Nur wenige Erfahrungen sind schlimmer als mit einer vollen Blase in einem Bus zu sitzen, der nicht so bald anhalten wird. Wenn du dich auf deine nächste Busfahrt vorbereitest, dann kannst du viel tun, um dieses Problem zu minimieren, indem du weniger Wasser trinkst, bevor du in den Bus steigst, und indem du dir beibringst, deine Schließmuskeln zu kontrollieren. Aber wenn du jetzt gerade im Bus sitzt und keine Zeit hast neue Tricks zu lernen, dann schlage deine Beine nicht übereinander, sitze so still wie möglich und lese etwas, was dich ablenkt. Als letzter Ausweg, wenn du es wirklich keine weitere Minute schaffst, dann gibt es Möglichkeiten, deine Blase diskret zu leeren.
Vorgehensweise
-
Trink vor der Busfahrt nicht zu viel. Trinken ist zwar wichtig für deine Gesundheit, aber wenn du eine lange Busfahrt überstehen musst, dann ist es nicht sehr schlau vor der Fahrt viel Wasser oder andere Flüssigkeiten zu trinken. Wenn du es nicht aushalten kannst, durstig zu sein, dann nimm eine Flasche Wasser mit und befeuchte deinen Mund mit winzigen Schlucken während der Fahrt, anstatt alles auf einmal leer zu trinken.
- Sag „Nein“ zu dem großen Latte macciato oder einem großen Glas Mineralwasser vor der Fahrt! Koffein ist harntreibend und du musst dann noch öfter pinkeln als sonst. Wenn du deinen Kaffee morgens brauchst, dann trinke ihn lange vor der Busfahrt, so dass du genug Zeit hast, ihn aus deinem Körper loszuwerden.
- Noch schlimmer als Koffein ist Alkohol, der deinen Körper zu mehr Urinproduktion treibt als die gleiche Menge Wasser es tun würde. [1] X Forschungsquelle Vermeide jede Form von Alkohol vor und während der Busfahrt.
-
Schau nach, ob der Bus eine Toilette hat. Die meisten Busse, die mehr als ein paar Stunden unterwegs sind, haben heutzutage eine Toilette an Bord. Du kannst die Busfirma anrufen und vorher fragen, um sicher zu sein. Das Problem ist nur, dass die Toiletten im Bus oftmals nicht sehr sauber sind (sie werden nicht immer vor der Fahrt geleert), und in einem vollbesetzten Bus gibt es oft eine Schlange vor der Toilette. Die beste Methode für eine Busfahrt ist es, viele Tipps und Tricks zu kennen, die dir helfen, deine Blase so lange wie möglich zu kontrollieren und die Bustoilette nur im Notfall, wenn du es wirklich nicht mehr halten kannst, zu benutzen.
-
Achte darauf, ob der Bus unterwegs Pausen einlegt. Bei langen Busfahrten gibt es normalerweise unterwegs ein oder zwei Pausen. Auch wenn der Bus keine Toilette hat, wirst du also unterwegs irgendwann aufs Klo gehen können. Wiederum ist es gut, vorher Bescheid zu wissen, damit du entspannter im Bus sitzen kannst. Wenn du weißt, wann der nächste Stopp ist, wird es dir leichter fallen, dich abzulenken und die Zeit zu überstehen. Wenn du keine Ahnung hast, wann die nächste Gelegenheit aufs Klo zu gehen kommt, dann wird dir die Zeit wie eine ewige Folter vorkommen, wenn du dringend mal musst.
-
Gehe aufs Klo, während du die Gelegenheit dazu hast. Erinnerst du dich noch, dass deine Eltern dich immer vor Fahrten aufs Klo geschickt haben, selbst wenn du nicht musstest? Das ist besonders wichtig, wenn du eine lange Busfahrt mit nur wenigen Stopps überstehen musst und extrem wichtig, wenn es keine Toilette im Bus gibt. Nutze die Gelegenheit vor der Abfahrt eine schöne saubere Toilette zu benutzen, damit deine Busfahrt so angenehm wie möglich sein wird.
-
Trainiere deine Beckenbodenmuskeln. Bei Männern und bei Frauen wird die Menge an Urin, die aus deiner Blase fließen kann, von den Beckenbodenmuskeln kontrolliert. Das Knack-Manöver ist eine Übung, um diese Muskeln zu stärken, so dass du mehr Kontrolle hast, wenn du urinieren musst. Wenn du im Bus sitzt und wirklich dringend musst, dann kannst du mit der Knack-Technik dem Gehirn eine Botschaft senden, dass es jetzt keine gute Zeit ist zu pinkeln, und der Druck wird weniger stark. Probiere es vor deiner Fahrt aus: [2] X Vertrauenswürdige Quelle PubMed Central Weiter zur Quelle
- Finde deine Beckenbodenmuskeln. Das sind die Muskeln, die sich anspannen, wenn du den Urin zurückhältst oder mitten beim Pinkeln den Fluss unterbrichst.
- Spanne diese Muskeln an und huste gleichzeitig. Halte die Muskeln angespannt, bis du mit Husten fertig bist und entspanne sie dann.
- Wiederhole dies 10 bis 15 Mal jeden Tag, bis zu der Busfahrt.
-
Überlege dir Einlagen oder Erwachsenenwindeln zu tragen, nur für den Fall. Wenn du eine lange Fahrt vor dir hast und du vermutest, dass du Probleme bekommen wirst, dann hab keine falsche Scham, wenn es darum geht, für den Notfall gerüstet zu sein! Gehe in die Drogerie und kaufe dir Einlagen, so dass dir nichts passieren kann. Achte darauf, dass du die Windeln vor der Busfahrt anziehst.
- Erwachsenenwindeln wurden entworfen, um Menschen mit Inkontinenzproblemen zu helfen, aber sie werden oft von Menschen mit anderen Bedürfnissen benutzt, wie Bräuten mit zu großen Hochzeitskleidern, die auf dem Klo nicht so leicht auszuziehen sind.
- Du kannst kleine Schutzpolster ähnlich wie Slipeinlagen kaufen oder große Windeln, die dich voll abdecken – je nach deinen Bedürfnissen.
Werbeanzeige
-
Lockere enge Kleidung. Wenn du Hosen oder einen Rock mit einer engen Taille trägst, dann können diese mehr Druck auf deine Blase ausüben. Mach es dir so bequem wie möglich und lockere enge Kleidung.
- Wenn du einen Gürtel trägst, dann öffne ihn. Knöpfe deine Hose oder Rock auf und öffne den Reißverschluss.
- Um zu verstecken, dass dein Hosenbund offen ist, ziehe dein Hemd herunter oder lege einen Pullover oder etwas anderes auf deinen Schoß.
- Es könnte auch hilfreich sein, die Beine etwas zu öffnen, wenn du sie gekreuzt hattest.
-
Versuche dich nicht viel zu bewegen. Bewegungen drücken auf die Blase und lassen den Druck darauf noch extremer erscheinen. Du möchtest eventuelle deine Füße bewegen oder dich von Seite zu Seite drehen, aber das wird alles nur noch schlimmer machen. Versuche eine komfortable Position zu finden und bleibe ruhig sitzen.
-
Lies etwas oder schau dir etwas an, was dich ablenkt. Das ist eine der besten Methoden, um mit dem Harndrang im Bus klarzukommen. Wenn es wirklich in den nächsten ein oder zwei Stunden kein Klo gibt, dann mache das Beste aus der Situation und versuche deinen unbequemen Zustand zu vergessen. Lies etwas oder schau dir ein Video an, das dich genug ablenkt, um dein Gehirn den Druck auf der Blase vergessen zu lassen.
-
Vermeide Husten oder Lachen. Beide Aktionen können dazu führen, dass die Beckenbodenmuskeln etwas nachgeben, wodurch der Druck auf die Blase größer wird. Du kannst vermutlich nicht viel gegen Husten tun aber achte darauf, dass deine Reiselektüre oder Video für unterwegs nicht so lustig sind, dass du vor Lachen in die Hosen machst. [3] X Forschungsquelle
-
Versuche nicht an fließendes Wasser zu denken. Unerträglicher Druck zu pinkeln, ist teilweise psychologisch bedingt. Wenn du dann an Wildwasserfahrten oder spritzende Geysire denkst, wird alles nur noch schlimmer. Lass dein Gehirn an Wüsten (ohne Fata Morgana) und andere trockene Dinge denken. Wenn du mit einem Freund unterwegs bist, der denkt es sei lustig Lieder über Wasser zu singen, während du dich bemühst das Pinkeln zu unterdrücken, dann sag ihm, dass es vermutlich nicht mehr lustig ist, wenn du in den Sitz neben ihn pinkelst.
-
Wisse, dass den Urin eine lange Zeit zu unterdrücken, deiner Blase nicht schaden wird. Es ist unmöglich die Blase zum Platzen zu bringen, wenn du den Harndrang eine lange Zeit unterdrückst, also entspanne dich. [4] X Vertrauenswürdige Quelle Go Ask Alice Weiter zur Quelle Wenn du an den Punkt kommst, an dem dein Körper es nicht mehr aushalten kann den Drang zu unterdrücken, dann wird er das schlicht nicht mehr tun. Hoffentlich bist du dann bei einer Toilette angekommen! Wenn du Angst hast, dass der Zeitpunkt gekommen ist und du immer noch im Bus zwischen einem Fenster und einem Fremden sitzt, dann lies weiter.Werbeanzeige
-
Sprich mit dem Busfahrer. Frage, ob es möglich ist, dass der Fahrer den Bus bei der nächsten Raststätte oder Parkplatz anhalten kann, so dass du das Klo benutzen kannst (andere Passagiere werden sicherlich auch die Gelegenheit nutzen wollen). Aber achte darauf, den Busfahrer nicht abzulenken. Rufe nicht oder tue etwas, was eine gefährliche Situation beim Fahren verursachen könnte.
- Es ist möglich, dass der Busfahrer „Nein“ sagen wird und du einfach weiter warten musst. Wenn es ein Bus ist, der nach Fahrplan fährt, dann wird der Busfahrer vermutlich nicht anhalten können. Aber einen Versuch ist es wert, Fragen kostet nichts.
- Wenn der Fahrer „Nein“ sagt, dann frage ihn, wann der nächste Stopp ist, so dass du wieder auf deinen Sitz zurück kannst und wenigstens weißt, wie lange du noch aushalten musst.
-
Schau, ob du diskret in einen Behälter pinkeln kannst. Wenn es kommt, dann kommt es, also such dir etwas, wo du es reintun kannst. Bedecke deinen Schoß mit einer Jacke oder etwas anderem und pinkle in einen Behälter. Wähle einen mit einem Deckel, so dass du alles so sauber wie möglich halten kannst und verschließe ihn, wenn du fertig bist.
- Wenn dein Sitznachbar ein Freund ist, dann bitte ihn oder sie, sich vor dich zu setzen, während du am Fenstersitz diskret deine Blase in den Behälter entleerst.
- Warte bis der Bus auf einer geraden Straße fährt und versuche es nicht in der Stadt oder auf einer Strecke voller Schlaglöcher.
-
Vermeide es in deine Hose zu pinkeln. Du würdest nicht diesen Artikel lesen, wenn in die Hose zu pinkeln für dich eine mögliche Lösung wäre, trotzdem sei gesagt, dass in einen Bussitz zu pinkeln sehr unhygienisch und eine Belästigung anderer Passagiere ist. Wenn es wirklich dringend ist, aber sich kein Behälter findet, in den du pinkeln könntest, dann versuche dein Bestes, um den Urin zu halten bis der Bus anhält.
-
Bleib ruhig, falls du deinen Urin nicht mehr halten konntest. Wenn du in Panik gerätst machst du die anderen Fahrgäste auf dich aufmerksam. Bleib einfach ruhig sitzen bis der Bus anhält und warte, bis die anderen das Fahrzeug verlassen haben. Informiere dann den Fahrer von deinem Missgeschick. Falls sich noch andere Leute im Bus befinden die realisieren, dass du auf den Sitz uriniert hast, vergiss sie, du wirst sie nie mehr treffen.Werbeanzeige
Tipps
- Plane für jede Busfahrt im Voraus, die länger als drei Stunden dauert.