PDF herunterladen PDF herunterladen

Den Mittelpunkt eines Kreises zu ermitteln kann dir dabei helfen, einfache geometrische Aufgaben durchzuführen, wie den Umfang oder die Fläche zu errechnen. Es gibt mehrere Methoden, um den Mittelpunkt zu ermitteln. Du kannst gekreuzte Linien oder sich überschneidende Kreise zeichnen oder ein Lineal und ein Geodreieck benutzen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit gekreuzten Linien

PDF herunterladen
  1. Benutze einen Zirkel oder ziehe irgendeinen runden Gegenstand nach. Die Größe des Kreises spielt keine Rolle. Falls du den Mittelpunkt eines bestehendes Kreises ermittelst, brauchst du keinen neuen Kreis zu zeichnen.
    • Ein Zirkel ist ein Instrument, das speziell dafür gedacht ist, Kreise zu zeichnen und abzumessen. Kaufe einen in einem Geschäft für Schul- oder Bürobedarf. [1]
  2. Eine Sehne ist ein gerades Liniensegment, das zwei beliebige Punkte auf einer Kurve miteinander verbindet. [2] Bezeichne die Sehne als AB.
    • Skizziere deine Linien eventuell mit Bleistift. So kannst du die Striche radieren, wenn du den Mittelpunkt ermittelt hast. Zeichne sie mit leichtem Druck, damit sie leichter wegzuradieren sind.
  3. Diese Linie sollte parallel zur ersten Sehne verlaufen, die du gezeichnet hast, und gleich lang sein. Bezeichne diese neue Sehne als CD. [3]
  4. Diese dritte Sehne (AC) sollte sich durch den Mittelpunkt des Kreises erstrecken - du musst aber noch eine weitere Linie zeichnen, um den genauen Mittelpunkt zu ermitteln.
  5. Zeichne eine letzte Sehne (BD) quer durch den Kreis zwischen Punkt B und Punkt D. Diese neue Linie sollte die dritte Sehne (AC), die du gezeichnet hast, kreuzen.
  6. Falls du gerade und akkurate Linien gezeichnet hast, liegt der Mittelpunkt des Kreises auf der Überschneidung der gekreuzten Linien AC und BD. [4] Markiere den Mittelpunkt mit einem Kugelschreiber oder Bleistift. Radiere die vier Sehnen, die du gezeichnet hast, weg, falls du nur den Mittelpunkt markiert haben möchtest.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit sich überschneidenden Kreisen

PDF herunterladen
  1. Benutze ein Lineal und zeichne innerhalb des Kreises eine gerade Linie von einer Seite des Rands zur anderen. Die Punkte, die du verwendest, spielen keine Rolle. Bezeichne die beiden Punkte als A und B.
  2. Die Kreise sollten exakt dieselbe Größe haben. Mache aus A den Mittelpunkt des einen Kreises und aus B den Mittelpunkt des anderen. Ordne die beiden Kreise so an, dass sie einander wie ein Venn-Diagramm überschneiden.
    • Zeichne diese Kreise mit Bleistift und nicht mit Kugelschreiber. Der Vorgang ist einfacher, wenn du in der Lage bist, diese Kreise später zu radieren.
  3. Oben und unten an der "Venn-Diagramm"-Fläche, die durch die Überschneidung der Kreise entstanden ist, ist jeweils ein Punkt. Benutze ein Lineal, um sicherzustellen, dass die Linie gerade durch diese Punkte ragt. Bezeichne zum Schluss die beiden Punkte, an denen diese neue Linie den Rand des ursprünglichen Kreises kreuzt, als C und D. Diese Linie markiert den Durchmesser des ursprünglichen Kreises.
  4. Das sollte dein Arbeitsfeld für den nächsten Schritt des Prozesses bereinigen. Jetzt solltest du einen Kreis mit zwei durch ihn hindurch verlaufenden Linien haben, die senkrecht zu einander stehen. Radiere die Mittelpunkte dieser Kreise (A und B) nicht weg! Du zeichnest zunächst zwei neue Kreise.
  5. Zeichne mit deinem Zirkel zwei gleiche Kreise: Einen mit Punkt C und einen mit Punkt D als Mitte. Diese Kreise sollten einander ebenfalls wie ein Venn-Diagramm überschneiden. Vergiss nicht: C und D sind die Punkte, an denen die senkrechte Linie den Hauptkreis schneidet.
  6. Diese gerade, waagerechte Linie sollte die Schnittfläche der beiden neuen Kreise schneiden. Diese Linie ist die zweite Durchmesser-Linie deines ursprünglichen Kreises, und sie sollte exakt im rechten Winkel zur ersten Durchmesser-Linie stehen.
  7. Der Schnittpunkt der beiden geraden Durchmesser-Linien ist die genaue Mitte des Kreises! Markiere diesen Mittelpunkt der Einfachheit halber. Falls du die Seite säubern möchtest, kannst du die Durchmesser-Linien und alle Kreise mit Ausnahme vom ursprünglichen radieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit Lineal und Geodreieck

PDF herunterladen
  1. Die Linien können vollkommen zufällig gewählt sein. Der Vorgang ist jedoch einfacher, wenn du sie grob rechtwinklig zu einander zeichnest. [5]
  2. Am Ende hast du vier Tangenten, die ein Parallelogramm oder ein grobes Rechteck bilden.
  3. Der Punkt, an dem sich die diagonalen Linien schneiden, ist der Mittelpunkt des Kreises.
  4. Die Mitte sollte genau getroffen sein, solange du nicht abgerutscht bist, als du die Linien übertragen oder als du die Diagonalen gezeichnet hast. Du darfst das Parallelogramm und die diagonalen Linien ruhig wegradieren.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Probiere, kariertes Papier anstelle von blankem oder liniertem Papier zu verwenden. Es könnte dir helfen, wenn du die rechtwinkligen Linien und Karos als Führung hast.
  • Du kannst den Mittelpunkt eines Kreises auch mathematisch ermitteln, indem du ihn "quadratisch ergänzt". [6] Das ist nützlich, falls du eine Kreisgleichung hast, aber nicht mit einem Zirkel arbeiten kannst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lineal ist nicht gleich Lineal. Ein Lineal kann eine Maßeinteilung haben oder auch nicht. Du kannst praktisch jede gerade Kante in ein Lineal verwandeln, indem du sie mit Zentimetermaßen markierst.
  • Um den "genauen" Mittelpunkt eines Kreises zu ermitteln, musst du einen Zirkel und ein Lineal benutzen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Bleistift
  • Papier
  • Lineal
  • Zirkel

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Zeichne, um den Mittelpunkt eines Kreises zu finden, eine gerade Linie zwischen zwei Punkten auf dem Kreis. Mache dir keine Gedanken darüber, die gerade Linie durch den Mittelpunkt zu zeichnen – sie kann überall auf dem Kreis sein. Zeichne dann eine zweite gerade Linie parallel zur ersten an die entgegengesetzte Seite des Kreises. Als Nächstes zeichnest du eine diagonale Linie von dem ersten Ende der ersten Linie zu dem entgegengesetzten Ende der zweiten Linie. Wiederhole das mit den anderen beiden Enden, sodass ein „X“ entsteht. Der Punkt, an dem sich die Linien schneiden, ist der Mittelpunkt des Kreises!

Diese Seite wurde bisher 191.210 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige