PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit der Zeit sammeln sich in den Lautsprechern deines Smartphones Fussel, Staub und alle anderen Arten Dreck, die du wahrscheinlich nicht sehen kannst. Wenn du sie lange genug nicht reinigst, wirst du feststellen, dass sich dein Ton dumpf anhört. Doch bevor du in einen Reparaturladen gehst, gibt es einige großartige Techniken, die du selbst anwenden kannst, um die Lautsprecher eines Handys sowohl innen als auch außen sauber zu bekommen.
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 3:
Entferne mit Haushaltsmitteln Dreck aus den Lautsprechern
-
Lokalisiere die Lautsprecher deines Handys. Die Lautsprecher an iPhones befinden sich für gewöhnlich auf der linken und rechten Unterseite des Ladeanschlusses. Die Lautsprecher eines Samsung-Modells befinden sich normalerweise auch an der Unterseite, jedoch entweder auf der rechten oder linken Seite des Ladeanschlusses. Der Telefonlautsprecher befindet sich meistens auf der Oberseite des Handys, dort wo du dein Ohr hinhältst.
- Achte auf alternative Stellen für die Lautsprecher, wie zum Beispiel auf der Seite des Lautstärkereglers oder unten auf der Frontseite des Handys.
-
Schrubbe mit einem Wattestäbchen über die Außenseite der Lautsprecher. Bewege es sanft in runden Bewegungen über die Lautsprecheröffnungen und übe etwas Druck aus. Fahre so fort, bis der gesamte Dreck draußen ist. Wenn die Lautsprecherschlitze groß genug sind, drücke das Wattestäbchen hinein. Aber drücke nicht zu stark – Gerade genug, sodass die Spitze des Wattestäbchens in den Schlitz gelangt. Wenn du es eingeführt hast, schrubbe mit dem Wattestäbchen nach links und rechts und übe sanften Druck aus.
- Wechsle das Wattestäbchen aus, wenn es dreckig wird.
-
Drücke Klebestreifen zu einer kleinen Kugel zusammen und drücke diese gegen die Lautsprecherschlitze. Brich ungefähr ein 2,5 cm großes Stück Sticky Tack (eine Art Knetgummi) ab und drücke dieses zu einer kleinen Kugel zusammen. Drücke solange bis die Kugel weich und formbar ist. Drücke die Kugel danach gegen die Lautsprecherschlitze. Drücke sie zwei bis drei Sekunden dagegen und entferne sie dann – du solltest Dreck an der Kugel kleben sehen. Fahre mit diesem Vorgang fort, bis kein weiterer Dreck mehr aus deinen Lautsprechern kommt.
- Bewege deine Sticky Tack-Kugel herum, sodass du immer eine saubere Oberfläche verwendest.
- Kaufe Sticky Tack (z.B. von Uhu) in einem Schreibwarenladen oder bei einem Online-Händler.
-
Reinige kleine Lautsprechergitternetze mit einer mittelfesten Borsten-Zahnbürste. Neige die Zahnbürste entweder in Richtung der Ober- oder Unterseite deines Handys. Halte sie parallel zur Oberseite deines Handys und bewege sie auf und ab. Drehe deine Zahnbürste danach senkrecht (parallel zur Seite deines Handys) und reinige, indem du sie nach links und rechts bewegst.
- Neige die Zahnbürste nach oben und schrubbe mit der Unterseite der Borsten, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen.
- Verwende immer eine mittelfeste Borstenbürste – weiche Borsten sind nicht stark genug, um den Dreck zu entfernen, während die Stärkeren zu dick sind, um in die kleinen Lautsprecherschlitze zu gelangen.
Werbeanzeige
-
Kaufe eine Pressluft-Dose. Du kannst Pressluft-Dosen in Büroartikelläden, Elektronikgeschäften oder bei Online-Händlern finden. Teste sie, indem du nach unten zielst und die Düse drückst. Bekomme ein Gefühl dafür, wie viel Luft mit jedem Druck entweicht. [1] X Forschungsquelle
- Kaufe eine Dose mit einem Röhraufsatz für mehr Präzision.
-
Verbinde das Röhrchen mit der Spritzdüse der Dose, um die Präzision zu erhöhen. Schraube das Röhrchen auf deine Pressluft-Dose. Teste dies, indem du die Dose nach unten hältst und die Sprühdüse betätigst. Die Luft sollte aus der Spitze des Rohraufsatzes entweichen.
- Ziehe das Röhrchen an, wenn du fühlst, dass beim Sprühen Luft aus der Seite der Düse entweicht.
- Lasse den Röhrchenaufsatz weg, wenn du dich sicher genug fühlst, auch ohne diesen mit der Pressluft-Dose arbeiten zu können.
-
Blase Druckluft int drei bis vier kurzen Ausstößen in die Lautsprecherschlitze. Halte die Düse oder den Röhrchenaufsatz mindestens 1,3 cm von den Lautsprecherschlitzen entfernt. Dies wird den Dreck entfernen, der mit deinem Wattestäbchen in den Lautsprecher gedrückt wurde.
- Blase nicht zu nah am Lautsprecher, da du sonst die inneren elektronischen Komponenten deines Handys beschädigen könntest.
- Wenn du einen Röhrchenaufsatz verwendest, halte diesen mit deiner schwachen Hand fest, sodass er während des Sprühens stabil bleibt.
Werbeanzeige
-
Entferne die Rückabdeckung deines Handys mit einem Saugnapf und einem kleinen Spatel. Erhitze die Ränder deines Handys ungefähr 15 Sekunden lang mit einem Föhn auf niedriger Stufe. Drücke danach einen Saugnapf auf die Rückabdeckung. Halte den Bildschirm nach unten und ziehe den Griff des Saugnapfes vorsichtig in deine Richtung. Schiebe im selben Schritt die kleine Spatel mit der flachen Seite zwischen den Schlitz am Rand deines Handys und heble in deine Richtung. Heble weiterhin die Rückabdeckung auf – während du immer noch am Saugnapf ziehst – bis sie sich löst.
- Du kannst einen kleine Spatel – ein Werkzeug mit einem breiten Ende in Form eines Flachschraubenziehers – in einem Baumarkt kaufen.
- Wenn du Schwierigkeiten hast, erhitze die Ränder deines Handys noch mehr, um den Kleber zwischen den zwei Teilen des Handys weiter zu lösen.
- Bei älteren und günstigeren Smartphone-Modellen, kannst du die Rückabdeckung mit deinen Händen aufziehen. Bei neueren und teuren Handys mit einer Glas-Rückseite ist das nicht mehr möglich.
-
Nimm die Metallabdeckungen und Lautsprecher ab, die geschützt werden. Sowohl der Anruflautsprecher als auch die normalen Lautsprecher werden in der Regel von Metallblenden gehalten. Entferne die Schrauben, die die Blenden befestigen, mit einem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher und nimm sie ab. Ziehe dann die Lautsprecher vorsichtig heraus.
- Heble die Lautsprecher sanft heraus, indem du eine kleine Spatel verwendest, wenn du Schwierigkeiten dabei hast.
-
Wische die Lautsprecher mit einem in Alkohol getunkten Mikrofasertuch ab. Gib eine kleine Menge Reinigungsalkohol auf ein Mikrofasertuch. Schrubbe die Teile der Lautsprecher sanft, bis sie sauber sind. Puste vorsichtig von außen in die Öffnungen hinein, um sie zu säubern. Tunke danach ein Wattestäbchen in Alkohol und schrubbe damit sanft durch die Lautsprecherschlitze.
- Du kannst auch ein Feuchttuch oder ein fusselfreies Papiertuch verwenden. Diese sind jedoch nicht so effektiv beim Einfangen des Drecks.
- Stelle sicher, dass du die Lautsprecher und Öffnungen vollständig trocknen lässt, bevor du sie wieder zusammenfügst.
-
Entferne die zweite Rückabdeckung, wenn du immer noch nicht an deine Lautsprecher gelangst. Bei manchen Handys – für gewöhnliche Modelle von Samsung – musst du eine zweite Rückabdeckung entfernen, um an die Lautsprecheröffnungen zu gelangen. Diese Handys haben weitere zehn bis 13 Schrauben, die entfernt werden müssen, doch die genaue Zahl variiert je nach Modell und Hersteller. Verwende einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher (10 cm), um jede Schraube gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, bis sie sich löst. Ziehe danach die zweite Rückabdeckung ab.
- Ziehe den Plastikfilm, der die Schrauben bedeckt, ab, falls dieser an deinem Handy vorhanden ist.
- Wenn die zweite Rückabdeckung entfernt wurde, kannst du an die Lautsprecherschlitze und die Lautsprecher selbst gelangen. In manchen Fällen wirst du jedoch nur die Schlitze reinigen können.
- Drücke die Rückabdeckung wieder an, wenn du mit der Reinigung der Lautsprecher fertig bist, und befestige die Schrauben wieder. Danach kannst du die Metallabdeckungen wieder an den Lautsprechern befestigen und die Rückenabdeckung wieder anbringen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Wattestäbchen
- Sticky Pack
- Mittelfeste Borsten-Zahnbürste
- Pressluft-Dose (mit Schlauchaufsatz für mehr Präzision)
- Saugnapf
- Kleinen Spatel
- Kreuzschlitzschraubenzieher 10 cm
Tipps
- Wenn du immer noch Probleme mit deinen Lautsprechern hast, nachdem du sie gereinigt hast, bringe sie in ein Reparaturgeschäft für Handys.
- Handy-Designs variieren, besonders bei neueren Modellen. Unabhängig vom Design, schneide niemals Kabel oder Verbindungskabel durch und mache nichts, bei dem du dir nicht wirklich sicher bist. Ein funktionierendes Handy ist besser als ein Sauberes!
Werbeanzeige
Werbeanzeige