PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt mehrere Szenarien, in denen es nötig sein kann, dass du die Temperatur deiner Katze messen muss. Daher ist es sehr wichtig, dass du weißt, wie du diese Prozedur richtig ausführen kannst. Obwohl Stubentiger-Experten sind, gesundheitliche Probleme zu überspielen, gibt es mehrere Anzeichen, an denen du erkennst, dass es deinem Haustier nicht gut geht. So zum Beispiel Verlust des Appetits, Trägheit und Erbrechen. Wenn du dir bewusst bist, wie sich dein Tier normalerweise verhält, kannst du leichter Veränderungen im Verhalten entdecken. Dabei kann dir auch helfen, die Temperatur deines Tieres zu messen. Um die Körpertemperatur akkurat zu nehmen, brauchst du ein Thermometer. Wenn du die Körpertemperatur weißt, solltest du deinen Tierarzt konsultieren.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Rektal die Temperatur deiner Katze messen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du hast zwei Optionen, um festzustellen, ob dein Tier Fieber hat: Du kannst entweder ein Thermometer für die rektale Anwendung oder ein Ohrthermometer kaufen. Ein Thermometer für den rektalen Gebrauch wird die akkuratesten Ergebnisse liefern. Bei dieser Art Thermometer kannst du ebenfalls zwischen zwei Varianten wählen: entweder zwischen einem digitalen oder Quecksilberthermometer. [1]
    • Ein digitales Thermometer braucht nicht so lange, um die Temperatur zu messen, daher wird die Zeitspanne dieser unangenehmen Prozedur für dich und deine Katze verkürzt.
    • Quecksilberthermometer werden aus Glas hergestellt. Du musst besonders vorsichtig bei der Anwendung sein, wenn du dich für diese Art Messgerät entscheidest, um die Temperatur deines Haustieres zu messen. Denn deine Katze wird sich wahrscheinlich winden.
    • Unabhängig davon für welche Thermometerart du dich entscheidest, solltest du das Messgerät beschriften, sodass klar ist, dass es zur Temperaturmessung bei deinem Tier verwendet wird. So vermeidest du, dass niemand sonst das Thermometer aus Versehen in deinem Haushalt verwendet.
  2. Katzen mögen es nicht, wenn die Temperatur rektal genommen wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Katze sich winden und davonrennen wird, es kann sogar zu ungewolltem Kratzen kommen. Also solltest du eine andere Person um Hilfe bitten, um die Katze ruhig zu halten. [2]
  3. Dies ist die einfachste Methode, um deine Katze sicher zu halten. [3] So kannst du das Tier viel einfacher kontrollieren und zum Stillhalten bewegen.
    • Benutze die Decke so, dass du die Katze wie einen Burrito einwickelst. Nur ihr Schwanz und Hinterteil bleiben unbedeckt.
  4. Die Katze einzuwickeln ist eine absolut sichere Methode, die auch von vielen Tierärzten angewandt wird. Wenn du diese Methode aber lieber nicht anwenden willst, dann kann dein Helfer das Tier einfach greifen. Dabei sollte dein Helfer schwere Lederhandschuhe tragen, um zu vermeiden, dass er versehentlich gebissen oder gekratzt wird. Die Person sollte die Katze an ihrem Genick anfassen, die Stelle, die sich direkt unter dem Kopf befindet. Ein sanfter Griff hier bietet die beste Kontrolle über den Kopf deines Tieres. [4]
    • Da Katzen ihre Kätzchen tragen, in dem sie in die Fellfalte im Genick beißen, kann dieser Griff auch einen beruhigenden Effekt auf dein Tier haben.
  5. Wenn dein Helfer die Katze im Genick gegriffen hat, dann sollte die Person ihren freien Arm nutzen, um den Tierkörper sicher an seinen Körper zu pressen. Versichere dich, dass das Hinterteil nach außen zeigt, sodass du das Thermometer einfacher einführen kannst.
    • Damit du dir das bildlich besser vorstellen kannst, solltest du dir ausmalen, wie sich der freie Arm deines Helfers um den Körper der Katze legt, so als ob er einen Football trägt.
  6. Wenn du ein Quecksilberthermometer benutzt, dann solltest du das Messgerät in deiner Hand ein wenig schütteln, in dem du dein Handgelenk bewegst. Schüttle das Thermometer so lange, bis die angezeigte Temperatur unter 35 °C liegt. [5] Unabhängig davon, ob du ein digitales oder Quecksilberthermometer hast, du solltest das Thermometer mit Gleitmittel beschmieren, sodass es leichter eingeführt werden kann und die Prozedur nicht so unangenehm für deine Katze ist. [6]
    • Vaseline ist ein geeignetes Mittel, das du für diesen Vorgang benutzen kannst.
  7. Hebe den Schwanz deiner Katze an und führe das Thermometer ca. zwei bis drei Zentimeter rektal ein. [7] Do not force the thermometer.
  8. Ein digitales Thermometer wird ein Tonsignal abgeben, wenn es die Temperatur gemessen hat. Wenn du aber ein Quecksilberthermometer verwendest, dann solltest du das Thermometer für zwei Minuten eingeführt lassen. [8]
  9. Nach dem Tonsignal oder nach zwei Minuten, kannst du das Thermometer entfernen. Ein digitales Thermometer hat ein einfach zu lesendes digitales Display. Bei dem Quecksilberthermometer musst du es festhalten und in einen Winkel drehen, bis du die Quecksilberskala lesen kannst. Der höchste Punkt auf der Skala, an dem sich das Quecksilber befindet, entspricht der Körpertemperatur deiner Katze.
  10. Dein Haustier wird sich winden und versuchen wegzulaufen, sobald es kann. Lasse also das Fell im Genick los oder wickle es aus seiner Decke. Sei vorsichtig, sodass die Katze weder dich noch deinen Helfer während dieses Prozesses kratzt.
  11. Die normale Körpertemperatur, die du bei einer Katze rektal gemessen haben solltest, liegt bei 37.8 - 39.2 °C. [9] Wie bei Menschen gilt, dass eine kleine Abweichung von dieser Normaltemperatur noch kein Grund für Beunruhigung sein sollte. Wenn die Temperatur deiner Katze allerdings unter 37 °C oder über 40 °C liegt, dann solltest du sofort deinen Tierarzt konsultieren. [10]
    • Denke daran, dass eine normale Körpertemperatur nicht unbedingt bedeutet, dass dein Tier nicht krank oder verletzt ist. Wenn sich deine Katze weiterhin abnormal verhält oder du aus irgendeinem Grund annimmst, dass dein Tier verletzt oder krank ist, dann geh zu deinem Tierarzt, um der Sache auf den Grund zu gehen.
  12. Vergiss nicht, das Thermometer mit warmem Seifenwasser oder Alkohol zu waschen. Lasse das Messgerät trocknen, bevor du es wieder verstaust. Aufgrund von übertragbaren Bakterien, Viren und Parasiten, die sich eventuell in den Ausscheidungen deiner Katze befinden, solltest du auch sofort das Waschbecken desinfizieren, wenn du das Thermometer gewaschen hast.
    • Wenn du ein Quecksilberthermometer verwendest, sollte das Waschwasser nicht zu heiß sein, da sonst dein Thermometer brechen kann.
    • Vergiss nicht, deine Hände gründlich zu waschen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Die Temperatur deiner Katze im Ohr messen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt sowohl Vor- als auch Nachteile, wenn es zur Verwendung eines digitalen Ohrthermometers kommt. Sie sind in der Anwendung leichter, wenn du einen besonders zappeligen Stubentiger hast, der kein Thermometer rektal eingeführt haben möchte. Aber es kann relativ schwierig sein, das Ohrthermometer richtig in den Ohrkanal der Katze einzuführen, was es schwieriger macht, akkurate Ergebnisse zu bekommen. [11]
    • Ohrthermometer sind außerdem teurer. Das solltest du berücksichtigen, wenn du mit deinem Budget kalkulieren musst.
  2. Die meisten Katzen finden Ohrthermometer weniger schlimm als Thermometer, die rektal eingeführt werden. Daher kann es sein, dass du keine Hilfe brauchst, wenn du die Temperatur deiner Katze im Ohr misst. Üblicherweise gilt, wenn dein Tier dir erlaubt, dass du sein Innenohr kratzen und reiben darfst, dann solltest du keine Hilfe benötigen.
  3. Obwohl Katzen Ohrthermometer nicht ganz so schlimm finden, solltest du immer noch den Kopf des Tieres halten, sodass es nicht herumzappeln kann, während du das Messgerät in den Ohrkanal einführst. Es kann dir helfen, wenn du die Katze im Genick greifst. Dabei hältst du das Fell, das am hinteren Teil des Kopfes im Nacken liegt. So hast du Kontrolle über den Kopf des Tieres und gleichzeitig kann der Griff auch eine beruhigende Wirkung auf viele Katzen haben. [12]
  4. Ohrthermometer sind nie so lang wie Thermometer, die rektal eingeführt werden können. Daher kannst du ein Ohrthermometer sicher in das Ohr deines Stubentigers einführen. Halte das Messgerät in einem horizontalen Winkel, wenn du es einführst. [13]
  5. Ohrthermometer messen die Temperatur im Bereich des Trommelfells, was eine akkurate Temperaturmessung des Bluts, das im Gehirn zirkuliert, ermöglicht. [14] Das Thermometer wird ein Tonsignal abgeben, sodass du weißt, wann du es entfernen und die Messergebnisse lesen kannst.
  6. Wenn du die Temperatur im Ohr einer Katze misst, dann ist die Varianz des Ergebnisses größer als bei einer rektalen Temperaturmessung. Die durchschnittliche Temperatur im Ohr einer Katze liegt zwischen 37.8 - 39.4 °C. [15]
    • Wie bei der ersten Messmethode gilt auch hier, wenn die Temperatur unter 37 °C oder über 40 °C liegt, solltest du sofort mit deinem Tierarzt sprechen. [16]
    • Denke daran, dass eine normale Körpertemperatur nicht unbedingt ein Indikator dafür ist, ob deine Katze krank oder verletzt ist. Wenn sich deine Katze weiterhin abnormal verhält oder du aus einem anderen Grund glaubst, dass das Tier verletzt oder krank ist, dann bringe es am besten zu deinem Tierarzt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du Probleme hast, die Katze still zu halten oder keine akkurate Temperaturmessung nehmen kannst, dann kannst du sie auch zu deinem Tierarzt bringen. Dieser kann dann die Temperatur des Tieres messen.
  • Die Temperatur, die du rektal und im Ohr gemessen hast, sollte ähnlich sein, wenn du die richtige Technik angewendet hast.
  • Wenn möglich, versuche sowohl die rektale Temperatur als auch die Temperatur im Ohr deines Tieres zu messen. Wenn du bei beiden Messmethoden ein ähnliches Ergebnis hast, dann weißt du, dass du das Ohrthermometer richtig benutzt. [17]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Temperaturen unter 37.2 °C und über 40 °C können ein Hinweis auf eine ernsthafte Komplikation sein. Hohe Körpertemperaturen sind ein Anzeichen für eine Infektion und niedrige Temperaturen können das Ergebnis eines Schocks sein.
  • Du solltest auch deinen Tierarzt kontaktieren, wenn du beim Rausziehen des rektal verwendeten Thermometers Hinweise auf Blut, Durchfall oder einen schwarzen, teerigen Stuhl findest. [18]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Helfer
  • Katze
  • Handtuch oder kleine Decke
  • Thermometer für rektale Anwendung oder Ohrthermometer
  • Gleitmittel, wie Vaseline

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.537 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige