PDF herunterladen PDF herunterladen

Mit dem stressfreien Gartenplan schaffst du ruck zuck Ordnung in deinem Garten – du brauchst nur 45 Minuten täglich! Genieße deinen Sommer draußen! Kennst du das: Du schaust raus in den Garten und denkst: "Oh Mann, ich sollte mal wieder Unkraut zupfen"? Überall liegen Sachen herum, die weggeräumt werden müssen, du hast aber in der Wohnung noch viel Arbeit? Am besten schaust du dir gleich auch den stressfreien Putzplan an! Ruck zuck kommst du zu einer sauberen Wohnung ohne Mühe.

Der Garten sollte Erholungsort sein und keine Chaoslandschaft. Damit du deinen Feierabend wieder gern draußen verbringst, am besten in einer Hängematte, haben wir für den Garten einen stressfreien Plan erstellt. So hast du es draußen immer schön ordentlich. Du wirst staunen, mit wie wenig Einsatz man so viel Ordnung schaffen kann! Nur 45 Minuten täglich reichen um nie wieder Chaos im Garten zu haben. Fangen wir gleich an – Viel Spaß mit dem Gartenplaner!

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. 1
    Grundordnung. Schaffe erst einmal Grundordnung in deinem Garten! So hast du es dann leichter und alles geht viel fixer!
    • Unterteile deinen Garten in einzelne Bereiche.
    • Gartenwerkzeuge und Spielsachen brauchen Stauraum!
    • Rasenmäher - Rasentrimmer und Grill verstaust du modern in Gartenschränken.
    • Gartenmöbel möchten, wie auch deine anderen Möbel, pfleglich behandelt werden.
  2. 2
    Aufräumen und kleinere Reparaturen . Sonntag hast du mit Freunden lang den Abend genossen - einiges ist liegengeblieben? Nutze die Energie am Wochenbeginn dafür:
    • die Werkzeuge wieder aufzuräumen - Gartenschränke und Werkzeugwände sind ideal!
    • kleinere Reparaturen zu machen
    • Dinge die weg können, zum Entsorgen zusammenzupacken
  3. 3
    Rasen mähen. Wähle zum Rasen mähen einen trockenen Tag, dann kann der Mäher besser schneiden und die Klingen verkleben nicht durch feuchtes Gras.
    • Bis 19 Uhr am Abend sollte das Mähen allerdings beendet sein - so sehen es die meisten Ruhezeiten vor und dein Nachbar dankt es dir.
  4. 4
    Gießen und Möbel pflegen. Je nach Wetterlage gieße heute alles. Früh am Morgen ist die optimale Zeit dafür! Nimm am besten Regenwasser - dieses Wasser hat die ideale Temperatur und enthält keinen Kalk. Außerdem schont es die natürlichen Ressourcen und ist kostenlos. Du kannst dir auch dein eigenes Bewässerungssystem planen und organisieren!

    Tipp: Wir empfehlen die Hecke nur zweimal jährlich zu schneiden. Denn das Bundesnaturschutzgesetz verbietet stärkere Rückschnitte vom 1. März bis 30. September um Vögel und andere Kleintiere nicht zu stören. Dies gilt auch für Bäume und Sträucher.

  5. 5
    Reinige nach dem Gießen deine Gartenmöbel - bei Holzmöbeln nimm am besten eine Seifenlauge aus Naturseife. Ein Lappen aus Baumwolle, oder ein Schwamm sind prima - mit einem trockenen Tuch nimmst du die Reste der Lauge auf.
  6. 6
    Unkraut jäten. Hast du an einem Tag die Böden gut gegossen und gewässert, dann kannst du das Unkraut am nächsten Tag viel leichter aus dem feuchten Boden ziehen! Probier es mal aus.
    • Wenn du keine Lust auf Jäten hast, dann schau dir unsere acht tollen Tricks an, wie du schnell und effektiv das Unkraut beseitigst. Lasse das Unkraut nicht sprießen, denn sonst verbreiten sich die Samen und wuchern unkontrolliert.
  7. 7
    Gemüsegarten. Kümmere dich heute um deinen Gemüsegarten. Die eigentliche Arbeit hast du im Frühjahr, dann werden die meisten Gemüsesorten und Blumen ausgesät.
    • Verschiedene Blumen locken Bienen an - wie wäre z. Bsp. eine kleine Ecke mit Wildblumen?
    • Bei Gemüse achte von Anfang an auf das Bio Siegel. Bio Saatgut ist robuster - muss nicht gedüngt und kann länger geerntet werden.
  8. 8
    Sonderprojekte. Plane dir für diesen Tag Projekte, die du schon länger im Kopf hast, aber immer die Zeit fehlte.
    • Baue endlich den lang ersehnten Sandkasten für deine Kinder oder unsere coole Paletten-Halterung für Gartenwerkzeuge - wie das geht kannst du in unserem Artikel "Ordnung im Garten" nachlesen.
  9. 9
    Giessen und Genießen! Viel Spaß beim Ausprobieren! Ran ans Werk!
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.152 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige