PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du die Lesbarkeit deines Laptop-Displays bei hellem Tages- oder Sonnenlicht verbessern kannst. Du kannst die Helligkeit erhöhen, eine Sichtblende benutzen oder dich unter einen Sonnenschirm setzen. Sogar eine entspiegelte Sonnenbrille und ein dunkleres T-Shirt können helfen. Wir zeigen dir, welche Einstellungen nützlich sind und wie du deine Umgebung anpassen kannst, damit du deinen Laptop problemlos draußen nutzen kannst. Wir geben dir sogar Tipps, wie du den perfekten Outdoor-Laptop findest. Endlich kannst du ohne Frustration produktiv draußen arbeiten!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Laptop an die Gegebenheiten anpassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Höhere Bildschirmhelligkeit heißt leider meist auch höherer Stromverbrauch (das Display verbraucht beim Laptop insgesamt die meiste Energie). Eventuell musst du dir eine Steckdose suchen, anstatt dich allein auf den Akku zu verlassen. Bring also entweder ein Verlängerungskabel mit oder einen Ersatzakku.
    • Bei einem Macbook stellst du die Helligkeit mit F2 hoch und mit F1 herunter.
    • PC Laptops haben normalerweise Helligkeitsregler in der obersten Reihe der Tastatur. Meistens ist das Icon dafür eine Sonne mit einem Pluszeichen (+) für „heller“ und einem Minuszeichen (-) für „dunkler“. Abhängig vom jeweiligen System musst du eventuell {keypress|fn}} gedrückt halten, während du die Helligkeit einstellst.
  2. [1] Drücke Win + S , um die Suchleiste zu öffnen, und tippe erleichtert in das Eingabefeld. Wenn das „Center für erleichterte Bedienung“ in den Suchergebnissen auftaucht, klicke darauf. Unter „Hohen Kontrast einrichten” kannst du „Design mit hohem Kontrast auswählen“ klicken, dann suchst du dir eine der Optionen mit einem schwarzen Hintergrund aus.
  3. [2] Wähle dazu im Apple-Menu „System Preferences” und dann „Universal Access” aus.
    • Klicke auf das Tab „Seeing” und scrolle hinunter zu „Display.” Im Moment dürfte „Black on White” ausgewählt sein. Ändere die Auswahl zu „White on Black”.
    • Bewege den „Enhance Contrast”-Schieber nach rechts, um den Kontrast zwischen dunklen und hellen Farben zu erhöhen. Ein höherer Kontrast wird es dir ermöglichen, auch im Sonnenlicht etwas auf dem Display zu erkennen.
    • Wenn du schnell und unkompliziert zwischen „Black on White” und „White on Black” wechseln willst, drücke Control + Option + Command + 8 .
  4. Viele Hersteller bieten solche Blenden an, die du einfach auf den Bildschirm setzt, damit die Sonne nicht mehr direkt darauf scheint.
    • Ziehe die Anschaffung einer Sichtblende für deinen Laptop in Betracht, wie etwa einen Koolt ScreenShade [3] , CompuShade SunHood. [4] oder NuShield DayVue [5]
    • Geh in einen Campingshop oder Outdoorshop und frage dort nach Sichtblenden. Die kommerziellen Blenden sind sehr leicht und handlich, aber sie sind auch wesentlich teurer als eine kreativere Lösung wie etwa eine Aufbewahrungsbox, aber sie schützen deinen Computer gleichzeitig vor anderen Umwelteinflüssen.
  5. Bei Ikea zum Beispiel bekommst du schwarze Aufbewahrungsboxen in verschiedenen Größen, angepasst an verschiedene Regalsysteme. Diese Boxen eignen sich auch hervorragend als Sichtblenden für Laptops. Kaufe eine Box in der richtigen Größe und schiebe deinen Laptop hinein (mit der Öffnung zu dir) und benutze ihn ganz normal. Du kannst es sogar mit einem simplen Pappkarton versuchen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Umgebung anpassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Suche dir einen Platz unter einem Baum oder stelle einen großen Sonnenschirm auf. Das macht es nicht nur einfacher, auf dem Display etwas zu erkennen, es wird auch verhindern, dass dein Laptop überhitzt – vor allem wenn du mit einem schwarzen Gerät arbeitest. Wenn du lieber in der Sonne bleiben möchtest, stelle nur den Laptop in den Schatten und trage einen Hut mit einer Krempe, damit dir die Sonne nicht direkt in die Augen scheint.
  2. Trage eine Sonnenbrille [6] Eine polarisierte Sonnenbrille kann Wunder wirken, wenn es darum geht, in hellem Sonnenlicht zu sehen. Und sie sieht cool aus. Wenn du eine Sonnenbrille kaufst, solltest du darauf achten, dass sie bernsteinfarbene Gläser hat, die den Kontrast erhöhen und Details besser sichtbar machen. Wenn du die Wahl hast, investiere in eine entspiegelte Sonnenbrille, damit das Sonnenlicht nicht so grell reflektiert.
  3. Wenn du ein weißes T-Shirt trägst, wird es vom Display reflektiert werden. Ein schwarzes T-Shirt kann hier einen größeren Unterschied machen, als du vielleicht glaubst.
  4. Wenn du spontan und unvorbereitet Abhilfe schaffen musst, ziehe ein Stück Stoff über den Laptop und deinen Kopf – wenn du gerade kein Laken oder ein Handtuch in der Nähe hast, tut es auch jedes beliebige Kleidungsstück. Das ist sicher nicht die ideale Lösung, aber es wird auf jeden Fall die Lesbarkeit deines Displays in der Sonne verbessern.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den richtigen Laptop für die Benutzung im Freien auswählen

PDF download PDF herunterladen
  1. [7] Wenn du mehrere Laptops zur Auswahl hast oder gerade einen neuen kaufen willst und dabei deinen Hang zur Arbeit an der frischen Luft berücksichtigen möchtest, konzentriere dich auf Laptops mit matten Displays. Ein glänzendes Finish sieht vielleicht drinnen super aus, aber es wird draußen die Sonne zu stark reflektieren. Laptops mit matten Displays haben heute wirklich Seltenheitswert, aber vielleicht hast du ja Glück und findest noch einen, oder du kaufst einen gebrauchten.
  2. Heutzutage, wo es fast nur noch glänzende Displays gibt, mögen dir deine Optionen auf den ersten Blick sehr übersichtlich erscheinen. Aber in Wahrheit sind längst nicht alle Displays gleich. Auch bei den glänzenden Displays hat die Entwicklung Fortschritte gemacht, und viele von ihnen funktionieren mittlerweile gut bei hellem Tageslicht. Wenn du dich zwischen verschiedenen Laptops mit glänzendem Display entscheiden musst, suche in der Werbung oder Produktbeschreibung auf Schlüsselwörter wie „outdoortauglich“, „I/O,” „Indoor/Outdoor” oder “Enhanced Outdoor.”
  3. Manche Laptops, die sich aufgrund ihres Displays für den Betrieb draußen eignen, haben auch andere Eigenschaften, die sie dafür qualifizieren, etwa ein stabileres Gehäuse, das den Laptop schützen soll, falls er mal herunterfällt. Diese Laptops führen fast immer Begriffe wie „rugged” oder “outdoor” in der Produktbezeichnung. Manche von ihnen sind sogar wasserdicht! Suche online nach Reviews und Kundenbewertungen für diese Modelle oder lass dich in einem Fachgeschäft in deiner Nähe beraten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Trage einen zusätzlichen, voll aufgeladenen Akku bei dir, insbesondere wenn du die Helligkeit ganz hoch gestellt hast. Wenn du an den Einstellungen fürs Display herumschraubst, verbraucht dein Laptop nämlich wahrscheinlich wesentlich mehr Strom.
  • In der Sonne kann ein dunkler oder schwarzer Laptop sehr heiß werden, sodass er sich nicht nur heiß anfühlt, sondern tatsächlich das Risiko besteht, dass Komponenten überhitzen. Wenn dein Computer heiß wird, stelle ihn in den Schatten, bis das Wetter wieder etwas abkühlt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 43.985 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige