PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein literarischer Essay sollte ein literarisches Werk oder einen einzelnen Aspekt eines solchen analysieren und beurteilen. Vielleicht musst du einen literarischen Essay für den Fremdsprachenunterricht oder deinen Deutschkurs verfassen. Nach der harten Arbeit hast du wahrscheinlich den Großteil deines Essays geschrieben und hängst nun am Schlussteil fest. Ein guter Schluss greift die Ausgangsthese noch einmal auf und fasst den Essay in vier bis sechs Sätzen zusammen. Du solltest auch einen denkwürdigen Abschlusssatz formulieren, sodass dein Essay im Gedächtnis bleibt.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Greife deine Ausgangsthese auf

PDF herunterladen
  1. Vermeide dabei, sie wortwörtlich zu wiederholen. Das wirkt unnötig und zeigt, dass es dir an Kreativität mangelt. Formuliere die Ausgansthese stattdessen neu, sodass sie in deinem Schlussteil anders wirkt. Das zeigt, dass du deine These auf den Rest deines Essays gestützt hast und sicher genug bist, sie anders zu formulieren. Ändere die Ausdrucksweise und Wortwahl der ursprünglichen Ausgangsthese. [1]
    • Vielleicht war deine Ausgangsthese beispielsweise: „Obwohl es tragische Elemente in Shakespeares A Midsummer Night’s Dream gibt, fallen die Struktur, die Themen und die Inszenierung des Stücks in das Genre der Komödie.”
    • Du kannst dann deine These umformulieren, indem du deine Ausdrucksweise änderst und sie präziser formulierst. Die neu formulierte These könnte also lauten: „Zwar gibt es tragische Momente in Shakespeares A Midsummer Night’s Dream , die Struktur, die Themen und die Inszenierung jedoch passen eher in die Gattung der Komödie.”
  2. Eine weitere Option ist das Überprüfen und Überarbeiten deiner These, um tiefgehende Änderungen vorzunehmen. Gehe zurück zu deiner Einleitung und lies deine Ausgangsthese erneut. Merke sie dir dann, während du den Rest deines Essays durchliest. Bewerte, ob deine Ausgangsthese immer noch zu deinem Essay passt oder überarbeitet werden muss. Nimm dann die entsprechenden Anpassungen vor, um deinem Essay einen roten Faden zu verleihen. [2]
    • Vielleicht war deine ursprüngliche These die Folgende: „Obwohl es tragische Elemente in Shakespeares A Midsummer Night’s Dream gibt, fallen die Struktur, die Themen und die Inszenierung des Stücks in das Genre der Komödie.”
    • Du kannst sie dann überarbeiten, sodass sie deinen Essay besser widerspiegelt: „Obwohl tragische Ereignisse in Shakespeares A Midsummer Night’s Dream stattfinden, sind die Struktur aus drei Akten, die Themen sowie die possenhafte Darstellung starke Anzeichen für das Genre der Komödie.”
    • Achte darauf, dass grundlegende Änderungen an deiner These nur dann sinnvoll sind, wenn sie dadurch deinen Essay besser widerspiegelt. Stelle sicher, dass die ursprüngliche These in deiner Einleitung zu deiner überarbeiteten These im Schlussteil passt.
  3. Beginne den Schluss mi deiner neu formulierten oder überarbeiteten Ausgangsthese. Dies wird den Ton deines Schlussteils angeben und signalisieren, dass du den Schluss mit dem Rest deines Essays verknüpfst. Du kannst anhand deiner neu formulierten These dann deinen Schluss abrunden. [3]
    • Du musst Begriffe wie „Als Schlussbetrachtung”, „Zusammenfassend” oder „Abschließend” nicht voranstellen, um deinen Schlussteil zu beginnen. Dies kann zu formell und aufgesetzt wirken. Beginne stattdessen mit einem neuen Paragrafen und direkt mit deiner neu formulierten Ausgangsthese.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Verfasse den Hauptteil deiner Schlussbetrachtung

PDF herunterladen
  1. Der Hauptteil deiner Schlussbetrachtung sollte drei bis fünf Sätze umfassen. Er sollte über deinen Essay hinausgehen und die Ausdrucksweise und Sprache aus deiner Einleitung aufnehmen. Lies deine Einleitung durch, um ein Gefühl für Ausdrucksweise und Wortwahl zu bekommen. Ziehe einige Sätze und Begriffe aus deiner Einleitung heraus und formuliere sie im Schlussteil um. Dies wird deinen Schluss passend in den gesamten Essay einfügen. [4]
    • Wenn du beispielsweise einen Satz darüber geschrieben hast, wie die Inszenierung das Genre des Stücks beeinflusst, kannst du diesen in deinem Schlussteil neu formulieren und einfügen.
    • Wenn du deine Einleitung durchliest und merkst, dass sich einige deiner Ideen im Hauptteil geändert haben, solltest du deine Einleitung vielleicht überarbeiten und dann den Hauptteil deiner Schlussbetrachtung entsprechend ändern.
  2. Du kannst auch Themen und Bilder aus der Einleitung oder dem Hauptteil deines Essays aufgreifen und diese in deinen Schlussteil einfügen. Vielleicht gibt es ein bestimmtes Bild oder Szenario aus dem literarischen Text, welches du in deinem Hauptteil aufgegriffen hast und nun in den Schlussteil übernehmen möchtest. Vielleicht gibt es ein bestimmtes Thema, dass im Hauptteil besprochen wird und du im Schlussteil erneut besprechen möchtest. [5]
    • Möglicherweise konzentrierst du dich im Hauptteil deines Essays auf das Thema Magie in Shakespeares A Midsummer Night’s Dream . Du kannst anschließend das Thema Magie aufgreifen, indem du ein Bild oder eine Szene aus dem Stück wählst und daran die magischen Elemente analysierst.
  3. Das Einfügen eines passenden Zitats aus dem literarischen Text in deinen Schlussteil kann diesen auch effektiver und bedeutsamer erscheinen lassen. Vielleicht gibt es ein Zitat, das dir gefällt, du aber nicht im Hauptteil einfügen konntest. Oder es gibt ein Zitat, das den wesentlichen Punkt deines Essays gut zusammenfasst. Nutze das Zitat, um deine Ausgangsthese und deine Behauptungen im Essay zu unterstützen. [6]
    • Wenn sich dein Essay beispielsweise auf das Thema Liebe in Shakespeares A Midsummer Night’s Dream konzentriert, kannst du ein Zitat aus dem Text einfügen, das dieses Thema aufgreift.
  4. “. Denke daran, warum jemand Interesse an dem haben sollte, was du in deinem Essay besprichst und warum dein Essay wichtig ist. Die Frage „Und jetzt?“ zu beantworten kann dir helfen, interessante Aspekte zu finden, mit denen du deinen Essay abschließen kannst. [7]
    • Wenn du beispielsweise einen Essay über Harper Lees To Kill A Mockingbird schreibst, kannst du die Frage „Und jetzt?” beantworten, indem du daran denkst, warum der Roman von Harper Lee die Probleme der Rasse und Identität im Süden der USA aufgreift. Du kannst dann deine Antwort auf diese Frage im Schlussteil deines Essays verwenden.
  5. Du kannst als Teil deiner Schlussbetrachtung deinen Essay auch mit einem prägnanten Satz zusammenfassen. Vermeide das erneute Aufzählen der Details oder eine Aufzählung der Dinge, die du in deinem Essay besprochen hast. Dies kann redundant wirken. Konzentriere dich stattdessen auf die Schlüsselelemente deines Essays und verknüpfe sie mit deiner Ausgangsthese. So kannst du beweisen, dass die in deinem Essay diskutierten Punkte wichtig für dein Thema sind.
    • Du kannst dein Essay beispielsweise zusammenfassen, indem du auf Folgendes hinweist: „Eine Analyse der Szenen zwischen weißen und afroamerikanischen Charakteren im Roman, wie in diesem Essay vorgenommen, stellt heraus, dass Lee die Probleme von Rasse und Identität im Süden der USA auf den Punkt bringt."
  6. Erwähne in deinem Schlussteil keine neuen Erkenntnisse oder Informationen. Dies verwirrt den Leser lediglich und lässt deinen Essay unausgewogen erscheinen. Der Schlussteil sollte bereits erwähnte Ideen aufgreifen und keine neuen. [8]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Vervollständige deinen Schlussteil

PDF herunterladen
  1. Einen guten letzten Satz für deinen Essay zu finden kann eine echte Herausforderung sein. Eine Möglichkeit ist die Auswahl eines eindrucksvollen Bildes oder Details aus dem literarischen Werk, das den Leser fesselt. Das Bild oder Detail sollte sich auf den Fokus deines Essays beziehen und deine Ausgangsthese aufgreifen. [9]
    • Wenn der Fokus deines Essays beispielsweise das Thema Magie im Text ist, kannst du mit einem Bild aus dem Text abschließen, das für den Protagonisten wichtige magische Elemente aufgreift.
  2. Verfasse den letzten Satz mit weitestgehend einsilbigen Wörtern, sodass er für den Leser leicht verständlich ist. Ein einfacher, verständlicher letzter Satz stellt sicher, dass ein bleibender Eindruck beim Leser hinterlassen wird. [10]
    • Lies deinen letzten Satz noch einmal durch und entferne überflüssige oder verwirrende Wörter. Vereinfache den letzten Satz deines Schlussteils, sodass er kurz und prägnant ist.
  3. Eine andere Art, deinen Essay abzuschließen, ist, indem du ein bedeutendes oder aktuelles Problem aufgreifst. Denke darüber nach, wie Ideen oder Themen in deinem Essay auf übergreifende Probleme in der Literatur oder medialen Gegenwart Bezug nehmen. Dies kann deinen Essay auch für die heutige Zeit relevant wirken lassen. [11]
    • Du kannst beispielsweise einen Essay über Harper Lees To Kill A Mockingbird an gegenwärtige Probleme der Rechte afroamerikanischer Menschen in den USA anknüpfen.
    • Vermeide übertriebene Aussagen in deinem Schlussteil, um deine Gedanken zusammenzufassen. Deinen Essay in einen übergreifenden Kontext einzubetten ist gut. Doch ihn auf vage Ideen wie „das Leid der Welt” oder „die soziale Kluft” zu beziehen, verwirrt deinen Leser und schwächt deine Schlussbetrachtung.
  4. Kontrolliere deinen Schluss auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, wenn du ihn verfasst hast. Lies den Schluss laut vor, um sicherzustellen, dass er gut strukturiert und leicht verständlich ist. Du kannst auch jemand anderen bitten, ihn zu lesen, falls dir das hilfreich erscheint. Stelle sicher, dass Ausdrucksweise und Sprache des Schlussteils zum Rest des Essays passen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.054 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige