PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt diverse Faktoren, die dunklere Haut an den Händen und Füßen verursachen können. Dazu gehören Schmutz, Medikamente, Umwelt- und chemische Faktoren, Infektionen, Entzündungen und schädlichen Sonnenstrahlen ausgesetzt zu sein. Mehrere Schönheitsbedarf- und Kosmetikfirmen stellen die Haut aufhellende Behandlungen her, welche man oftmals im Drogerien oder Apotheken findet. Es gibt jedoch auch zahlreiche Lebensmittel, die örtlich angewendet werden können, um dabei zu helfen, die Haut aufzuhellen. Du brauchst also nicht weiter als in die Küche zu laufen, um die Zutaten für die Haut aufhellende Heilmittel zu finden. Es ist allerdings wichtig, nicht zu vergessen, was die beste Methode ist, um deine Haut gesund und strahlend zu erhalten: Ernähre dich gesund und ausgewogen, treibe regelmäßig Sport, führe einen gesunden Lebensstil und pflege deine Haut.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine Haut aufhellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Milchsäure ist eine Alphahydroxysäure, welches eine Säuregruppe ist, die von Natur aus in bestimmten Lebensmitteln vorkommt. Diese Säuren entfernen die oberste Schicht abgestorbener Hautzellen und werden oftmals in Hautpflegebehandlungen verwendet, um trockene, schuppige oder dunkel gewordene Haut zu lindern. [1] Wende Milchsäureprodukte nur abends an, da sie deine Haut noch anfälliger für UV-Schäden machen können. [2]
    • Trage vor dem Zubettgehen eine dünne Schicht Naturjoghurt auf deine Hände und Füße auf. Lasse den Joghurt zehn Minuten lang darauf und spüle ihn dann mit warmem Wasser ab. Wiederhole es ein paar Mal pro Woche.
  2. Watermark wikiHow to Die Haut an Händen und Füßen aufhellen
    Die Zitrussäure, die in Zitrusfrüchten vorhanden ist, fungiert als Schälmittel. Sie hilft dabei, dunkle Flecken aufzuhellen. Das Vitamin C tont deine Haut und hilft gegen Hyperpigmentierung, [3] welche ein Fleck durch überschüssiges Melanin verursachter dunklerer Haut ist. [4] Trage Zitrusfrüchte niemals auf dein Gesicht auf und wende sie woanders mit Vorsicht an. Die Säure kann den natürlichen pH-Wert deiner Haut zerstören und dich anfälliger für UV-Schäden machen. [5] Wende Zitrusfrüchte nicht öfter als einmal die Woche auf deiner Haut an.
    • Trage vor dem Zubettgehen frisch gepressten Zitronen- oder Orangensaft mit einem Wattebausch auf deine Hände und Füße auf. Lasse ihn etwa 30 Minuten lang darauf und spüle ihn dann mit warmem Wasser ab. [6]
    • Trockne im Backofen Orangenschalen und mahle sie zu einem Pulver. Mische es mit Naturjoghurt und trage ihn vor dem Zubettgehen auf deine Haut auf. Spüle ihn nach 15 bis 20 Minuten ab.
    • Zerdrücke 60 ml frische Papaya zu einem Fruchtmus und trage es auf deine Haut auf. Probiere diese Methode in der Badewanne aus, da die Papaya zerlaufen kann. Spüle sie nach 20 Minuten ab. [7]
    • Apfelessig kann ebenfalls als örtliche Anwendung benutzt werden, die ein natürliches Fungizid ist und dabei helfen kann, die Haut aufzuhellen. Verdünne den Essig zu gleichen Teilen mit Wasser. Trage ihn dann auf deine Hände und Füße auf und lasse ihn trocknen. [8]
  3. Watermark wikiHow to Die Haut an Händen und Füßen aufhellen
    Kurkuma, Kichererbse und Multani Mitti (auch als Fuller Erde bekannt) werden schon seit langer Zeit dazu verwendet, die Haut aufzuhellen. Diese Zutaten können alle mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten gemischt werden, um Pasten herzustellen, die leicht auf die Haut aufgetragen werden können.
    • Mische einen Esslöffel Multani Mitti [9] oder Kichererbsenmehl mit genügend Rosenwasser, um eine dicke Paste herzustellen. Trage sie auf deine Hände und Füße auf. Lasse sie trocknen und spüle sie dann mit warmem Wasser ab. [10] Wiederhole es zwei bis drei Mal wöchentlich.
    • Mische einen Teelöffel Kurkuma mit genügend Gurkensaft, um eine flüssige Paste herzustellen. Trage sie auf deine Haut auf und lasse sie 20 bis 30 Minuten lang einwirken, bevor du sie abspülst. Wiederhole es alle zwei oder drei Tage. [11]
  4. Watermark wikiHow to Die Haut an Händen und Füßen aufhellen
    Lebensmittel auf Sojabasis wie Tofu und stärkehaltige wie Kartoffeln und Reis können eine die Haut aufhellende Wirkung haben. Tofu kann zu einer Paste zerdrückt und auf die Haut aufgetragen werden, [12] und Kartoffeln können aufgeschnitten und direkt auf die Hände und Füße gerieben werden. Spüle das Tofu-Püree oder den Kartoffelsaft nach zehn bis zwanzig Minuten von der Haut ab. Bei Reis kannst du eine Mehlpaste oder Reiswasser verwenden:
    • Mische einen Esslöffel Reismehl mit genügend Wasser, um eine Paste herzustellen, und trage sie auf deine Haut auf. Lasse sie zehn bis zwanzig Minuten lang einwirken und spüle sie wieder ab.
    • Spüle vor dem Kochen eine bis zwei Tassen Reis ab, um Reiswasser zu verwenden. Siebe den Reis und hebe das Wasser auf. Bade Hände und Füße im Reiswasser und spüle sie dann ab. [13]
  5. Watermark wikiHow to Die Haut an Händen und Füßen aufhellen
    Es sind viele Cremes und Lotionen auf dem Markt, die dazu gedacht sind, die Haut aufzuhellen. Man findet sie in den meisten Geschäften für Schönheitsbedarf, Drogerien oder Kosmetikgeschäften. Viele dieser Produkte wirken, indem sie die Menge an Melanin in der Haut reduzieren, welches der Haut ihr Pigment verleiht. [14] Es sind jedoch Risiken mit diesen Produkten verbunden, und du solltest mit deinem Arzt reden, bevor du sie benutzt.
    • Meide Produkte, welche die Haut mit Quecksilber aufhellen.
    • Viele die Haut aufhellende Produkte enthalten Hydrochinon. Meide Produkte, die mehr als zwei Prozent von diesem Inhaltsstoff enthalten, es sei denn, dir wurde vom Arzt etwas anderes verschrieben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Haut sauber und mit Feuchtigkeit versorgt erhalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Die Haut an Händen und Füßen aufhellen
    Verstopfte Poren und Schmutz können deine Haut dunkler aussehen lassen. Deine Haut sauber zu halten beugt Pickeln vor und hilft dabei, frisch und sauber auszusehen. Du brauchst keine schicken oder teuren Reiniger, um deine Haut sauber zu erhalten. Wasser und milde Seife reichen völlig!
  2. Watermark wikiHow to Die Haut an Händen und Füßen aufhellen
    Du kannst entweder deine fertig gekaufte Lieblingsfeuchtigkeitspflege oder eine einfache selbstgemachte benutzen, aber versorge deine Haut nach dem Waschen unbedingt mit Feuchtigkeit. Einfache selbstgemachte Feuchtigkeitspflege ist unter anderem:
    • Kokos- oder Mandelöl
    • Kakao- oder Sheabutter
    • Aloe vera
  3. Watermark wikiHow to Die Haut an Händen und Füßen aufhellen
    Eine der besten Methoden, um deine Haut gesund zu erhalten und dabei zu helfen, dunkle Verfärbungen zu reduzieren, ist sie zu peelen. Das ist der Vorgang, abgestorbene Hautzellen von der Hautoberfläche zu entfernen. Vermeide es, öfter als ein oder zwei Mal die Woche zu peelen. Du kannst ein natürliches Peeling für deine Hände und Füße herstellen, indem du Oliven- oder Kokosöl mit Folgendem mischst:
    • Kaffeesatz
    • Haferflocken
    • Zucker
  4. Watermark wikiHow to Die Haut an Händen und Füßen aufhellen
    Benutze deine Lieblingslotion, Aloe vera oder Honig [15] und massiere deine Hände und Füße damit. Das versorgt deine Haut mit Feuchtigkeit und verbessert die Durchblutung, was deine Haut beides gesünder und heller erhält. Achte darauf, ihn nach der Massage abzuspülen, falls du Honig verwendest, da er einen klebrigen Rückstand hinterlässt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dunkelwerden der Haut vorbeugen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die beste Verteidigung gegen dunkel werdende Haut ist es, ihr von vornherein vorzubeugen. Die richtige Ernährung ist dazu eine der besten Methoden. Die richtigen Lebensmittel zu essen erhält deinen ganzen Körper gesund, und ein gesunder Körper bedeutet gesunde Haut.
    • Iss den Regenbogen. Iss frisches Obst und Gemüse in allen Farben, um möglichst viele Vitamine und Mineralien aus deiner Ernährung zu bekommen. Konsumiere Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind, welches dabei hilft, deine Haut getonter und elastischer zu erhalten. [16]
    • Trinke genug Wasser. Wasser ist für einen gesunden Körper und gesunde Haut wichtig, aber zu viel kann ebenfalls gefährlich sein. Die beste Faustformel beim Wasserkonsum ist es, auf deinen Körper zu hören: Trinke Wasser, wenn du Durst hast. [17]
    • Scheue dich nicht vor gesunden Fetten wie Avocado. Nicht nur dein Körper braucht Fett zum Überleben, sondern auch deine Haut braucht es, um gesund und lebhaft zu sein. [18]
    • Gib frischen, selbst zubereiteten Mahlzeiten gegenüber verarbeiteten Lebensmitteln oder Fast Food den Vorzug.
  2. UVA- und UVB-Strahlung ausgesetzt zu sein gehört zu den schlimmsten Beitragenden zu dunkler werdender Haut. Die Haut produziert dadurch mehr Melanin, um sich zu schützen, und mehr Melanin bedeutet dunklere Haut. [19] Die beste Methode, um dich vor der Sonne zu schützen, ist sie zu meiden, aber falls das keine Option ist, solltest du auf Folgendes achten:
    • Trage Sonnenschutz-Kleidung, einschließlich Handschuhen, wenn du Auto fährst.
    • Benutze Sonnenschutz oder Sunblocker, vor allem an deinen Händen und Füßen.
    • Wähle Makeup und Lippenpflege mit LSF
  3. Dunkelwerden der Haut kann auch von Sachen verursacht werden wie Schmutz, Kontakt mit den Elementen und Infektionen. Deshalb ist es für gesunde Haut unerlässlich, die Haut an deinen Händen und Füßen sauber und geschützt zu erhalten. Es hilft dabei, Dunkelwerden und Schädigung der Haut vorzubeugen.
    • Vermeide es nach Möglichkeit, mit harschen Chemikalien in Kontakt zu kommen, da diese deine Haut schädigen können.
    • Sei bei Maniküre und Pediküre vorsichtig und wählerisch, da falsch sterilisierte Instrumente Pilzinfektionen verursachen können. [20]
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.662 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige