PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es kann einen wahnsinnig machen, mit einer herablassenden Person zu tun zu haben. Niemand möchte sich gern heruntermachen lassen. Mit ein klein wenig Geduld und mithilfe von effektiven Kommunikationstechniken lernst du, mit den meisten Situationen, in denen du einer herablassenden Person begegnest, umzugehen. Davon betroffen sind zwei typische Situationen, in denen du mit Herablassung zurecht kommen musst: Im Privatleben und am Arbeitsplatz.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Mit einem herablassenden Freund oder Partner umgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. [1] [2] In Kommunikation mit einer herablassenden Person solltest du nicht den Kopf verlieren, da dies die Situation meist nur verschlimmert. Bevor du diesem Menschen antwortest, halte einen Moment inne und atme tief durch. Sage dir zum Beispiel selbst: „Ich versuche gerade, ein Problem zu schildern, aber ich werde dabei ganz ruhig und sachlich bleiben.“
  2. Auch wenn es nur eine nebensächliche Bemerkung war, wenn du dich herablassend behandelt fühlst, solltest du dich selbst verteidigen können. [3] [4] Lass die Person wissen, dass du dich herablassend behandelt fühlst und eine solche Verhaltensweise unnötig war. In einer solchen Situation ist es unbedingt notwendig, ehrlich zu sein. Andernfalls merkt die Person vielleicht gar nicht, dass sie gerade herablassend mit dir gesprochen hat.
  3. Herablassung hat oft damit zu tun, wie man mit anderen Leuten spricht. [5] Mit anderen Worten, wichtig sind nicht immer die Worte, sondern auch die Art, wie man etwas ausspricht. Achte darauf, einer herablassenden Person nicht mit noch mehr Herablassung zu begegnen. Versuche also, nicht sarkastisch zu sein, etwas in dich hinein zu murmeln oder die Stimme zu erheben.
  4. [6] [7] Im Umgang mit schwierigen Menschen musst du deine Wortwahl sehr genau durchdenken. Vermeide abweisende Worte, da diese die herablassende Person nur bestätigen und das Problem vielleicht nicht gelöst werden kann. Aus einem abweisenden Kommentar lässt sich zum Glück leicht ein konstruktiver Kommentar bilden. Zum Beispiel:
    • Nehmen wir an, jemand sagt etwas Herablassendes zu dir, zum Beispiel: „Wenn ich du wäre, würde ich mich einfach für einen Beruf entscheiden und mit meinem Leben weiter machen.“
    • Im ersten Moment würdest du wahrscheinlich am liebsten so reagieren: „Du hast Unrecht! Und mein Leben geht dich nichts an.“
    • Reagiere stattdessen produktiver, indem du zum Beispiel sagst: „Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen. Lass mich einfach erklären, warum es etwas komplizierter ist...“
  5. [8] Wenn du es mit einer Person zu tun hast, die ständig gönnerhaft mit dir spricht, denk einmal darüber nach, wie du überhaupt zu dieser Person stehst. Versuche herauszufinden, warum dir seine oder ihre Bemerkungen so herablassend erscheinen, basierend auf der Art eurer Beziehung. Mit diesem Wissen kannst du mit der Person viel effektiver kommunizieren.
    • Wenn du zum Beispiel die ganze Zeit das Gefühl hast, du schuldest der Person etwas, ruft diese Schuld vielleicht das herablassende Verhalten hervor. Begleiche die Schuld oder lege der Person ganz offen deine Gefühle dar.
  6. [9] Manchmal wird Herablassung zur Manipulation eingesetzt, um jemanden dazu zu bringen, etwas Bestimmtes zu tun. Wenn ein Freund oder Partner ständig erniedrigende Dinge zu dir sagt, hat er vielleicht Angst, dich zu verlieren. Die herablassenden Bemerkungen dienen dazu, dich der Person unterlegen zu fühlen und dich damit von ihr abhängig zu machen. Wenn du ein solches Verhalten erkennst, kommuniziere offen und ruhig mit deinem Freund oder Partner.
  7. [10] Manchmal is es einfach das Beste, einer herablassenden Person aus dem Weg zu gehen. Wenn dir die gönnerhaften Kommentare nichts ausmachen, bis du dieser Person aus dem Weg gehen kannst, grinse einfach und ertrage es und meide in Zukunft den Kontakt zu dieser Person.
  8. Wenn dir die Beziehung zu diesem Menschen teuer ist, seine herablassende Haltung das Verhältnis jedoch gefährden könnte, bitte umgehend um Hilfe. Ehe- und Familienberater sind beispielsweise ausgebildet, um zwischen Personen zu vermitteln, die Beziehungsprobleme haben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mit einem herablassenden Arbeitskollegen oder Chef umgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schreien, Brüllen und erniedrigende Kommentare sind deutliche Anzeichen für herablassendes Verhalten. [11] Am Arbeitsplatz ist herablassendes Verhalten jedoch nicht immer offensichtlich, es kann zum Beispiel hinter dem Rücken über einen geflüstert oder Blödsinn in Form von Witzen geredet werden. Wenn dir so etwas auffällt, sprich es an. Du kannst diesem Verhalten auch aus dem Weg gehen, indem du den Kollegen am Arbeitsplatz gar nicht erst Anlass zum Tratschen oder Witze reißen gibst.
  2. [12] Wenn jemand einen herablassenden Kommentar gegenüber dir macht, ohne ein sonst dafür typisches Verhaltensmuster aufzuweisen, ist es vielleicht am besten, sich einfach nicht weiter Gedanken darüber zu machen. Jedem rutscht mal der ein oder andere blöde Kommentar heraus und jeder hat mal einen miesen Tag oder fährt ungewollt aus der Haut. Wenn es nur bei einem einzigen herablassenden Kommentar geblieben ist, versuche, der Person zu verzeihen und denk nicht weiter darüber nach.
  3. Manchmal kann das gönnerhafte Verhalten einer Person umgelenkt werden. Wenn ein Kollege sich dir gegenüber überlegener und schlauer verhält, kommuniziere mit ihm so, dass die Verhaltensweise zu Produktivität führt. [13] Versuche es mal mit folgenden Worten:
    • “Könntest du mir das erklären?”
    • “Was sollten wir tun?”
    • “Vielleicht bist du für diesen Job am besten geeignet.”
  4. [14] Wenn du es mit einem chronisch herablassenden Arbeitskollegen zu tun hast, wende dich an einen Teamleiter, um das Verhaltensproblem zu besprechen. Du solltest das Problem nachweisen können, beispielsweise anhand herablassender E-Mails, die du gespeichert hast. Falls es sich bei der Person jedoch um einen Teamleiter handelt, kann die Sache kompliziert werden. Du kannst dich aber immer noch an andere Arbeitskollegen wenden, die eventuell in derselben Situation sind.
  5. [15] Um das Problem mit einem herablassenden Arbeitskollegen oder Vorgesetzten so effizient und effektiv wie möglich anzusprechen, bietet sich ein persönliches Gespräch unter vier Augen an. Wenn du nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen möchtest, lege ein neutrales Thema fest, etwa “Kommunikationsstrategien am Arbeitsplatz.”
    • Du könntest auch einen Teamleiter darum bitten, dem Gespräch als Mittelsmann beizuwohnen.
  6. [16] Wenn durch jemandes herablassendes Verhalten deine Arbeit eingeschränkt wird, musst du die Person konfrontieren. Werde nicht wütend, sondern bleib höflich, aber sprich das Problem direkt an. Versuche es mit einer Reaktion wie: „Ich weiß deinen Beitrag zu schätzen, du hast ja in diesem Gebiet viel Erfahrung. Manchmal fällt es mir aber schwer, dich um Hilfe zu bitten, weil es mir so vorkommt, als respektiertest du mich nicht, nur weil ich etwas nicht weiß. Ich fühle mich von dir sehr herablassend behandelt.“
  7. Wenn der betroffene Arbeitskollege nur noch herablassender reagiert, widerstehe dem Wunsch, es an ihm auszulassen. Nimm dir einen Moment, um tief einzuatmen und dich zu beruhigen und lass dir alles noch einmal durch den Kopf gehen, bevor du handelst. [17]
  8. [18] Non-verbale Kommunikation ist immer wichtig, besonders beim Lösen von Konflikten am Arbeitsplatz. Wenn du das Problem mit deinem Kollegen besprichst, achte nicht nur auf deine Worte, sondern auch auf deine Körpersprache. Vermeide Folgendes:
    • Mit dem Finger zeigen
    • Augenrollen
    • Die Arme verschränken
    • Der Person zu nahe kommen
    • Über der Person zu stehen, während er oder sie sitzt
  9. [19] Manchmal sind Leute herablassend, ohne es zu merken. Versuche, über den Dingen und deinen eigenen Gefühlen zu stehen und versuche, den Standpunkt deines Arbeitskollegen nachzuvollziehen.
    • Bitte den Kollegen, zu erklären, was er gedacht oder empfunden hat, als er etwas gesagt hat, was du als gönnerhaft empfunden hast.
    • Sei höflich, indem du fragst: “Warum erklärst du mir nicht mal deine Sichtweise”
  10. [20] Nach dem Meeting kannst du deinen Teamleiter darum bitten, einen Bericht auszustellen, in dem Lösungsvorschläge für herablassendes Verhalten dargelegt werden. Dieser Bericht kann sich entweder direkt an die im Konflikt verwickelten Personen richten oder aber als Richtlinien zum Vermeiden herablassender Sprache und Kommentare an den gesamten Arbeitsplatz versendet werden.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 85.641 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige