PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es gibt fast nichts Frustrierenderes als darauf zu warten, bis dein Browser die Seite aktualisiert oder eine Seite geladen hat, wenn du im Internet bist. Diese Verzögerung wird als Latenz bezeichnet, was ein Maß für die Zeit ist, die es braucht, bis ein Datenpaket von der Quelle (dem Webserver) ans Ziel (deinen Computer) gelangt. Die folgenden Schritte werden es dir ermöglichen, sowohl mit webbasierten Werkzeugen als auch mit Dienstprogrammen auf deinem Computer den Ort der Kommunikationsverzögerung zu identifizieren.
Vorgehensweise
-
Wähle deine Testseite. Viele Webseiten liefern Zugang auf Internet-Test-Tools, dein ISP (Internet Service Provider) hat wahrscheinlich einige Tools auf seinem Portal, aber zwei beliebte Testseiten sind von Speakeasy [1] X Forschungsquelle und DSLReports [2] X Forschungsquelle . In den folgenden Schritten werden die Tools von DSLreports verwendet, da sie eine umfangreiche Reihe an Diagnose-Tools haben.
- Navigiere auf www.dslreports.com.
- Wähle aus der oberen Menüleiste Tools aus.
-
Entferne andere Benutzer aus deinem Netzwerk. Wenn andere Nutzer in deinem Heimnetzwerk sind, wird der Geschwindigkeitsbericht vielleicht durch die geteilte Nutzung der Netzwerk-Ressourcen beeinträchtigt.
- Sprich mit den anderen Benutzern deines Netzwerks. Bitte sie, sich aus dem Netzwerk abzumelden, bis du den Test wegen der Verbindungsprobleme abgeschlossen hast.
- Wenn du Probleme mit der Verbindung feststellst, möchtest du deinen Computer vielleicht über ein Ethernetkabel direkt mit dem Modem verbinden, um diese Tests auszuführen, statt über dein WLAN, um das Problem weiter einzugrenzen.
-
Führe einen Geschwindigkeitstest durch. Der Geschwindigkeitstest gibt dir die aktuelle Download- und Upload-Geschwindigkeit zwischen deinem Computer und der Testseite an, welche du mit der Geschwindigkeit vergleichen kannst, die du bei deinem ISP beauftragt hast.
- Klicke auf den Start -Button. Rechts neben dem Geschwindigkeitstest -Kästchen ist ein Start-Button, der den Geschwindigkeitstest startet.
- Wähle den Verbindungstyp . Wähle auf der Testseite die Art deiner Verbindung aus der Liste (Glasfaser, Kabel, DSL, Satellit, WISP oder andere).
- Führe den Test aus. Der Test läuft, testet die Download- und die Upload-Geschwindigkeit und meldet die Latenz.
-
Führe einen Ping-Test durch. Der Ping-Test überprüft die Zeit, die ein Datenpaket braucht, um von deinem Computer auf einen entfernten Server und wieder zurück auf deinen Computer zu gelangen. Dieser Test testet mehrere Server gleichzeitig und meldet dir eine Gesamteinschätzung der Leistung. Die normale Latenz variiert nach Art der Verbindung zwischen 5 bis 40 ms bei einem Kabelmodem, 10 bis 70 ms bei DSL, 100 bis 220 ms bei einer Einwählverbindung und 200 bis 600 bei mobilen Daten [3] X Forschungsquelle . Die Entfernung zum Server kommt zur Latenz noch hinzu, du kannst von etwa 1 ms zusätzlicher Latenz pro 100 km ausgehen, die die Daten zurücklegen. [4] X Forschungsquelle .
- Führe den Ping-Test durch. Wähle auf der Tools-Seite Start im Feld Ping Test (Echtzeit) . Dies leitet dich auf eine Anzeige weiter, in der alle aufgeführten Server zweimal pro Sekunde angepingt werden und alle 30 Sekunden wird ein Bericht über deine Verbindung von A nach B bereitgestellt.
- Klicke auf Start . Ein Radardiagramm wird mit einer Übersicht der verschiedenen Server-Standorte angezeigt, ihren IP-Adressen und den Echtzeitstatistiken über die Latenz der Verbindung.
- Sieh dir den Bericht an. Wenn der Test ausgeführt wirst, wird die Einschätzung deiner Verbindung in der linken Spalte angezeigt und alle 30 Sekunden aktualisiert. Wenn der Test abgeschlossen ist, bekommst du die Möglichkeit, den Test erneut durchzuführen oder die Ergebnisse zu teilen.
-
Finde deine IP-Adresse. Während es kein wirklicher Test ist, meldet das Tool "Was ist meine IP-Adresse" die öffentliche IP-Adresse, unter der dein Computer gefunden werden kann. Dies ist wegen des Proxy-Diensts, den dein Router bereitstellt, nicht die tatsächliche IP-Adresse deines Computers. Dieses Tool listet auch die üblichen IP-Adressen der Komponenten deines Netzwerks auf, was hilfreich ist, wenn dir die Windows-Dienstprogramme dabei helfen sollen, die Quelle deiner Netzwerk- oder Internet-Latenz herauszufinden.
- Führe Was ist meine IP-Adresse aus. Klicke auf Start im Feld Was ist meine IP-Adresse . Dies leitet dich auf eine Seite weiter, auf der deine IP-Adresse und andere für deinen Computer relevante Adressen aufgeführt werden.
- Notiere deine IP-Adresse. Wenn du weitere Diagnosetests in Bezug auf deine Netzwerk-/Internetverbindung vorhast, schreibe dir die angezeigte IP-Adresse und alle üblichen IP-Adressen aus der Liste darunter auf.
Werbeanzeige
-
Rufe die Kommandozeile auf. Du kannst die Befehle zum Testen der Netzwerk- und Internet-Latenz direkt in der Kommandozeile eingeben.
- Klicke auf Start und wähle Ausführen .
- Tippe cmd ein und drücke auf OK . Dies öffnet die Kommandozeile, wo du die Testbefehle einfach zur Ausführung eingeben kannst. Du kannst auch über die Windows-Suche nach cmd.exe suchen.
-
Führe einen Ping Loopback-Test durch. Dieser testet die Verbindung deines Computers, um zu überprüfen, dass es keine lokalen Hardware-Probleme gibt, die das Latenzproblem verursachen.
- Tippe “ Ping 127.0.0.1 -n 20 ” ein. Diese IP-Adresse ist für fast alle eingebauten Netzwerkverbindungen die gleiche, die Endung “-n 20” schickt 20 Datenpakete, bevor der Test beendet wird. Wenn du vergisst, “-n 20” einzutippen, kannst du den Test durch Drücken der Tasten Ctrl+C beenden.
- Sieh dir die Statistiken an. Die Zeit, die es gebraucht hat, bis das Datenpaket lokal verschickt wurde, sollte weniger als 5 ms sein und es sollte kein Paketverlust aufgetreten sein.
-
Mache ein Ping auf einen entfernten Server. Jetzt, wo du sichergestellt hast, dass dein lokaler Port funktioniert, kannst du einen Ping auf entfernte Server schicken, um die Latenz zu testen. Auch hier variiert die normale Latenz abhängig von der Art der Verbindung von 5 bis 40 ms bei einem Kabelmodem, 10 bis 70 ms bei DSL, 100 bis 220 ms bei einer Einwählverbindung und 200 bis 600 bei mobilen Daten [5] X Forschungsquelle . Die Entfernung zum Server kommt zur Latenz noch hinzu, du kannst von etwa 1 ms zusätzlicher Latenz pro 100 km ausgehen, die die Daten zurücklegen. [6] X Forschungsquelle .
- Tippe “ Ping ” gefolgt von der IP-Adresse oder der URL der Seite ein, die du anpingen willst, und drücke auf Enter. Vielleicht möchtest du mit der URL deines ISP beginnen und mit anderen Seiten weitermachen, die du häufig aufrufst.
- Sieh dir den Bericht an. Wenn der Test die entfernte Adresse anpingt, meldet er die Ergebnisse, die letzte Zahl nach “time = “ ist die Zeit in Millisekunden, die es gedauert hat, bis das Paket an die entfernte Seite und zurück auf deinen Computer gelangt ist. Hinweis: die Endung “-n 20” funktioniert bei diesem Befehl auch, genauso wie “ Ctrl+C ”, falls du vergessen hast, diese einzugeben.
-
Führe einen Traceroute-Test durch. Der Traceroute-Test zeigt den Pfad, den Daten von deinem Computer auf den entfernten Server zurücklegen und alle Verzögerungen in diesem Pfad. Dies kann hilfreich bei der Bestimmung der Quelle der Verzögerungen sein.
- Tippe “ tracert ” gefolgt von der IP-Adresse oder URL der Seite ein, und drücke auf Enter.
- Sieh dir die Ergebnisse an. Da der Test den Pfad verfolgt, zeigt er jede Adresse auf dem Weg an und wie lange die Reise des Datenpakets gedauert hat. Die Ankunft für jeden "Sprung" auf dem Weg wird ebenfalls angezeigt. Je mehr "Sprünge" oder andere Geräte das Datenpaket passieren muss, desto größer ist die Verzögerung.
Werbeanzeige
-
Rufe das Netzwerkdienstprogramm auf. Die Tools, die du brauchst, um die Netzwerk- und Internet-Latenz zu testen, findest du im Netzwerkdienstprogramm deines OS X-Rechners.
- Öffne den Finder und navigiere zu Programme .
- Navigiere zum Ordner Dienstprogramme .
- Finde das Netzwerkdienstprogramm und klicke auf das Icon, um das Programm zu öffnen.
-
Wähle deine Netzwerkverbindung aus. Mit dem Netzwerkdienstprogramm kannst du die Verbindung über deine Ethernet-Verbindung (kabelgebunden), Airport (drahtlos), die Firewall oder Bluetooth testen.
- Wähle im Reiter Info deine Verbindung aus dem Dropdown-Menü Netzwerk aus.
- Überprüfe, dass du die aktive Verbindung ausgewählt hast. Wenn die Verbindung aktiv ist, siehst du Informationen in den Feldern Hardware-Adresse, IP-Adresse und Verbindungsgeschwindigkeit. Außerdem steht im Feld Verbindungsstatus "Aktiv". (Eine inaktive Verbindung zeigt nur Daten im Feld Hardware-Adresse und im Feld Verbindungsstatus steht "Inaktiv".)
-
Führe einen Ping-Test durch. Mit dem Netzwerkdienstprogramm Ping-Test kannst du die Adresse einer Seite eingeben, die du anpingen willst, und wie oft du sie anpingen willst. Die normale Latenz variiert nach Art der Verbindung von 5 bis 40 ms bei einem Kabelmodem, 10 bis 70 ms bei DSL, 100 bis 220 ms bei einer Einwählverbindung und 200 bis 600 bei mobilen Daten [7] X Forschungsquelle . Die Entfernung zum Server kommt zur Latenz noch hinzu, du kannst von etwa 1 ms zusätzlicher Latenz pro 100 km ausgehen, die die Daten zurücklegen [8] X Forschungsquelle .
- Gehe im Netzwerkdienstprogramm auf den Reiter Ping .
- Gib die IP-Adresse oder URL der Seite ein, an die du einen Ping schicken willst. Vielleicht möchtest du mit der URL deines ISP beginnen und dann mit anderen Seiten fortfahren, die du häufig aufrufst.
- Gib die Anzahl ein, wie oft ein Ping an die Seite geschickt werden soll (der Standardwert ist 10).
- Klicke auf den Ping -Button.
- Sieh dir die Ergebnisse an. Wenn die entfernte Adresse angepingt wird, werden die Ergebnisse gemeldet. Die letzte Zahl nach “time = “ ist die Zeit in Millisekunden, die es gedauert hat, bis das Paket an die entfernte Seite und zurück auf deinen Computer gelangt ist.
-
Führe einen Traceroute-Test durch [9] X Vertrauenswürdige Quelle Microsoft Support Weiter zur Quelle . Der Traceroute-Test zeigt den Weg, den Daten von deinem Computer auf den entfernten Server zurücklegen, und alle Verzögerungen auf diesem Weg. Dies kann hilfreich bei der Bestimmung der Quelle der Verzögerungen der Netzwerk- oder Internet-Latenz sein.
- Gehe im Netzwerkdienstprogramm auf den Reiter Traceroute .
- Gib die IP-Adresse oder URL der gewünschten Seite ein, die du verfolgen willst.
- Klicke auf den Traceroute -Button.
- Sieh dir die Ergebnisse an. Da der Test den Pfad verfolgt, zeigt er jede Adresse auf dem Weg an und wie lange die Reise des Datenpakets gedauert hat. Die Ankunft für jeden "Sprung" auf dem Weg wird ebenfalls angezeigt. Je mehr "Sprünge" oder andere Geräte das Datenpaket passieren muss, desto größer ist die Verzögerung.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige