PDF herunterladen PDF herunterladen

Vielleicht möchtest du ein Programm - oder mehrere - davon abhalten, sich mit dem Internet zu verbinden. Vielleicht möchtest du verhindern, dass der gesamte Computer von jemandem sich mit dem Internet verbinden kann oder vorübergehend deinen eigenen Zugang deaktivieren, damit du Arbeit erledigt bekommst, ohne abgelenkt zu werden. Die einfachste Möglichkeit, den Zugang ungeachtet des Betriebssystems zu deaktivieren, ist einfach die Netzwerkkarte aus dem Computer zu entfernen, das LAN-Kabel abzuziehen oder das WLAN zu trennen. Lies für Software-basierte Möglichkeiten zur Deaktivierung des Zugangs jedoch weiter.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Den Firewall-Zugriff für Windows-Programme deaktivieren

PDF herunterladen
  1. Drücke dafür auf die Windows-Taste oder das Start-Icon und dann auf "Systemsteuerung".
    • Wenn du Windows 8 hast, kannst du die Maus in die Bildschirmecke rechts oben schieben, um die Zauberleiste zu öffnen, und dann auf "Systemsteuerung" klicken. Drücke alternativ die Windows-Taste, während du auf C drückst, und klicke auf "Einstellungen". [1]
    • Gehe auf den Reiter "Ausnahmen".
    • Entferne das Häkchen bei dem Programm, für welches du den Zugang zum Internet blockieren willst.
    • Klicke auf "OK", wenn du dazu aufgefordert wirst.
  2. Das deselektierte Programm sollte die Windows-Firewall nicht mehr durchdringen können, was bedeutet, dass es effektiv davor gesperrt ist, auf das Internet zuzugreifen. Du solltest noch immer mit allen anderen Programmen ins Internet kommen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Eine bestimmte Verbindung in Windows deaktivieren

PDF herunterladen
  1. Drücke dafür auf die Windows-Taste oder das Start-Icon und dann auf "Systemsteuerung".
    • Wenn du Windows 8 hast, kannst du die Maus in die Bildschirmecke rechts oben schieben, um die Zauberleiste zu öffnen, und dann auf "Systemsteuerung" klicken. Drücke alternativ die Windows-Taste, während du auf C drückst, und klicke auf "Einstellungen".
  2. Klicke in der Ansicht nach Kategorie unter Netzwerk und Internet auf "Netzwerkeinstellungen, Netzwerkkarten", dann auf "Netzwerkstatus und Aufgaben ansehen". Wenn du statt in der Kategorieansicht in der Symbolansicht bist, klicke auf "Netzwerk und Freigaben".
  3. Klicke diese jetzt mit der rechten Maustaste an und klicke dann auf "Deaktivieren". Dies sollte verhindern, dass sich dieser Computer mit diesem WLAN verbinden kann, sperrt aber keine anderen Benutzer, es sei denn, du blockierst diese auch. Diese Einstellungen sollten keine anderen Computer davon abhalten, sich mit dem WLAN zu verbinden.
    • Dieser Vorgang kann rückgängig gemacht werden. Wenn du die Netzwerkverbindung später wieder aktivieren willst, kannst du dies tun, indem du mit der rechten Maustaste zuerst auf die WLAN-Verbindung und dann auf "Aktivieren" klickst.
    • Du musst als Administrator oder ein Mitglied der Administratoren-Gruppe angemeldet sein, um dies durchzuführen. Wenn dein Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, kann es sein, dass dich die Netzwerkrichtlinien ebenfalls davon abhalten, die Verbindung zu deaktivieren.
  4. Gehe für eine erweiterte Deaktivierung unter Windows auf Start > Alle Programme > Zubehör, klicke mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wähle Als Administrator ausführen. Bestätige wenn nötig die Nachfrage, tippe mmc compmgmt.msc ein und drücke auf Enter. Warte, bis das Programm geladen wurde, und klicke dann auf der linken Seite auf Geräte-Manager. Öffne den Baum Netzwerkkarten, klicke mit der rechten Maustaste alle Geräte an, die dort angezeigt werden, und wähle Deaktivieren. Mache jetzt am besten einen Neustart (dies ist optional).
    • Um dies rückgängig zu machen, wiederhole einfach diesen Vorgang, aber wähle Aktivieren statt Deaktivieren.
  5. Du kannst den Internetzugang auch mit solcher Software deaktivieren. Mit diesen Programmen kannst du die Seiten einschränken, die ein Computer aufrufen kann, und du kannst mit ihnen auch einen Computer komplett vor der Nutzung des Internets sperren. Du musst die Software direkt auf dem jeweiligen Computer installieren. Es kann sein, dass eine geringe Benutzungsgebühr anfällt, je nach Programm, aber du kannst sicher sein, dass dein Kind das Internet nicht auf eine Weise nutzt, die du nicht freigegeben hast.
    • Unter Apple OS X kannst du die eingebaute Kindersicherung konfigurieren, um für bestimmte Benutzerkonten den Zugang zum Internet zu deaktivieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Einen gefälschten Proxy Server einrichten

PDF herunterladen
  1. Setze dann ein Häkchen bei "Proxy Server nutzen" und gib die Einstellungen für einen Proxy Server ein, den es nicht gibt. Dies führt jedes Mal dazu, dass die Zeitbegrenzung im Browser ausgelöst wird, wenn ein Benutzer eine Internet-Seite öffnen will.
  2. Ein versierter Benutzer könnte in die Einstellungen gehen und dies beheben. [2]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Internet-Toggling-Apps

PDF herunterladen
  1. Diese Programme können praktisch sein, wenn du vorübergehend den Internetzugang für einen ganzen Computer deaktivieren willst, aber du nicht jedes Mal in die Einstellungen für die Firewall gehen willst. Vielleicht möchtest du offline Arbeit erledigen, möchtest dich aber nicht komplett von der Möglichkeit abschotten, das Internet zu nutzen. Du kannst normalerweise auswählen, alle oder nur bestimme Seiten zu deaktivieren.
  2. Diese App hilft dir, dich "entschlossen" vom Internet abzuwenden, indem du vorübergehend den gesamten Internetzugang deines Computers deaktivierst. Mit diesem kleinen Skript kannst du mit einem Klick das Internet auf deinem Windows-Computer deaktivieren. Du kannst die Internetverbindung später mit einem weiteren Klick zu jeder Zeit wiederherstellen. Um loszulegen, lade Toggle-Internet.bat auf deinen Desktop herunter.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Toggle-Icon auf dem Desktop. Wähle "Als Administrator ausführen" und du wirst sofort vom Internet getrennt. Wenn du dich später wieder verbinden musst, klicke einfach mit der rechten Maustaste auf die gleiche Datei und führe sie wie zuvor als Administrator aus.
    • Intern schaltet das Skript nur den Status deiner Netzwerkkarte (auch als Ethernet-Karte bekannt) um und schaltet so das Internet für dich aus. Wenn du dies manuell machen wolltest, wären dies die Schritte dafür: Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkstatus anzeigen > Einstellungen der Netzwerkkarte ändern.
  4. Toggle Internet blockiert temporär alle Seiten, aber vielleicht willst du den Zugang auf nur eine ausgewählte Gruppe ablenkender Webseiten deaktivieren, während du mit deinen Google Docs oder E-Mails verbunden bleibst. Lade das Let Me Work Skript herunter. Du kannst die Liste der Seiten angeben, die gesperrt werden sollen, und dieses Skript bearbeitet die Windows-HOST-Datei, um sie vorübergehend auszuschalten. [3]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Prüfe immer die Firewall-Ausnahmen für nicht autorisierte Programme.
  • Das Deaktivieren des Internetzugangs bedeutet, dass das Programm sich nie mit dem Internet verbinden kann, sei es zum Herunterladen von Updates oder um Daten zu schicken. Achte darauf, dass ein bestimmtes Programm sich nicht mit dem Internet verbinden können muss.
  • Sei dir sicher, dass du das Internet wirklich loswerden willst, bevor du dies machst. Denke jedoch daran, dass die meisten Methoden rückgängig gemacht werden können.
  • Auf Linux kannst du den Internetzugang leicht deaktivieren, indem du die Firewall deiner Distribution konfigurierst, um den Zugang zum Internet zu verhindern. Ubuntu-basierte Distributionen nutzen oft das "ufw"-Paket als Firewall.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du ein Antiviren-Programm hast, dann musst du die Ausnahmen in diesem anpassen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 48.236 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige