PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Klobige Fesseln oder "Cankles" (in englisch die Abkürzung von calf-ankles) sind plumpe Fußgelenke mit geringer oder fehlender Verjüngung. Der untere Teil des Wadenmuskels endet und geht direkt in das Fußgelenk über. Klobige Fesseln sind keine medizinische Erkrankung, sondern eher eine abwertende Bezeichnung, die normalerweise der Beschreibung dicker Fußgelenke bei Frauen vorbehalten ist. Für die Entstehung klobiger Fußgelenke können eine Reihe verschiedener Faktoren, wie die genetische Veranlagung (vielleicht die häufigste), Fettleibigkeit, Diabetes, Hypertension, Herzerkrankungen und Lymphödeme in Frage kommen. [1] Abhängig von der Ursache können die klobigen Fesseln minimiert werden oder sie können sogar ganz verschwinden. Durch gesundheitliche Auslöser entstandene klobige Fesseln sind erheblich besser behandelbar als solche, die aufgrund genetischer Faktoren entstanden sind.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Feststellung der Ursache

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls du den Verdacht hast, dass deine Fußgelenke ungewöhnlich dick sind (besonders nach einer plötzlich eingetretenen Veränderung), ist es ratsam, deinen Hausarzt zu konsultieren. Er kann deine Füße und Beine untersuchen, dir Fragen über deine Familiengeschichte, Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil stellen und vielleicht auch deinen Blutdruck messen oder einen Bluttest zur Kontrolle deiner Cholesterinwerte anordnen. Dein Arzt kann feststellen, ob deine unförmigen Fußgelenke eine relativ gutartige Ursache – wie Gewichtszunahme oder Ödeme durch zuviel Salz – haben, oder ob sie auf ein gesundheitliches Problem – wie schlechte Durchblutung oder eine Herzerkrankung - zurückzuführen sind. Dein Hausarzt ist weder ein Orthopäde noch ein Herz-Kreislauf-Spezialist und du wirst möglicherweise an einen anderen Arzt mit spezieller Ausbildung überwiesen werden.
    • Genetisch bedingt besitzen manche Frauen größere Knochen, Fußknöchel und dickere Wadenmuskeln. Diese Ursachen können nicht ohne invasive Operationen behandelt werden.
    • Fettleibigkeit ist offensichtlich auf eine Fettansammlung im gesamten Körpergewebe zurückzuführen, jedoch sind das Gesicht, der Bauch, das Gesäß und die Oberschenkel primäre Ziele für Fettansammlungen, bevor es zu Fetteinlagerungen an den Fußgelenken kommt. [2]
  2. Sollte dein Hausarzt den Verdacht haben, dass deine klobigen Fußgelenke auf ein Problem des Blutkreislaufes, wie eine Veneninsuffizienz (das ist eine Erkrankung der Venen, die dazu führt, dass sich Blut und andere Flüssigkeiten im Bereich des Fußgelenks oder deines Fußes staut) zurückzuführen sind, wird er dich an einen Gefäßchirurgen überweisen. [3] Falls der Verdacht besteht, dass ein hormonelles Problem – niedrige Insulinwerte, die ein Hinweis auf Diabetes sind - die Ursache ist, wird dich dein Arzt an einen Endokrinologen verweisen. Ist möglicherweise ein Herz-Kreislauf-Problem die Ursache – kongestiver Herzfehler – ist ein Kardiologe der richtige Spezialist zur Behandlung deiner Beschwerden.
    • Die vaskuläre Ultraschalluntersuchung ist eine schmerzlose Prozedur, die deinem Arzt eine Untersuchung der Funktion deiner Venen und Arterien in deinen Unterschenkeln erlaubt.
    • Podologen sind Fußspezialisten, die bei der Diagnose der Beschwerden um die Fußgelenke hilfreich sein können.
  3. Lasse dir von deinem Arzt eine genaue Diagnose erstellen und verstehe die Ursachen (wenn möglich). Bitte ihn auch um eine Erläuterung der verschiedenen Behandlungsmethoden für deine Fußgelenke. Wenn sicher ist, dass du keine gesundheitlichen Probleme hast und deine überdurchschnittlich plumpen Fußgelenke einfach ein genetisches Problem deines Körpertyps sind, solltest du dich eher auf die Akzeptanz und allgemeine Gesundheit deines Körpers konzentrieren, und dir weniger Sorgen über die eher nebensächlichen oder ästhetischen Aspekte deiner Fußgelenke machen. Körperformen und Größen können leicht variieren, jedoch bewegen sie sich innerhalb festgelegter Grenzen.
    • Die Art der Muskelfasern und die Knochenstruktur sind ererbte Charakteristiken und Gewichtsverlust oder ein spezielles Training wird wahrscheinlich wenig Einfluss auf deine klobigen Fußgelenke haben. [4]
    • Recherchiere die verschiedenen Ursachen plumper Fußgelenke im Internet und lasse dich von den Ideen möglicher Behandlungen inspirieren, die du daheim selbst durchführen kannst. Wähle für deine Nachforschungen allerdings immer vertrauenswürdige medizinische Seiten oder Ratgeber zur Gesundheit.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Bewältigung vaskulärer Krankheiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Gehen, Joggen und Fahrradfahren sind gute Übungen, die deine Beinmuskeln zu Kontraktionen veranlassen. Solltest du aufgrund fehlender oder undichter Klappen in deinen Venen (eine häufige Ursache für eine Veneninsuffizienz) eine schlechte Durchblutung haben, kann das Training der Unterschenkelmuskulatur wie ein zweites Herz funktionieren, weil es die Venen zusammendrückt und hilft, das Venenblut wieder zurück in den Kreislauf zu befördern. [5]
    • Solltest du dich zum Joggen entscheiden, ist es besser, auf weichen Oberflächen (wie Gras) zu laufen und gut gepolsterte Schuhe zu tragen, weil du andererseits das Risiko einer Schädigung oder Zerrung deiner Fußgelenke erhöhst und dein Problem noch verschlimmerst.
    • Dehnungsübungen deiner Fußgelenke und Unterschenkel können auch eine bessere Blutzirkulation und einen besseren Lymphfluss herbeiführen.
  2. Die Ansammlung von Flüssigkeiten (Ödeme) um die Fußgelenke kann auch durch periphere Arterienerkrankungen verursacht werden. Sie entstehen, wenn kleine Blutgefäße das Blut zu den Beinen transportieren und langsam durch die Ablagerungen von Plaque innerhalb der Arterienwände blockieren oder verstopfen. Dieser Krankheitsverlauf wird auch Arteriosklerose genannt. [6] Ohne richtigen Blutfluss wird das Gewebe des Fußgelenks nicht ausreichend mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen versorgt und somit geschädigt. Die Füße und Fußgelenke können sich mit der Zeit entzünden. Durch die Einnahme von Blutverdünnern (sie sind normalerweise verschreibungspflichtig) kannst du die Ansammlungen von Plaque in deinen Arterien verhindern und einen besseren Blutfluss und Blutdruck erreichen. [7]
    • Häufig empfohlene Blutverdünner sind unter anderen Aspirin® und Warafin (Coumadin®).
    • Arterielle Plaque enthält Cholesterin und die Beibehaltung eines gesunden Cholesterinspiegels kann dir helfen, Arteriosklerose vorzubeugen.
  3. Kompressionsstrümpfe sind online oder in medizinischen Fachgeschäften erhältlich. Möglicherweise bekommst du von deinem medizinischen Facharzt bei einer diagnostizierten, vaskulären Krankheit ein Paar Strümpfe kostenlos. Kompressionsstrümpfe stützen die Muskeln und die Blutgefäße, wodurch Ödeme und Schwellungen abklingen und die Blutzirkulation verbessert wird.
    • Lege deine Füße hoch, wenn du dich ausruhst, fernsiehst oder am Computer sitzt. Das kann dir helfen, den Blutfluss deiner Beinen zu verbessern, weil die Wirkung der Schwerkraft gemindert ist. Liegen ist sogar noch besser.
    • Weiche deine Füße und Fußgelenke in einem warmen Bad mit Bittersalz ein und reduziere die Schmerzen und Schwellungen mit dieser Maßnahme merklich. [8]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Fettleibigkeit bekämpfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Sollten deine plumpen Fußgelenke durch Fettleibigkeit entstanden sein, kann ein deutlicher Gewichtsverlust zu schlankeren Fesseln führen und außerdem deine allgemeine Gesundheit (vermindertes Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall) verbessern. [9] Abhängig von Grad deine Fettleibigkeit solltest du mit einem Training beginnen, das nicht zuviel Druck auf die Gelenke deiner Füße und der Beine ausübt. Du kannst zur Verbesserung der Blutzirkulation in deinen Beinen und Füßen zum Beispiel schwimmen oder auf einem kleinen Trampolin hüpfen.
    • Übungen für übergewichtige Menschen sollten allerdings auf jeden Fall von einer medizinisch geschulten Fachkraft überwacht werden.
    • Der Verlust von Fett nimmt seinen Anfang im Gesicht und der Bauchregion. Du solltest deshalb geduldig sein, bis das Fett um deine Fußgelenke weniger wird.
    • Erwäge einige Beinübungen, wie zum Beispiel Treppensteigen zur Modellierung deiner Waden, ohne die Muskeln noch zu vergrößern. Deine Fesseln wirken durch die verbesserte Muskelausbildung schlanker.
  2. Zusätzlich zu deinem Herz-Kreislauf-Training solltest du eine Reduzierung der Kalorien, die du täglich konsumierst anstreben. Die meisten Menschen mit einem relativ ruhigen Leben brauchen lediglich 2000 Kalorien täglich zur Erhaltung ihrer Körperfunktionen und haben dabei noch genügend Energie für ein leichtes Training. Indem du deinen Kalorienverbrauch um 500 Kalorien täglich reduzierst, kannst du etwa 2 Kilo Fettgewebe pro Monat verlieren.
    • Salate aus grünen Blättern und frische Gemüse sind exzellent für eine Diät geeignet, weil sie wenig Kalorien aber viele Nährstoffe enthalten und durch ihren hohen Anteil an Ballaststoffen sehr sättigend sind. Denke allerdings daran, sparsam bei der Salatsauce zu sein.
    • Für die Gewichtsabnahme ist auch das Trinken von viel Wasser gut, weil es kalorienfrei ist und deinen Appetit zügelt.
  3. Solltest du Schwierigkeiten haben, deine Fettpolster um die Fußgelenke abzubauen, kannst du auch erwägen, einen Termin mit einem Gefäßchirurgen oder Schönheitschirurgen zu vereinbaren und die Möglichkeit einer Fettentfernung durch Fettabsaugung mit ihm besprechen. [10] Diese invasive Methode zur Bekämpfung deiner plumpen Fußgelenke sollte deine letzte Option und nicht die erste Wahl sein. Zusätzlich zur Fettabsaugung muss der Chirurg die Knochen und Muskeln deiner Unterschenkel und Fußgelenke möglicherweise neu modellieren.
    • Stelle sicher, dass du alle Risiken, wie allergische Reaktionen auf die Anästhesie, Infektionen und starken Blutverlust aufgrund der Operation genau verstehst.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Wasseransammlungen bekämpfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine salzreiche Ernährung kann dazu führen, dass das Gewebe aufgebläht aussieht, weil Salz das Wasser aus den Zellen in die umliegenden Zwischenräume leitet und eine Art Schwellung oder Ödem verursacht. [11] Das Gesicht, die Hände und Füße sind Bereiche, die häufig durch eine salzhaltige Ernährungsweise betroffen sind. Die meisten verarbeiteten Lebensmittel enthalten einen hohen Natriumanteil und du solltest deshalb mehr frisches Fleisch, Backwaren und andere, nicht verarbeitete, Produkte verzehren.
  2. Schwangerschaft ist nicht nur mit einer Gewichtszunahme verbunden, die einen negativen Einfluss auf deine Fußgelenke hat, sondern kann auch mit Perioden schlechter Durchblutung und Veränderungen des Hormonhaushalts verbunden sein. Das führt häufig zu einer Einlagerung von Flüssigkeit in deinen Unterschenkeln. Solltest du also während deiner Schwangerschaft wegen deiner Fußgelenke besorgt sein, ist es auf jedem Fall ratsam, das Natrium in deiner Ernährung zu reduzieren, aber du kannst auch einfach bis nach der Geburt abwarten und beobachten, ob deine Fesseln von allein zu ihrer normalen Größe schrumpfen.
    • Mache Spaziergänge in einem moderaten Tempo. Lege deine Beine immer hoch sobald du sitzt. Diese Maßnahmen haben eine unterstützende Wirkung bei der Reduzierung von Ödemen in deinen Fußgelenken während der Schwangerschaft.
    • Wisse auch, dass Ödeme im Rahmen des menstruellen Zyklus der Frau kommen und gehen. [14]
  3. Chronischer Alkoholkonsum kann die Bauchspeicheldrüse und die Leber schädigen. Eine geschädigte Leber verarbeitet Enzyme nicht richtig und kann Aminosäuren nicht korrekt umwandeln. Die Folge ist möglicherweise die Bildung von Ödemen (Wasseransammlungen) im Körper. [15] Alkohol besitzt einen relativ hohen Anteil an Kalorien auf Grundlage von Zucker (besonders wenn er mit Limonade gemischt wird) ohne irgendwelche anderen Nährstoffe zu enthalten, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Bier kann besonders problematisch sein, weil einige Marken einen besonders hohen Anteil an Natrium enthalten.
    • Erwäge eine Umstellung auf Rotwein, der gesünder für deine Blutgefäße ist. [16]
    • Vermeide Erdnüsse und Brezeln, die in einige Bars serviert werden. Sie enthalten besonders viel Salz.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gezieltes Training zur Gewichtsabnahme an bestimmten Körperstellen funktioniert nicht. Du wirst durch ein ganzheitliches Training schneller schlanke Fesseln bekommen als durch ein gezieltes Training deiner Unterschenkel.
  • Ein Gewichtsverlust kann durch Gewichtstraining normalerweise besser erreicht werden als durch Ausdauertraining.
  • Das Östrogen in Anti-Baby-Pillen kann die Fesseln und Beine bei Frauen anschwellen lassen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 89.498 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige