Dieser Artikel wurde durch speziell ausgebildete Mitglieder unseres Mitarbeiter-Teams bearbeitet, was Vollständigkeit und Genauigkeit garantiert.
wikiHow's Kontroll-Management Team
prüft die bearbeiteten Inhalte sorgfältig, um zu garantieren, dass jeder Einzelne den hohen Qualitätsansprüchen entspricht.
Wenn du mit dem Gedanken spielst, von einem iPhone zu einem Samsung-Handy oder einem anderen Android-Typ zu wechseln, bist du nicht allein. Es gibt Android-Handys von einer Vielzahl von Herstellern in vielen Formen, Größen und Preisklassen, was bedeutet, dass es wirklich ein Android für jeden gibt. Aber wenn deine Lieblingsfunktionen auf dem iPhone unter Android nicht verfügbar sind, könnte der Plattformwechsel ein kleiner Schock sein. Bevor du dir ein neues Handy kaufst, zeigen wir dir einige Funktionen, die dir möglicherweise fehlen, wenn du von einem iPhone zu Android wechselst.
Vorgehensweise
Nahtlose Integration mit deinem Mac und anderen Apple-Geräten
-
1Wenn du ein Mac-Benutzer bist, wird es schwieriger, nahtlos zwischen deinem Handy und deinem Computer zu wechseln. Der Wechsel zu Android bedeutet, dass du keine Zwischenablage mehr gemeinsam nutzen und keine Arbeit mehr zwischen den Geräten austauschen kannst. Außerdem kannst du keine SMS- und MMS-Nachrichten mehr von deinem Mac aus versenden. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du den Apple-Kalender auf deinem Mac verwendest, erhältst du auf deinem Android-Gerät keine Ereignisbenachrichtigungen. Wenn du auf beiden Geräten zu Google Calendar wechselst, wirst du weiterhin auf beiden Geräten über Ereignisse informiert.
- Da es keine Version von Safari für Android gibt, kannst du von deinem Android-Gerät auch nicht auf deine Safari-Lesezeichen und den Browserverlauf zugreifen. Wenn dies für deine Arbeitsabläufe wichtig ist, kannst du jederzeit Google Chrome auf deinem Mac installieren und es mit deinem Android-Gerät auf die gleiche Weise wie Safari verwenden.
- Wenn du ein Windows-Benutzer bist, ist der Wechsel zu einem Samsung Galaxy-Telefon eine Verbesserung. Du kannst die Funktion „Link to Windows" nutzen, um Inhalte zwischen den Geräten zu übertragen und sogar Android-Apps von deinem PC aus verwenden. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Microsoft Support Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
-
1Wenn iPhone-Benutzer in der Nachrichten-App Nachrichten mit anderen iPhone-Benutzern austauschen, können sie Funktionen nutzen, die Android-Benutzern nicht zur Verfügung stehen. iMessage ist die Technologie hinter der Nachrichten-App auf dem iPhone, mit der du Nachrichten über Wi-Fi und Mobilfunkdaten anstelle von SMS und MMS senden und empfangen kannst. Einige iMessage-Funktionen, die du vielleicht vermissen wirst, sind:
- Das Senden von Nachrichten mit Effekten wie Feuerwerk, Luftballons und Blasen. [3] X Forschungsquelle
- Das Installieren von iMessage-Apps aus den Nachrichten-Apps heraus, einschließlich Sticker-Packs und Spiele, die man mit anderen iPhone-Nutzern spielen kann.
- Das Senden und Empfangen von geheimen Nachrichten mit unsichtbarer Tinte.
- Das Versenden und Empfangen von Geld mit Apple Pay während des Schreibens.
- Das Erstellen und Teilen von Memojis.
Die Verwendung von AirPlay-fähigen Fernsehern und Lautsprechern
-
1Wenn du es gewohnt bist, Musik und Filme auf dein Apple TV, deinen Mac oder deine AirPlay-Lautsprecher zu streamen, wirst du auf deinem neuen Android-Gerät auf Probleme stoßen. Androids werden nicht mit AirPlay-Unterstützung geliefert. Wenn also das Gerät, auf das du streamen oder deinen Bildschirm teilen möchtest, nur AirPlay unterstützt, kannst du es nicht verwenden. Nur dann, wenn du eine kommerzielle (kostenpflichtige) Software installierst.
- Das dürfte kein großes Problem sein, da die Chromecast-Funktion von Android mit den meisten Fernsehern und smarten Lautsprechern weitgehend kompatibel ist.
Werbeanzeige
-
1FaceTime auf einem iPhone zu verwenden, um Videoanrufe zu tätigen, ist genauso einfach wie reine Sprachanrufe. Wenn du ein Android-Gerät hast, kannst du nur dann mit iPhone-Benutzern facetimen, wenn diese den Anruf tätigen und dir einen Einladungslink senden (eine Funktion, die verfügbar ist, solange sie iOS 15 oder höher verwenden). Dies ist eine Verbesserung gegenüber den Tagen, an denen es keine FaceTime-Optionen für Android-Nutzer gab. Jedoch können die Schritte für technisch weniger versierte Freunde und Familienmitglieder etwas schwierig zu erklären sein. [4] X Forschungsquelle
- Das heißt aber nicht, dass du auf einem Android-Gerät nicht videochatten kannst. Google Meet ist eine großartige FaceTime-Alternative, die deine Freunde mit iPhones installieren können. Sobald ihr beide die App habt, kannst du sie jederzeit für Videochats verwenden.
- Wenn du ein Memoji-Fan bist, kannst du animierte Memoji in FaceTime-Anrufen nicht mehr verwenden, sobald du zu Android wechselst.
-
1Mit der Wi-Fi-Passwortfreigabe des iPhones ist es möglich, ein Wi-Fi-Passwort mit einem einzigen Fingertipp an einen anderen iPhone-Nutzer weiterzugeben. Wenn du versuchst, einem drahtlosen Netzwerk beizutreten, mit dem ein Freund oder Familienmitglied gerade verbunden ist, werden sie nicht aufgefordert, dir das Kennwort zu senden.Werbeanzeige
-
1Kommt es dir nicht so vor, als gäbe es immer ein Update für dein iPhone? So frustrierend sie auch sein mögen, du könntest diese Updates verpassen, wenn du zu Android wechselst. Da alle iPhone-Updates direkt von Apple an die Geräte verteilt werden, sind die Updates in der Regel für alle Benutzer gleichzeitig verfügbar. Wenn Google eine Android-Aktualisierung herausgibt, variiert der Aktualisierungszeitplan je nach Hersteller.
- iPhones erhalten in der Regel bis zu sechs Jahre nach dem Kauf Updates, während Android-Geräte in der Regel schon nach zwei oder drei Jahren von zukünftigen Updates abgeschnitten sind.
- Samsung ist eine Ausnahme, da sie jetzt mindestens vier Jahre lang Sicherheitsupdates für ihre beliebtesten Modelle versprechen. [5] X Forschungsquelle
-
1Es gibt Hunderte von Android-Modellen, aus denen man jederzeit wählen kann, alle mit unterschiedlichen Größen, Spezifikationen und Herstellern (im Gegensatz zu Apple-Handys). Da es so viele verschiedene Android-Modelle gibt, kann es schwierig sein, in einem Elektronikgeschäft eine Auswahl an Schutzhüllen zu finden, die zu einem bestimmten Modell passt.
- Die USB-C-Ladekabel von Android sind standardisiert und fast überall leicht zu finden. Sie sind auch preiswerter als iPhone-Ladekabel und können sogar für andere Gerätetypen verwendet werden.
- Da Samsung-Modelle die beliebtesten Android-Geräte sind, findest du im Handel eher Samsung-Hüllen als andere Modelle.
Werbeanzeige
Das AirDropping von Dateien und Medien auf andere iPhones und Apple-Geräte
-
1Mit AirDrop ist es ganz einfach, Dateien mit allen Personen in der Nähe auszutauschen, die ebenfalls ein iPhone, iPad oder einen Mac besitzen. Aber wie andere Apple-Technologien ist auch AirDrop nicht mit Android-Geräten kompatibel. Und obwohl moderne Android-Geräte mit Nearby Share ausgestattet sind, funktioniert diese Technologie nur mit anderen Android-Geräten.
- Es gibt immer noch viele Möglichkeiten, Dateien von einem Android-Gerät auf ein iPhone, iPad oder einen Mac zu übertragen, zum Beispiel über Google Drive oder die iCloud.
-
1Durch das Auslagern einer iPhone-App wird die App vorübergehend gelöscht, ohne dass die Daten der App gelöscht werden. Für Android-Geräte gibt es keine identische Funktion. Du kannst entweder die Daten der App löschen, ohne die App zu löschen, oder die App und ihre Daten löschen.
- Glücklicherweise können viele Android-Handys mit MicroSD-Speicherkarten betrieben werden, sodass du bei Bedarf jederzeit mehr Platz schaffen kannst. Wenn du auf deinem iPhone ständig Dateien und Apps löschen musst, um Platz für mehr zu schaffen, ist der Wechsel zu Android eine Verbesserung.
- Google bietet auch einen Cloud-Speicherdienst ähnlich wie die iCloud an, der viel Platz für Backups, Fotos und andere Dateien bietet.
Werbeanzeige
-
1Die Benutzeroberfläche des iPhone ist einfach und übersichtlich. Wenn du einmal gelernt hast, wie du dein iPhone bedienst, kannst du jedes iPhone verwenden. Wenn du jemals zu einem anderen Android-Modell wechselst, musst du möglicherweise lernen, wie man alle neuen Apps und eine völlig neue Benutzeroberfläche verwendet. „Benutzerfreundlichkeit" ist jedoch subjektiv. Android-Handys sind in der Regel die bessere Wahl für Menschen, die ihr Telefon individuell anpassen und Zugang zu einer größeren Vielfalt an Apps haben möchten.
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://support.apple.com/en-us/HT204681
- ↑ https://support.microsoft.com/en-us/topic/connect-on-a-new-level-with-link-to-windows-bb7a82b6-7bcd-be1d-ccc8-dddb909bc07b
- ↑ https://support.apple.com/en-us/HT206894
- ↑ https://support.apple.com/en-us/HT212619
- ↑ https://news.samsung.com/us/samsung-galaxy-security-extending-updates-knox/
Über dieses wikiHow
wikiHow's Kontroll-Management Team prüft die bearbeiteten Inhalte sorgfältig, um zu garantieren, dass jeder Einzelne den hohen Qualitätsansprüchen entspricht.
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!