Das alte Buch auf deinem Dachboden hat vielleicht keinen Wert für dich, aber eventuell ist ein potenzieller Käufer willig, dafür einen guten Preis zu zahlen. Zum Beispiel wurde in 2011 die seltene Erstausgabe von Charles Darwins „On the Origin of Species“ für 150 000 Dollar versteigert. [1] X Forschungsquelle Selbst wenn du nicht so einen Schatz besitzt, kann es sein, dass du ein wertvolles Buch daheim hast. Um den Marktwert eines Buches zu bestimmen, musst du zunächst die Auflage deines Exemplars und die Veröffentlichungsdetails herausfinden. Beginne damit, indem du dir das Buch ansiehst und online mehr über den Titel herausfindest. Wenn du Näheres über das Buch erfahren möchtest, lasse dir bei dieser Aufgabe von einem Experten helfen. Denke daran, dass der Buchwert vom Markt abhängig ist und wie viel ein Käufer bereit ist zu zahlen.
Vorgehensweise
-
Schau dir die Titelseite und Urheberrechtsseite deines Buches an, um wichtige Informationen herauszufinden. Notiere dir den kompletten Titel der Publikation und den Namen des Autors. Suche dann nach dem Impressum, nämlich den Namen des Verlages, dem Ort und das Datum der Veröffentlichung sowie das Datum der Registrierung des Urheberrechts. [2] X Forschungsquelle
- Öffne dein Buch und gehe zur ersten Seite. Überspringe alle leeren Seiten und Seiten, die nur begrenzt Informationen liefern (wie zum Beispiel nur der Titel des Buches und sonst nichts). Wenn du dies getan hast, wirst du die Titelseite finden. Geh nun zur Rückseite dieser Seite oder zur nächsten Seite, um zu den Urheberrechtsinformationen zu gelangen.
- Verlasse dich nicht auf den Schutzumschlag oder den Buchrücken, um die Informationen zu finden, die du brauchst, da diese Elemente nur bedingt authentisch sein müssen. Selbst wenn es sich um den originalen Buchumschlag und Buchdeckel handelt, kann die Information unvollständig sein.
-
Bestimme die Details deiner Auflage. Viele Menschen, die Bücher sammeln, lieben Erstausgaben und seltene Ausgaben. Überprüfe die Titelseite und Urheberrechtsseite, um zu sehen, ob du eine Erstausgabe, überarbeitete oder seltene Buchausgabe hast. Diese Details, die einen Einfluss auf den Wert deiner Kopie haben, werden normalerweise mit weiteren Informationen abgedruckt, die dir helfen, das Buch zu identifizieren. [3] X Forschungsquelle
- Einige Erstausgaben werden auf der Titelseite als „Erstausgabe“ gekennzeichnet, aber nicht alle. Es kann sein, dass du eine Erstausgabe hast, wenn du nur ein Veröffentlichungsdatum findest.
- Du erkennst einen Nachdruck daran, dass mehrere Publikationsdaten gelistet werden. Nachdrucke enthalten auch das Wort „Auflage“ (wie in „zweite Auflage) oder auch „Ausgabe“ (mit einer anderen Ordnungszahl als „Erste“).
- In einigen Fällen kann ein Buch von einem Verlag gedruckt werden, der nicht für die originale Auflage verantwortlich ist. Es kann als „Erste (Verlagsname) Auflage“ gekennzeichnet sein, um anzuzeigen, dass es sich nicht um den ursprünglichen Verleger handelt.
-
Gleiche die Details deines Buches mit einem Eintrag in einem Online-Katalog ab. Vergleiche deine Informationen, die du über das Buch herausgefunden hast, mit der offiziellen Veröffentlichungsgeschichte des Buches. Besuche einen Online-Katalog wie World Cat, the National Union Catalog (NUC) oder eine Bibliografie (entweder digital oder gedruckt), die zu dem Autor oder Thema veröffentlicht wurde. Suche nach Autor, Titel und Impressum, bis du den Eintrag gefunden hast, der genau mit deinen eigenen Informationen übereinstimmt. [4] X Forschungsquelle
- Diese Kataloge beinhalten jeweils einen Eintrag für jede bekannte und vermutete Auflage eines Buchtitels.
- Du wirst sehen können, wie deine Auflage in die Veröffentlichungsgeschichte deines Buches passt. Auf diese Weise kannst du besser verstehen, wie alt dein Buch wirklich ist.
-
Nutze die Informationen aus dem Katalog, um herauszufinden, wie selten dein Buch ist. Während es bestenfalls schwierig ist, herauszufinden, wie viele private Besitzer es gibt, kannst du nachschlagen, wie viele Exemplare in öffentlichen, Unternehmens- und Hochschulbibliotheken aufbewahrt werden. Suche nach deinem Exemplar in World Cat, NUC oder nutze andere Online-Quellen und du wirst sehen können, wie viele Exemplare dieser Ausgabe verfügbar sind und wo sich diese befinden.
- Wie bei den meisten Sammlerstücken gilt auch hier, je weniger Exemplare existieren, desto mehr Wert ist jede verbliebene Kopie.
- Frage einen Bibliothekar, dir zu helfen, dein Buch in einem Online-Katalog nachzuschlagen, wenn du Probleme hast. [5] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Bestätige, dass dein Buch vollständig ist und die Seiten beziehungsweise Tafeln in einem guten Zustand sind. Schau dir den Eintrag deines Buches im Katalog an, um zu sehen, wie viel Seiten und Illustrationen (oft Tafeln genannt) es beinhalten sollte. Untersuche dein Buch vorsichtig, um zu sehen, ob alle Seiten und Tafeln noch vorhanden sind. Schau dir dein Buch vorsichtig an, ob die Seiten beschmutzt, verfärbt, zerknittert oder zerrissen sind. Achte auch darauf, wie der Zustand etwaiger Verzierungen (z. B. Goldschnitt) ist.
- Benutze antiquarische Begriffe, um den Schaden des Buchs akkurat zu beschreiben. Braune Flecken werden als Stockflecken bezeichnet (im Englischen auch „foxing“ genannt). [6] X Forschungsquelle
- Zustand und Vollständigkeit eines Buches haben Einfluss auf den Wert einer alten Kopie.
-
Achte darauf, ob der Bucheinband beschädigt ist. Bestimme, wie gut der Bucheinband in Takt ist und ob der Buchdeckel am Buchrücken richtig befestigt ist. Schau dir genau an, in welchem Zustand der Buchrücken ist (vor allen in Bezug auf die Klebebindung und Fadenheftung). [7] X Forschungsquelle
- Ein Buch, das nicht mehr seinen originalen Bucheinband hat, ist nicht vollständig.
- Wenn dein Buch nicht sonderlich selten ist, wird eine Kopie in einem schlechten Zustand immer weniger Wert sein, als der gleiche Titel in einem besseren Zustand.
-
Bewerte den Zustand des Buchdeckels und Schutzumschlages, wenn angebracht. Überprüfe, ob Buchdeckel und Buchrücken verblasst, eingerissen oder verzogen sind. [8] X Forschungsquelle Wenn du ein Buch aus dem 20. Jahrhundert hast, überprüfe, ob es immer noch seinen originalen Schutzumschlag hat. Bestimme den Zustand des Umschlags und achte auf alle Risse, Knicke oder Verfärbungen. [9] X Forschungsquelle
- Das Fehlen eines Buchumschlages kann den Buchwert drastisch senken, wenn der Titel ursprünglich einen Umschlag hatte.
-
Fasse den allgemeinen Zustand des Buches in antiquarischen Begriffen zusammen. Um den Zustand deines Buches gut zu beschreiben können, mach dich mit antiquarischen Begriffen vertraut. Oft gebrauchte Wertungen sind zum Beispiel „sehr gut“ oder „wie neu“, was bedeutet, dass das Buch fast neu aussieht und keine sichtbaren Mängel aufweist. Begriffe wie „gut“, „befriedigend“, „ausreichend“ oder „schlecht“ weisen auf zunehmende Fehlerhaftigkeit hin. Notiere die Details der Beschaffenheit deines Buches in Bezug auf den Begriff, den du wählst.
- Unabhängig vom Zustand deines Buches solltest du immer deutlich machen, wenn das Buch aus einem Bibliotheksbestand kommt.
- Vermerke auch, wenn das Buch neu gebunden werden muss, die Seiten aber sonst noch in einem guten Zustand sind. [10] X Forschungsquelle
- Denke daran, dass besonders alte, seltene Bücher immer noch sehr wertvoll sein können, selbst wenn sie stark beschädigt sind.
-
Sammle Beweise für die Herkunft des Buches, um seinen Wert zu steigern. Die Herkunft deines Buches oder auch wer der vorherige Besitzer war, kann einen Einfluss auf den Buchwert haben. Insbesondere dann, wenn der vorherige Eigentümer bekannt war. Suche nach einem Exlibris, auf dem du den Namen des Besitzers finden kannst, eine handgeschriebene Unterschrift oder eine Widmung eines Autors, die den Namen des Besitzers aufgreift. [11] X Forschungsquelle
- Wenn es zu deinem Buch eine interessante Geschichte gibt, versuche Dokumente zu finden, die beweisen, dass die Geschichte wahr ist. Sieh dir Familienunterlagen an oder sprich mit Menschen, die den vorherigen Besitzern kannten, um deine Informationen zu verifizieren.
Werbeanzeige
-
Lasse dein Buch offiziell durch einen Experten schätzen. Wenn du zum Beispiel dein Buch versichern lassen möchtest, musst du es offiziell schätzen lassen. Solche Gutachten können entweder von einem ausgewiesenen Experten vorgenommen werden oder von einem Händler in einem Secondhand-Buchladen oder einem Antiquariat, das auf seltene Bücher spezialisiert ist. In Amerika können vor allen diese Anlaufstellen hilfreich sein: „Antiquarian Booksellers' Association of America (ABAA)“, „International League of Antiquarian Booksellers (ILAB)“ oder die „ International Society of Appraisers (ISA)“. [12] X Forschungsquelle Finde also einen Experten in deinem Einzugsgebiet, der das Buch für dich schätzen kann.
- Dieser Vorgang kostet normalerweise Geld, häufig um anfallende Kosten für Dienstleistungen und Versicherungen zu decken. Stelle dich also darauf ein, dass du für diesen Service Geld entrichten musst.
- Wenn du keinen Experten vor Ort finden kannst, dann verschicke von deinem Buch detaillierte Fotos. Fotografiere die Vorder- und Rückseite der Titelseite, den Buchdeckel und Buchrücken, sowie alle anderen Aspekte, die der Gutachter verlangt.
- Bibliothekare schätzen normalerweise nicht den Wert von Büchern.
- Wenn dein Buch signiert ist, wird dir ein Antiquar helfen können, die Echtheit zu bestätigen. Abhängig von dem Buch und der Signatur kann das den Wert deiner Kopie erheblich steigern.
-
Konsultiere ein kürzlich gedrucktes Handbuch, um den geschätzten Wert deines Buches herauszufinden. Es gibt eine Reihe gedruckter Handbücher, die sich mit dem Thema „Sammeln von wertvollen Büchern“ beschäftigen. Du kannst so ein Buch, dass sich mit dem Thema deines Titels oder dem Autor beschäftigt, entweder in der Bücherei oder im Buchhandel finden. Abhängig davon, wie das Nachschlagewerk aufgebaut ist, wird dein Titel entweder alphabetisch nach Autor oder Titel beziehungsweise chronologisch nach Veröffentlichungsdatum aufgelistet sein. Schau dir das Inhaltsverzeichnis und den Index des Handbuches an, um den Eintrag zu finden, den du suchst.
- Achte darauf, dass du die neueste Auflage konsultierst, da der Wert von Büchern schwankt.
- Schaue in Allen und Patricia Aherns „Collected Books: The Guide to Values“ um mehr Details über Erstauflagen herauszufinden.
- Schaue dir die beiden Quellenverzeichnisse „American Book-Prices Current“ und „Book-Auction Records“ an. In diesen Verzeichnissen wird gelistet, wie viel bestimmte Bücher auf Auktionen erzielt haben. Der halbjährliche „Bookman's Price Index“ fast die Informationen aus Katalogen der Buchhändler in einer Preisliste zusammen. [13] X Forschungsquelle
-
Suche nach Online-Buchhändlern, um herauszufinden, für wie viel du dein Buch verkaufen könntest. Suche nach den Details deines Buches auf den Seiten von Online-Buchhändlern wie Abe Books, BookFinder und AdALL. Probiere es auch mit Auktionsseiten wie eBay, um zu sehen, was Händler im Moment für ähnliche Titel verlangen beziehungsweise Kunden bereit sind zu zahlen. [14] X Forschungsquelle
- Wenn du für deine Ausgabe nicht viele Ergebnisse findest, kann das entweder daran liegen, dass das Buch sehr beliebt oder sehr rar ist. Wenn du nicht viel online finden kannst, überlege dir, einen Antiquitätensammler zu kontaktieren.
- Wenn du magst, richte dir einen Account auf einer dieser Websites ein und versuche deine Bücher zu verkaufen oder zu versteigern. [15] X Forschungsquelle
-
Denke daran, dass der monetäre Wert des Buchs davon abhängt, was ein Käufer bereits ist zu bezahlen. Ungeachtet dessen, was im Katalog steht und zu welchem Preis die Kopie im Antiquariat geschätzt wurde, der tatsächliche Wert für ein altes Buch richtet sich nach dem, was der Käufer bereit ist zu zahlen. Die Schätzungen sind Richtwerte und sind keine festgelegten Preise. Denke daran, dass viele Faktoren beeinflussen, wie viel Geld du für dein Buch bekommen kannst.
- Die Kaufnachfrage kann fluktuieren, abhängig von den vorherrschenden Trends oder persönlichen Kaufinteressen auf dem Buchmarkt.
- Ein berühmter Titel, die Arbeit eines bekannten Autoren oder ein Buch über ein beliebtes Thema können aufgrund der Popularität wertvoller sein oder kaum Wert haben, weil der Markt gerade übersättigt ist.
-
Behalte dein Buch, wenn du dich nicht gut fühlst, es zu verkaufen. Du hast nur eine Chance, den Marktwert für dein Buch zu erzielen. Wenn du das Gefühl hast, dass das Buch mehr wert ist, als andere zu diesem Zeitpunkt bereit sind zu bezahlen, behalte das Buch. Es kann sein, dass der Wert nach ein paar Jahren steigt.
- Es ist auch in Ordnung, wenn du dich nicht von einem Buch trennen möchtest, das für dich einen besonderen persönlichen oder sentimentalen Wert hat. Diese Art von Buch ist unbezahlbar, selbst wenn der Wert des Titels nicht sonderlich groß ist.
- Du kannst dein Buch auch einem Archiv oder einer Bibliothek zur Verfügung stellen. Kontaktiere zuvor die entsprechende Stelle, um herauszufinden, ob du das Buch spenden kannst oder nicht. [16] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Lagere deine Bücher sicher an einem trockenen, kalten Ort, sodass sie weder Staub noch natürlichem Licht ausgesetzt sind. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du deine Bücher lagern sollst, frage einen Archivar oder Antiquitätensammler, wie du dies am besten tun kannst. [17] X Vertrauenswürdige Quelle Library of Congress Weiter zur Quelle
- Wenn du deine Bücher online zum Verkauf bietest, dann achte darauf, dass du eindeutig beschreibst, wo das Buch beschädigt ist. Mache auch ein Foto von dem Buch. Sei in deiner Beschreibung ehrlich und übertreibe nicht, in welchem Zustand sich das Buch befindet.
Warnungen
- Fasse dein Buch nur mit sauberen und trockenen Händen an, um zu vermeiden, dass Schmutz und Hautfette auf die Buchseiten und den Buchdeckel kommen. [18] X Forschungsquelle
- Vermeide es, die Seiten weit zu öffnen und das Buch flachzulegen. Dies wird die Buchbindung beschädigen. Stattdessen lege die Buchdeckel auf ein weiches Kissen oder benutze eine Buchstütze in V-Form. [19] X Vertrauenswürdige Quelle Library of Congress Weiter zur Quelle
Referenzen
- ↑ https://www.blifaloo.com/book-worth
- ↑ https://www.prattlibrary.org/research/tools/index.aspx?cat=99&id=4695
- ↑ https://www.prattlibrary.org/research/tools/index.aspx?cat=99&id=4695
- ↑ https://library.si.edu/departments/special-collections/information-old-books
- ↑ https://www.prattlibrary.org/research/tools/index.aspx?cat=99&id=4695
- ↑ http://www.ioba.org/pages/resources/book-terminology/
- ↑ https://library.si.edu/departments/special-collections/information-old-books
- ↑ https://library.si.edu/departments/special-collections/information-old-books
- ↑ https://www.abebooks.com/books/old-books-antique-appraising-pricing/book-values.shtml
- ↑ http://www.trussel.com/books/lucas04.htm
- ↑ https://www.blifaloo.com/book-worth
- ↑ https://library.si.edu/departments/special-collections/information-old-books
- ↑ https://www.nypl.org/node/5650
- ↑ https://www.abebooks.com/books/old-books-antique-appraising-pricing/book-values.shtml
- ↑ https://library.si.edu/departments/special-collections/information-old-books
- ↑ https://library.si.edu/departments/special-collections/information-old-books
- ↑ https://www.loc.gov/preservation/care/books.html
- ↑ https://library.pdx.edu/news/the-proper-handling-of-rare-books-manuscripts/
- ↑ https://www.loc.gov/preservation/care/books.html