Die Kopenhagen-Diät, auch als die 13-Tage-Diät oder die Königlich Dänische Krankenhaus-Diät bekannt, ist eine strikte und extrem kurzzeitige Diät. Befürworter dieser Diät behaupten, dass man in 13 Tagen 13-22 Pfund verlieren kann. Das ist keine gesunder Art abzunehmen und die Pfunde dauerhaft loszuwerden. Die verlorenen Pfunde sind zum größtenteils auf Wasserverlust zurückzuführen, nicht auf das Verbrennen von Fett. Weiterhin werden bei dieser Diät große Mengen and Lebensmitteln konsumiert, die viel Cholesterin und Eiweiß enthalten, was sich negativ auf deine Gesundheit auswirken kann. Diese Diät ist ein Schock für deinen Stoffwechsel und sollte von daher, wenn überhaupt, nur alle zwei Jahre durchgeführt werden. Anzumerken ist, dass diese Diät in keinerlei Verbindung mit dem Königlich Dänischen Krankenhaus steht. [1] X Forschungsquelle Wenn du dein Gewicht auf gesunde Art reduzieren möchtest, dann solltest du auf eine ausgeglichene Ernährung achten und regelmäßig Sport treiben. Bevor du eine derartig radikale Diät antrittst, solltest du zunächst mit deinem Arzt sprechen.
Vorgehensweise
-
Trinke zwei Liter Wasser pro Tag. Durch die Kopenhagendiät erleidet dein Stoffwechsel einen enormen Schock und du solltest dir von daher sorgfältig überlegen, ob diese Diät eine gute Wahl ist. Wenn du dich dennoch dafür entschieden hast, dann stelle sicher, dass du ausreichend Wasser zu dir nimmst. Es wird empfohlen, dass du während dieser Diät täglich zwei Liter Wasser trinkst. [2] X Forschungsquelle
-
Befolge den Diätplan für ein bis zwei Tage. Wenn du dich entscheidest, mit der Diät weiterzumachen, dann solltest du dich laut deren Befürwortern sehr genau daran halten. Die Kalorienzufuhr wird bei dieser Diät drastisch reduziert, was ein Gefühl von Schwäche und Müdigkeit hervorrufen kann. Am ersten Tag gibt es zum Frühstück lediglich einen Kaffee mit einem Stück Zucker. Das Mittagessen besteht aus zwei hartgekochten Eiern mit 400 g gekochtem Spinat und einer Tomate. Zum Abendessen gibt es 200 g Rindfleisch sowie 150 g Salat mit Zitronensaft und etwas Olivenöl.
- Am zweiten Tag fällt das Frühstück erneut aus, es ist lediglich, wie am Vortag, eine Tasse Kaffee mit einem Stück Zucker erlaubt.
- Zum Mittagessen sind laut Diätplan 250 g Schinken und ein fettfreier Joghurt erlaubt.
- Zum Abendessen gibt es das Gleiche wie am ersten Tag: 200 g Rindfleisch mit 150 g Salat als Beilage. Den Salat kannst du mit etwas Öl oder Zitronensaft abschmecken.
- Bei dieser Diät nimmst du circa 600 Kalorien pro Tag zu dir, was unausweichlich zu einer Mangelernährung führt. Mit 600 Kalorien pro Tag werden nicht die vom Körper benötigten Nährstoffe aufgenommen. Dein Stoffwechsel stellt sich um und dein Körper geht in den Hungermodus.
- Es wird empfohlen, dass man bei einer Diät mit unter 800 Kalorien pro Tag ärztlich überwacht werden sollte. Wenn du anfängst, dich aufgrund der stark reduzierten Kalorienzufuhr übermäßig müde oder ausgelaugt zu fühlen, dann solltest du dir ernsthaft überlegen, ob du weitermachen möchtest.
-
Nimm nun den dritten und vierten Tag in Angriff. Auch am dritten Tag nimmst du nur sehr wenig Kalorien zu dir. Zu deinem Frühstückskaffee kannst du eine Scheibe Toast essen. Das Mittagessen besteht aus einer Kombination der vorherigen Tage, d.h. zwei hartgekochten Eiern, 100 g magerem Schinken und 150 g Salat. Zum Abendessen sind eine Tomate, etwas gekochter Sellerie und eine Portion Früchte, wie zum Beispiel ein Apfel, eine Orange oder eine Birne, vorgesehen.
- Am vierten Tag bleibt es bei einem Mini-Frühstück, bestehend aus Kaffee und einer Scheibe Brot.
- Zum Mittagessen gibt es eine Portion fettfreien Joghurt mit 200 ml Orangensaft.
- Das Abendessen besteht aus einem hartgekochten Ei, einer Karotte und einer kleinen Portion Hüttenkäse. [3] X Forschungsquelle
-
Nun bist du bei Tag fünf und sechs angekommen. Tag fünf beginnt mit dem gleichen kargen Frühstück, bestehend aus einem Kaffee und einer Scheibe Brot, gefolgt von 150 – 200 g gekochtem Fisch, wie zum Beispiel Lachs, zum Mittagessen. Das Abendessen am fünften Tag besteht aus 250 g Rindfleisch mit Sellerie als Beilage.
- Am sechsten Tag gibt es wiederum Kaffee und eine Scheibe Brot zum Frühstück.
- Darauf folgen zwei hartgekochte Eier und eine Karotte zum Mittagessen.
- Das Abendessen am sechsten Tag besteht aus 300 g gekochter Hühnerbrust ohne Knochen mit 150 g Salat (zwei Tassen) als Beilage.
Werbeanzeige
-
Fahre nun mit dem siebten und achten Tag fort. Mittlerweile hast du die erste Woche fast hinter dir und du bist wahrscheinlich müde und hungrig. Am siebten Tag gibt es kein Frühstück, lediglich eine Tasse Tee ohne Zucker. Und es wird noch schlimmer, zu Mittag gibt es auch nichts, lediglich Unmengen von Wasser. Am Abend darfst du jedoch etwas essen, jedoch nur 200 g Lamm und einen Apfel. [4] X Forschungsquelle
- Der achte Tag wird etwas einfacher, allerdings fällt das Frühstück aus. Lediglich ein Kaffee mit einem Stück Zucker sind erlaubt.
- Das Mittagessen am achten ist das gleiche wie am ersten Tag: zwei hartgekochte Eier mit 400 g gekochtem Spinat und einer Tomate.
- Am Abend darfst du 200 g Rindfleisch und 150 g (zwei Tassen) Salat essen. Zur Geschmacksverbesserung kannst du den Salat mit etwas Zitronensaft und Olivenöl anmachen.
-
Gehe nun zu Tag neun und zehn über. Lasse am neunten Tag das Frühstück aus und trinke lediglich eine Tasse Kaffee mit einem Stück Zucker. Am Mittag darfst du 250 g mageren Schinken und einen Becher Naturjoghurt essen. Am Abend darfst du etwas mehr essen als am Vortag: 250 g Rindfleisch mit 150 g (zwei Tassen) Salat.
- Am zehnten Tag darfst du zu deinem Kaffee eine Scheibe Brot zu dir nehmen. Dies ist das erste feste Frühstück seit dem sechsten Tag.
- Das Mittagessen besteht aus zwei hartgekochten Eiern mit 100 g Schinken und etwas Salat als Beilage.
- Das Abendessen ist das gleiche wie am dritten Tag, nämlich eine Tomate mit etwas gekochtem Sellerie und einer Portion Früchte.
-
Das Ende ist fast in Sicht und wir kommen zu Tag 11 und 12. Ohne Zweifel wirst du mittlerweile die Strapazen dieser stark restriktiven Diät zu spüren bekommen haben. Bleibe am Tag 11 bei deiner Tasse Kaffee und einer Scheibe Brot zum Frühstück. Das Mittagessen besteht aus einem Becher Naturjoghurt und 200 ml Orangensaft. Das Abendessen des elften Tages ist das gleiche wie am vierten Tag und besteht aus einem hartgekochten Ei, einer Karotte und einer Portion Hüttenkäse. [5] X Forschungsquelle
- Am zwölften Tag gibt es lediglich eine Karotte zum Frühstück, gefolgt von einem Mittagessen aus 200 g gekochtem Fisch. Den Fisch kannst du mit etwas Butter und Zitronensaft abschmecken.
- Dein Abendessen besteht aus 250 g Rindfleisch und etwas Sellerie als Beilage.
-
Beende deine Diät am Tag 13. Beginne diesen Tag mit einem Frühstück, bestehend aus einer Tasse Kaffee mit einer Scheibe Toast. Zum Mittagessen gibt es zweihart gekochte Eier und eine Karotte. Es wird empfohlen, das Abendessen am letzten Tag komplett ausfallen zu lassen.Werbeanzeige
-
Während der Diät solltest du ein Auge auf dich halten. Die Kopenhagendiät geht mit einer drastischen Reduktion an Nährstoffen und Kalorien einher, die für deine Gesundheit essenziell sind. Weiterhin werden Mahlzeiten an mehreren Tagen ausgelassen, was sich negativ auf deine allgemeine Gesundheit auswirken kann. Von daher ist es wichtig, dass du während dieser Diät auf deine Gefühle achtest.
- Menschen, die eine extrem restriktive, kalorienarme Diät machen, sollten während dieses Zeitraums von einem Arzt beaufsichtigt werden.
- Insbesondere, wenn du dich lethargisch fühlst oder sich Schwindel einstellt, solltest du dir überlegen, ob du die Diät tatsächlich bis zum Ende durchführen oder aber lieber auf eine ausgeglichenere Variante ausweichen möchtest.
- Es gibt nur sehr wenig medizinische Ratschläge für diese Diät, höchstwahrscheinlich, weil kein Mediziner sie empfehlen würde.
-
Sei vorsichtig mit Sport. Die Schwere der Diät lässt leichten Sport höchstwahrscheinlich nicht zu, da es dir während dieser zwei Wochen an der entsprechenden Energie fehlt. Es ist wichtig, dass du versuchst, in Bewegung zu bleiben, zwinge dich jedoch während der Diät nicht dazu. Sanfte Übungen, wie zum Beispiel Laufen oder Dehnen wären eine Möglichkeit, um aktiv zu bleiben.
- Die Tatsache, dass du für Sport wahrscheinlich zu wenig Energie hast, zeigt umsomehr, wie extrem diese Diät ist und dass sie nur für sehr kurze Zeit durchgeführt werden sollte.
- Eine Diät jedoch, die mit sportlicher Aktivität einhergeht, baut die Muskeln auf und verbrennt Fett. [6] X Forschungsquelle
-
Denke daran, dass es sich nicht um eine dauerhafte Gewichtsreduktion handelt. Der Gewichtsverlust bei dieser Diät besteht zum größten Teil aus Wasser, nicht aus Fett. Das Gewicht, das du während dieser Diät verloren hast, wirst du schnell wieder zunehmen, sobald du anfängst, wieder normal zu essen. Das kann sehr demoralisierend sein, spiegelt jedoch die Kurzfristigkeit von strengen Diäten im allgemeinen und der Kopenhagendiät im speziellen wider.
- Das Bewusstsein, dass es sich um eine kurzfristige Lösung handelt, hilft, die Veränderungen zu verstehen, die dein Körper durchlebt.
- Du kannst diese Diät machen, um mit einem neuen, gesünderen Lebensstil anzufangen.
- Die Selbstkontrolle und Disziplin, die für diese Diät erforderlich sind, helfen dir dabei, einen gesünderen Lebensstil durchzuhalten.
- Schneller Gewichtsverlust, gefolgt von ebenso schneller anschließender Gewichtszunahme ist auch als “JoJo-Effekt” bekannt und wird mit einem höheren Risiko für plötzlichen Herztod und tödliche koronare Herzerkrankungen bei Frauen in Verbindung gebracht. [7] X Forschungsquelle
-
Setze dir die richtigen Ziele. Die Kopenhagendiät ist keine Antwort auf einen ungesunden Lebensstil, noch ist sie der Weg zu einer gesünderen Lebensweise. Während dieser zwei Wochen kannst du zwar schnell an Gewicht verlieren, dies sollte jedoch mit positiven Zielen für eine langfristige Verbesserung deiner Gesundheit gepaart werden. Du solltest nicht ausschließlich das Purzeln der Pfunde im Auge haben, sondern Veränderungen, die zu langfristigen Vorteilen führen. [8] X Vertrauenswürdige Quelle National Heart, Lung, and Blood Institute Weiter zur Quelle Die Kopenhagendiät sollte niemals Teil langfristiger Ziele sein.
- Die Diät kannst du zwar machen, du solltest jedoch Ziele vor Augen haben, die jenseits der zwei Diätwochen liegen.
- Deine Ziele sollten spezifisch und realistisch sein. Deine Fortschritte sollten messbar sein, du solltest dir jedoch keine unmöglichen Aufgaben stellen, die dich lediglich demotivieren, weil du sie nicht erfüllen kannst. [9] X Vertrauenswürdige Quelle National Heart, Lung, and Blood Institute Weiter zur Quelle
Werbeanzeige
Tipps
- Beschäftige dich. Bei Langeweile kommt Appetit auf einen Snack auf.
- Treibe keinen Sport.
- Die Diät ist für Teenager, Kinder oder schwangere Frauen aufgrund der geringen Vitaminzufuhr ungeeignet.
- Trinke regelmäßig.
- Während dieser Diät werden lediglich 600 Kalorien pro Tag aufgenommen. Es ist von daher normal, dass starke Hungergefühle aufkommen. Hilfreich ist es, mehr Wasser zu trinken und dich zu beschäftigen, damit du nicht an Essen denkst.
Warnungen
- Diese Diät fügt mehr Schaden als Gutes zu.
- Lasse dich von einem Arzt hinsichtlich eines ausgeglichenerem Gewichtsverlustprogramms beraten.
- Die Diät kann zu Mangelernährung führen.
- Mögliche Nebenwirkungen: Reizbarkeit, extreme physische Schwäche, Ohnmacht, Haarausfall, Probleme mit den Nägeln und dem Hautbild – allesamt auf Mangelernährung zurückzuführen.
Referenzen
- ↑ http://www.dietsinreview.com/diets/royal-danish-hospital-diet/
- ↑ http://diet-expert.org/what-is-the-13-day-diet/
- ↑ http://diet-expert.org/what-is-the-13-day-diet/
- ↑ http://diet-expert.org/what-is-the-13-day-diet/
- ↑ http://diet-expert.org/what-is-the-13-day-diet/
- ↑ http://ajcn.nutrition.org/content/89/4/1043.full
- ↑ http://newsroom.heart.org/news/Xyo-yo-dieting-dangerous-even-if-youre-not-overweight
- ↑ https://www.nhlbi.nih.gov/health/educational/lose_wt/behavior.htm
- ↑ https://www.nhlbi.nih.gov/health/educational/lose_wt/behavior.htm