall kannst du aber auch einen üblichen Staubsauger benutzen. Allerdings wird er nicht so effektiv arbeiten wie ein Nasssauger.
    • Für optimale Ergebnisse mit dem Waschsauger solltest du kaltes Wasser in den Frischwasserbehälter geben und dich immer an die Anleitungen des Herstellers halten.
    • Vermeide den Einsatz von Dampfsaugern, da die extreme Hitze den Fleck tiefer eindringen lässt. [7]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Das Risiko eines erneuten Vorfalles reduzieren

PDF herunterladen
  1. Bestrafe deine Katze nicht, wenn sie an der falschen Stelle uriniert. Setze sie stattdessen schnell auf ihr Katzenklo. Bringe sie immer wieder zum Katzenklo und gib ihr positive Bestärkung, wenn sie ihr Klo benutzt. Dies wird die positive Verbindung zwischen dem Urinieren und ihrem Katzenklo verstärken.
  2. Katzen mögen saubere Katzenklos, so wie wir Menschen saubere Badezimmer mögen. Vernachlässigst du aber die Bedürfnisse deiner Katze in Bezug auf die Sauberkeit ihres Katzenklos, dann könnte es ihr schwer fallen, der Versuchung zu widerstehen, auf dein Sofa oder deinen Teppich zu machen.
    • Stelle das Katzenklo an einen ruhigen Ort, der nicht in der Nähe ihres Futterplatzes ist. Dies wird die Chancen erhöhen, dass es richtig genutzt wird.
  3. Kastrierte Katzen urinieren nicht mehr, um ihr Reich zu markieren, sodass dein Problem an der Wurzel gelöst wird. Zudem wirst du nicht mit einem Wurf Kätzchen enden, die du ebenfalls zur Stubenreinheit erziehen müsstest.
  4. Obwohl solche Missgeschicke vorkommen, insbesondere bei jungen oder älteren Katzen, kann eine medizinische Ursache Kern des Problems sein, wenn dir auffällt, dass dein Haustier an unangemessenen Plätzen uriniert. Kontaktiere deinen Tierarzt, um über die möglichen medizinischen Gründe für das Urinieren außerhalb des Katzenklos zu sprechen. Gesundheitsprobleme wie Harnwegsinfektionen, Nierenerkrankungen oder Diabetes zu ignorieren könnte für dein Haustier lebensbedrohlich sein.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sei auf Missgeschicke vorbereitet, wenn du eine neue Katze in dein Zuhause lässt. Du wirst deiner Katze beibringen müssen, das Katzenklo richtig zu benutzen, ihre Missgeschicke sauber machen, wenn sie dies nicht tut, und ihr medizinische Hilfe holen, wenn eine Krankheit Ursache für das falsche Urinieren ist.
  • Wenn du es leid bist, andauernd die Missgeschicke deiner Katze zu beseitigen, oder du befürchtest, dass der Urin durch die Teppichunterlage hindurch und bis auf den Fußboden gedrungen ist, dann hole einen Experten zu Hilfe. Natürlich wird dies mehr kosten, dafür wird es aber gewiss auch effektiver sein.
  • Wenn in deinem Zuhause teure Teppichböden, Polstermöbel oder Vorhänge sind, solltest du dich an einen Fachmann wenden, um Schäden an deinem Mobiliar vorzubeugen.
  • Katzen und Hunde können Gerüche wahrnehmen, die wir nicht riechen können, und gehen immer wieder an die Stellen, an denen bereits zuvor uriniert wurde. Es wird daher dringend empfohlen, Enzymreiniger wie BIODOR® Pet ANIMAL zu verwenden, um den Uringeruch zu entfernen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Produkte, in denen Ammoniak enthalten ist, sollten nicht mit Bleichmittel gemischt werden, da dies zu lebensgefährlichen Reaktionen führen kann. [8]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Papier- oder Stofftücher
  • Enzymreinger zur Entfernung von Haustiergerüchen und -flecken
  • Branntweinessig
  • Wasser
  • Natron, u.a. auch als Natriumhydrogenkarbonat, Backsoda und Bullrich-Salz bekannt
  • Wasserstoffperoxid
  • Geschirrspülmittel
  • Waschsauger (oder Staubsauger)
  • Schwarzlicht oder UV-Lampe (optional)
  • Haushaltsreiniger (ammoniakfrei)
  • Bleichmittel
  • Sprühflasche
  • Scheuerbürste
  • Gummihandschuhe

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um den Geruch von Katzenurin zu entfernen, musst du zunächst den stinkenden Bereich mit Backnatron bestreuen. Stell dann eine Lösung aus ½ Tasse dreiprozentigem Wasserstoffperoxid und einem Teelöffel Spülmittel her. Verteile diese über dem Backnatron. Teste die Lösung erst an einer kleinen Stelle, um sicherzugehen, dass sie die Oberfläche nicht verfärbt! Reibe die Lösung dann mit einer Scheuerbürste in das Backnatron ein, bis Schaum entsteht. Tupf den Bereich ab, lass ihn trocknen und saug alles weg.

Diese Seite wurde bisher 72.988 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige