PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die IMEI- oder MEID-Nummer deines Mobiltelefons dient als einzigartiges Erkennungszeichen für dein Gerät. Da keine zwei Geräte die gleiche IMEI oder MEID besitzen, ist dies ein hilfreiches Werkzeug zum Aufspüren verlorener oder gestohlener Handys. Du kannst die IMEI- bzw. MEID-Nummer deines Telefons auf verschiedene Arten herausfinden, abhängig von deinem Gerät.
Vorgehensweise
-
Wähle den IMEI-Code. Bei den meisten Telefonen lässt sich die IMEI/MEID durch die Eingabe einer universalen Tastenfolge abrufen. Wähle dazu * # 0 6 # . Üblicherweise musst du weder die Taste zum Anrufen bzw. Abschicken drücken, sondern die IMEI/MEID-Nummer erscheint direkt nach Eingabe des Codes. [1] X Forschungsquelle
-
Notiere die angezeigte Nummer. Die IMEI/MEID-Nummer erscheint in einem neuen Fenster auf deinem Telefon. Schreibe dir die Nummer auf, da es nicht möglich ist, sie vom Display deines Telefons zu kopieren.
- Die meisten Telefone zeigen dir an, ob es sich bei der angezeigten Zahlenfolge um eine IMEI- oder MEID-Nummer handelt. Falls dies bei deinem Gerät nicht der Fall ist, wendest du dich am besten an deinen Mobilfunkanbieter.
Werbeanzeige
-
Schau auf die Rückseite deines iPhone 5 oder ersten iPhone-Modells. Das iPhone 5, 5c, 5s und das erste iPhone-Modell haben die IMEI-Nummer unten auf der Rückseite eingraviert.
- Falls du die MEID-Nummer benötigst, nimm die gleiche Zahl, aber ignoriere die letzte Ziffer (IMEI-Nummern bestehen aus 15 Ziffern, MEID nur aus 14).
- Falls du ein älteres iPhone benutzt, schau dir die folgenden Schritte an.
-
Überprüfe das SIM-Kartenfach deines iPhone 3G, 3GS, 4 oder 4s. Deine IMEI/MEID-Nummer ist auf dem SIM-Kartenfach aufgedruckt. Um dieses herausfahren zu lassen, musst du die mitgelieferte "Stimmgabel" in das entsprechende Loch auf der oberen oder rechten Seite deines Geräts hineindrücken. Bei einigen Anbietern sind beide Codes als eine einzige Zahlenfolge aufgedruckt. Um die MEID-Nummer zu bestimmen, ignoriere einfach die letzte Ziffer.
-
Öffne die App "Einstellungen". Diese findest du auf dem Home-Bildschirm deines iPhones. Dieser Schritt funktioniert für alle iPhones und iPads mit einer Mobilverbindung.
-
Tippe auf "Allgemein". Tippe anschließend auf "Info".
-
Tippe auf "IMEI/MEID". Dadurch wird deine IMEI/MEID-Nummer angezeigt. Falls du die Zahlenfolge in die Zwischenablage deines iPhones kopieren möchtest, tippe und halte die Schaltfläche "IMEI/MEID" für einige Sekunden gedrückt. Es erscheint eine Nachricht, die dir mitteilt, dass die Nummer kopiert wurde.
-
Suche nach der IMEI/MEID-Nummer in iTunes. Falls sich dein iPhone nicht einschalten lässt, kannst du es mit deinem Computer verbinden und die IMEI/MEID-Nummer mit Hilfe von iTunes ermitteln. [2] X Forschungsquelle
- Verbinde dein iPhone mit deinem Computer und öffne iTunes.
- Wähle dein iPhone in der oberen rechten Ecke aus den verbundenen Geräte aus. Wechsle dann zum Tab "Übersicht".
- Klicke auf den Eintrag "Telefonnummer" direkt neben dem Bild deines iPhones. Dadurch werden nacheinander die einzelnen ID-Nummern deines Geräts angezeigt.
- Kopiere die IMEI/MEID-Nummer. Falls beide angezeigt werden, solltest du dich bei deinem Anbieter informieren, welche du davon benötigst.
Werbeanzeige
-
Öffne die Android-Einstellungen. Tippe dazu entweder auf die App "Einstellungen" auf deinem Home-Bildschirm oder benutze die Menü-Taste deines Telefons.
-
Tippe auf "Info zu Gerät". Diese Option findest du ganz unten in den Einstellungen.
-
Tippe auf "Status". Scrolle nach unten, bis du den MEID- bzw. IMEI-Eintrag gefunden hast. Möglicherweise werden bei deinem Gerät beide angezeigt und du musst dich bei deinem Anbieter informieren, welche du benötigst.
-
Notiere die Nummer. Es gibt keine Möglichkeit, um die Nummer in die Zwischenablage deines Telefons zu kopieren, also musst du sie aufschreiben.
- Falls du die MEID-Nummer benötigst, ignoriere einfach die letzte Ziffer der IMEI-Nummer.
Werbeanzeige
-
Schalte dein Telefon aus. Bevor du den Akku entfernst, solltest du dein Telefon mit Hilfe der Power-Taste ausschalten. Dadurch verhinderst du, dass Daten durch plötzlichen Stromverlust verloren gehen oder Apps beschädigt werden.
-
Entferne die Rückseitenabdeckung. Diese Methode funktioniert nur bei Telefonen mit austauschbarem Akku. Bei iPhones und Telefonen mit festen Akkus ist dies nicht möglich.
-
Nimm den Akku heraus. Entferne den Akku vorsichtig aus dem Telefon. Im Allgemeinen musst du ihn ein wenig nach unten drücken, bevor du ihn herausziehen kannst.
-
Suche die IMEI/MEID-Nummer. Wo du die Nummer genau findest, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber meistens ist die IMEI/MEID-Nummer auf einem Sticker zu finden, der unterhalb des Akkus befestigt ist. [3] X Forschungsquelle
- Falls du nur eine IMEI-Nummer findest, aber eine MEID-Nummer benötigst, musst du einfach nur die letzte Ziffer auslassen
- IMEI besitzt 15 Zeichen, MEID nur 14.
Werbeanzeige
-
Schalte dein Telefon ein. Öffne den Wählbildschirm und drücke # * ≣ Menu → . Versuche keine Pausen zu machen oder dir zu viel Zeit dabei zu lassen.
-
Suche nach der IMEI-Nummer. Auf Geräten mit einer Sim-Karte, scrolle nach unten bis zum Punkt "IMEI/SIM ID" und drücke ↵ Enter . Von dort aus kannst du deine IMEI, SIM und auf einigen Geräten auch MSN anzeigen lassen. Es werden die ersten 14 Ziffern angezeigt, die 15. Stelle ist immer eine 0.
- Bei älteren Geräten ohne SIM-Karte, drücke solange auf die → -Taste, bis IMEI [0] auf dem Display erscheint. Es werden die ersten 7 Ziffern angezeigt. Notiere sie dir, da immer nur 7 Ziffern gleichzeitig angezeigt werden können.
- Drücke anschließend die ≣ Menu -Taste und dann die Next -Taste, um die nächsten 7 Ziffern anzeigen zu lassen. Die fünfzehnte und damit letzte Ziffer ist meistens eine 0. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Nimm die Originalverpackung deines Handys zur Hand. Mach dir keine Sorgen um das Handbuch, du benötigst nur die Schachtel.
-
Suche auf der Schachtel nach dem aufgeklebten Barcode-Etikett. Es wurde möglicherweise als Siegel über die Öffnungslasche geklebt.
-
Finde die IMEI-Nummer. Sie sollte deutlich gekennzeichnet sein und wird normalerweise zusammen mit dem Barcode und der Seriennummer aufgelistet.Werbeanzeige
-
Melde dich bei deinem AT&T Account auf der Webseite an.
-
Fahre mit deinem Mauszeiger über dein Profillink und klicke auf "Update my Profile".
-
Wechsle zur Registerkarte "User Information". Falls du mehrere Geräte auf diesem Account registriert hast, kannst du hier zwischen den Telefonnummern wechseln.
-
Scrolle ein wenig nach unten und klicke auf den Link "Customer Service Summary & Contract".
-
Sobald sich das neue Fenster geöffnet hat, klicke auf "Wireless Customer Agreement". Es beginnt der Download einer PDF-Datei.
-
Öffne die PDF. Du solltest die Unterlagen vom Kauf deines Geräts wiedererkennen. Scrolle in der PDF ganz nach unten und du wirst deine IMEI-Nummer finden.Werbeanzeige
Tipps
- Schreibe dir Deine IMEI auf, bevor dein Telefon verloren geht oder gestohlen wird.
- Falls dein Handy gestohlen wurde, gehe entweder zum nächstgelegenen Servicecenter deines Mobilfunkanbieters oder rufe dort an. Gib den Mitarbeitern die IMEI-Nummer, damit sie dein Telefon blockieren können.
- Die meisten Prepaid- und vertragsfreien Handys in Amerika haben keine IMEI-Nummer. Ähnliches gilt für Einwegtelefone in Europa, Asien und Afrika.
- Wenn du in Südafrika lebst, bist du gesetzlich dazu verpflichtet, einen Diebstahl deinem Anbieter und der Polizei zu melden (entweder SAPS oder der örtlichen MetroPolice). Es wird in allen Netzen gesperrt und kann so nicht für kriminelle Handlungen verwendet werden. Sollte es wieder auftauchen, kannst du die Sperrung aufheben lassen, indem du nachweist, dass du der Besitzer bist.
Werbeanzeige
Warnungen
- Das Blockieren eines gestohlenen oder verlorenen Telefons per IMEI verhindert jegliche Kommunikation zwischen dem Gerät und dem Netzbetreiber, so dass ein Tracking nicht mehr möglich ist. Deshalb solltest du es nur als letzten Ausweg benutzen, falls dein Telefon vertrauliche Informationen enthält.
- Manche Diebe ersetzen die IMEI-Nummern gestohlener Handys mit Nummern von anderen Geräten. Falls du ein Telefon von jemandem gekauft hast, dem du nicht wirklich vertraust, dann versuche herauszufinden, ob die angebliche IMEI-Nummer tatsächlich zu dem Handymodell passt.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige