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Wenn du schwanger wirst, bildet deine Gebärmutter eine Fruchtblase, die Fruchtwasser produziert. Diese Flüssigkeit schützt dein Baby während es sich in deiner Gebärmutter befindet. Oligohydramnie ist ein Zustand, der sich bei einer Reduzierung der Fruchtwassermenge entwickeln kann. Dies kann zu Problemen für deine Schwangerschaft führen. Daher ist es sehr wichtig, dass du die Menge deines Fruchtwassers wieder auf ein normales Niveau bringst, sowohl durch Medikamente wie auch durch Maβnahmen, die du zu Hause vornehmen kannst. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, lies einfach weiter.
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 3:
Die Fruchtwassermenge mit Hilfe von Medikamenten erhöhen
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Die Behandlung hängt davon ab, wie weit du in deiner Schwangerschaft fortgeschritten bist. Die Behandlung, die dein Arzt empfiehlt basiert darauf, wie weit du in deiner Schwangerschaft fortgeschritten bist. Im Allgemeinen wird dein Arzt eine der Behandlungsmethoden empfehlen, die in diesem Abschnitt aufgelistet sind, sowie Rehydratation zu Hause, welches im zweiten Abschnitt dieses Artikels beschrieben wird. [1] X Forschungsquelle Outline in obstetrics. A textbook and reviewer for nurses and midwives by Maria Loreto J. Evangelista – Sia. 2008 Edition
- Wenn dein Fötus noch nicht komplett ausgereift ist (38.-41. Schwangerschaftswoche), wird dein Arzt dich und die Menge des Fruchtwassers genau überwachen. Eventuell wird er Tests, wie einen CTG-Non-Stress-Test und einen Wehenbelastungstest anordnen, um die Aktivität deines Babys zu überwachen. Eventuell schlägt er auch eine der folgenden medikamentösen Behandlungsmethoden vor, die hier aufgelistet werden.
- Wenn du dich kurz vor der Fötusausreifung befindest, empfiehlt dein Arzt eventuell, dass du dein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt bringst, da eine geringe Menge an Fruchtwasser sowohl für dich als auch für dein Baby gefährlich sein kann.
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Lass dir Fruchtwasser injizieren. Bei diesem Vorgang injiziert dein Arzt das ausgelaufene Fruchtwasser mit einer Nadel und führt es wieder zurück in die Fruchtblase. Dies hilft, deinen Zustand zu verbessern, da auf diese Art die Menge des Fruchtwassers in deiner Gebärmutter erhöht wird. Dieser Vorgang gleicht sehr der einer Fruchtwasseruntersuchung (eine Methode, die Menge deines Fruchtwassers zu überprüfen) mit der Ausnahme, dass der Arzt mit einer Nadel ausgelaufenes Fruchtwasser wieder in die Fruchtblase injiziert anstatt Fruchtwasser zu entnehmen. [2] X Forschungsquelle William’s Obstetrics Twenty-Second Ed. Cunningham, F. Gary, et al, Ch. 21.
- Dieser Eingriff wird oft als eine kurzfristige Problembehebung verwendet, da das Fruchtwasser dazu neigt, nach einigen Wochen erneut zu fallen. Die Ärzte verwenden diese Methode allerdings, da sie ihnen hilft, die Ursache für den Abfall deines Fruchtwasserspiegels herauszufinden.
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Lass dir intravenös Flüssigkeit zuführen. Einige schwangere Frauen werden ins Krankenhaus eingewiesen, um zusätzlich eine intravenöse Flüssigkeitstherapie durchzuführen, wenn die natürliche Methode der Rehydratation (viel Wasser zu trinken) fehlgeschlagen ist und die Menge des Fruchtwassers sich nicht erhöht. Wenn du es mit Rehydratation zu Hause versucht hast und keine Änderungen an der Menge des Fruchtwassers festzustellen ist, wirst du höchstwahrscheinlich eine Infusionstherapie benötigen, um hydratisiert zu bleiben. [3] X Forschungsquelle Copel, J., D’Alton, M., et al (n.d.). Obstetric Imaging 1st Edition.
- Sobald dein Fruchtwasser wieder ein normales Niveau erreicht hat, wirst du höchstwahrscheinlich wieder vom Tropf genommen.
- Du solltest daran denken, dass die Infusionstherapie in einigen Fällen bis zur Geburt weitergeführt werden kann. Z.B. im Falle, dass du Probleme hast, hydratisiert zu bleiben.
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Benutze einen Katheter um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen. Die Infusion von Laktat-Ringer-Lösung oder normaler Kochsalzlösung durch einen Katheter in die Fruchtblase nennt man Amnioinfusion. Dies erhöht die Fruchtwassermenge, die dein Baby umgibt und sorgt für eine zusätzliche Polsterung für dein Baby und die Nabelschnur. [4] X Forschungsquelle Maternal & Child Health Nursing: Care of the Childbearing & Childrearing Family 5th Edition. Philadelphia: Lippincott, Williams, & Wilkins.Smeltzer, S. C., & Bare, B. G. (2008).
- Wieviel Kochsalzlösung dir injiziert wird, hängt von deiner Fruchtwassermenge ab.
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Besprich mit deinem Arzt die Möglichkeit, eine Weiche oder Shunt in deinen Körper zu setzen. Shunts werden verwendet, um Körperflüssigkeiten von einem Ort in deinem Körper zu einem anderen zu transportieren. In diesem Fall leitet eine Weiche Urin des Fötus in die Fruchtwasserhöhle um, wenn der Grund für den niedrigen Fruchtwasserstand eine hinderliche fetale Harnwegserkrankung ist (Nierenprobleme, die das Fruchtwasser senken). [5] X Forschungsquelle Brunner & Suddarth's Textbook of Medical-Surgical Nursing 11th Edition. Philadelphia: Lippincott, Williams, & Wilkins.Werbeanzeige
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Trink mindestens 8 bis 10 Gläser Wasser am Tag. Eine der einfachsten Methoden, die Fruchtwassermenge zu erhöhen ist, sicher zu stellen, dass du immer gut hydratisiert bist. Wenn du die Wassermenge in deinem Körper erhöhst, steigt deine Fruchtwassermenge ebenfalls. [6] X Forschungsquelle
- Trinke viel Wasser im Laufe des Tages. Versuche mindestens 8 bis 10 Gläser zu dir zu nehmen.
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Iss Früchte mit hohem Wassergehalt. Eine groβartige Möglichkeit hydratisiert zu bleiben und gleichzeitig gute Nährstoffe zu sich zu nehmen, ist, Obst und Gemüse mit hohem Wassergehalt zu essen. Wie oben beschrieben, erhöht sich auch die Fruchtwassermenge wenn dein Körper besser hydratisiert wird. Zu Obst und Gemüse, das für eine gute Hydratation sorgt, gehören [7] X Forschungsquelle :
- Gemüse wie z.B.: Gurken (96,7% Wasser), Eisbergsalat (95,6%), Sellerie (95,4%), Meerrettich (95,3%), grüne Paprika (93,0%), Blumenkohl (92,1%), Spinat (91,4%), Brokkoli (90,7%), und Baby-Karotten (90,.4%).
- Früchte wie z.B.: Wassermelone (91,5%), Tomaten (94,5%), Sternfrucht (91,4%), Erdbeeren (91,0%), Grapefruit (90,5%), und Cantaloupe Melone (90,2%).
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Vermeide Ergänzungsstoffe auf Kräuterbasis, die dich dehydratisieren können. Einige Kräuter können wie Diuretika agieren, die dich dazu bringen, mehr zu urinieren. Je öfter du auf die Toilette gehen musst, desto gröβer ist die Wahrscheinlichkeit, dehydratisiert zu werden. Es ist sehr wichtig, gut hydratisiert zu sein wenn du dir Sorgen über den Stand deines Fruchtwassers machst. Kräuterzusätze, die du vermeiden solltest sind:>
- Löwenzahnextrakt, Selleriesamen, Brunnenkresse und Petersilie.
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Halte dich vom Alkohol fern. Wenn du schwanger bist, solltest du überhaupt keinen Alkohol trinken, da es nicht gut für die Gesundheit deines Babys ist. Alkohol kann dich auβerdem dehydratisieren und dazu führen, dass die Menge deines Fruchtwassers sinkt.
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Mache regelmäβig leichte sportliche Übungen, wenn dein Arzt dir nicht empfohlen hat, Bettruhe einzuhalten. Du solltest täglich mindestens 30 – 45 Minuten nicht belastende sportliche Übungen durchführen. Bewegung fördert einen erhöhten Blutfluss zu den verschiedenen Bereichen deines Körpers. Bei einer erhöhten Blutzirkulation in deiner Gebärmutter und Plazenta, erhöht sich auch der Fruchtwasserstand und die fetale Urinproduktion (die Menge, die dein Baby uriniert). Wenn dein Baby mehr Urin in die Fruchtblase abgibt, erhöht sich die Fruchtwassermenge. Zu den Sportübungen, die du in Betracht ziehen solltest, gehören:
- Schwimmen oder Wasser-Aerobic. Dies sind die besten Sportarten, die du während der Schwangerschaft ausüben solltest, da sie das Gewicht deines Babys von dir nehmen.
- Spazierengehen und leichtes Wandern.
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Lege dich auf deine linke Seite, wenn du dich entspannst. Wenn dein Arzt dir Bettruhe empfohlen hat (wobei wir uns auf komplette Bettruhe beziehen) solltest du dich, wenn möglich, auf deine linke Seite legen. Wenn du dich auf deine linke Seite legst, flieβt dein Blut besser durch die Blutgefäβe der Gebärmutter und erlaubt auch deinem Baby einen Blutfluss in einem gleichmäβigeren Rhythmus. Dies kann zu einer Erhöhung der Fruchtwassermenge führen. [8] X Forschungsquelle
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Wenn du Angiotensin-Konversionsenzym-Hemmer (ACE) einnimmst, sprich mit deinem Arzt über die Möglichkeit, deine Medikation zu verändern. ACE-Hemmer sind Medikamente, die dabei helfen, deinen hohen Blutdruck zu senken, indem sie deinen Körper davon abhalten, Angiotensin I zu Angiotensin II umzuwandeln. Normalerweise ist es gut, diese Medikamente einzunehmen. Allerdings solltest du sie nicht in der Schwangerschaft einnehmen, da sie die Fruchtwassermenge, die dein Körper produziert, herabsetzt. [9] X Vertrauenswürdige Quelle PubMed Central Weiter zur QuelleWerbeanzeige
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Verstehe den Zweck des Fruchtwassers. Die wichtigste Funktion des Fruchtwassers ist, das Baby zu schützen während es sich in deinem Mutterleib befindet. Dies erreicht es durch Abpolsterung. [10] X Forschungsquelle Es hat auβerdem noch andere Funktionen wie z.B.:
- Es hält das Baby warm.
- Es dient als Gleitmittel. Manchmal werden Babys aufgrund einer unzureichenden Menge an Fruchtwasser mit schwimmhäutigen Fingern und Zehen geboren.
- Es fördert eine entsprechende Entwicklung der Lungen und Nieren.
- Es hilft dem Baby, sich frei zu bewegen, was dem Baby wiederum erlaubt, seine Gliedmaβen zu trainieren und stärker zu werden.
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Sei dir über die Symptome von Oligohydramnie im Klaren. Als Oligohydramnie bezeichnet man den Zustand, der eintritt, wenn dein Fruchtwasser sehr knapp wird (insbesondere wenn es unter 300 ml sinkt). Wenn du dir Sorgen machst, dass du diesen Zustand entwickelt haben könntest, solltest du immer mit deinem Arzt sprechen. Wenn du denkst, du könntest ihn in Zukunft erreichen, ist es hilfreich zu wissen, worauf du achten musst. Zu den Symptomen gehören:
- Austritt von Fruchtwasser.
- Dein Bauch ist kleiner als er gemäβ deines Schwangerschaftsstadiums sein sollte (Zeitraum den du bereits schwanger bist).
- Du hast das Gefühl, dass sich dein Baby weniger bewegt.
- Du urinierst weniger als erwartet, wenn du auf die Toilette gehst.
- Sichtbarer Mangel an Fruchtwasser bei der Ultraschalluntersuchung.
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Sei dir über die Risikofaktoren, die zu einer geringen Menge an Fruchtwasser führen können, im Klaren. Es gibt einige Zustände oder Faktoren, die dich für Probleme mit der Fruchtwassermenge anfällig machen können. Einige der häufiger vorkommenden sind:
- Wenn dein Baby zu klein für dein entsprechendes Schwangerschaftsalter ist.
- Wenn du während der Schwangerschaft unter hohem Blutdruck leidest (ein Zustand, der mit Schwangerschaftstoxikose bezeichnet wird).
- Wenn sich deine Plazenta vor dem Geburtstermin teilweise oder komplett von der Gebärmutterwand löst. Diesen Zustand bezeichnet man als vorzeitige Plazentalösung oder Abruptio Placentae.
- Wenn du eineiige Zwillinge erwartest. Wenn sich eineiige Zwillinge eine Plazenta teilen, gerät der Fruchtwasserstand manchmal aus dem Gleichgewicht. Dies passiert, wenn ein Zwilling mit mehr Blut aus der Plazenta versorgt wird als der andere.
- Wenn du unter bestimmten Erkrankungen wie z.B. Hauttuberkulose leidest.
- Wenn du deinen Geburtstermin bereits überschritten hast. Wenn deine Schwangerschaft die 42. Woche überschritten hat, besteht aufgrund der sinkenden Funktion der Plazenta ein erhöhtes Risiko für eine geringe Fruchtwassermenge – die Fruchtwassermenge geht ab der 38. Schwangerschaftswoche zurück.
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Ein niedriger Fruchtwasserstand kann nur durch Ultraschall diagnostiziert werden. Das aktuelle Volumen des Fruchtwassers kann nicht direkt mit Sicherheit gemessen werden. Daher wird dieser Zustand durch Ultraschalluntersuchungen diagnostiziert, bei denen der Fruchtwasserindex (AFI) überprüft wird. [11] X Forschungsquelle Nabhan AF, Abdelmoula YA. 2008. Amniotic fluid index versus single deepest vertical pocket as a screening test for preventing adverse pregnancy outcome. Cochrane Database of Systematic Reviews
- Ein normaler Fruchtwasserindex liegt zwischen 5 und 25 cm.
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Tipps
- Genieβe das Wassertrinken mehr, indem du einige Spritzer Fruchtsaft dazu gibst, damit es etwas mehr Geschmack bekommt.
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Warnungen
- Wenn du sehr besorgt bist, dass dein Fruchtwasserstand zu niedrig sein könnte, sprich sofort mit deinem Arzt.
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Referenzen
- ↑ Outline in obstetrics. A textbook and reviewer for nurses and midwives by Maria Loreto J. Evangelista – Sia. 2008 Edition
- ↑ William’s Obstetrics Twenty-Second Ed. Cunningham, F. Gary, et al, Ch. 21.
- ↑ Copel, J., D’Alton, M., et al (n.d.). Obstetric Imaging 1st Edition.
- ↑ Maternal & Child Health Nursing: Care of the Childbearing & Childrearing Family 5th Edition. Philadelphia: Lippincott, Williams, & Wilkins.Smeltzer, S. C., & Bare, B. G. (2008).
- ↑ Brunner & Suddarth's Textbook of Medical-Surgical Nursing 11th Edition. Philadelphia: Lippincott, Williams, & Wilkins.
- ↑ http://reference.medscape.com/article/975821-treatment
- ↑ http://www.health.com/health/gallery/0,,20709014,00.html
- ↑ http://www.jultrasoundmed.org/content/30/4/481.full
- ↑ http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9406146
- ↑ http://www.pennmedicine.org/encyclopedia/em_DisplayAnimation.aspx?gcid=000130&ptid=17
- ↑ Nabhan AF, Abdelmoula YA. 2008. Amniotic fluid index versus single deepest vertical pocket as a screening test for preventing adverse pregnancy outcome. Cochrane Database of Systematic Reviews
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