PDF herunterladen PDF herunterladen

Einen neuen Kopfteil an dein Bett anzupassen ist ein Kinderspiel. Kopfteile, die auf dem Boden stehen, und Kopfteile auf Pfosten können leicht angebracht werden, indem man Schrauben durch die Streben des Kopfteils dreht und in die passenden Schraubstellen an dem Bett. Eine weitere beliebte Alternative ist den Kopfteil an die Wand statt an das Bett anzuschrauben.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die richtige Größe auswählen

PDF herunterladen
  1. Manche Betten sind ohne Rückenteil entworfen, haben aber häufig Schraubstellen, an denen man später einen Kopfteil anbringen kann. [1] Bevor du einen neuen Kopfteil kaufst, solltest du dir ansehen wie weit die Streben voneinander entfernt sein müssen, damit er zu deinem Bett passt. Sieh dir die Rückseite deines Bettes an, um Schrauben oder Schraublöcher auf beiden Seiten zu finden, und miss den Abstand zwischen ihnen.
    • Bei größeren Betten könnte es mehr als ein Loch in einer senkrechten Linie geben, diese abzumessen ist aber nicht notwendig. Du misst den waagerechten Abstand von einem Loch an der einen Seite zu einem Loch auf der anderen Seite, das auf der gleichen Höhe ist.
    • Dieser Schritt ist nicht notwendig, wenn du vorhast deinen Kopfteil an der Wand zu montieren.
  2. Miss zuerst von einer Ecke des Kopfendes zur anderen, um seine Breite herauszufinden. Dann entscheidest du, ob das Kopfteil auch hinter anderen Möbelstücken stehen soll, z.B. hinter passenden Nachtschränkchen. Wenn ja, dann miss den Abstand zwischen dem Bett und der entferntesten Kante dieser Möbelstücke. Addiere diese Zahlen zu der Gesamtbreite.
    • Kopfteile stehen normalerweise bis zu 8 cm von der Ecke des Kopfendes ab. [2]
    • Wenn du auch andere Möbelstücke einbeziehst, wendest du diese Regel bei der vom Bett am weitesten entfernten Kante an.
  3. Miss die Länge des Bettes, vom Kopfende bis zum Fußende. Miss auch seine Höhe, mit der Matratze und den Auflagen. Verwende diese Zahlen um zu bestimmen, wie hoch über das Ende der Matratze der Kopfteil ragen soll. [3]
    • Normale Kopfteile ragen ungefähr 35 cm über die Oberseite der Matratze.
    • Hohe Kopfteile sollten niedriger sein als die Länge des Bettes.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einen Kopfteil mit Streben montieren

PDF herunterladen
  1. Sieh auf der Rückseite des Bettes nach, ob es dort zwei Löcher gibt, eines auf jeder Seite. Sieh dort nach, wo sie am häufigsten zu finden sind, 7-10 cm sowohl von der Ecke als auch vom oberen Rand des Rahmens entfernt. Bei Rahmen, die mit Stoff bedeckt sind, tastest du mit der Hand nach den Löchern, wenn sie durch den Stoff schwer zu erkennen sind. [4]
    • Die meisten, aber nicht alle Rahmen werden bereits Schrauben an dieser Stelle haben, was das Auffinden der Löcher erleichtert.
    • Bei größeren Betten könnte es mehr als ein Schraubloch in einer waagerechten Linie geben, um größere, schwerere Kopfteile zu halten.
  2. Wenn der Rahmen bereits Schrauben an dieser Stelle hat, dann entferne sie. Richte dann die Streben des Kopfteiles an den Schraublöchern des Rahmens aus. Lege eine Schraube durch die Lücke in jedem Streben und schraube sie in das Schraubloch. Fange an, die Schraube fester an den Rahmen zu drehen, höre aber auf, bevor der Kopfteil ganz unbeweglich gemacht wird. [5]
    • Einen oder mehr Partner zu haben, die den Kopfteil festhalten, ist ratsam. Kopfteile mit Pfosten werden oben besonders schwer sein und könnten umfallen, während du daran arbeitest.
    • Wenn bei deinem Bettrahmen keine Schrauben enthalten sind, dann rufe den Hersteller an um zu fragen, welche Größe erforderlich ist, sodass du sie separat kaufen kannst.
  3. Lege die Matratze auf den Rahmen, damit du besser beurteilen kannst, wie hoch dein Kopfteil sein soll. Hebe oder Senke den Kopfteil auf seinen Pfosten. Lockere wenn notwendig die Schrauben, damit du das leichter machen kannst. Wenn du dich entschieden hast, wie hoch oder niedrig du es haben willst, siehst du mit einer Wasserwaage nach, ob beide Seite gleich hoch sind. Ziehe dann die Schrauben fest, um den Kopfteil zu befestigen. [6]
    • Zusätzlich zu der Matratze legst du alle anderen Materialien oben auf, die sich auf die Höhe auswirken können, wie Matratzenauflagen aus Schaumstoff oder Heizdecken.
    • Helfer zu haben, die den Kopfteil heben oder senken, ermöglicht es dir, ein wenig Abstand zu nehmen und die Höhe unkomplizierter zu beurteilen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Einen auf dem Boden stehenden Kopfteil montieren

PDF herunterladen
  1. Finde die Schraublöcher auf der Rückseite der Kopfseite des Betts. Wenn du dort Schrauben findest, nimmst du sie heraus. Wenn nicht, kaufst du Schrauben in der richtigen Größe für die Löcher, die du dort vorfindest. [7]
    • Kopfteile, die auf dem Boden stehen, und solche mit Pfosten werden nahezu auf die gleiche Weise angebracht.
  2. Beachte, dass die Pfosten eines auf dem Boden stehenden Kopfteiles in den Kopfteil eingebaut sind. Das ist das untere Ende, Stelle den Kopfteil gerade hinter das Kopfende des Rahmens. Richte die Pfosten an den Schraublöchern des Rahmens aus. Die Unterseite des Kopfteiles soll auf dem Boden aufliegen. [8]
    • Der Hauptunterschied zwischen Kopfteilen, die auf dem Boden stehen, und solchen mit Pfosten, steckt in ihrem Namen: auf dem Boden stehende Kopfteile sollten eben das tun. Passe die Höhe nicht an, wie du es bei einfachen Pfosten tun würdest.
  3. Stecke eine Schraube durch die Lücke in jedem Pfosten. Schraube sie in das entsprechende Schraubloch. Befestige sie ganz, bis der Kopfteil fest an dem Rahmen befestigt ist. [9]
    • Lasse den Kopfteil von einem Helfer halten, damit er flach an dem Bettrahmen anliegt, während du arbeitest.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Einen Kopfteil an der Wand montieren

PDF herunterladen
  1. Zuerst entscheidest du, wie hoch dein Kopfteil genau vom Boden entfernt sein soll. Als nächstes misst du die Höhe des Kopfteiles und bestimmst, wo die Montageschiene des Kopfteiles angebracht werden muss. Dann markierst du folgende Messungen mit Bleistift an der Wand: [10]
    • Die Höhe der Unterseite des Kopfteiles vom Boden.
    • Die Höhe seiner Oberseite vom Boden.
    • Ein Viertel der Distanz von seiner Oberseite (für die Montageschiene).
  2. Spüre mit einem Balkenfinder Balken in dem Bereich, wo der Kopfteil montiert wird. Für eine einzelne Montageschiene findest du zwei nebeneinander liegende Balken, die nah an der Mitte des Betts liegen. Markiere diese Stellen mit Bleistift auf der Wand, auf der Höhe deiner dritten Messung (ein Viertel der Distanz von der Oberseite des Kopfteiles). [11]
    • Bringe die Montageschiene immer an einer festen Wand oder den Balken einer Wand an, auch wenn sie dann nicht perfekt über dem Bett zentriert ist. Eine etwas verschobene Montageschiene an Balken wird stärker sein an einer Trockenwand als eine perfekt zentrierte Montageschiene.
    • Bei Kopfteilen in King Size sind zwei Montageschienen erforderlich. In diesem Fall findest du vier nebeneinander liegende Balken, die nahe an der Mitte des Bettes liegen.
    • Der übliche Abstand zwischen den Balken einer Trockenwand beträgt 40 cm.
  3. Schraube die Montageschiene an die Balken. Überprüfe sie um sicherzugehen, dass sie fest und unbeweglich ist. Miss dann von der Unterseite der Montageschiene bis zu der Stelle, wo die Unterseite des Kopfteiles sein wird, wenn er angebracht ist. [12]
    • Überprüfe die Montageschiene immer, bevor du deinen Kopfteil montierst, um sicherzugehen, das sie stark genug ist um sein Gewicht zu halten.
  4. Um herauszufinden, wo du die Schiene anbringen musst, siehst du dir die Anleitung an, denn die Größe der Montageschiene und der zweiten Schiene können bei den verschiedenen Marken und Modellen variieren. Bestimme genau, welche Höhe du zu deinen vorherigen Messungen hinzufügen musst. Mache dann auf der Rückseite des Kopfteiles eine Markierung auf dieser neuen Höhe. [13]
    • Achte darauf, dass die Anordnung der Markierungen auf dem Kopfteil mit der Montageschiene auf der Wand übereinstimmen.
    • Die Schiene an der Rückseite des Kopfteiles sollte direkt über die montierte Montageschiene passen.
  5. Zuerst bringst du deinen Kopfteil an, indem du die Schiene auf dem Kopfteil nach oben und über die angebrachte Montageschiene hebst, sodass sie zwischen sie und die Wand passt. Dann verwendest du einen Balkenfinder, um zwei neue Balken hinter dem Kopfteil zu finden, einen auf jeder Seite, so nah wie möglich an den Enden. Stütze den Kopfteil auf der Unterseite, indem du einen Eisenwinkel in jedem Balken befestigst. Sieh dir die Anleitung der Montageschiene an, um die richtige Größe für die Eisenwinkel herauszufinden. [14]
    • Sieh dir auch Ratschläge über das Anbringen von Abstandstücken am unteren Ende der Rückseite des Kopfteiles an. Die Montageschiene kann bewirken, dass der Kopfteil an der oberen Seite etwas von der Wand absteht. Abstandstücke auf der Unterseite halten den Kopfteil gerade. Die empfohlene Größe kann bei verschiedenen Marken und Modellen unterschiedlich sein.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Finde die Schraublöcher in deinem Bett und miss die Distanz zwischen ihnen, bevor du einen neuen Kopfteil kaufst. Vergewissere dich, dass die Streben des Kopfteiles sich ausrichten lassen, bevor du es nach Hause bringst.
  • Wenn der Abstand der Streben an dem Kopfteil nicht zu den Schraublöchern passt, kannst du versuchen es stattdessen an der Wand zu montieren.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Für Kopfteile mit Pfosten oder solche, die auf dem Boden stehen:

  • Schraubenzieher
  • Helfer

Zum Montieren an einer Wand:

  • Montageschiene(n) und Schiene(n) für den Kopfteil
  • Maßband
  • Bleistift
  • Balkenfinder (optional)
  • Bohrmaschine oder Schraubenzieher
  • Eisenwinkel
  • Abstandstück(e)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.009 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige