PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn deine Skateboardrollen Schleifgeräusche machen oder sich einfach nicht mehr so geschmeidig drehen, ist es höchste Zeit, die Kugellager zu reinigen oder allenfalls sogar auszutauschen. Das Demontieren und Austauschen der Lager dauert nur ein paar Minuten und du brauchst dafür lediglich dein Skatetool oder einen Steckschlüssel. Reinige die Kugellager mit einem Lappen und ein wenig Aceton oder Reinigungsmittel. Öle deine Lager, bevor du sie wieder zurück in die Rollen montierst.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Kugellager eines Skateboards demontieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze den Steckschlüsseleinsatz deines Skatetools, um die Mutter am Achsenende zu entfernen. Wenn du kein Skatetool hast oder dieses keinen geeigneten Einsatz hat, benutze einfach einen Steckschlüssel. Die Muttern der Rollen sind normalerweise 13 mm (½”) groß, verwende also einen dafür passenden Schlüssel. [1]
    • Wenn du alle vier Kugellager austauschen möchtest, löse die Muttern an allen vier Rollen. Lege die Muttern beiseite und achte darauf, dass du sie nicht verlierst.
    • Wenn du genau weißt, welche Rolle Probleme oder Schleifgeräusche verursacht, entferne nur die Mutter und das Kugellager dieser einen Rolle.
  2. Du kannst die Achse selbst dafür nutzen, die Kugellager aus der Rolle zu hebeln. Schiebe hierzu die Rolle also nicht ganz von der Achse. Bewege die Rolle in Richtung Ende der Achse, sodass nur noch das Kugellager auf der Achse liegt. [2]
    • Wenn dein Skatetool einen Lagerabzieher hat, kannst du statt der Achse natürlich auch diesen benutzen, um das Lager zu entfernen. Wenn du den Lagerabzieher benutzt, entferne die Rolle ganz von der Achse.
    • Pass auf, dass du keine Unterlegscheiben verlierst, welche zwischen Rolle und Achse sind.
  3. Wenn die Achsenspitze genau im Kugellager ist, nutze die Hebelkraft, um die Rolle von der Skateboard-Achse auszuhebeln. Lege deinen Handballen auf die äußere Unterkante der Rolle. Lege dann deine Finger auf die obere Seite der Rolle und heble das Kugellager aus der Rolle. [3]
    • Versuche dieselbe Bewegung zu machen wie beim Öffnen einer Getränkedose oder eines Flaschenverschlusses bei einer Glasflasche.
    • Wenn du sowieso neue Kugellager in die Rollen machst, ist es nicht schlimm, wenn die alten dabei kaputt gehen. Wenn du jedoch deine Lager nur reinigen und dann wieder in deine Rollen setzen möchtest, sei vorsichtig beim Aushebeln.
    • Wenn du einen Lagerabzieher benutzt, führe seine Spitze so in das Kugellager ein, dass sie sich in das Kugellager einhakt. Dann kannst du einfach daran ziehen und das Kugellager kommt aus der Rolle.
  4. Wende die Rolle und stecke die Spitze der Achse in das zweite Kugellager. Wiederhole nun die Hebelbewegung, um auch das zweite Kugellager aus der Rolle zu lösen. Lege die Kugellager beiseite, wenn du sie reinigen möchtest oder wirf sie weg, wenn du sie nicht mehr brauchst. [4]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Reinigen der Kugellager von Skateboard-Rollen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm dafür ein Papiertuch oder einen alten Lappen und befeuchte es/ihn. Wische die Kugellager ab und entferne jeden sichtbaren Schmutz. Wenn deine Kugellager noch einwandfrei funktionieren, reicht ein Abwischen als Reinigung völlig aus. [5]
  2. Benutze dafür einen kleinen Schraubendreher, eine Büroklammer oder eine Rasierklinge, um die Gummiabdeckung abzunehmen. Stecke dein Werkzeug unter die Gummiabdeckung und löse sie vorsichtig heraus. Pass auf, dass du dabei die Gummiabdeckung nicht anschneidest oder die Kugellager beschädigst. [6]
    • Es ist nicht unbedingt nötig, die Gummiabdeckung zu entfernen, jedoch kannst du so die Kugellager noch besser sauber machen.
    • Einige Kugellager besitzen mehr als eine Gummiabdeckung, welche entfernt werden muss, um an die Kugellagerkugeln heranzukommen.
  3. Gib die Kugellager in ein Glasgefäß und fülle dieses bis zur Hälfte mit speziellem Reinigungsmittel für Kugellager, welches du in deinem Skateshop kaufen kannst. Alternativ kannst du auch klaren Reinigungsalkohol, Vergaserreiniger oder Zitronensaft benutzen. Je nachdem wie schmutzig deine Lager sind, lässt du sie ca. 10 Minuten einwirken. [7]
    • Wenn deine Kugellager deutlich rosten, kaufe dir lieber neue, als die alten lediglich zu reinigen. Reinigen und Ölen kann dafür sorgen, dass deine Kugellager wieder optimal funktionieren.
  4. Nachdem die Kugellager in der Flüssigkeit eingeweicht wurden, wirble sie im Glas herum, damit weiterer Schmutz oder Ablagerungen gelöst werden. Es kann sein, dass du bereits viele Schmutzpartikel im Glas siehst, das Schütteln hilft dabei, noch effizienter Schmutz zu lösen. Schwenke das Glas für ungefähr eine Minute. [8]
  5. Schütte das Reinigungsmittel aus dem Glas und lege deine Kugellager zum Trocknen auf ein Tuch. Wische eins nach dem anderen ab und trockne sie alle so gut es geht. Bewege die Kugeln im Lager, um alle Seiten zu trocknen. Du wirst es nie ganz schaffen, die Kugellager komplett zu trocknen, aber versuche es so gut wie möglich.
    • Für eine noch bessere Trocknung kannst du einen Haarföhn oder einen Ventilator zur Hilfe nehmen und damit die restliche Feuchtigkeit verdampfen lassen.
  6. Bevor du die Gummiabdeckungen wieder befestigst, öle die Kugeln deines Kugellagers. Eine ordentliche Reinigung ist wichtig, aber ohne das richtige Ölen funktionieren die Kugellager weiterhin nicht richtig. Benutze ein paar Tropfen Öl vom Skateshop, Motorenöl oder Schmieröl, welches beispielsweise für elektrische Rasierapparate verwendet wird. [9]
    • Die meisten Öle und Schmiermittel eignen sich und du brauchst nur ein paar wenige Tropfen. Verwende kein WD-40, dies trocknet die Kugellager aus und macht sie brüchig.
  7. Wenn du deine Kugellager sauber gemacht und geölt hast, montiere alle Gummiabdeckungen wieder. Setze dann jeweils zwei Kugellager pro Rolle ein. Wenn du alle vier Rollen entfernt hast, sind das insgesamt acht Kugellager.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 15.777 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige