PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Verwendung von Seife und Wasser ist die beste und traditionellste Art, sich die Hände zu waschen. Es gibt aber Situationen, in denen man keinen Zugang zu einem Waschbecken hat. Das alkoholhaltige Handdesinfektionsmittel in Gelform ist eine ausgezeichnete und tragbare Lösung für dieses Dilemma - und es ist unglaublich einfach, es zu Hause herzustellen! Die Herstellung von eigenem Handdesinfektionsgel ist nicht nur ein tolles Projekt für Kinder und Erwachsene, sondern ist auch einen Möglichkeit, um Geld zu sparen. Außerdem erhältst du ein großartiges Produkt, das dich und deine Familie vor Keimen schützt. Ausserdem sind kleine Flaschen davon großartige Geschenke!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ein alkoholisches Handdesinfektionsgel ohne Parfüm herstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Komponenten, die zur Herstellung von Handdesinfektionsgel benötigt werden, sind gewöhnliche Haushaltsprodukte, so dass es durchaus möglich ist, dass du diese bereits hast. Wenn du sie nicht hast, kannst du sie leicht in jedem Drogerie- oder Lebensmittelgeschäft erhalten. Du brauchst Reinigungsalkohol (Isopropyl), der mindestens 90% rein ist und einfaches Aloe Vera-Gel. Das ist alles!
    • Um an die Wirksamkeit von im Laden gekauften Desinfektionsmitteln heranzukommen, muss das Endprodukt mindestens 65% Alkohol enthalten. [1] Bei Verwendung von 90%igem Isopropylalkohol wird dein Endprodukt in diesen Bereich fallen.
    • Wenn du 99%igen Isopropylalkohol finden kannst, nimm stattdessen diesen. Es ist nicht erforderlich, aber es wird die keimtötende Wirkung deines Endprodukts erhöhen.
    • Aloe Vera-Gel gibt es auch in verschiedenen Reinheitsstufen. Du solltest das reinste Gel nehmen, das du finden kannst. Lies das Etikett, um die Reinheit zu überprüfen. [2] Dies ändert nichts an der Wirksamkeit des Produkts. Jedoch stellt die Verwendung von reinem Aloe Vera Gel sicher, dass dein Produkt die geringste Menge an Zusatzstoffen und zusätzlichen Chemikalien enthält.
  2. Die benötigten Hilfsmittel sind ebenfalls sehr gebräuchliche Haushaltsgegenstände, was diesen Prozess noch einfacher macht! Du brauchst eine saubere Schüssel, einen Spatel (oder Löffel), einen Trichter und eine recycelte Flüssigseifenpackung oder eine Flasche für Handdesinfektionsmittel. Wenn du keine leere Flasche zum Recyceln hast, kannst du jede Art von Behälter verwenden, solange er einen Deckel hat.
  3. Miss 160 ml Isopropylalkohol und 60 ml einfaches Aloe Vera-Gel ab und gieße beide zusammen in die Schüssel. Verwende deinen Spatel (oder Löffel), um kräftig umzurühren, bis die Zutaten vollständig miteinander vermischt sind.
    • Wenn du es vorziehst, die Zutaten nicht von Hand in einer Schüssel zu mischen, kannst du stattdessen deine Küchenmaschine benutzen.
  4. Verwende den Trichter, um die Mischung direkt aus der Schüssel in die von dir gewählte Flasche zu gießen. Setze die Pumpe, den Deckel oder die Kappe wieder auf die Flasche. Jetzt hast du dein fertiges Produkt und es ist sofort einsatzbereit!
    • Die Mischung ist sechs Monate oder länger haltbar. Lagere sie nicht in direktem Sonnenlicht, damit sie so lange wie möglich hält. [3]
    • Gieße die Mischung in kleinere Flaschen, die leicht in eine Handtasche, einen Rucksack oder eine Aktentasche passen, um sie unterwegs zu verwenden. Wenn du handelsübliche Desinfektionsmittel gekauft hast, hebe die Flaschen auf, damit du sie später wieder auffüllen kannst, da diese perfekt dafür geeignet sind.
    • Normalerweise kann man leere Flaschen dieser Größe im Lebensmittelgeschäft kaufen. Schaue in der Abteilung für Hygieneartikel in Reisegröße nach.
    EXPERTENRAT

    Jonathan Tavarez

    Reinigungsprofi & Gründer von Pro Housekeepers
    Jonathan Tavarez ist der Gründer von Pro Housekeepers, einem erstklassigen Reinigungsdienstleister für Wohn- und Gewerbeimmobilien im ganzen Land. Pro Housekeepers setzt Mitarbeiter ein, deren Hintergrund geprüft wurde und die strenge Trainingsmethoden durchlaufen, um zu jeder Zeit hohe Qualitätsstandards gewährleisten zu können.
    Jonathan Tavarez
    Reinigungsprofi & Gründer von Pro Housekeepers

    Experten Trick: Wenn du keinen Trichter hast giesse das Gel in einen kleinen Plastiksack und schneide ein kleines Stück einer Ecke mit der Schere ab. Auf diese Weise kannst du das Gel ganz einfach in deine Flasche drücken, ohne zu kleckern.

  5. Es gibt tatsächlich eine richtige Methode, das Desinfektionsmittel zu verwenden, um die maximale Wirksamkeit des Produkts zu nutzen. Bevor du beginnst, vergewissere dich, dass deine Hände frei von sichtbarem Schmutz und Verunreinigungen sind. Das Desinfektionsmittel ist nicht dafür geeignet, festen Schmutz von den Händen zu waschen.
    • Reibe deine Hände mit einer etwa münzgroßen Menge des Desinfektionsmittels 20 bis 30 Sekunden lang zügig aneinander. Achte dabei darauf, dass du unter deine Fingernägel und zwischen deine Finger gelangst und deinen Handrücken und die Handgelenke nicht vergisst.
    • Lasse das Desinfektionsmittel vollständig trocknen, ohne deine Hände abzuwischen oder mit Wasser abzuspülen.
    • Sobald das Desinfektionsmittel vollständig getrocknet ist, ist der Prozess abgeschlossen. [4]
    EXPERTENRAT

    Jonathan Tavarez

    Reinigungsprofi & Gründer von Pro Housekeepers
    Jonathan Tavarez ist der Gründer von Pro Housekeepers, einem erstklassigen Reinigungsdienstleister für Wohn- und Gewerbeimmobilien im ganzen Land. Pro Housekeepers setzt Mitarbeiter ein, deren Hintergrund geprüft wurde und die strenge Trainingsmethoden durchlaufen, um zu jeder Zeit hohe Qualitätsstandards gewährleisten zu können.
    Jonathan Tavarez
    Reinigungsprofi & Gründer von Pro Housekeepers

    Unser Experte sagt: Gemäss den Vorgaben sollten die Hände folgendermassen desinfiziert werden: Nimm genug Desinfektionsmittel, um deine Handflächen zu bedecken, reibe dann deine Hände gegeneinander bis sie komplett trocken sind. Du solltest aber nur Desinfektionsmittel benutzen, wenn du keine Gelegenheit hast, deine Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Vermeide es auch, wenn deine Hände fettig und sichtbar schmutzig sind.

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ätherische Öle hinzufügen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ätherische Öle kannst du allein wegen des Duftes hinzufügen, aber die Vorteile ätherischer Öle gehen weit über einen angenehmen Duft hinaus. [5] Die Öle werden seit Tausenden von Jahren von Kulturen auf der ganzen Welt verwendet, um heilende Wirkungen bei geistigen, körperlichen und emotionalen Beschwerden zu erzielen. [6]
    • Das Einatmen der verschiedenen Düfte (eine Art Aromatherapie) bietet ein breites Spektrum an psychischen und physischen Vorteilen. [7]
    • Ätherische Öle können auch medizinisch angewendet werden, sowohl durch den Duft als auch durch eine körperliche Anwendung, um zusätzliche Vorteile für Gesundheit, Hygiene und Schönheit zu erzielen.
    • Die Verwendung ätherischer Öle in deinem Handdesinfektionsmittel wird nicht nur einen tollen Geruch erzielen, sondern kann auch spezifische körperliche und geistige Gesundheitsprobleme behandeln.
  2. Das Einatmen des Duftes eines bestimmten ätherischen Öls kann dein Gehirn dazu anregen, eine Vielzahl von mentalen und emotionalen Reaktionen auszulösen. Wenn du sie deinem Handdesinfektionsmittel hinzufügst, kannst du eine therapeutische Erfahrung machen und gleichzeitig lästige Keime abtöten. Du kannst ein Öl wählen oder Öle kombinieren, um mehrere Effekte zu erzielen. Die Welt der Aromatherapie ist viel zu groß für eine detaillierte Beschreibung, aber es gibt einige spezifische ätherische Öle, die am häufigsten in Handdesinfektionsmitteln verwendet werden.
    • Ätherisches Zimtöl hat Dufteigenschaften, die die Schläfrigkeit verringern und die Konzentration verbessern können.
    • Ätherisches Lavendelöl ist ein verjüngender Duft, der Entspannung und ein Gefühl der Ruhe auslösen kann.
    • Ätherisches Rosmarinöl hat Eigenschaften, die bekanntermaßen das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit fördern.
    • Ätherisches Zitronenöl hat einen aufbauenden Duft, der Depressionen und Traurigkeit lindern und gleichzeitig die Energie steigern kann.
    • Ätherisches Pfefferminzöl ist ein belebender Duft, der ausgelaugte Nerven beruhigen und die geistige Klarheit verbessern kann. [8]
  3. Ätherische Öle enthalten natürlich vorkommende Chemikalien, die beim Inhalieren oder beim Auftragen auf die Haut medizinische und heilende Wirkung haben können. [9] Es gibt mehrere ätherische Öle, die bekanntermaßen starke antibakterielle, antimykotische und/oder antivirale Eigenschaften haben. Diese Eigenschaften machen die Öle ideal für die Verwendung in Handdesinfektionsmitteln, da sie die Wirksamkeit des Produkts mit natürlichen Inhaltsstoffen erhöhen.
    • Ätherisches Zimtöl ist als starkes Antiseptikum bekannt und sein Duft kann auch Kopfschmerzen lindern.
    • Ätherisches Lavendelöl kann Schmerzen im Zusammenhang mit Kopfschmerzen und Migräne lindern und kann äußerlich angewendet werden, um kleinere Hautreizungen zu lindern.
    • Ätherisches Teebaumöl hat bekanntermaßen starke antiseptische und antibakterielle Eigenschaften, wenn es örtlich aufgetragen wird. [10]
    • Ätherisches Eukalyptusöl hat antibakterielle Eigenschaften und kann helfen, schmerzende Muskeln zu entspannen. Durch das Inhalieren kann es die Nebenhöhlen reinigen und das Immunsystem stärken. [11]
  4. Ätherische Öle sind hochkonzentriert und können bei unsachgemäßer Anwendung negative Nebenwirkungen haben. Schwangere Frauen und Personen mit einem schwachen Immunsystem sollten sie nicht ohne vorherige ärztliche Beratung einnehmen. Wenn ätherische Öle etwas Neues für dich sind, mache einen Fleckentest, bevor du das Produkt in dein Handdesinfektionsmittel gibst und es äußerlich anwendest.
    • Trage ein ätherisches Öl nie direkt auf die Haut auf, ohne es vorher zu verdünnen. Da sie so konzentriert sind, können einige von ihnen Hautreizungen verursachen. [12]
    • Wenn du mit ätherischen Ölen arbeitest, verwende die hochwertigsten Produkte, die du finden kannst. Achte beim Kauf auf Begriffe wie „Reinheitsgrad", „Aromatherapiegrad", „zertifiziert biologisch" und „therapeutischer Grad" auf dem Etikett.
  5. Miss 160 ml Isopropylalkohol und 80 ml reines Aloe Vera-Gel ab und gib beide zusammen in die Schüssel. [13] Gib zehn Tropfen des/der von dir gewählten ätherischen Öls/Öle hinzu. Nimm nicht mehr als zehn Tropfen! Verwende einen Spatel (oder Löffel), um kräftig zu rühren, bis alle Zutaten vollständig vermischt sind.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Handdesinfektionsgel mit Getreidealkohol herstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Zutaten, die zur Herstellung des Handdesinfektionsmittels benötigt werden, sind gewöhnliche Haushaltsprodukte, so dass es gut möglich ist, dass du die meisten davon bereits hast. Die Zutaten, die du benötigst, sind 80-prozentiger oder höherwertiger Alkohol (Wodka/Strohrum), einfaches Aloe-Vera-Gel und ein oder mehrere ätherisches Öle deiner Wahl (optional). [14]
    • Um mit der Wirksamkeit der im Laden gekauften Produkte mitzuhalten, muss das Endprodukt mindestens 65% Alkohol enthalten. [15] Die Verwendung von 80-prozentigem Wodka (oder höher) wird dein Endprodukt in diesen Bereich bringen. [16]
    • Du kannst die ätherischen Öle verwenden, die du möchtest. Lavendel, Zitrone, Pfefferminze, Geranie, Zimt, Teebaum und Rosmarin sind gängige Alternativen. [17] Du kannst auch mehrere verwenden, wenn du möchtest, aber die Gesamtmenge der ätherischen Öle sollte zehn Tropfen nicht überschreiten.
    • Aloe Vera-Gel gibt es auch in verschiedenen Reinheitsgraden. Du solltest das reinste Gel nehmen, das du finden kannst - schaue einfach auf dem Etikett nach, um die Reinheit zu überprüfen. [18]
  2. Du brauchst eine saubere Schüssel, einen Spatel (oder Löffel), einen Trichter und eine recycelte Flüssigseifenpackung oder eine Flasche für Handdesinfektionsmittel. [19] Wenn du keine leere Flasche zum Recyceln hast, kannst du jede Art von Behälter verwenden, solange er einen Deckel hat.
  3. Miss 90 ml 80%igen Wodka und 30 ml einfaches Aloe-Vera-Gel ab und gieße beide zusammen in die Schüssel (Achtung, das Bild ist irreführend!) [20] Gib zehn Tropfen des/der von dir gewählten ätherischen Öls/Öle hinzu. Verwende einen Spatel (oder Löffel), um kräftig zu rühren, bis die Zutaten vollständig miteinander vermischt sind.
    • Wenn du die Zutaten nicht von Hand in einer Schüssel verrühren möchtest, kannst du stattdessen deine Küchenmaschine benutzen.
  4. Verwende den Trichter, um die Mischung direkt aus der Schüssel in die von dir gewählte Flasche zu gießen. Setze die Pumpe, den Deckel oder die Kappe wieder auf die Flasche. Jetzt hast du dein fertiges Produkt und es ist sofort einsatzbereit!
    • Verwende die Mischung innerhalb eines Monats und schütze sie vor direktem Sonnenlicht. [21]
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Das Handdesinfektionsgel ist eine tragbare Option und sollte das Waschen mit Seife und Wasser nicht ersetzen, sobald diese verfügbar sind.
  • Verwende das Desinfektionsmittel über den Tag nicht zu häufig, da es deine Haut austrocknen kann. Wenn du nicht gerade auf Reisen bist (und keinen Zugang zu einem Waschbecken hast, um dir die Hände mit Seife und Wasser zu waschen) solltest du es auch nicht so oft benutzen.
  • Bewahre jedes Händedesinfektionsmittel - ob selbstgemacht oder im Laden gekauft - außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um selber ein Handdesinfektionsgel mit Alkohol zu machen, brauchst du nur Reinigungsalkohol und einfaches Aloe-Vera-Gel. Laut den Centers for Disease Control and Prevention muss Handdesinfektionsmittel mindestens 60 % Alkohol enthalten, um wirkungsvoll zu sein. Verwende, um sicherzustellen, dass dein Handdesinfektionsgel genug Alkohol enthält, Reinigungsalkohol mit einer Stärke von mindestens 91 %. Mische in einer Schüssel zwei Drittel einer Tasse (160 ml) Reinigungsalkohol mit einem Drittel einer Tasse (80 ml) Aloe-Vera-Gel und verrühre die Zutaten mit einem Löffel. Füge zehn Tropfen ätherisches Öl hinzu, wenn das Desinfektionsgel einen Duft haben soll. Schütte das Handdesinfektionsmittel dann mit einem Trichter in eine Schüssel. Um es zu verwenden, schütte etwas davon in deine Handfläche und reibe es über deine Hände, bis sie trocken sind. Sich die Hände mit Seife und Wasser zu waschen ist die effektivste Methode, um Keime abzutöten, verwende das Desinfektionsgel also nur, wenn du unterwegs bist.

Diese Seite wurde bisher 62.997 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige