PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du hast eine Webseite und würdest gerne wissen, wie viele Leute sie tatsächlich regelmäßig anschauen. Vielleicht versuchst du neue Fans oder Kunden zu gewinnen oder du bist einfach nur neugierig, wie beliebt deine Inhalte sind. Was auch immer der Grund sein mag, um den Traffic deiner Webseite zu tracken, musst du ein paar notwendige Schritte unternehmen – manche davon sind technischer als andere. Lies weiter, um herauszufinden, wie du den Traffic auf deiner Webseite prüfst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Von deiner Webseite aus überwachen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine einfache und kostenlose Möglichkeit eine geschätzte Vorstellung davon zu bekommen, wie viele Leute deine Seite besuchen, ist zu überprüfen, wie viele Leute Kommentare hinterlassen. Statistisch gesehen hinterlässt einer von 200 Lesern einen Kommentar, was dir helfen kann, den Traffic deiner Webseite grob zu umreißen. [1] .
    • Gehe zu den Bereichen mit Blog-Kommentaren.
    • Es könnte etwas mühsam sein, aber du musst nur manuell die Anzahl der Kommentare zählen, die deine Besucher hinterlassen haben.
  2. Wenn du eine Plattform wie WordPress nutzt, ist es sehr leicht, auf die Statistiken deiner Seite zuzugreifen. Wenn du auf WordPress bist: klicke einfach oben links auf Dashboard. Darunter siehst du mehrere Kategorien. Klicke auf Meine Blogs. Neben deinem markierten primären Blog siehst du ein kleines Icon mit einer Grafik darin und der Bezeichnung Stats. Öffne es, um den Traffic deiner Webseite zu enthüllen. [2] .
  3. Nehmen wir an, du gehst auf eine Seite wie WordPress. Direkt, nachdem du einen Kommentar in einem Blog hinterlassen hast, leitet dich dein Browser auf deinen Kommentar weiter. Sieh dir einfach die URL dieser Webseite in der Adresszeile in deinem Browser an. Der erste Teil der Adresse ist deine Webseite, während der zweite Teil der URL etwas angibt wie: tag-eins-blog#comment , gefolgt von einer Zahl. Dies ist die Anzahl der Leute, die bis zu diesem Tag auf deiner Seite kommentiert haben. [3] .
    • Denke daran, dass diese Zahl Spam-Kommentare enthält.
    • Bleibe auf der sicheren Seite und gehe davon aus, dass 75 bis 90% der Kommentare Spam sind.
  4. Wenn du YouTube oder Vimeo in deine Seite eingebettet hast, musst du nur auf ein Video gehen und es zum Abspielen anklicken. Sowohl YouTube als auch Vimeo zeigen, wie viele Aufrufe dein Video erhalten hat, wenn die Videos öffentlich geteilt wurden. Wenn nicht, kannst du nicht sehen, wie viel Traffic die Seite erzeugt hat. [4] .
    • Sieh unten rechts direkt unter das Video und du siehst eine Zahl. Diese Zahl spiegelt die Anzahl der Aufrufe deines Videos wider.
    • Denke daran, dass die aufgezeichnete Anzahl der Aufrufe nicht unbedingt den tatsächlichen Aufrufen entspricht. Diese Zahl schließt auch Leute ein, die es kurz angeklickt und dann wieder verlassen haben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mit Alexa und Google überwachen

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Webseite bringt dich auf eine, wenn nicht die einfachste Seite zum Überwachen von Webseiten. Wenn du dort bist, achte auf das leere Textfeld weiter unten auf der Seite. Hier steht Webseite eingeben, direkt neben der Suchleiste. [5] .
  2. Klicke jetzt rechts davon auf Los. Du wirst auf einen Bildschirm mit einer Menge nützlicher Information über deine Seite weitergeleitet. Kostenlose Kategorien enthalten, sind aber nicht beschränkt auf:
    • Rang global
    • Rang USA
    • Tägliche Seitenaufrufe pro Besucher
    • Tägliche Dauer auf der Seite
  3. Google Display Planner ist eine weitere, sehr genaue Möglichkeit, den Traffic deiner Webseite zu überwachen. Dieses Tool zum Abschätzen von Traffic von Google bietet dir wichtige Messzahlen wie z.B. die durchschnittliche Anzahl der Besucher, die durchschnittliche Zeit auf der Seite, die gesamten Seitenaufrufe und mehr. Denke daran, dass dies nicht kostenlos ist, sobald Besucher auf deine Webseite geklickt oder dich deswegen angerufen haben. Gehe zuerst auf Google.com. [6] .
  4. Klicke auf das Quadrat mit kleineren Quadraten darin. Scrolle nach unten zu Mehr und klicke dann auf Noch mehr von Google. Du wirst auf alle Produkte von Google weitergeleitet. Gehe nach unten in den Business-Bereich und wähle Ad Words aus. [7] .
    • Wenn du dich und deine Seite schon bei Google registriert hast, klicke oben rechts auf Anmelden.
    • Du kommst auf den Anmeldebildschirm von Google. Du hast ihn wahrscheinlich schon oft gesehen, wenn du dich z.B. in deinen E-Mail-Account eingeloggt hast. Tippe deine Google-Zugangsdaten ein und klicke auf Anmelden.
    • Wenn du mit deiner Webseite neu bei Google bist (nicht mit deinem persönlichen E-Mail-Account u.ä.), klicke einfach oben links auf Jetzt starten.
  5. Als Nächstes leitet Google dich durch die Registrierung, indem deine Ergebnisse mit angebotenen Vorschlägen und Messzahlen personalisiert werden. Als eines der ersten Dinge in diesem Vorgang musst du deine Webseite in das bereitgestellte Feld eingeben.
  6. Wenn du alle Fragen über die Seite und die Interessen beantwortet hast, bringt Google dich auf die Statistiken für deine Webseite.
  7. Dies könnte eine einfachere, aber weniger genaue Möglichkeit sein, den Traffic deiner Webseite zu messen. Es ist jedoch komplett kostenlos. Gehe einfach auf http://www.google.com/trends/ [8] .
  8. Das Suchfeld ist ungewohnt leicht zu übersehen, vielleicht weil manche Leute es mit der normalen Leiste für die Websuche verwechseln. Beachte, dass du hier die Adresse deiner Webseite eingeben willst. Klicke auf das Such-Icon neben der Leiste, um die Statistik für deine Webseite zu öffnen. [9] .
    • Du siehst ein paar Kategorien, die die regionale und globale Performance deiner Seite im Lauf der Zeit umreißen.
    • Du siehst auch eine Kategorie mit ähnlichen Suchen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 40.624 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige