Selbstmordgedanken treten dann auf, wenn du so tief greifenden Schmerz empfindest, dass er scheinbar unmöglich zu überwinden ist. Es schmerzt vielleicht so sehr, dass Selbstmord dir wie der einzige Ausweg aus diesen Gedanken und Umständen vorkommt. Aber es gibt andere Möglichkeiten, wie du dir Erleichterung verschaffen und wieder Freude, Liebe und Heiterkeit in deinem Leben empfinden kannst. Indem du Sofortmaßnahme ergreifst, um für deine unmittelbare Sicherheit zu sorgen, die Gründe hinter deinen Selbstmordgedanken ergründest und einen Plan aufstellst, wie du sie überwinden kannst, wann immer sie auftreten, kannst du einen anderen Ausweg als Selbstmord finden.
Solltest du suizidale Gedanken haben und unmittelbare Hilfe benötigen, rufe bitte sofort die Telefonseelsorge unter 0800/1110111 an.
Vorgehensweise
-
Suche die Hilfe von einem Spezialisten für geistige Gesundheit. Menschen, die unter suizidalen Gedanken leiden, haben oft auch ernsthafte mentale Erkrankungen, wie z.B. Depressionen, und sollten sich dafür in Behandlung begeben. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Sollten deine Selbstmordgedanken durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst worden sein, wie z.B. die Trauer um eine Trennung, einen verlorenen Job oder eine Behinderung, denke daran, dass auch diese situationsbedingten Depressionen behandelt werden können.
-
Sprich mit einem Geistlichen. Solltest du religiös sein und Zugang zu einem geistlichen Führer haben, versuche mit ihm oder ihr zu sprechen. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle Manche Menschen sprechen lieber mit einem Menschen des Glaubens als mit einem ausgebildeten Psychologen. Wer in ein religiöses Amt berufen wurde, ist auch oft darin ausgebildet, Menschen in einer Krise zu unterstützen. Dazu gehören auch verzweifelte Menschen, die unter Selbstmordgedanken leiden.
- Wenn du gläubig bist, kann ein geistlicher Führer deinen Schmerz lindern, indem er dir eine neue Perspektive und etwas zum Nachdenken gibt.
-
Finde eine Selbsthilfegruppe. Es gibt viele Selbsthilfegruppe, sowohl online als auch in deiner Gemeinde, in denen du neuen Mut und Trost finden kannst, indem du dich mit anderen Menschen unterhältst, die ebenfalls Selbstmordgedanken oder bereits einen Selbstmordversuch unternommen haben. [3] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Um eine Selbsthilfegruppe zu finden, kannst du deinen Psychiater um Informationen bitten oder dich online nach Gruppen in deiner Nähe umschauen.
-
Suche die Unterstützung von Menschen, die dich verstehen. Du bist nicht allein. Sich immer wieder daran zu erinnern, ist ganz wichtig. Wende dich an die Menschen, die für dich da sind und die deine Gefühle verstehen und dir helfen wollen. Wenn du nicht weißt, wo du anfangen sollst, versuche mit einer der folgenden Organisationen in Kontakt zu treten:
- Rufe bei der Telefonseelsorge unter 0800/1110111 an.
- Solltest du Opfer eines Verbrechens geworden sein, kannst du den Weißen Ring unter 01803 - 34 34 34 erreichen.
- Solltest du einen geliebten Menschen verloren haben, kannst du unter 0700 - 70 40 04 00 die Hilfsorganisation „Lebensquelle Trauer“ erreichen und über deine Trauer sprechen.
- Auf der Webseite Leben ohne dich findest du zusätzlich viele Foren, Informationen und Veranstaltungen zur Trauerbewältigung und Suizidprävention.
- Rufe bei einem Psychotherapeuten an. Suche in deinem Telefonbuch für eine Liste an Psychotherapeuten in deiner Gegend. Du kannst auch einen über diese Suche finden.
- Vergiss nicht, dass auch ein dir nahestehendes Familienmitglied dir helfen kann.
-
Rufe einen Freund an. Erzähle ihm, wie es dir geht, und dass du seine Hilfe benötigst. Bitte deinen Freund darum, dich noch einmal an deine positiven Eigenschaften und Stärken zu erinnern oder dir von freudigen, gemeinsamen Zeiten zu erzählen. [4] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Wähle einen Freund, dem du voll vertraust.
- Vermeide es, allein zu bleiben. Bitte deine Freunde und Familie, dich nicht aus den Augen zu lassen. Wenn du niemanden hast, der sich um dich kümmern kann, weise dich selbst in die Notaufnahme ein, damit du sicher nicht alleine bist. Wenn du Teil einer Selbsthilfegruppe bist, wende dich an andere Mitglieder dieser Gruppe, die dich unterstützen und dir helfen können und auch wirklich verstehen, was du gerade durchmachst.
Werbeanzeige
-
Werde potentielle Hilfsmittel los. Wenn du darüber nachdenkst, Selbstmord zu begehen, solltest du es dir so schwer wie möglich machen und alle Dinge loswerden, die potentiell tödlich sein können. [5] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Dazu gehören u.a.: Schusswaffen, Messer, Stricke oder Tabletten.
- Wenn du die Tabletten nicht wegwerfen kannst, weil du sie wirklich benötigst, gib sie einem vertrauenswürdigen Familienmitglied oder Freund zu Verwahrung. Er oder sie kann sie dir dann wie verschrieben geben.
-
Stelle eine Liste der Dinge auf, die du liebst. Schreibe alles auf, was dich mit Freude oder dessen Erinnerung dich mit Freude und Liebe erfüllt. Das können die Namen deiner Familienmitglieder sein, deine Haustiere, dein Lieblingssport, dein Lieblingsautor, ein innig geliebter Film, das Essen, dass dich an deine Kindheit erinnert, ein Platz, an dem du dich zu Hause fühlst, die Sterne, der Mond oder die Sonne. Wenn es gut ist, schreibe es auf. [6] X Forschungsquelle
- Füge Dinge hinzu, die du an dir selbst liebst. Schreibe die Eigenschaften auf, die dich zu etwas Besonderem machen, inklusive deiner körperlichen Vorzüge, Persönlichkeitszüge usw. Schreibe auf, was du im Leben erreicht hast. Schreibe die Momente auf, in denen du stolz auf dich warst.
- Füge die Dinge hinzu, auf die du dich freust. Schreibe auf, wo du gerne einmal leben willst, was du gerne erschaffen willst, welche Arbeit du ausprobieren willst, wie viele Kinder du einmal haben willst, welchen Partner du dir vorstellst.
-
Schreibe eine Liste der Dinge auf, die dich gut ablenke können. Was hat dir in der Vergangenheit dabei geholfen, deine Selbstmordgedanken nicht auszuführen? Schreibe es auf. Jede Ablenkung ist eine gute Ablenkung, solange sie dich davon abhält, dich selbst zu verletzen. Eine Liste vorbereitet zu haben, für den Fall, dass dein Geist zu tief im Morast steckt, als dass du dich noch daran erinnern könntest, was du jetzt tun solltest, kann für die Zukunft hilfreich sein. [7] X Forschungsquelle Hier sind ein paar Ideen:
- Rufe einen Freund an, mit dem du dich unterhalten kannst.
- Iss ein gesundes Essen.
- Gehe spazieren oder treibe etwas Sport.
- Male, schreibe oder lese.
-
Stelle eine Liste der Menschen auf, die du in so einer Situation anrufen kannst. Schreibe die Namen und die Telefonnummern von mindestens fünf Personen auf, für den Fall, dass einige nicht erreichbar sind, wenn du unbedingt mit jemandem sprechen musst. Schreibe die Namen von Freunden, Familienmitgliedern und Bekannten auf, die sehr wahrscheinlich abnehmen werden und helfen wollen.
- Füge die Namen von vertrauenswürdigen Therapeuten, Psychiatern und Mitgliedern deiner Selbsthilfegruppe hinzu.
- Schreibe die Nummern von Hotlines auf, die du ohne Bedenken anrufen kannst.
-
Stelle einen Sicherheitsplan auf. Dein Sicherheitsplan ist ein Plan, den du dir durchlesen und dem du folgen kannst, wenn deine Selbstmordgedanken einsetzen. Dein Plan besteht aus einer speziell auf dich angepassten Liste der Dinge, die du tun kannst, um dich von der Ausführung deiner Gedanken abzuhalten. Wenn du gerade unter diesen Gedanken leidest, kann es schwierig sein, deinen Geist von diesen Gedanken weg und zu etwas hin zu lenken, was dir helfen kann. Wenn du aber einen Plan vorbereitet hast, musst du diesen nur hervorholen, wenn die schlechten Gedanken einsetzen, und die Liste von oben nach unten durchgehen. Gehe deine Liste solange Punkt für Punkt durch, bis deine Gedanken sich wieder beruhigt haben und du dich sicher fühlst. Hier ist ein Beispiel für einen Sicherheitsplan: [8] X Forschungsquelle
- 1. Lies dir die Liste der Dinge durch, die du liebst. Das wird mich an die Dinge erinnern, die mich in der Vergangenheit vom Selbstmord abgehalten haben.
- 2. Lies dir die Liste der guten Ablenkungsmethoden durch. Um mich mit aller Macht von diesen Gedanken abzulenken.
- 3. Lies dir die Liste der Personen durch, die du in diesen Situationen anrufen kannst. Rufe die erste Person auf dieser Liste an. Ich werde solange die Personen auf dieser Liste anrufen, bis ich jemanden erreiche, der sich so lange mit mir unterhalten kann, bis es mir besser geht.
- 4. Verschiebe den Selbstmordversuch und sichere das Haus ab. Ich verspreche mir selbst, dass ich mindesten 48 Stunden damit warte. In der Zwischenzeit, werde ich alle Tabletten, scharfen Gegenstände und andere Objekte los, die meine Sicherheit gefährden.
- 5. Rufe jemanden an, der dir Gesellschaft leistet. Wenn niemand Zeit hat, rufe ich meinen Therapeuten oder bei einer Notfall-Hotline an.
- 6. Gehe irgendwohin, wo du dich sicher fühlst. Wie z.B. ins Haus meiner Eltern, zu einem Freund oder ins Gemeindezentrum.
- 7. Gehe in die Notaufnahme.
- 8. Rufe die Notrufnummer (112) an.
Werbeanzeige
-
Erinnere dich daran, diese Gefühle sind nur vorübergehend. Wenn du ernsthaft in Erwägung ziehst, dich selbst zu töten, kann es sehr schwer sein, eine alternative Lösung für deine Probleme in Betracht zu ziehen. Eine Möglichkeit, um etwas Abstand zu gewinnen und eine alternative Lösung für dein Problem in Erwägung zu ziehen, ist, sich immer wieder selbst daran zu erinnern, dass du nicht immer so gefühlt hast und dich auch in der Zukunft nicht immer so fühlen wirst. [9] X Forschungsquelle
- Alle Gefühle sind vergänglich und verändern sich mit der Zeit. Genauso, wie du manchmal hungrig oder traurig oder wütend oder müde bist, werden auch deine Selbstmordgedanken und -gefühle vorübergehen. Wenn du dich schwer damit tust, dir alternative Lösungen vorzustellen, die nichts mit Selbstmord zu tun haben, versuche diese Tatsache in deinen Kopf zu bekommen.
-
Verschiebe deine Pläne. Versuche dein bestes, um ein wenig Abstand zu gewinnen und deine - wie auch immer gearteten - Pläne für zumindest 48 Stunden zu verschieben. [10] X Forschungsquelle Wie deine Pläne auch aussehen, lass sie für eine Weile warten. Sage dir selbst, dass du jetzt schon so weit gekommen bist und dir ruhig noch zwei Tage Zeit lassen kannst, um noch einmal über alles nachzudenken. Zwei Tage sind keine lange Zeit, wenn man bedenkt, was alles auf dem Spiel steht.
- In diesen zwei Tagen hast du Zeit nachzudenken, dich auszuruhen und eine Möglichkeit zu finden, wie du dich selbst davon überzeugen kannst, dass es andere Alternativen gibt, um den Schmerz in dir zu lindern.
-
Denke über Alternativen nach, wie du dein Problem lösen kannst. Denke über alle Ressourcen nach, die du dafür aufwenden kannst. Musst du andere um Hilfe bitten? Dann versuche deine alternative Methode umzusetzen. Wenn du z.B. wegen Geldproblemen über Selbstmord nachdenkst, könntest du stattdessen einen Freund oder ein Familienmitglied um finanzielle Unterstützung bitten. Halte dich an deinen Plan, so lange es notwendig ist. Sollte die erste alternative Methode, deine Ziele auf eine gesündere Art und Weise zu erreichen, nicht funktionieren, versuche es mit etwas anderem. [11] X Forschungsquelle
- Denke daran, nicht alles kann man über Nacht erreichen. Deine Ziele brauchen vielleicht einfach nur mehr Zeit, um realisiert werden zu können.
- Wenn du unter ernsthaften Depressionen leidest, ist diese zielorientierte Herangehensweise wahrscheinlich nicht deine beste Wahl. Menschen, die unter schweren Depressionen leiden, haben oft die Tendenz, zu viel nachzudenken, und deswegen Schwierigkeiten bei der Problemlösung. [12] X Vertrauenswürdige Quelle PubMed Central Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, dass du verschreibungspflichtige Medikamente immer entsprechend der Empfehlung deines Arztes nimmst. Stelle die Einnahme von Medikamenten nie ein, ohne vorher mit deinem Arzt darüber gesprochen zu haben.
- Achte darauf, zu jedem festgesetztem Termin bei deinem Therapeuten/Psychiater zu gehen. Falls notwendig, lass dich jede Woche von einer verantwortungsbewussten Person begleiten, um ein zusätzliches Sicherheitsnetz zu haben.
- Solltest du in den Vereinigten Staaten leben, kannst du die Webseite der „American Foundation for Suicide Prevention“ besuchen und dort nach Selbsthilfegruppen suchen. Du kannst dort sogar Gruppen für deine speziellen Eigenschaften finden, wie z.B. eine Gruppe für Teenager. [13] X Vertrauenswürdige Quelle American Foundation for Suicide Prevention Weiter zur Quelle
- In Deutschland kannst du die Webseite des „Nationalen Suizid Präventions Programms“ besuchen, um Informationen und hilfreiche Links zu finden. [14] X Forschungsquelle
- Wenn du keine Selbsthilfegruppe für Selbstmord oder Depression in deiner Gegend findest, sprich mit einem Therapeuten oder der nächstgelegenen Klinik über Selbsthilfegruppe, denen du beitreten kannst. Du kannst auch eine Webseite besuchen, die eine online Videoberatung anbietet. [15] X Forschungsquelle
Referenzen
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/suicide/basics/risk-factors/con-20033954
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/suicide/basics/lifestyle-home-remedies/con-20033954
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/suicide/basics/lifestyle-home-remedies/con-20033954
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/suicide/basics/lifestyle-home-remedies/con-20033954
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/suicide/basics/coping-support/con-20033954
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/hide-and-seek/201204/fighting-suicidal-thoughts
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/hide-and-seek/201204/fighting-suicidal-thoughts
- ↑ http://www.psychologytoday.com/blog/hide-and-seek/201204/fighting-suicidal-thoughts
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/hide-and-seek/201204/fighting-suicidal-thoughts
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/hide-and-seek/201204/fighting-suicidal-thoughts
- ↑ https://www.psychologytoday.com/blog/hide-and-seek/201204/fighting-suicidal-thoughts
- ↑ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15697057
- ↑ https://www.afsp.org/coping-with-suicide-loss/where-do-i-begin/other-websites-organizations#onlinesupportgroups
- ↑ http://www.suizidpraevention-deutschland.de/
- ↑ https://www.breakthrough.com/
- http://www.helpguide.org/articles/suicide-prevention/suicide-help-dealing-with-your-suicidal-thoughts-and-feelings.htm
- http://familydoctor.org/familydoctor/en/diseases-conditions/depression/symptoms/coping-with-suicidal-thoughts.html