PDF herunterladen
PDF herunterladen
Schulterbreitenmaße werden gewöhnlich verwendet, wenn man Anzughemden, Blazer und andere Oberteile entwirft oder schneidert. Deine Schulterbreite zu messen ist ein ziemlich unkomplizierter Vorgang.
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 3:
Methode eins: Miss die hintere (Standard) Schulterbreite
-
Bitte jemanden um Hilfe. Da Standardschulterbreitenmaße entlang des oberen Anteils deines Rückens genommen werden, muss eigentlich eine andere Person diese Maße für dich nehmen.
- Falls du niemanden findest, der dir dabei hilft, diese Maße zu nehmen, wende stattdessen die "Miss die Schulterbreite mit einem Hemd"-Methode an. Die Methode kann von dir selbst durchgeführt werden und ergibt gewöhnlich ein akkurates Resultat.
-
Trage ein Hemd, das gut passt. Auch wenn es nicht zwingend erforderlich ist, ist ein maßgeschneidertes Anzughemd ideal, da du die Säume des Hemdes als Führung für das Maßband nutzen kannst.
- Falls du kein maßgeschneidertes Hemd hast, geht auch jedes andere Hemd, das im Schulterbereich korrekt sitzt. Du brauchst das Hemd nicht auszumessen, wenn du diese Methode anwendest, aber ein gutes Hemd kann hilfreiche Führungspunkte liefern.
-
Stehe mit entspannten Schultern. Dein Rücken sollte gerade sein, aber deine Schultern müssen natürlich in einer entspannten Position sein.
-
Suche nach deinen Schulterpunkten. Diese Punkte werden eigentlich von deinen Schulterblättern markiert, die man an den oberen Spitzen deiner Schultern findet. [1] X Forschungsquelle
- Diese beiden Punkte sollten auch die Punkte sein, an denen die Schulter auf den Arm trifft, oder die Punkte, an denen die Schulter anfängt, sich in den Arm hinunterzuwölben.
- Falls du ein Anzughemd trägst, das an deinem Oberkörper gut sitzt, kannst du es als Führung nutzen. Die Schulternähte auf der Rückseite deines Hemdes liegen gewöhnlich auf deinen tatsächlichen Schulterpunkten. [2] X Forschungsquelle
- Falls dein Hemd nicht perfekt passt, nutze dein Wissen, wie weit oder eng anliegend die Schulterpassform ist, und passe deine beiden Endpunkte entsprechend an, um Verbesserungen vorzunehmen.
-
Miss den Raum zwischen deinen Schulterpunkten. Lasse deinen Helfer das Ende des Maßbandes flach am ersten Schulterpunkt an deinen Rücken anlegen, über deinen Rücken und dann zurück nach unten zur Außenkante des anderen Schulterpunktes.
- Denke daran, dass du über dem breitesten Teil deiner Schultern messen solltest. Das landet gewöhnlich ungefähr 2,5 bis 5 cm unter dem Kragen.
- Das Maßband ist während dieses Maßes nicht gerade waagerecht, sondern geht an deinen Schultern entlang.
-
Schreibe es auf. Dieses Maß ist deine Schulterbreite. Schreibe sie auf und hebe sie für deine Unterlagen auf.
- Die Standardschulterbreite kann sowohl für Herren-, als auch für Damengarderobe verwendet werden, aber meistens wird sie für maßgeschneiderte Herrenhemden und Blazer genutzt.
- Die Schulterbreite misst im Wesentlichen die Breite des Kragens deiner idealen Hemdgröße.
- Du brauchst dieses Maß auch, wenn du die bestmögliche Ärmellänge für ein Hemd oder einen Blazer bestimmst. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Bitte um Hilfe. Auch wenn dieses Maß über die Vorderseite deines Körpers genommen wird, was es dir leichter macht, selbst mit dem Maßband zu hantieren, sollten deine Schultern und Arme trotzdem während dieses Vorgangs eine natürliche Position einnehmen. Demzufolge ist es ratsam, jemanden zu bitten, das Maß für dich zu nehmen.
- Beachte, dass du, falls du nur nach der "Schulterbreite" und nicht spezifisch nach der "vorderen Schulterbreite" gefragt wirst, deine Maß für die "hintere Schulterbreite" verwenden solltest. Die hintere Schulterbreite ist das Standardmaß, während die vordere Schulterbreite weniger üblich ist.
- Deine vordere Schulterbreite ist gewöhnlich sehr nah daran oder dieselbe wie deine hintere Schulterbreite, aber es kann basierend auf Alter und Gewicht leichte Unterschiede geben. Bestimmte Umstände wie Skoliose und Osteoporose können dramatischere Unterschiede zulassen.
-
Trage die richtige Art Hemd. Sieh dich für ein vorderes Schulterbreitenmaß nach einem maßgeschneiderten Hemd um, das eine große Kragenweite hat, oder überlege dir, ein Hemd mit Trägern zu tragen.
- Dieses Maß betrifft eher die Stützpunkte deiner Schultern, als ihre wirkliche Breite. Somit ist ein Hemd, das darstellt, wie weit diese Stützpunkte auseinanderliegen, besser als ein enganliegendes Hemd mit einem Standard- oder hohen Kragen.
-
Stehe mit entspannten Schultern. Dein Rücken sollte gerade sein, und deine Brust herausgedrückt. Halte deine Schultern locker und entspannt und lasse deine Arme bequem an den Seiten hängen.
-
Suche nach den korrekten Schulterpunkten. Drücke vorsichtig mit den Fingern entlang der Oberseite deiner Schulter und suche nach der Masse, wo deine Schulterknochen zusammenkommen. Das ist dein vorderer Schulterpunkt. Wiederhole denselben Vorgang an deiner anderen Schulter. [4] X Forschungsquelle
- Idealerweise sollte jeder Schulterpunkt in ungefähr demselben Bereich landen wie ein hinterer Schulterpunkt, gleich auf der Innenseite, wo dein Arm anfängt herabzufallen. Dein Gewicht und Alter können diese Position allerdings ändern, also passen diese Punkte nicht immer zueinander.
- Dein vorderer Schulterpunkt wird am Ende am äußersten festen Anteil deiner Schulter liegen, wo deine Schulter einen Kragen oder Träger halten kann.
- Du magst in der Lage sein, dein Hemd als Führung zu nutzen. Falls die Träger oder der Kragen deines Hemdes etwa so breit wie möglich sind, ohne von deinen Schultern zu rutschen, sind sie annähernd auf einer Linie mit deiner Schulterbreite. Der innere Punkt jedes Trägers oder jeder Seite des Kragens passen zu deinen vorderen Schulterpunkten.
-
Miss über der Vorderseite deines Körpers. Bitte deinen Helfer, das Ende eines Maßbandes flach an einen Schulterpunkt anzulegen. Dein Helfer sollte dann das Maßband über die Vorderseite deines Körpers entlangziehen und dabei der natürlichen Kurve deiner Schultern folgen, bis es den gegenüberliegenden Schulterpunkt erreicht.
- Das Maßband liegt nicht waagerecht oder parallel zum Boden. Stattdessen muss es sich ganz leicht entlang der natürlichen Biegung deiner Schultern liegen.
-
Schreibe das Maß auf. Das ist dein vorderes Schulterbreitenmaß. Schreibe es auf und hebe es zur späteren Verwendung auf.
- Die vordere Schulterbreite kann technisch gesehen sowohl für Herren- als auch für Damengarderobe genutzt werden, aber sie wird üblicherweise verwendet, wenn Damengarderobe entworfen oder geschneidert wird.
- Dieses Maß wird normalerweise genutzt, wenn Kragen entworfen oder geschneidert werden. Deine vordere Schulterbreite ist die maximale Breite, die ein Ausschnitt haben kann, ohne von deiner Schulter zu fallen. Dieses Maß macht es außerdem einfacher Träger oder Mieder auf eine Weise zu platzieren, die sie davon abhält von deinen Schultern zu rutschen.
Werbeanzeige
-
Suche dir ein Hemd, das gut passt. Ein maßgeschneidertes Anzughemd ist deine beste Option, aber jedes andere Hemd, das korrekt an deinen Schulter sitzt, geht auch, solange das Hemd Ärmel hat.
- Die Genauigkeit dieses Maßes hängt voll und ganz von dem Hemd ab, das du zum messen auswählst, also achte darauf, dass du ein gutes aussuchst. Zum Wohle der Genauigkeit solltest du ein Hemd benutzen, das im Schulterbereich so korrekt wie möglich sitzt. Falls du eine weitere Passform möchtest, kannst du immer ungefähr 2,5 cm zum Maß zugeben, nachdem du es genommen hast.
- Dieses Maß kann durch dein hinteres oder Standardschulterbreitenmaß ersetzt werden. Verwende es allerdings nicht, um dein vorderes Schulterbreitenmaß zu ersetzen.
- Da dieses Maß nicht so genau ist, wie eins, das über deine tatsächlichen Schultern gemessen wird, solltest du diese Option nur anwenden, falls du nicht in der Lage bist, die traditionelle Maßmethode anzuwenden.
-
Lege das Hemd flach hin. Lege das Hemd auf einen Tisch oder eine andere flache Arbeitsunterlage. Glätte es, sodass das Material so flach wie möglich liegt.
- Zum Wohle der Genauigkeit wirst du die Rückseite nach oben zeigen lassen wollen, wenn du misst. Das spielt allerdings keine große Rolle, da die Stelle der Schulternähte sowohl auf der vorderen, als auch auf der hinteren Seite deines Hemdes beinahe dieselbe ist.
-
Suche nach deinen Schulternähten. Die Schulternähte sind die Punkte, an denen die Ärmel auf den Rumpfteil des Hemdes treffen.
-
Miss von Naht zu Naht. lege das Ende des Maßbandes oben auf eine Schulternaht. Führe das Maßband gerade über die Oberseite des Hemdes, bis es auf die Oberseite der zweiten Schulternaht trifft. [5] X Forschungsquelle
- Das Maßband sollte flach und waagerecht über deinem Hemd liegen. Es sollte außerdem parallel zum unteren Rand des Hemdes ausgerichtet sein.
-
Schreibe deine Ergebnisse auf. Dieses Maß ist deine Schulterbreite. Schreibe es auf und hebe es in deinen Unterlagen auf.
- Auch wenn es nicht so akkurat ist, wie ein Schulterbreitenmaß, das von deinen tatsächlichen Schultern genommen wird, bietet dieses Maß fast immer eine ausreichend nahe Annäherung an deine wahre Schulterbreite.
- Dieses Maß wird am üblichsten für maßgeschneiderte Herrenstücke verwendet, aber es kann sowohl für Oberteile von Herren, als auch von Damen genutzt werden.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Maßband
- Hemd, im Schulterbereich "maßgeschneidert" (optional)
Referenzen
- ↑ http://www.kirkframeworks.com/body_measurement.html
- ↑ http://propercloth.com/reference/how-to-measure-your-body-shoulder-width/
- ↑ http://www.tailorsmark.com/pdf/CombinedMeasurementDocs.pdf
- ↑ http://www.sempstress.org/measurement/measuring-the-frontback-shoulder-to-shoulder-width/
- ↑ http://www.wickedcoolstuff.com/sizechart.html
Werbeanzeige