PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du die lokale IP-Adresse deines Windows-Computers aktualisierst. Das Aktualisieren der IP-Adresse kann Netzwerkfehler und Verbindungsprobleme beheben, wenn du auf einen Router oder ein Netzwerk wechselst. Wenn das Aktualisieren der IP-Adresse nicht ausreicht, um ein Verbindungsproblem zu beheben, kannst du auch dein Netzwerk zuhause neu starten.
Vorgehensweise
-
Tippe cmd ein. Dies durchsucht deinen Computer nach der Kommandozeile.
-
Tippe ipconfig ein. Dieser Befehl findet die IP-Daten deines Computers und zeigt sie an.
-
Drücke zum Ausführen des Befehls auf ↵ Enter . Du solltest nach einer kurzen Verzögerung Informationen in der Kommandozeile sehen.
-
Sieh dir deine aktuelle IP-Adresse an. Rechts neben "IPv4 Address" solltest du eine Zahl sehen, z. B. 123.456.7.8 . Dies ist die aktuelle IP-Adresse deines Computers. Die letzte Zahl steht für die Stelle im Netzwerk, die der Computer belegt.
- Wenn du die IP-Adresse deines Computers aktualisierst, kann nur die letzte Zahl geändert werden - und selbst dann kann es sein, dass sie sich nicht ändert.
-
Gib den "release" Befehl ein. Tippe ipconfig /release ein und drücke auf ↵ Enter . Dies löscht die IP-Adresse deines Computers und trennt ihn vom Internet.
-
Warte ein paar Minuten. Um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass dein Router die Reihenfolge der derzeit verbundenen Geräte ändert, warte mindestens fünf Minuten vor dem Aktualisieren der IP-Adresse.
- Wenn du es eilig hast, kannst du diesen Schritt überspringen.
-
Gib den "renew" Befehl ein. Tippe ipconfig /renew ein. Nach ein paar Sekunden wird deine IP-Adresse wiederhergestellt, zusammen mit der Verbindung ins Internet.
- Keine Panik, wenn deine IP-Adresse die gleiche ist wie zuvor - dies bedeutet einfach, dass dies die bestmögliche IP-Adresse deines Computers war und ist.
- Du kannst die Kommandozeile jetzt schließen.
Werbeanzeige
-
Ziehe für mindestens zehn Sekunden das Stromkabel von deinem Modem ab. Das Ziehen des Steckers (statt auf einen Knopf am Gerät zu drücken) wird von Experten als die beste Möglichkeit zum Ausschalten empfohlen. [1] X Forschungsquelle
-
Ziehe den Stecker vom Router. Wenn du zusammen mit einem Modem einen Router nutzt, dann achte darauf, dass du ihn vom Modem und auch vom Strom trennst.
-
4Lasse die Stecker so lange gezogen wie möglich. Wenn du das Modem und den Router über Nacht abgezogen lassen kannst, dann tu es. Strebe ansonsten mindestens zwei Stunden an.
- Dies wird "Power-Cycling" genannt und ist eine häufige Lösung bei Netzwerkproblemen.
-
Stecke den Stecker vom Modem und vom Router wieder ein. Es kann ein paar Minuten dauern, bis beide wieder mit dem Internet verbunden sind, also hab Geduld.
-
Verbinde dich mit einem Netzwerk . Es kann sein, dass du das Passwort deines Routers oder Modems und den Netzwerknamen brauchst. Beides solltest du auf der Unter- oder Rückseite des Routers sehen. Wenn du verbunden bist, wird deinem Computer eine neue lokale IP-Adresse zugewiesen.Werbeanzeige
Tipps
- Diese Methoden ändern nur deine lokale IP-Adresse. Der Rest der Welt kann deine lokale IP-Adresse nicht sehen, da sie von deinem Router oder Gateway zugewiesen wird. Das Ändern der IP-Adresse, die der Rest der Welt sieht, erfordert eine bestimmte Konfiguration durch deinen Internetanbieter. Wenn du auf eine blockierte Webseite zugreifen möchtest, musst du ein VPN oder einen Proxy-Server nutzen.
- Manche Internetanbieter weisen basierend auf der MAC-Adresse deines Computers eine statische IP-Adresse zu. Wenn du deine statische IP-Adresse ändern möchtest, musst du deinen Internetanbieter kontaktieren.
Werbeanzeige
Warnungen
- Das Aktualisieren deiner IP-Adresse behebt Netzwerkprobleme nicht immer. Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, solltest du mit deinem Internetanbieter Kontakt aufnehmen.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige