Der Knöchel-Arm-Index (ABI) ist das Verhältnis des Blutdrucks im unteren Bein oder Fußgelenk zum Blutdruck im Arm. Wisse, dass der ABI wichtig ist, weil er als Indikator einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAK) dient. Periphere Arterien im Körper können auf die gleiche Weise wie die koronaren Arterien (die Arterien des Herzen) betroffen sein. Sie können mit Cholesterin verstopft oder durch Verkalkung steif sein. Ein signifikanter Unterschied zwischen dem Blutdruck in den unteren Beinen und den Armen kann auf eine erkrankte periphere Arterie hinweisen. Die Krankheit kann zu ernsthafteren medizinischen Problemen wie Gehirnschlag und Herzversagen führen.
Vorgehensweise
-
Bitte den Patienten, sich mit dem Gesicht nach oben hinzulegen. Die Lage mit dem Gesicht nach oben ist auch als Rückenlage bekannt. Stelle sicher, dass der Patient flach auf der Unterlage liegt, damit seine Arme und Beine auf der Höhe des Herzens ruhen. Lasse den Patienten mindestens zehn Minuten ruhen, bevor du seinen Blutdruck misst. Durch die Ruhe wird der Blutdruck besonders bei ängstlichen Patienten normalisiert, während sich außerdem Herz- und Armpuls ausgleichen können. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Beide Arme deines Patienten sollten freigelegt sein. Die Ärmel der Kleidung sollten locker nach oben gerollt und aus dem Weg sein.
-
Finde die Armarterie. Benutze deinen Zeige- und Mittelfinger, um den Puls zu lokalisieren. Benutze nicht den Daumen, weil er seinen eigenen Puls hat und es schwieriger ist, den Puls deines Patienten zu tasten. Der Armpuls wird normalerweise über der Ellenbogengrube gefühlt – das ist der mittlere Teil der Ellenbogengrube. [2] X Forschungsquelle
-
Schiebe die Blutdruckmanschette über den linken Arm des Patienten. Achte darauf, dass die Manschette etwa fünf Zentimeter über der Stelle des gefühlten Pulsschlags platziert wird. Zur Vermeidung von ungenauen Ergebnissen, solltest du darauf achten, die Manschette so locker zu lassen, dass sie um den Arm gedreht werden kann. Sie sollte aber nicht so lose sitzen, dass sie vom Arm rutscht.
- Wenn möglich, solltest du eine Blutdruckmanschette mit einer Breite verwenden, die etwa zweidrittel der Armlänge des Patienten entspricht.
-
Pumpe die Manschette auf und finde den systolischen Blutdruck am Arm. Zur Ablesung des Blutdrucks schiebst du das Bruststück (den runden Teil) des Stethoskops auf den Armpuls. Schließe das Ventil der Handpumpe und pumpe die Manschette etwa 20 mmHg über den normalen Blutdruck auf. Du kannst auch solange pumpen, bis der Puls deines Patienten nicht länger hörbar ist. [3] X Forschungsquelle
- Der systolische Druck beschreibt den maximalen arteriellen Druck, der durch die Kontraktion der linken Herzkammer entsteht.
- Der diastolische Druck beschreibt den minimalen Druck der entsteht, wenn sich die Herzkammern zu Beginn des Herzzyklus mit Blut füllen. [4] X Forschungsquelle
-
Lasse die Luft aus der Manschette. Lasse den Druck langsam um zwei bis drei mmHg entweichen, indem du das Ventil öffnest, während du das Manometer (die Druckanzeige) genau beobachtest. [5] X Forschungsquelle Notiere den Druck, wenn das pulsierende Geräusch zu hören ist und notiere den Druck noch einmal, wenn es nicht zu hören ist. Der systolische Blutdruck ist der Druck, bei dem das pulsierende Geräusch zurückkehrt. Der diastolische Druck ist der Druck, wenn das pulsierende Geräusch verschwindet. Der systolische Blutdruck ist der Wert, den du später für die Kalkulation deines ABI brauchst. [6] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Bitte deinen Patienten, mit dem Gesicht nach oben liegen zu bleiben. Das Ziel ist, seine Arme und Beine auf der Höhe des Herzens zu halten, damit du genaue Ergebnisse seines Blutdrucks erhältst. Nimm die Blutdruckmanschette vom Arm deines Patienten.
-
Winde die Blutdruckmanschette um das linke Fußgelenk des Patienten. Positioniere die Manschette fünf Zentimeter über dem Außenknöchel (die knochige Wölbung) des Fußgelenks. Achte darauf, dass die Manschette nicht zu fest anliegt. Überprüfe den Sitz, indem du zwei Finger zwischen die Manschette und das Bein schiebst. Wenn die beiden Finger nicht hineinpassen, ist die Manschette zu fest.
- Achte darauf, dass du die richtige Manschettengröße für deinen Patienten hast. Die Breite der Manschette sollte etwas mehr als der Umfang des unteren Beins betragen.
-
Lokalisiere die dorsale pedis Arterie. Die Fußrückenarterie (Arteria dorsalis pedis/DP) befindet sich auf der oberen Oberfläche deines Fußes nahe der Stelle, wo der Fuß in den Knöchel übergeht. Streiche Ultraschallgel auf den oberen Teil des Fußes. Lokalisiere den stärksten Punkt der Fußrückenarterie mit einer Doppler-Sonde. Bewege die Sonde, bis du die Stelle findest, wo der Puls am lautesten zu hören ist. Du solltest ein pulsierendes oder rauschendes Geräusch hören. [7] X Forschungsquelle
-
Notiere den Blutdruck deiner Fußrückenarterie. Pumpe die Manschette 20 mmHg über dem normalen systolischen Druck oder solange auf, bis du kein Geräusch mehr in der Doppler-Sonde hörst. Lasse den Druck ab und notiere den Wert, bei dem das Geräusch wieder zu hören ist. Das ist der systolische Blutdruck für das Fußgelenk.
-
Finde die hintere Schienbeinarterie (PT). Für die meisten akkuraten ABI solltest du den Blutdruck sowohl an der Fußrückenarterie und der hinteren Schienbeinarterie messen. Die PT befindet sich etwa auf der Höhe des unteren Viertels an der Hinterseite der Wade. Trage das Ultraschallgel auf diesen Bereich auf und benutze die Doppler-Sonde, um die Stelle mit dem stärksten PT-Puls zu finden.
-
Notiere den Blutdruck deiner PT-Arterie. Wiederhole den gleichen Prozess, den du zum Auffinden deiner Fußrückenarterie durchgeführt hast. Sobald du geendet hast, notierst du den Druck und wechselst die Manschette zum rechten Bein. Notiere den Blutdruck der DP-Arterie und der PT-Arterie am rechten Bein. [8] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Notiere den höheren systolischen Blutdruck des Fußgelenks. Vergleiche die Ergebnisse des rechten und linken Fußgelenks sowie die die Ergebnisse der Messungen an der DP-Arterie und der PT-Arterie beider Fußgelenke. Für die Berechnung des ABI wird der jeweils höhere Wert des Fußgelenks angenommen. [9] X Vertrauenswürdige Quelle Harvard Medical School Weiter zur Quelle
-
Dividiere den systolischen Blutdruck des Fußgelenks durch den systolischen Blutdruck des Arms. Du berechnest den ABI individuell für jedes Bein. Nimm den höchsten Wert deiner Ablesungen an den Arterien des linken Fußgelenks an und dividiere sie durch den Wert, den du am Arm gemessen hast. Wiederhole diesen Prozess dann mit den Ergebnissen am rechten Fußgelenk. [10] X Forschungsquelle
- Beispiel: Der systolische Blutdruck am linken Fußgelenk beträgt 120 und der systolische Blutdruck am Arm ist 100. 120/100=1,20.
-
Notiere und interpretiere die Resultate. Der normale Knöchel-Arm-Quotient ist 1,0 bis 1,3. Je näher der ABI des Patienten an 1 grenzt, desto besser ist das Ergebnis. Das bedeutet, dass der Druck im Arm dem Druck im Fußgelenk möglichst gleich sein sollte. [11] X Forschungsquelle
- Ein ABI von weniger als 0,4 weist auf eine schwere Erkrankung der peripheren Arterien hin. Der Patient kann ein nicht heilendes Geschwür oder einen Wundbrand entwickeln.
- Ein ABI von 0,4 bis 0,9 weist auf eine milde bis moderate Erkrankung der peripheren Arterie hin. Weitere Tests wie ein CT, MRI oder eine Angiografie sind empfehlenswert.
- Ein ABI von 0,91-1,30 weist auf normale Blutgefäße hin, obwohl ein Wert zwischen 0,9-0,99 Schmerzen während des Trainings verursachen kann.
- Ein ABI von >1,3 weist auf nicht-komprimierbare und stark verkalkte Blutgefäße hin, die den Blutdruck künstlich nach oben treiben. Langjährige Diabetes oder Personen mit einer Nierenerkrankung können dieses Stadium erreichen.
Werbeanzeige
Tipps
- Zu Symptomen einer krankhaften peripheren Arterie gehören: Schmerzen in der Wade beim Gehen, nicht heilende Geschwüre an den Zehen, Füßen oder Beinen, Veränderungen der Hautfarbe oder Verlust der Beinbehaarung, kalte, klamme Haut, etc.
- Asymptomatische Personen, die ihren Knöchel-Arm-Quotienten messen sollten, um frühe Stadien einer peripheren vaskulären Erkrankung zu bemerken sind Kettenraucher, Diabetiker mit einem Lebensalter von über 50 Jahren, Personen mit einer familiären Vorgeschichte kardiovaskulärer Erkrankungen und Menschen mit einem hohen Cholesterinspiegel.
- Wenn der Patient eine Wunde am Messbereich des Arms oder Fußgelenks hat, kannst du die Wunde beim Anlegen der Manschette mit einer sterilen Gaze schützen.
- Prüfe die Anweisungen des Arztes bezüglich spezieller Voraussetzungen, die vor der Prozedur beachtet werden sollten. Die Messung des Knöchel-Arm-Quotienten bei einem Patienten während einer Dialysebehandlung kann nachteilig für die Prozedur sein.
- Prüfe die gesamte Konstitution des Patienten. Die Genauigkeit der Prozedur kann durch weitere krankhafte Zustände beeinträchtigt werden.
Warnungen
- Wenn du oder die helfende Person keine Ausbildung zur Messung des Blutdrucks oder Anlegen der Blutdruckmanschette hat, solltest du einen Arzt aufsuchen, der eine nachweisbare und genaue Messung des ABI vornehmen kann.
Referenzen
- ↑ http://www.mayoclinic.org/tests-procedures/ankle-brachial-index/basics/definition/prc-20014625
- ↑ http://www.healthline.com/human-body-maps/brachial-artery
- ↑ http://stanfordmedicine25.stanford.edu/the25/ankle.html
- ↑ http://www.diffen.com/difference/Systolic_vs_Diastolic
- ↑ http://www.merriam-webster.com/dictionary/manometer
- ↑ http://www.osceskills.com/e-learning/subjects/blood-pressure-measurement/
- ↑ https://www.dartmouth.edu/~anatomy/Lowerextremity/vessels/tutorial/dorsalispedis.htm
- ↑ http://stanfordmedicine25.stanford.edu/the25/ankle.html
- ↑ http://www.health.harvard.edu/fhg/updates/ankle-brachial-index.shtml