Locken sorgen bei jedem Look für mehr Flair und viele Menschen mit natürlichen Locken können diese mit bestimmten Haarpflegetechniken betonen. Ob du nun aus einer Welle echte Locken machen willst oder möchtest, dass deine Ringellocken definierter und weniger kraus werden – mit den richtigen Reinigungs- und Stylingmethoden bekommst die schönsten Locken.
Vorgehensweise
-
Nimm Spülung und Shampoo für Locken. Wähle Produkte, die Locken definieren, ohne das Haar zu sehr zu beschweren. Besorge dir Spülung und Shampoo, die Locken definieren, d.h. die Locken hervorbringen und gleichzeitig das Haar mit Feuchtigkeit versorgen, so dass es glänzend und stark bleibt. [1] X Forschungsquelle
-
Kämme dein Haar mit den Fingern, um es zu entwirren. Wenn du anstelle eines Kamms oder einer Bürste deine Finger verwendest, dann bleiben deine natürlichen Locken eher erhalten und werden nicht auseinandergezogen. Wenn deine Haare so lockig wie möglich aussehen sollen, dann sind deine Finger das beste Werkzeug, um mit deinem Haar umzugehen.
-
Schlage das Haar um und tupfe es in Abschnitten trocken. Nimm deine Finger, um Strähnen in einzelne Abschnitte zu zerteilen, so dass deine Wellen so intakt wie möglich bleiben. Verwende ein weiches Handtuch, um jeden Abschnitt zu trocknen. Beginne dabei an der Kopfhaut und gehe hinab zu den Spitzen.
- Wenn du dein Haar trocknen lässt, ohne es in Abschnitte zu zerteilen, dann wird die Masse des nassen Haares in der Regel eher verklumpen, anstatt in gut definierte Locken zu fallen.
- Rubble dein Haar nicht grob trocken, sonst wird es krisselig. Tupfe es stattdessen sanft bis an die Spitzen trocken.
-
Trage ein Gel oder eine Lotion aus, das/die Locken definiert. Anstatt von oben in die Spitzen zu gehen, reibe etwas vom Produkt in deine Handflächen und umfasse deine Haare von unten. Drücke dabei jeden Abschnitt von den Spitzen und arbeite es mit den Fingern in die gesamte Länge ein. So bleiben die Locken federnd und werden nicht unter ihrem Gewicht glatt.
- Trage das Produkt in jedem Abschnitt einzeln auf, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
- Drücke dein Haar sanft, wenn du das Produkt aufträgst, um die Locken zu formen.
EXPERTENRATHaarstylistin und linzenzierte KosmetikerinBianca Cox ist Haarstylistin, lizenzierte Kosmetikerin, Inhaberin von The Hair Throne und Miteigentümerin von Bianchi Salon. Ihre Salons sind stolz auf ihre Modernität, Individualität, Kunst und profesionellen Dienste. Du kannst dir The Hair Throne und mehr von Biancas Haarstylings auf Instagram unter @hairthrone und auf ihrem persönichen Instagramprofil @biancajcox ansehen.Suche nach einem feuchtigkeitsspendenden Produkt, um die weichsten Locken zu erhalten. Wenn du deine natürlichen Locken verbessern möchtest, stelle sicher, dass dein Haar sehr feucht ist. Wähle lotionsähnliche Cremes und alkoholfreie Feuchtigkeitsgele, um deine Locken zu definieren, ohne sie auszutrocknen.
-
Trockne dein Haar mit einem Diffusor. Sobald das Haar an der Luft so weit getrocknet ist, dass es nicht länger tropft, wirf die Haare vornüber. Nutze den Diffusor-Aufsatz, um das Haar in Abschnitten von unten zu trocknen. Das ist besser, als von oben nach unten zu arbeiten. Hebe den Abschnitt, den du trocknen willst, auf den Diffusor und drücke den Diffusor sanft nach oben, um die Locken zu definieren. Gehe so von Abschnitt zu Abschnitt, bis dein Haar fast vollständig trocken ist.
- Wenn du das Haar ohne Diffusor trocknest, dann bläst du die Locken weg. Deshalb solltest du diesen Aufsatz verwenden.
- An diesem Punkt solltest du deine Haare so wenig wie möglich mit den Fingern bearbeiten. Lass den Diffusor die Arbeit erledigen. Wenn du es zu viel anfasst, dann bekommt das Haar Frizz.
-
Verwende zum Schluss ein Haarspray mit mittlerem Halt. So sorgst du dafür, dass die Locken nicht auseinanderfallen, besonders bei hoher Feuchtigkeit im Freien. Damit deine Locken so lange wie möglich halten, versuche sie über Tag so wenig wie möglich anzufassen. Du solltest auch keinen Hut/keine Mütze tragen oder Haar-Accessoires verwenden, die das Haar beschweren.Werbeanzeige
-
Wasche deine Haare sparsam. Krauses oder lockiges Haar ist meist etwas trockener und rauer als glattes Haar. Aufgrund seiner Spiralform kommen die natürlichen Öle, die auf der Kopfhaut produziert werden, nicht bis zu den Spitzen. Das führt dazu, dass lockiges Haar sich nicht so allein pflegt wie glattes Haar. Deshalb braucht lockiges Haar eine andere Behandlung als glattes und die beginnt damit, es weniger häufig zu waschen. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du dein Haar jeden Tag wäschst, dann solltest du es nur noch zweimal pro Woche tun. Stelle dann fest, ob deine Locken weniger trocken sind.
- Jeder Mensch hat eine andere Haarstruktur und weniger oder stärker fettendes Haar. Du musst deshalb etwas experimentieren, um herauszufinden, was bei dir funktioniert. Es kann ein paar Woche dauern, bis du weißt, wie oft du dein Haar pro Woche waschen musst, damit es sauber, aber auch gepflegt bleibt.
-
Du könntest statt Shampoo auch Conditioner/Spülung verwenden. Viele Menschen mit lockigem oder krausem Haar sind zu dieser Methode übergegangen. Sie finden, dass die Haare genauso sauber werden, ohne auszutrocknen, wenn sie einen Condtioner anstelle des Shampoos nehmen. Eine Spülung spendet den Locken Feuchtigkeit und hält sie in Form, anstatt sie auseinanderzuziehen.
- Nimm eine Spülung ohne Silikone. Die sorgen zwar zuerst für Glanz, reichern sich aber mit der Zeit an, so dass die Locken beschwert und stumpf wirken.
- Wenn du ein Shampoo verwendest, nimm eins ohne Sulfate. Das sind Reinigungsmittel, die das Haar austrocknen und bei Locken viel Unheil anrichten können.
-
Verwende eine Intensivspülung, die deinem Haar die gewünschte Struktur verleiht. Es gibt so viele Intensivspülungen auf dem Markt, dass die Auswahl schwer ist. Sogar deine normale Spülung kann zur Intensivkur werden, wenn du sie vor dem Ausspülen ein paar Stunden im Haar lässt. Wenn du experimentierfreudiger bist, probiere verschiedene Kuren aus, um die richtige für dich zu finden. Hier folgen ein paar natürliche Kuren:
- Honig. Mische zwei Esslöffel Honig mit zwei Esslöffeln Wasser. Arbeite die Mischung Strähne für Strähne ins Haar. Lass sie eine Stunde einwirken, spüle sie dann aus.
- Oliven- oder Kokosöl. Arbeite das Öl Strähne für Strähne mit den Fingern ein. Lass es eine Stunde einwirken, spüle es dann aus.
- Eiweiß. Eine Spülung mit Eiweiß sorgt dafür, dass dein Haar glänzend und befeuchtet aussieht. Trenne zwei Eier und verquirle das Eiweiß. Verdünne es mit etwas Wasser. Arbeite die Mischung dann Abschnitt für Abschnitt ins Haar. Lass sie eine Stunde einwirken, spüle sie dann aus.
-
Nutze zum Schluss Öl oder Butter. So versiegelst du deine Haarfollikel, so dass dein Haar Feuchtigkeit speichert, selbst wenn es trocken ist. [3] X Forschungsquelle Arbeite Öl oder Butter deiner Wahl Abschnitt für Abschnitt in die Locken. Kämme dein Haar mit den Fingern, damit die Locken intakt bleiben. Folgende Öle oder Butter sind populär:
- Arganöl
- Shea Butter
- Kakaobutter
- Cremes, die die o.g. Zutaten enthalten
- Locken definierende Seren
-
Vermeide Produkte, die das Haar austrocknen. Deine Stylingprodukte können dein Haar austrocknen und für Frizz sorgen. Teste Haarspray, -gel oder Stylingprodukte auf einer kleinen Strähne, um das Ergebnis zu sehen, bevor du etwas auf dem ganzen Haar aufträgst.
-
Bürste das Haar nicht. Bei lockigem oder krausem Haar und insbesondere bei kleinen Ringellocken trennt eine Bürste die Haare, so dass sie aufgebauscht und krisselig aussehen. Diese Haartypen müssen nie gebürstet werden. Wenn du deine Haare entwirren musst, kämme es Abschnitt für Abschnitt mit den Fingern oder einem breitzinkigen Kamm.
- Wenn dein Haar eher wellig als lockig ist, dann kannst du eine Bürste mit Wildschweinborsten verwenden, aber nur auf trockenem Haar. Wildschweinborsten ähneln der Struktur deines Haares, so dass sie Locken nicht beschädigen. Damit bürstest du auch die natürlichen Öle der Kopfhaut in die Haarlängen.
Werbeanzeige
-
Lass dir die Haare von einem Friseur schneiden, der sich mit Locken auskennt. Locken sind immer schwer zu schneiden. Wird es falsch gemacht, dann hast du zum Schluss eine Frisur, die nicht zu deiner Haarstruktur passt. Recherchiere gründlich, um einen entsprechenden Friseur zu finden. Lies Bewertungen im Internet oder bitte eine Freundin mit Locken um eine Empfehlung.
- Sage dem Friseur, dass du keine Dachfrisur möchtest und achte darauf, wie er reagiert. Ein Friseur mit Erfahrung bei Locken weiß genau, was das heißt. Eine Dachfrisur ist, wenn schwere Locken wie ein dreieckiger Helm aussehen. Ein guter Friseur ist in der Lage, Locken so zu schneiden, dass sie eine schönere Form und Bewegung bekommen.
- Wenn ein Friseur dein Haare „ausdünnen“ will, Vorsicht! Eine Ausdünnschere kann bei lockigem Haar zu Frizz führen.
-
Lass dein Haar an der Luft oder an einem Diffusor trocknen, anstatt es zu föhnen. Volle Hitze bei trockenen Locken führt mit der Zeit zu trockener und rauerer Haarstruktur. Locken sollten besser an der Luft trocknen und bei niedriger Stufe im Diffusor, damit sie Sprungkraft und Glanz behalten.
- Wenn du am Kopf mehr Volumen möchtest, dann kannst du dein Haar an der Kopfhaut mit kleinen Haarklemmen aufrichten. So trocknet das Haar mit etwas mehr Volumen als sonst.
-
Sei immer sanft zum Haar. Wenn du dein Haar zerdrückst, bürstest, mit einem Handtuch rubbelst, es verdrehst oder anderweitig grob behandelst, dann trennst du die Locken, so dass das Haar krisselig und unordentlich aussieht. Damit deine Locken ihre Sprungkraft behalten, fass sie nur an, wenn du es wirklich musst. Wenn du Produkte aufträgst oder dein Haar mit den Fingern kämmst, unterteile dein Haar in Abschnitte und bearbeite jeden für sich. Hier folgen ein paar weitere Methoden, um Frizz zu vermeiden: [4] X Forschungsquelle
- Schlafe auf einem Seidenkissenbezug, damit deine Haare auf einer weichen Oberfläche ruhen. Es tut auch deiner Haut gut.
- Vermeide Frisuren, die stark an den Locken ziehen und verwende nur Haar-Accessoires, die nicht zu scharf oder spitz sind.
-
Belebe deine Locken zwischen den Wäschen. Wenn du morgens aufwachst (nachdem du auf deinem edlen Seidenkissenbezug geschlafen hast), sehen deine Locken ggf. etwas platt aus. Um sie wieder zu kräuseln, besprühe sie mit Wasser oder Spray-Gel, um sie zu befeuchten. Mache das Strähne für Strähne, um deine Locken wieder Form zu verleihen. [5] X Forschungsquelle
- Um Frizz tagsüber unter Kontrolle zu halten, arbeite etwas Gel oder Haaröl in die Locken, um sie zu glätten.
- Wenn die Locken ihre Spiralform behalten sollen, dann darfst du sie nicht kämmen oder bürsten.
Werbeanzeige
Tipps
- Versuche, mit Zöpfen zu schlafen, um deinem Haar einen lockigeren/welligeren Look zu verleihen.
- Wenn deine Locken verfilzt sind, kämme sie lieber mit einem Kamm sanft aus, anstatt daran zu reißen.
- Wenn du diese Schritte befolgst, bevor du ins Bett gehst, dann hast du am nächsten Morgen lockigere Haare. Richte die Locken wie im letzten Schritt beschrieben etwas her, bevor du aus dem Haus gehst. Wenn du die Haare mit kaltem Wasser spülst, dann kringeln sich die Locken natürlich.
- Manchmal kannst du deine Haare mit Nährstoff spendendem oder Meersalzwasser besprühen, um eine sanfte Welle zu erzeugen. Meersalzwasser spendet allerdings keine Nährstoffe und ist schwer auszuwaschen.
- Ein Diffusor ist viel besser als ein normaler Föhn. Damit halten die Locken länger und kräuseln sich mehr.
- Rubbele dein Haar nicht mit einem Handtuch trocken. Tupfe es von den Spitzen nach oben mit einem Baumwollshirt trocken, so dass es nach oben springt.
- Denke darüber nach, kein Shampoo mehr zu benutzen. Austrocknende Sulfate in Shampoos beseitigen oft die natürliche Haarstruktur. Viele Leute, die kein Shampoo mehr benutzen, stellten fest, dass sie welliges Haar bekommen, obwohl sie anfangs glattes hatten. Lies diesen Artikel , um mehr zu erfahren.
- Verwende Drei-Sekunden-Spray oder Haarspray, damit die Locken länger halten.
Warnungen
- Das funktioniert nicht bei total glattem Haar. Du müsstest dann zu anderen Methoden übergehen.
Referenzen
- ↑ http://www.xovain.com/hair/curling-blah-hair
- ↑ http://www.curlynikki.com/2011/10/compound-effect-in-natural-hair-care.html
- ↑ http://www.hairfinder.com/hairquestions/bring_out_curl.htm
- ↑ http://www.curlynikki.com/2011/10/compound-effect-in-natural-hair-care.html
- ↑ http://www.naturallycurly.com/curlreading/no-poo/the-curly-girl-method-for-coily-hair/#!slide8
- Videos zur Verfügung gestellt von The Glam Belle