Die Sommersonnenwende wird bereits seit Jahrhunderten gefeiert, sodass viele Traditionen mit ihr verbunden sind. Auf der Nordhalbkugel wird die Sommersonnenwende gewöhnlich am 21. Juni gefeiert, auf der Südhalbkugel hingegen am 21. Dezember. Um die Sommersonnenwende voll auszukosten, solltest du die lange Helligkeit und die Natur im Freien feiern, indem du Blumenkränze flichtst, im Garten arbeitest oder im Wasser spielst. Du kannst auch dein inneres Gleichgewicht während der Sommersonnenwende finden, indem du meditierst, Yogaübungen machst oder ein Dankbarkeitstagebuch beginnst. Genieße Zeit mit deinen Lieben auf einem Fest zur Sommersonnenwende, mit einem leckerem Festmal oder an einem Lagerfeuer.
Vorgehensweise
-
Beobachte den Nachthimmel. Aus astronomischer Sicht findet die Sommersonnenwende auf der Nordhalbkugel zwischen dem 20. und 21. Juni und auf der Südhalbkugel zwischen dem 20. und 21. Dezember statt. Finde mithilfe des Jahres und deinem Standort heraus, wann genau sie bei dir stattfindet, und verbringe zu diesem Zeitpunkt Zeit im Freien, um die Sonnenwende zu erleben.
-
Feiere das Licht. Verbringe Zeit draußen in der Sonne und bedanke dich für das Licht, das uns während des Tages führt. Erschaffe einen Lichtaltar, indem du Kerzen, Sommerblumen und Mandarinen an einem schönen Platz im Freien hübsch anordnest. Lass die Mandarinen die Sonne in sich aufsaugen, sodass du sie später genießen kannst. [1] X Forschungsquelle
-
Verehre die Sonne. Die Sommersonnenwende ist der ideale Zeitpunkt, um der Sonne deine Ehrerbietung entgegenzubringen. Du kannst dir hierzu einen Sommer sonnentee zubereiten, indem du essbare Blumen und Kräuter in ein Schraubglas mit Wasser gibst und den Tee dann in der Sonne ziehen lässt. Zudem kannst du aus den Blütenblättern von orangefarbenen und gelben Blumen ein Sonnenmandala kreieren. Arrangiere die Blütenblätter hierzu in einem dekorativen, runden Muster, während du von Frieden und Gelassenheit erfüllt bist. [2] X Forschungsquelle
-
Flicht einen Blumenkranz. Pflücke Blumen aus deinem Garten oder besorge dir welche aus dem Blumenladen. Wähle Blumen mit dünnen Stängeln und duftenden Blüten aus. Der Blumenkranz wird folgendermaßen geflochten: [3] X Forschungsquelle
- Nimm deine erste Blume in die Hand und teile den Stängel vorsichtig auf etwa zwei Drittel seiner Länge auf, sodass ein kleines Loch entsteht. Das Loch sollte nur so groß sein, dass ein Stängel hindurchpasst.
- Nimm die nächste Blume und stecke ihren Stängel durch das Loch im Stängel der ersten Blume. Mache dann auch in den Stängel der zweiten Blume ein Loch für die nächste Blume.
- Füge weitere Blumen auf die gleiche Weise hinzu. Mach zum Abschluss ein größeres Loch in den letzten Stängel, durch das eine ganze Blüte passt, und stecke deine erste Blume durch den letzten Stängel. Schneide die Enden bei Bedarf zurecht.
-
Lege einen Garten an . Die Sommersonnenwende eignet sich ideal, um Beete anzulegen. Bereite den Boden auf das Anpflanzen vor, indem du ihn umgräbst und Kompost oder Dünger untergräbst. Wähle Pflanzen aus deinem Gartencenter vor Ort aus oder bitte deine Freunde und Nachbarn um Setzlinge aus ihren Gärten. Fahre folgendermaßen fort: [4] X Forschungsquelle
- Grabe Löcher, die für die jeweiligen Pflanzen groß genug sind, und achte darauf, zwischen den Löchern ausreichend Platz zu lassen, damit die Pflanzen Raum zum Wachsen haben.
- Setze die Pflanzen vorsichtig in die Löcher und fülle sie mit Mutterboden oder Dünger auf.
- Gieße die frisch angepflanzten Blumen vorsichtig und genieße deinen Garten.
-
Besuche einen Bauernhof vor Ort. Besuche einen Bauernhof in deiner Nähe, um wertzuschätzen, wie die Sonne Leben spendet. Pack ein Picknick ein und genieße das Umfeld und die Gerüche. Sonnengereifte Beeren zu pflücken ist ebenfalls eine tolle Sache, an der du dich auf und um Bauernhöfe erfreuen kannst. Du könntest auch anbieten, Unkraut zu jäten, oder dem Bauer bei seiner Arbeit zur Hand gehen. [5] X Forschungsquelle
-
Genieße das Wasser. Grüße die Sonne, während du durchs Wasser watest. Besuche einen Fluss, See, Wasserfall oder gar Strand in deiner Nähe und genieße die Natur. Lege dich aufs Wasser, schwimme oder setze dich einfach ans Wasser und beobachte die Natur und ihre Bewohner. Baue eine Sandburg, ein Steinmännchen oder sammle wildwachsende Blumen. Setze all deine Sinne ein, um die Natur um dich herum zu entdecken, und achte auf alles, was du siehst, riechst, hörst, schmeckst und fühlst.Werbeanzeige
-
Mache Yogaübungen oder meditiere. Die Sommersonnenwende eignet sich großartig, um inneren Frieden und Balance zu finden. Probiere den Sonnengruß und die Baumstellung aus oder sitze einfach für eine Weile in vollkommener Stille. Meditation und Yoga sollen sowohl den Körper als auch die Seele trainieren, sodass Körper und Geist durch Gedanken und körperliche Bewegungen in Einklang gebracht werden. Beginne diese Routine am Morgen der Sommersonnenwende und nimm dir vor, dies von nun an jeden Tag zu tun.
-
Suche Erfüllung in deinem Leben. Die Sommersonnenwende kündigt den Beginn des Sommers an, der auch für die Zeit der Erfüllung steht. Diese Zeit ist genau richtig, um dein Leben kritisch zu betrachten und abzuschätzen, welchen Fortschritt du bei deinen Zielen gemacht hast. Betrachte alle deine Ziele – von den guten Vorsätzen für das neue Jahr bis zu deinen großen Lebenszielen – und frage dich selbst, wie weit du mit diesen Dingen für dich selbst und deine Lieben bereits gekommen bist. [6] X Forschungsquelle
- Befindest du dich noch immer auf dem richtigen Weg oder bist du am Straucheln? Nutze diese Gelegenheit, um deine Ziele noch einmal neu zu beleben, und nimm alle nötigen Veränderungen vor, um deine Lebensziele zu erreichen.
- Sei bei der Begutachtung deiner Ziele ehrlich zu dir selbst. Stelle die Ziele, die dich von deiner derzeitigen Richtung abbringen, erst einmal zurück. Wir alle wachsen und verändern uns mit der Zeit. Vergewissere dich daher, dass du keinen Zielen nachjagdst, die zu der Person, die du geworden bist, gar nicht mehr passen.
-
Beginne ein Dankbarkeitstagebuch. Ein Dankbarkeitstagebuch zu führen kann dich an all die positiven Dinge in deinem Leben erinnern. Halte in ihm die Dinge und Menschen sowie auch deine Fähigkeiten oder Eigenschaften fest, für die du dankbar bist. Notiere auch positive Erlebnisse. Versuche, all den guten und wunderbaren Dingen in deinem Leben hierin Anerkennung zu schenken, damit du das Gefühl von Erfüllung besser erkennen kannst, wenn du es empfindest.
-
Lerne neue Heilmethoden kennen. Der Tag der Sommersonnenwende eignet sich wunderbar, um dich zu entschließen, mehr über eine Heilmethode (z.B. Reiki, therapeutische Massage oder Akupunktur), die dich bereits seit Längerem interessiert, zu erfahren. Du könntest an einer Sitzung teilnehmen und eine neue Heiltherapie für eine deiner Beschwerden (Stress, Schmerzen usw.) ausprobieren. Wenn du diese Heilmethoden hingegen selbst erlernen möchtest, kannst du auch nach Kursen suchen, die du belegen könntest.
-
Konzentriere deine Energie auf positive Veränderungen. Die Beständigkeit des Sommers und die Aussicht auf milde, wärmere Tage werden als guter Zeitpunkt für die Selbstentwicklung angesehen, in der du dich freimachen und weiterentwickeln kannst. Sieh die sanfte Natur des Sommers als Anlass an, um dich um positive Veränderungen in deinem Leben stärker zu bemühen.
- Frische dein Heim auf, indem du einige Veränderungen vornimmst. Stelle deine Möbel um oder schaue, was auf deinem Dachboden oder in deinem Keller steht, und wechsle einige Stücke aus. Setze neue Akzente wie Kissen, Kunstgegenstände oder Lampen. Miste aus und behalte nur die Dinge, die dich erfreuen.
- Stelle deine Ernährung um, wobei dir das frische Obst und Gemüse des Sommers als Grundlage dienen sollte. Nutze diese Gelegenheit, um deine Denkweise über deine Ernährung so zu verändern, dass du mehr Gemüse, Lebensmittel aus deiner Region und aus biologischem Anbau und weniger Fertigprodukte zu dir nimmst.
- Finde eine Sportart, in der du richtig aufgehen kannst. Entscheide dich für etwas, das dir Freude statt Leiden bringt. Ziehe Meditation , Yoga , Schwimmen , Joggen oder Radfahren in Erwägung.
Werbeanzeige
-
Plane eine Reise. Erwäge, die Sommersonnenwende fern der Heimat an einem der Schlüsselorte zu verbringen, an denen bereits seit Jahrhunderten die Sommersonnenwende gefeiert wird, oder nimm an einem Mittsommerfest teil. In vielen Ländern (z.B. Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden) finden jedes Jahr die sogenannten Mittsommerfeste statt, auf denen die Menschen um eine Mittsommer- oder Maistange tanzen und ihr Zuhause mit Pflanzen, Blumen und Zweigen schmücken. [7] X Forschungsquelle
- Für begeisterte Beobachter der Sonnenwende ist Stonehenge in England, wo Tausende diesen Tag mit der aufgehenden Sonne feiern, ein Muss. Stonehenge ist in Richtung des Sonnenaufgangs zur Sommersonnenwende ausgerichtet, was das Ganze zu einem magischen Erlebnis macht.
- Ein antiker Sonnentempel wurde 2006 in Kairo, Ägypten entdeckt. Erwäge, dieses Wahrzeichen zu besuchen und dort an einem Fest zur Sommersonnenwende teilzunehmen.
- Island veranstaltet ein „geheimes“ dreitägiges Musikfestival zur Sonnenwende. [8] X Forschungsquelle
- In Russland wird die Sonnenwende drei Monate lang als „Weiße Nächte“ u.a. mit zahlreichen Opern- und Ballettaufführungen gefeiert. [9] X Forschungsquelle
- In Peru und Ecuador findet zur Sonnenwende ein Sonnenfest der Inka statt. [10] X Forschungsquelle
- In den USA hält das Cleveland Museum of Art in Ohio Musikveranstaltungen zur Sommersonnenwende ab und ist für Besucher auch nachts geöffnet. In Santa Barbara, Kalifornien findet zu dieser Zeit auch ein Musikfestival statt. [11] X Forschungsquelle
-
Bereite ein Festmahl zur Sommersonnenwende vor. Lade Familie und Freunde ein, um mit dir die Sonnenwende zu feiern. Besuche einen Hofladen oder Märkte in deiner Nähe, um die frischesten Zutaten für dein Festmahl zu erwerben. Bereite Speisen mit Zutaten in der Farbe der Sonne zu wie z.B. Zitronen, Kürbis, Papaya, Mais, Orangen, Bananen, Karotten, gelbe Paprika, Pfirsiche, Aprikosen, Cantaloupe-Melonen, Mangos, Grapefruits und Süßkartoffeln.
-
Veranstalte eine Party mit Lagerfeuer. Ein Lagerfeuer gehört zur Sommersonnenwende traditionell dazu. Feuer diente den Menschen immer schon als Schutz, um die Wesen der Nacht – sowohl reale aus auch magische – abzuschrecken. Heutzutage kannst du das Lagerfeuer als großartigen Anlass, um mit deinen Freunden die Sommersonnenwende zu feiern, neu entdecken. [12] X Forschungsquelle
- Achte lediglich darauf, dass du einen Platz auswählst, der sicher ist und an dem du auch ein Lagerfeuer machen darfst. Melde dein Lagerfeuer bei den zuständigen Stellen vor Ort an und vergewissere dich, dass wegen Trockenheit kein Lagerfeuerverbot ausgesprochen wurde.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn die Sommersonnenwende bei deiner Glaubensrichtung auf besondere Weise zelebriert wird, dann bring in Erfahrung, was alles dazugehört. Für manche Religionen ist dies ein besonders wichtiger Feiertag.
Referenzen
- ↑ http://www.mysticmamma.com/summer-solstice-northern-hemisphere-rituals-ideas-and-significance-june-20th-2013/
- ↑ http://www.mysticmamma.com/summer-solstice-northern-hemisphere-rituals-ideas-and-significance-june-20th-2013/
- ↑ http://sayyes.com/2014/07/how-to-make-a-flower-crown-two-ways.html
- ↑ http://rhythmsofplay.com/ways-to-celebrate-the-summer-solstice/
- ↑ http://rhythmsofplay.com/ways-to-celebrate-the-summer-solstice/
- ↑ http://www.vogue.com/article/summer-solstice-rituals
- ↑ https://www.timeanddate.com/calendar/june-solstice-customs.html
- ↑ http://www.travelandleisure.com/attractions/festivals/summer-solstice-celebrations
- ↑ http://www.travelandleisure.com/attractions/festivals/summer-solstice-celebrations