PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Toilette zu putzen gehört zu den Arbeiten im Haushalt, die man am liebsten vor sich herschiebt, obwohl es so wichtig ist, dass sie sauber ist. Eine schmutzige Toilette sieht ungepflegt aus, riecht schlecht und ist eine Keimschleuder. Dabei ist es mit ihr wie mit vielen unangenehmen Dingen im Leben: Je eher du dich ihrer annimmst, desto weniger Probleme hast du langfristig mit ihr. Mit unserer Anleitung hast du es ganz schnell hinter dir und bekommst die Toilette trotzdem gründlich sauber.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Gründliche Reinigung

PDF download PDF herunterladen
  1. Es kann ganz praktisch sein, wenn du zunächst die ganze Toilette mit heißem Wasser abwischst. Während du dich dem Rest der Toilette widmest, hat es so Zeit, Verschmutzungen anzulösen, damit du es später beim Putzen einfacher hast. Befeuchte einen Schwamm mit heißem Wasser und wisch über den Tank, den Deckel, die Brille und die Schüssel. Oft reicht das schon aus, um die Toilette komplett sauber zu bekommen, und du brauchst gar keinen speziellen Reiniger.

    Zieh saubere, wasserdichte Handschuhe und am besten auch eine Plastikschürze an. Toiletten können ein Paradies für Bakterien sein, die du beim Putzen nicht an deine Hände oder deine Kleidung bekommen willst.

  2. Spezielle Toilettenreiniger helfen dabei, Flecken, Ringe und Mineralablagerungen aus der Toilette zu entfernen. Spritz den Reiniger unter den Rand der Toilette, sodass er an den Seiten langsam bis ins Wasser herunterläuft. Es ist wichtig, dass du ihn unter dem Rand aufträgst – dieser Bereich wird oft vernachlässigt und dann können sich dort ekelhafte braune Ablagerungen bilden.

    Lies die Empfehlungen des Herstellers für den Reiniger, den du benutzt. Viele Reiniger wirken am besten, wenn du sie etwas einwirken lässt, bevor du weitermachst. Gönn dir also vor dem nächsten Schritt ruhig eine kurze Pause.

  3. Benutz eine Toilettenbürste mit harten Borsten und schrubb kräftig durch die ganze Schüssel. Achte dabei besonders auf Kalk und andere Ablagerungen, die sich auf Höhe des Wasserspiegels vor allem an der Rückseite der Schüssel bilden. Je kräftiger und gründlicher du schrubbst, desto sauberer wird deine Toilette.
    • Nutz den Toilettenreiniger optimal. Er sammelt sich sowieso im Wasser in der Schüssel, also tauch die Klobürste einfach ein paar Mal hinein, um Schaum zu produzieren, mit dem du Ablagerungen effektiver lösen kannst.
  4. Dadurch spülst du die Schüssel und die Bürste aus. Schrubb weiter, während das Wasser durch die Toilette läuft, denn eventuell ist die Bewegung des Wassers allein nicht ausreichend, um den Schmutz komplett wegzuspülen.

    Bei hartnäckigen Flecken solltest du die Reinigung wiederholen und erneut Reiniger auftragen, ihn bei Bedarf einwirken lassen und erneut schrubben und spülen, bis der Fleck weg ist.

  5. Nachdem du die Schüssel geputzt hast, solltest du auch die restlichen Teile der Toilette reinigen, auch wenn sie nicht so schmutzig wirken. Deine Toilette wird dadurch nicht nur sauber glänzen, es werden auch keine schädlichen Bakterien mehr darauf leben. Besprüh die gesamte Toilette mit einem Badreiniger oder Allzweckreiniger. Vergiss weder Ober- noch Unterseite des Deckels oder der Brille und besprüh auch das komplette Äußere der Schüssel. Verteil den Reiniger mit leichtem Druck mit einem Lappen oder Papiertuch, um alle Oberflächen richtig sauber zu bekommen.
  6. Sie muss ganz besonders sauber sein, denn du fasst sie jedes Mal an, wenn du spülst. Ist sie ein Paradies für Bakterien und Keime, hast du diese nach dem nächsten Spülen an deinen Händen! Du bekommst von der Taste eher Keime an deine Hände als von jedem anderen Teil der Toilette, sprüh sie also ruhig ordentlich mit Desinfektionsspray ein.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Schnelle Reinigung

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du nicht gerade gerne die Toilette putzt, solltest du dir vorher alles bereitstellen, damit du die Sache möglichst schnell hinter dich bringen kannst. Schnapp dir Gummihandschuhe, die ein absolutes Muss sind, und so viele der folgenden Dinge, wie du finden kannst: Eine Klobürste, Desinfektionstücher, eine alte, nicht mehr benötigte Zahnbürste, saubere Lappen (oder Papiertücher) und/oder Toilettenreiniger.
    • Ein Tipp zur Hygiene: Benutz ein Paar Handschuhe ausschließlich für die Reinigung der Toilette. Kauf sie in einer auffälligen Farbe, die anders ist als die, die du sonst im Haushalt benutzt. So gehst du sicher, dass du sie nicht irgendwann aus Versehen zum Geschirrspülen benutzt.
    • Eventuell solltest du auch einen Allzweckreiniger griffbereit haben. Du bekommst ihn in jedem Supermarkt. Wenn du Geld sparen willst, kannst du aber auch selbst einen herstellen, indem du einen Esslöffel Spülmittel in etwa 150 ml Wasser auflöst. [1]
  2. Du kannst die unterschiedlichen Teile der Toilette in jeder Reihenfolge reinigen, die dir beliebt, aber wenn du es eilig hast, solltest du eventuell mit der Schüssel anfangen. Wenn du schmutziges Wasser aus der Schüssel verspritzt, während du sie reinigst, kann es keine Teile der Toilette verschmutzen, die du eigentlich schon saubergemacht hattest. Schrubb Flecken und Kalkablagerungen mit der Bürste weg. Eventuell musst du ein bisschen Druck ausüben, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Leichter geht es, wenn du ein bisschen Toilettenreiniger oder Allzweckreiniger ins Wasser gibst und die Bürste hineintauchst.
  3. Jetzt, da die Schüssel sauber ist, ist es an der Zeit, die Stellen zu reinigen, mit denen du am häufigsten in direkten Kontakt kommst – den Deckel und die Brille. Benutz dafür einen Allzweckreiniger und Tücher oder Papiertücher (oder feuchte Desinfektionstücher), um beide Teile kurz, aber gründlich von allen Seiten abzuwischen. Wenn du willst, kannst du auch mit einer alten Zahnbürste die schwer zu erreichenden Stellen zwischen dem Deckel und der Schüssel und die Scharniere schrubben.
  4. Nun ist es an der Zeit, dein Porzellan aufzupolieren. Besprüh die Toilette von außen aus einer Sprühflasche mit einem Allzweckreiniger. Benutz einen Lappen oder ein Papiertuch, um sie abzuwischen und sei dabei bei der Taste besonders gründlich. Alternativ kannst du auch einfach ein Tuch oder Papiertuch in eine Reinigungslösung oder klares, warmes Wasser tauchen und immer wieder darin ausspülen, wenn es schmutzig wird.
    • Fang am höchsten Punkt der Toilette an zu putzen. Wenn schmutziges Wasser oder Reiniger heruntertropft, wird es nur auf Stellen landen, die du sowieso noch saubermachen musst.
    • Vergiss nicht, auch die schwer zu sehenden Stellen wie die Basis oder die Rückseite des Tanks zu reinigen. Eventuell brauchst du Pfeifenreiniger oder eine Zahnbürste um dort heranzukommen.
  5. Deine Toilette sollte jetzt viel besser aussehen als zuvor. Spül sie , um schmutziges Wasser loszuwerden, das sich in der Schüssel gesammelt hat. Wenn du zum Putzen an irgendeiner Stelle Toilettenpapier benutzt hast, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um es loszuwerden, vorausgesetzt die benutzte Menge war klein genug, um sie gefahrlos hinunterspülen zu können.
    • Wasch dir sicherheitshalber die Hände, nachdem du die Handschuhe ausgezogen hast. Beim Putzen könnten kleine Mengen Wasser in die Handschuhe gelangt sein.
    • Wenn deine Toilette nur eine schnelle und oberflächliche Reinigung gebraucht hat – herzlichen Glückwunsch, du bist fertig! Wenn die Toilette jedoch schlimme Flecken hat oder lange nicht gereinigt wurde, solltest du vielleicht lieber die gründliche Reinigung probieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Reinige den Bereich um die Toilette herum

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du anfängst, solltest du alles wegräumen, was dir beim Putzen im Weg wäre – Taschentuchboxen, Fotos und ähnliche Dinge. Du willst die Toilette gründlich reinigen, also musst du auch vernünftig herankommen können.

    Wenn du Gegenstände von der Toilette wegräumst, kannst du nicht nur besser putzen, sondern die Sachen sind auch sicher vor scharfen Reinigern und können nicht aus Versehen in die Toilette fallen.

  2. Du willst deine blitzsaubere Toilette schließlich nicht gleich wieder kontaminieren, indem du eine schmutzige Taschentuchbox oder einen staubigen Bilderrahmen darauf stellst. Zieh saubere Handschuhe an und mach entsprechende Gegenstände sauber. Mach sie nass und schrubb sie leicht ab, wenn sie wasserfest sind oder putz sie nur kurz ab, wenn sie Wasser nicht vertragen. Wisch sie mit einem Papiertuch trocken und stell sie wieder an ihren Platz.

    Wenn du fertig bist, zieh die Handschuhe aus und wasch dir gründlich die Hände, damit du ganz sicher keine Bakterien verbreiten kannst.

  3. Wenn deine Toilette schmutzig ist, ist es der Boden drumherum sicher auch. Wenn du nicht jedes Mal dreckige Füße bekommen willst, wenn du die Toilette benutzt, nutz die Gelegenheit und reinige auch den Boden. Feg lose Haare und Staub, insbesondere hinter der Toilette, mit Handfeger und Kehrschaufel auf und wisch den Boden anschließend mit Papiertüchern oder einem Lappen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Papiertücher sind ideal, um die Toilette von außen zu reinigen. Da sie sofort entsorgt werden, ist das Risiko gering, dass du Keime verteilen könntest. Außerdem saugen sie den Reiniger gut auf und hinterlassen keine Streifen auf der Toilette. Wenn du einen Lappen benutzt, wasch ihn, wenn du fertig bist bei 60 Grad, allerdings nicht zusammen mit anderen Textilien.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Chemikalien für die Reinigung der Toilette können für dich, deine Kinder und Haustiere schädlich sein. Bewahr sie außerhalb der Reichweite von Kindern auf und befolge immer genau die Anweisungen des Herstellers zur Anwendung.
  • Benutz die Klobürste nicht, um den Sitz oder die Außenseite der Toilette zu reinigen, denn damit würdest du Keime aus der Schüssel verteilen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Gummihandschuhe. Die darfst du nur für die Reinigung der Toilette anziehen, deshalb ist es eine gute Idee, wenn sie eine andere Farbe haben als deine normalen Haushaltshandschuhe
  • Haushaltsschwamm
  • Flüssigen Toilettenreiniger (oder Gel)
  • Toilettenbürste
  • Badezimmerspray
  • Papiertücher
  • Plastikschürze

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.454 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige