PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die meisten Menschen möchten einen Husten loswerden, statt ihn freiwillig auf sich zu nehmen. Aber es gibt gewisse Gründe, warum man sich zum Husten bringen wollen würde, so zum Beispiel um während einer Erkältung den Schleim aus dem Rachen zu bekommen oder vor dem Halten einer Rede in der Öffentlichkeit. Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen, wie zum Beispiel zystischer Fibrose oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COLE), könnten Hilfe dabei brauchen, sich zum Husten zu bringen, um Schleim aus der Lunge abzuhusten. Auch behinderte Menschen, wie zum Beispiel Quadriplegiker, sind unter normalen Umständen eventuell nicht in der Lage, richtig zu husten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine Atmung verändern

PDF download PDF herunterladen
  1. Indem du die Art und Weise deiner Atmung veränderst und den Luftstrom unterbrichst, kannst du ein Husten hervorrufen. Presse deinen Rachen zusammen und versuche auszuatmen. Ziehe deinen Bauch zusammen und presse die Luft heraus, während du deinen Rachen noch immer zusammenpresst. Auf diese Weise bringst du dich möglicherweise zum Husten.
  2. Sanfte Huster mit wenig Druck, als würdest du deinem Ärger Ausdruck verleihen wollen, können für Individuen mit geringem Lungenvolumen nützlich sein. Diese sind zum Beispiel Patienten mit zystischer Fibrose oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COLE). [1] Um sanft zu husten:
    • Verlangsame deine Atmung, indem du 4 Sekunden lang ausatmest.
    • Atme ungefähr 75% eines normalen Atemzuges ein.
    • Forme deinen Mund zu einem O und versuche deine Stimmbänder offen zu halten.
    • Ziehe deine Bauchmuskeln zusammen, um Luft nach oben durch deinen Mund zu drücken. Du solltest dabei einen leicht keuchenden Ton von dir geben.
    • Atme kurz und flach ein und wiederhole dies.
  3. Wenn du absichtlich einen Hustlaut von dir gibst, um ein Husten zu simulieren, könnte ein echtes Husten folgen. Um ein Husten zu imitieren, beginne damit, dich zu räuspern. Presse dann Luft durch deinen Hals, indem du deine Bauchmuskeln zusammenziehst und Luft nach oben und aus deinem Mund drückst.
  4. Winterluft ist oft kalt und trocken und kann zu verstärktem Husten führen. Kalte, trockene Luft kann Wasserdampf in Hals und Rachen eliminieren und so eine Zuckung in deiner Luftröhre hervorrufen. Das kann dich zum Husten bringen, insbesondere dann, wenn du an Asthma leidest. [2]
    • Atme in der kalten Luft tief ein. Achte darauf, dass die Luft direkt bis in deine Lungen strömt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Substanzen einatmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Koche Wasser in einem Topf auf und gieße es in eine Schüssel. Halte dein Gesicht über die Schüssel und achte dabei darauf, dich nicht zu verbrennen. Atme schnell und tief ein, um das verdampfte Wasser in deine Lungen zu saugen. In deinen Lungen wird es kondensieren, woraufhin dein Körper es als Wasser in deinen Lungen missinterpretieren wird. Durch ein Husten wird es das Wasser wieder daraus vertreiben wollen. [3]
  2. Zitronensäure wird in vielerlei medizinischen Versuchen als ein Hustenauslöser verwendet. Gib Zitronensäure, zum Beispiel in Form von Orangen- oder Zitronensaft, in einen Zerstäuber, um einen Nebel zu erzeugen, den du inhalieren kannst. Das sollte dich zum Husten bringen. [4] , [5]
  3. Eine ältere, medizinische Studie weist darauf hin, dass Senföl inhaliert werden kann, um ein Husten zu erzeugen. Gib einige wenige Tropfen aromatisches Senföl in eine Flasche. Inhaliere die Luft aus der Flasche und du wirst Husten müssen. [6]
  4. Chilischoten verfügen über einen Inhaltsstoff namens Capsaicin, der zu Irritationen im Mund, im Rachen und in der Luftröhre führen kann. Wenn du dich dem Capsaicin aussetzt, indem du die Chilischoten kochst, werden einige Moleküle an die Luft abgegeben. Du atmest diese ein, was wiederum zu besagten Irritationen in Hals und Lunge führt, was die meisten Menschen zum Husten bringt. [7] , [8]
  5. Wenn du eine Erkältung hast und deine Nase läuft oder verstopft ist, ziehe den Schleim zurück in deinen Mund oder deinen Rachen, um dich so zum Husten zu bringen. Das trägt zum sinubronchialen Tropfen bei, was bedeutet, dass Schleim durch die Nasalgänge in deinen Rachen läuft. [9] Das führt dazu, dass du husten musst.
  6. Bereitwillig Allergene wie Staub, Pollen oder Rauch einzuatmen, wird dich wahrscheinlich zum Husten bringen, besonders dann, wenn du tatsächlich darauf allergisch reagierst. Halte dein Gesicht über einen Staubwedel und öffne den Mund. Atme schnell und tief ein.
    • Alternativ kannst du jemanden bitten, dir Zigarettenrauch ins Gesicht zu pusten. Atme diesen durch den Mund ein, um den Rauch in deine Lungen zu saugen. Wenn du kein Raucher bist, könnte dich das zum Husten bringen. Solltest du jedoch selbst Raucher sein, ist dies wahrscheinlich nicht sehr effektiv.
  7. Die Lungen haben ein Gespür für schlechte Gerüche und können mit einem Husten auf, zum Beispiel, toxische Chemikalien und üblen Gestank reagieren. Die Lungen verfügen über eine Art "Gedächtnis", um sich selbst zu schützen. Das ist der Grund, warum wir so oft schnell und heftig, etwa mit Würgen oder Husten, auf bestimmte Gerüche reagieren. [10]
    • Finde etwas, was furchtbar stinkt, etwa verrottetes Essen oder Fäkalien. Du könntest eine Reaktion darauf zeigen, die Würgen oder Husten einschließt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Aus medizinischen Gründen husten

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Art von Gerät wird in der Regel von quadriplegischen Patienten verwendet, die nicht von selbst husten können. Das Gerät wird unter der Haut implantiert, in der Nähe des Nackens oder des oberen Brustbereiches, und sendet elektronische Impulse an die Zwerchfellnerven aus. Dadurch zieht sich das Zwerchfell zusammen. Mehrere dieser Impulse können ein Husten auslösen. [11]
  2. Eine Pflegekraft kann einem behinderten Patienten beim Husten helfen, indem sie auf den Torso der Person drückt, grade unterhalb der Rippen. Der Patient sollte gleichzeitig ausatmen oder versuchen zu husten. Der Druck sollte eine Art Husten hervorrufen, der zum Beispiel dabei hilft, die Lungen während einer Infektion freizumachen. [12]
    • Die Pflegekraft muss dabei sehr vorsichtig vorgehen, um den Patienten nicht zu verletzen.
  3. Fentanyl ist ein ein Schmerzmittel, das von Ärzten als Anästhetikum eingesetzt wird. Eine intravenöse Injektion kann dazu führen, beim Patienten einen Husten auszulösen.
    • Diese Methode wird nur dann eingesetzt, wenn der Patient während einer medizinischen Prozedur betäubt wird und ist keine herkömmliche Methode, um einen Husten hervorzurufen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Substanzen einzuatmen kann deinem Körper immens schaden. Wasserdampf einzuatmen, mit ätherischen Ölen oder ohne, ist die einzig empfehlenswerte Inhalationsmethode. Alle anderen Arten von Inhalationen, selbst von Allergenen, sollten vermieden werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 25.355 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige