PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Schon vor Jahrzehnten hat die Menschheit erkannt, dass der Polarstern als Navigationspunkt helfen kann, um die nördliche Himmelsrichtung zu finden. Deshalb ist es auch nützlich, dass du diesen besonderen Stern lokalisieren kannst, wenn du in der Wildnis verloren bist. Aber auch generell kann es Spaß machen, den Stern an einer klaren Nacht am Himmelszelt zu finden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Großen Wagen finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Ursa Major ist ein Sternbild, das auch als „Großer Bär“ oder „Großer Wagen“ bekannt. Die zwei äußersten Sterne des „Wagenkorbs" sind sogenannte „Zeiger“, da sie eine gerade Linie bilden, die zum Polarstern weist (siehe Abbildung).
  2. Der Große Wagen besteht aus sieben Sternen, die man besonders gut am Nachthimmel erkennen kann. [1] Die sieben Sterne bilden eine Form, die einem „Wagen“ mit einem Griff ähneln.
    • Benutze eine Sternbildkarte, um Ursa Major leichter zu finden. Du kannst auch eine App auf dein Handy oder Tablet herunterladen, die das finden der Konstellation leichter machen wird (z. B. SkyView [2] für Applegeräte oder SkyMap [3] für Androids).
    • Suche nach dem Stern, wenn die Nacht klar ist. Wenn keine Wolken zu sehen sind, wird es leichter sein, Sternenbilder zu finden.
  3. Ursa Major rotiert am Himmel, sodass die Position des Sternenbilds von dem Zeitpunkt abhängt, an dem du es dir ansiehst. Der Große Wagen rotiert immer um den Polarstern. [4] Deshalb zeigt manchmal der Wagenkorb nach oben oder zur Seite.
    • Denke daran, dass der Große Wagen ein fester Bestandteil des Himmels der nördlichen Hemisphäre ist. Daher wirst du den Tipps nur folgen können und den Großen Wagen nur sehen, wenn du dich auf der nördlichen Erdhalbkugel befindest.
    • Hier sind einige Tipps, die von der Jahreszeit abhängen, um den Großen Wagen um Mitternacht im Nachthimmel zu finden: [5] :
      • Im Sommer findest du den Großen Wagen nördlich vom Polarstern und sein „Körbchen“ zeigt nach unten.
      • Im Sommer steht der Große Wagen westlich vom Polarstern und das „Körbchen“ zeigt nach rechts.
      • Im Herbst befindet sich der Große Wagen südlich vom Polarstern, während sein „Körbchen“ nach oben zeigt.
      • Im Winter kann der Große Wagen östlich vom Polarstern gefunden werden. Das „Körbchen“ des Wagens zeigt nach links.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Polarstern finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Breitengrad bestimmt die Position nördlich und südlich vom Äquator. Die Höhe des Polarsterns am Horizont entspricht dem Breitengrad, auf dem sich der Betrachter befindet. Der Stern kann nicht am oder unter dem Äquator gesehen werden, da der Betrachter zu nah am Horizont steht.
    • Als Referenz sind hier einige Breitengradmessungen wichtiger Orte auf der nördlichen Halbkugel:
      • Der Nordpol hat einen Breitengrad von 90 Grad nördlicher Breite. [6]
      • Reykjavik, Island hat einen Breitengrad von 70 Grad nördlicher Breite.
      • Juneau, Alaska und Edinburgh, Schottland haben einen Breitengrad von 60 Grad nördlicher Breite.
      • Seattle, Washington, New York City und Venedig, Italien haben einen Breitengrad von 50 Grad nördlicher Breite.
      • Denver, Colorado und Seoul, Südkorea haben einen Breitengrad von 40 Grad nördlicher Breite.
      • New Orleans, Louisiana und Orlando, Florida haben einen Breitengrad von 30 Grad nördlicher Breiter.
      • Mexiko-Stadt, Mexiko und Kingston, Jamaika haben einen Breitengrad von 20 Grad nördlicher Breite.
      • San Jose, Costa Rica und Panama Stadt, Panama haben einen Breitengrad von 10 Grad nördlicher Breite.
    • Wenn du Zugang zum Internet hast, kannst du einen Koordinatenfinder nutzen, um den Breitengrad zu bestimmen.
    • Wenn du deinen Breitengrad nicht kennst und du keinen Zugang zum Internet hast, kannst du den Breitengrad bestimmen, indem du dir die Position der Sonne am Nachmittag ansiehst. [7]
      • Benutze ein flaches Brett oder Stock, den du in die Erde rammst, sodass er aufrecht bzw. senkrecht zum Boden steht.
      • Benutze ein weiteres flaches Brett, das du auf dein anderes Brett legst (sodass du mit beiden Brettern ein T bildest), aber kippe das obere Brett Richtung Sonne. Der Winkel des Schattens, der durch die Sonneneinstrahlung geworfen wird, entspricht dem Breitengrad, auf dem du dich befindest.
      • Beachte, dass diese Angaben nur am 21. März und 21. September korrekt sind (Frühlings- und Herbstäquinoktium). Im Winter (besonders am 21. Dezember) musst du 23.45 Grad von deiner Messung abziehen und im Sommer (besonders am 21. Juni) musst du 23.45 Grad hinzufügen. Diese Abweichungen in der Messung entstehen aufgrund der Neigung der Erde, wenn sie sich um die Sonne dreht.
    • Wenn du deinen Standort in Bezug auf den Breitengrad kennst, schaue nach Norden und suche nach einem mäßig hellen Stern, der viele Grade über dem Horizont liegt. Eine Faust, die du auf Armeslänge ausgestreckt hältst, steht für ca. 10 Grad am Himmel. Mit deiner Faust kannst du also die Höhe über dem Horizont bestimmen. [8]
  2. Die beiden äußersten Sterne des Körbchens des Großen Wagens (die zwei Sterne die am weitesten vom „Griff“ entfernt sind) sind am wichtigsten, um den Polarstern finden zu können.
    • Zeichne eine imaginäre Linie durch diese zwei Sterne zum Kleinen Wagen. Auf diese Weise wirst du den Griff des Kleinen Wagens finden. Der hellste Stern am Griff des Kleinen Wagens ist der Polarstern. [9]
    • Der Polarstern (auch „Polaris“, „Stella Polaris“ oder „Nordstern“) hat eine scheinbare Helligkeit von 2 mag und ist 430 Lichtjahre von der Erde entfernt. Da der Polarstern sehr nah dem nördlichsten Himmelspol liegt, scheint er über dem nördlichen Horizont feststehend. [10]
  3. Das Sternbild Kassiopeia, das einem großen „W“ ähnelt, liegt immer gegenüber dem Großen Bären. Der Polarstern befindet sich ungefähr auf halben Weg zwischen dem zentralen Stern Kassiopeias und dem dritten Stern des Griffs des Großen Wagens. [11] Dieser Trick ist besonders hilfreich im Herbst, wenn es schwieriger ist, den Großen Wagen zu sehen. [12]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Polarstern benutzen, um deine Position zu bestimmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Polarstern ist verlässlicher als ein Kompass, der durch Umweltfaktoren und periodischen Schwankungen beeinflusst werden kann. Wenn du Norden finden kannst, indem du den Polarstern am Himmel lokalisierst, dir dein Kompass aber etwas anderes sagt, dann folge der Richtung, die durch den Polarstern vorgegeben wird. [13]
  2. Wo der Polarstern am Himmel erscheint, hängt von deinem Breitengrad ab. Am Nordpol erscheint der Polarstern direkt über dir, aber am Äquator würde der Stern am Horizont sichtbar sein, beides also abhängig vom Breitengrad deines derzeitigen Standorts. [14]
    • Wenn du die „Faust“-Methode verwendest und zählst wie viele Fäuste der Polarstern über dem Horizont steht, wirst du den deinen Breitengrad bestimmen können. Denke daran, dass eine „Faust“ ungefähr einem Breitengrad von zehn Grad entspricht.
  3. Benutze den Polarstern, um die Richtung zu bestimmen, in die du gehen möchtest oder zumindest nicht im Kreis zu laufen, wenn du dich verlaufen haben solltest. Denke darüber nach, wo du bist und welche Richtung du am besten einschlägst, besonders wenn du dich in der Wildnis verlaufen hast und zurück in die Zivilisation möchtest.
    • Wenn du den Polarstern gefunden und du dich ihm zugewandt hast, wirst du Richtung Norden blicken. Wenn du dich direkt von dem Stern abwendest, blickst du nach Süden. [15]
    • Wenn du dem Polarstern zugewandt stehst, strecke deine Arme zu beiden Seiten aus. Deine linke Hand wird in westliche Richtung zeigen und deine rechte Hand wird in den Osten weisen. [16]
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Oftmals wird fälschlicherweise angenommen, dass der Polarstern der hellste Stern im Nachthimmel ist. [17]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.426 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige