PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du verhinderst, dass der Akku deines HP Laptops zu schnell leer geht, sowohl kurz- als auch langfristig.
Vorgehensweise
-
Lasse deinen Laptop eingesteckt, wenn du ihn nicht verwendest. Dies sorgt dafür, dass der Akku immer voll geladen ist, wenn du wieder an deinen Laptop zurückkehrst.
- Du könntest den Laptop bspw. an das Ladegerät anschließen, wenn du ins Bett gehst.
-
Schließe unnötige Anwendungen. Alle Programme, die du derzeit nicht nutzt, sollten geschlossen werden, um die Anzahl der Anweisungen zu verringern, die den Akku nutzen.
- Außerdem solltest du wenn möglich die Nutzung von Programmen vermeiden, die viel Akkuleistung brauchen. Dies sind bspw. Videoplayer oder Bildbearbeitungsprogramme.
-
Stöpsle jegliches nicht benötigte Zubehör aus. Dinge wie USB-Sticks, CDs, Mäuse und andere Peripheriegeräte lassen den Akku schneller leer werden. Entferne diese Dinge für eine etwas längere Akkulaufzeit.
-
Verringere die Bildschirmhelligkeit. Klicke rechts unten auf dem Bildschirm auf das quadratische Action Center Icon (oder drücke auf ⊞ Win + A ) und klicke dann auf das Feld Helligkeit , bis die Helligkeit deines Monitors bei 50 % oder weniger ist.
- Die Helligkeit von Computer-Bildschirmen zieht mit am meisten Akku, daher verlängert dies deine Akku-Laufzeit deutlich, wenn du den Bildschirm vorher sehr hell eingestellt hattest.
- Wenn dein Laptop eine beleuchtete Tastatur hat, kannst du diese Funktion deaktivieren, indem du auf Fn drückst und gleichzeitig oben auf der Tastatur des Laptops auf das Tastatur-Icon drückst. Bei manchen Laptops musst du vielleicht nicht auf Fn drücken.
-
Schalte Bluetooth aus. Wie bei der Bildschirm-Helligkeit kannst du dies vom Action Center aus machen, indem du auf das farbige Bluetooth Feld klickst.
- Wenn dieses Feld grau ist und darunter "Aus" steht, ist Bluetooth bereits deaktiviert.
-
Nutze den Battery Saver. Der Battery Saver ist eine Funktion von Windows 10, die Dinge, die viel Energie beanspruchen wie bspw. Schatten und andere grafische Aspekte, vorübergehend deaktiviert. Du kannst sie aktivieren, indem du ganz rechts in der Taskleiste auf das Akku-Icon klickst und dann im Pop-up auf Battery Saver .
- Um Battery Saver zu deaktivieren, klicke einfach noch einmal auf das Icon mit dem Akku und dann auf Battery Saver .
-
Halte die Lüftungsschlitze deines Laptops sauber. Durch die Lüftungsschlitze wird dein Computer gekühlt, was verhindert, dass die integrierten Lüfter zu hart arbeiten müssen. Wenn die Lüftungsschlitze durch Staub oder Dinge auf deinem Schreibtisch blockiert werden, müssen die Lüfter deutlich härter arbeiten und die Akkulaufzeit deines Computers wird infolgedessen darunter leiden.
- Verwende deinen Laptop möglichst immer in einem offenen, gut belüfteten Raum.
Werbeanzeige
-
Verstehe, dass das Alter eine Rolle spielt. Du kannst zwar die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus eine Weile verlängern, aber die meisten Akkus schaffen es nicht über ein Alter von drei oder vier Jahren hinaus, ohne einen großen Einbruch in der kurzfristigen Akkulaufzeit zu zeigen.EXPERTENRATNetzwerktechniker & Desktop-SupportSpike Baron ist der Besitzer von Spike's Computer Repair. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Technologie spezialisiert sich das Unternehmen auf die Computerreparatur von PCs und Mac, den Verkauf gebrauchter Computer, die Entfernung von Viren, die Datenwiederherstellung und die Aufrüstung von Hardware und Software. Er trägt die Zertifikation CompTIA A+ und ist ein von Microsoft zertifizierter Lösungsexperte.
Du kannst die Laufzeit deines Akkus steigern, indem du ihn komplett leer gehen lässt. Deinen Laptop die ganze Zeit eingeschaltet zu lassen ist normalerweise nicht die beste Möglichkeit. Ziehe gelegentlich den Stecker und lasse den Akku fast voll entladen, bevor du ihn wieder auflädst.
-
Vermeide die Nutzung deines Laptops in extremen Umgebungen. Übermäßig heiße, kalte oder feuchte Bedingungen können dem Innenleben deines Laptops schaden, einschließlich dem Akku.
- Wenn du feststellst, dass dein Laptop oft überhitzt, versuche es mit dem Freimachen der Lüftungsschlitze oder verwende ihn in einem Bereich mit einer guten Luftzirkulation.
-
Bewahre deinen Akku getrennt von deinem Laptop auf. Selbst wenn du deinen Laptop mehrere Tage oder Woche ausschaltest, lässt die Laufzeit deines Akkus schneller nach als wenn du den Akku aus dem Laptop nimmst.
- Einige Laptops von HP wie bspw. hochwertige Pavilion Notebooks haben keine herausnehmbaren Akkus. Wenn dies auf dich zutrifft, dann überspringe diesen Schritt.
-
Bewahre Akkus bei einer idealen Temperatur auf. HP empfiehlt, Laptop-Akkus zwischen 20 °C und 25 °C aufzubewahren. Dies verhindert, dass sie durch extreme Hitze oder Kälte Schaden nehmen.
- Es ist außerdem eine gute Idee, deine Akkus in einem so trockenen Klima wie möglich aufzubewahren.
-
Versuche, einen Ladestand von 70 % zu erhalten. Wenn du den Akku mehrere Monate separat vom Laptop aufbewahrst, dann vergewissere dich, dass der Akku einen Ladestand von 70 % hat, wenn du ihn herausnimmst, und prüfe ihn alle drei Monate. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Öffne Start . Klicke dafür links unten auf dem Bildschirm auf das Windows-Logo.
- Du kannst deine Akku-Einstellungen ändern, um die Leistung deines Computers auf seine Akkulaufzeit zu optimieren, auch wenn dies dazu führen wird, dass einige Programme langsamer laufen als üblich.
-
Tippe Power Plan wählen ein. Dies sucht nach der passenden Option in der Systemsteuerung.
-
Klicke oben im Startfenster auf Power Plan wählen . Dies öffnet das Fenster mit den Power Optionen.
-
Klicke links oben im Fenster auf den Link Einen Plan erstellen . Ein neues Fenster wird geöffnet.
-
Setze in der Mitte des Fensters ein Häkchen bei "Power Saver".
-
Gib einen Namen für deinen Plan ein. Lösche im Textfeld unten im Fenster den bestehenden Text und tippe einen Namen deiner Wahl für den Plan ein.
-
Klicke unten im Fenster auf Weiter .
-
Richte deinen Plan ein, um deine Akkulaufzeit zu schonen. Gehe in der Spalte "Bei Akkunutzung" so vor:
- Ändere die Option "Bildschirm ausschalten" auf zehn Minuten.
- Ändere "Den Computer in den Ruhemodus versetzen" auf 15 Minuten.
- Senke die Helligkeit auf 50 % oder weniger.
-
Klicke unten im Fenster auf Erstellen . Dies erstellt deinen Power Plan und übernimmt ihn für deinen Computer.
- Du kannst deine Akkulaufzeit verdoppeln oder verdreifachen, wenn du zuvor High-Performance Power-Einstellungen eingestellt hattest.
Werbeanzeige
Tipps
- Das Anpassen der Bildschirmhelligkeit ist die schnellste Möglichkeit, die Akku-Nutzung zu verringern.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn der Akku deines Laptops mehr als ein paar Jahre alt ist, bist du wahrscheinlich besser dran, wenn du den Akku austauschst, statt dass du versuchst, ihn zu retten.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.800 mal abgerufen.
Werbeanzeige