PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Geschwindigkeit deiner CPU bestimmt, wie schnell dein Prozessor Aufgaben verarbeiten kann. Die CPU-Geschwindigkeit ist dank der Entwicklung von Mehrkern-Prozessoren weniger wichtig als in der Vergangenheit. Dennoch kann das Überprüfen der CPU-Geschwindigkeit beim Kauf eines neuen Programms hilfreich sein, um sicherzustellen, dass dein Computer damit umgehen kann. Außerdem ist es sehr nützlich, wenn du weißt, wie man die wirkliche Geschwindigkeit der CPU überprüft, wenn du deinen Prozessor für eine bessere Leistung übertaktest.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Windows

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dieses Fenster schnell öffnen kannst.
    • Windows 7, Vista, XP - Klicke mit rechten Maustaste im Startmenü auf Computer/Mein Computer und gehe auf "Eigenschaften". Unter Windows XP musst du vielleicht auf den Reiter "Allgemein" klicken, nachdem du auf "Eigenschaften" gegangen bist.
    • Windows 8 - Klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Button und wähle "System".
    • Alle Versionen - Drücke auf Win + Pause .
  2. Diesen findest du im Abschnitt "System", unter der Windows-Edition.
  3. Das Modell und die Geschwindigkeit des Prozessors werden angezeigt. Die Geschwindigkeit wird in Gigahertz (GHz) gemessen. Dies ist die Geschwindigkeit eines einzelnen Kerns deines Prozessors. Wenn dein Prozessor mehrere Kerne hat (wie die meisten modernen Prozessoren), hat jeder Kern diese Geschwindigkeit.
    • Wenn dein Prozessor übertaktet ist, wird die tatsächliche Geschwindigkeit hier vielleicht nicht angezeigt. Lies in diesem Fall den nächsten Abschnitt für Details zum Herausfinden der echten Geschwindigkeit deines Prozessors.
  4. Wenn du einen Prozessor mit mehreren Kernen hast, wird die Anzahl der Kerne in diesem Fenster nicht angezeigt. Mehrere Kerne bedeuten nicht unbedingt, dass das Programm schneller läuft, aber es kann dafür entwickelten Programmen eine deutliche Beschleunigung verleihen.
    • Drücke zum Öffnen des Dialogfelds "Ausführen" auf Win + R .
    • Tippe dxdiag ein und drücke auf Enter . Klicke auf Ja , wenn du gefragt wirst, ob du deine Treiber überprüfen möchtest.
    • Finde den Eintrag "Prozessor" im Reiter System . Wenn dein Computer mehrere Kerne hat, siehst du die Anzahl in Klammern nach der Geschwindigkeit (z. B. 4 CPUs). Dies informiert dich darüber, wie viele Kerne du hast. Jeder Kern läuft etwa in der gleichen Geschwindigkeit (geringfügige Abweichungen wird es immer geben).
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Mac

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies zeigt die beworbene Geschwindigkeit deines Prozessors an. Beachte, dass dies vielleicht nicht die tatsächliche Geschwindigkeit deiner CPU ist. Dies liegt daran, dass sich deine CPU verlangsamt, wenn sie nicht ausgelastet ist, um Energie zu sparen und ihre Lebensdauer zu verlängern. [1]
  2. Dieses kostenlose Dienstprogramm überwacht deine CPU und meldet die tatsächliche Betriebsgeschwindigkeit. Du kannst es kostenlos von dieser Webseite herunterladen. [2]
    • Entpacke die Datei und mache dann einen Doppelklick auf die DMG-Datei, um Intel Power Gadget zu installieren.
  3. Wenn du die maximale Geschwindigkeit deines Prozessors sehen möchtest, musst du die CPU unter schwere Last stellen. Eine der beliebtesten Möglichkeiten hierfür ist die Nutzung eines Programms namens Prime95. Du kannst es kostenlos von mersenne.org/download/ herunterladen. Entpacke das Programm und mache dann zum Installieren einen Doppelklick auf die DMG-Datei. Wähle beim Start des Programms "Nur Stress-Test" aus.
    • Prime95 berechnet Primzahlen und dies bringt deine CPU an ihre Grenze.
  4. Das zweite Schaubild in diesem Gadget zeigt deine Prozessorgeschwindigkeiten. "Package Frq" ist die aktuelle Geschwindigkeit basierend auf dem, woran dein Prozessor arbeitet. Diese ist wahrscheinlich niedriger als "Base Frq", welche die beworbene Geschwindigkeit des Prozessors ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Linux

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten in Linux verfügbaren Tools zeigen nicht die tatsächliche Geschwindigkeit des Prozessors. Intel hat ein Tool mit dem Namen "turbostat" herausgebracht, mit dem du diese überprüfen kannst. Du musst es manuell über das Terminal installieren.
  2. uname -r ein und drücke auf Enter . Beachte die angezeigte Versionsnummer (X.XX.XX-XX).
  3. apt-get install linux-tools-X.XX.XX-XX linux-cloud-tools-X.XX.XX-XX ein und drücke auf Enter . Ersetze X.XX.XX-XX durch die Versionsnummer aus dem vorigen Schritt. Gib dein Admin-Passwort ein.
  4. modprobe msr ein und drücke auf Enter . Dies installiert das MSR-Modul, das du für die Ausführung des Tools brauchst.
  5. openssl speed ein. Dies startet den OpenSSL Geschwindigkeitstest, der deine CPU an ihr Maximum bringt.
  6. turbostat ein. Die Ausführung des Programms zeigt verschiedene Informationen über deinen Prozessor an.
  7. GHz . Jeder Eintrag zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit eines Kerns an. Die Spalte TSC ist die normal gemeldete Geschwindigkeit. Hier kannst du den Unterschied sehen, den die Übertaktung macht. Die Geschwindigkeiten werden niedrig aussehen, wenn du deine CPU nicht durch einen Prozess beanspruchst. [3]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Windows (Übertaktete CPU)

PDF download PDF herunterladen

Bei einer übertakteten CPU wird die Spannung des Prozessors modifiziert, so dass er mehr Leistung bringt. Ein Übertakten ist bei Computer-Freaks beliebt, da du damit mehr fürs gleiche Geld bekommst, aber es kann auch potenziell den Komponenten schaden. Mehr Informationen zum Übertakten deiner CPU findest du in diesem Artikel .

  1. Dies ist eine Freeware, die die Komponenten in deinem Computer überwacht. Es ist für Leute gedacht, die ihre CPUs übertakten, und meldet die genaue Geschwindigkeiten, bei denen die Prozessoren arbeiten. Du kannst es von cpuid.com/softwares/cpu-z.html herunterladen. [4]
    • CPU-Z installiert während des Setups keine Adware oder Toolbars.
  2. Von Haus aus wird eine Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt, mit der du CPU-Z aufrufen kannst. Du musst als Administrator eingeloggt sein oder für die Ausführung das Administrator-Passwort kennen.
  3. Dein Prozessor wird automatisch langsamer, wenn er nicht genutzt wird, daher zeigen die Geschwindigkeiten, die du in CPU-Z siehst, nicht die volle Geschwindigkeit an, solange dein Prozessor nicht ausgelastet ist. [5]
    • Eine schnelle Möglichkeit, deine CPU an ihr Maximum zu bringen, ist die Ausführung von Prime95. Dieses Programm berechnet Primzahlen und wird von vielen zur Ausführung von Stress-Tests auf einem Computer genutzt. Lade Prime95 von mersenne.org/download/ herunter, entpacke die Programmdateien und gehe bei der Ausführung des Programms auf "Nur Stress-Test".
  4. Die aktuelle CPU-Geschwindigkeit wird im Feld "Kern-Geschwindigkeit" im Reiter CPU angezeigt. Du kannst davon ausgehen, kleinere Schwankungen zu sehen, wenn dein Computer das Programm Prime95 verarbeitet.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 14.319 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige