PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hängebeleuchtungen anzubringen ist die ideale Art Räumen sowohl Licht als auch Stil zu verleihen. Angesichts der breiten Auswahl an überaus kreativen Hängelampendesigns heutzutage ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen für ihr Zuhause auf diese stilvolle Art der Beleuchtung setzen.
Falls auch du dich dazu zählst, treibt auch dich wahrscheinlich die Frage Nr. 1 um, die sich einem jeden Freund der Hängelampe stellt: „Wie hoch soll sie hängen?“ Hier also ein Leitfaden, mit dem du die passende Höhe für die Hängelampe deiner Wahl herausfinden kannst:
Vorgehensweise
-
„Welche Wirkung soll diese Lampe haben? “
- Überlege, was genau du dir von der Hängelampe erhoffst. Soll sie für eine helle Beleuchtung bei der Arbeit oder für eine wohlig sanfte Stimmung sorgen? Ein Kronleuchter in einem kleinen Zimmer kann überladen wirken, während eine nüchtern designte Lampe als zu schroff für ein gemütliches Wohnklima herüberkommen kann.
- Entscheide, ob Zweck und Design der Lampe mit dem sonstigen Raumdekor harmonieren. Eine Leuchtvorrichtung aus Chrom oder Edelstahl schaut schlicht und modern aus. Lampen aus mundgeblasenem Glas sorgen für einen eher freigeistig spielerischen Vibe. Kronleuchter hingegen stehen für romantischen Charme und klassische Eleganz.
-
„Wo soll die Lampe hängen? “
- Berücksichtige hierzu die Maße der Lampe. Die Faustregel lautet allgemein: Eine größere Lampe kann höher hängen, während eine kleinere Lampe auch tiefer angebracht werden kann.
- Berücksichtige die Raummaße. Wie hoch ist die Decke? Räume mit ungewöhnlich hoher Decke benötigen eher größere und doch vergleichsweise tief hängende Lampen.
- Falls du die Lampe über einem Tisch oder einer Kücheninsel aufhängen willst, solltest du auch die Maße des Mobiliars berücksichtigen. Bei einem größeren Tisch, kannst du die Lampe auch höher hängen. Auch die Proportionen des Tischs sind ein Faktor: rund/quadratisch oder rechteckig/oval? Bei einem stark länglich proportionierten Tisch bzw. einer solchen Kücheninsel empfiehlt es sich, mehr als eine Hängelampe anzubringen.
Werbeanzeige
-
Die Hängelampe über dem Küchentisch oder der Kücheninsel:
- Beginne bei 72 bis 86cm von der Tischfläche zum unteren Ende der Hängelampe. Diese Strecke soll hier als Grundmaß dienen.
- Beim Anbringen über einem Tisch solltest du immer auch die Körpergröße der Nutzer miteinkalkulieren. Niemand kann es gebrauchen, wenn die Lampe ihm oder ihr direkt in die Augen strahlt oder beim Gemüseschneiden ständig gegen den Kopf stößt.
-
Beispiel Hängelampe über dem Fußboden:
- Plane zirka 210 bis 245cm vom Boden zum unteren Ende der Lampe ein. Du solltest den Passanten unter der Lampe mindestens 30cm Kopfraum lassen.
- Mach die Lampenhöhe auch von der Deckenhöhe abhängig. Bei einer Deckenhöhe von um die 245cm sollte die Hängelampe 30 bis 50cm unterhalb der Decke hängen. Pro 30cm zusätzlicher Deckenhöhe sollten zirka 7,5cm zur Lampenhöhe hinzukommen.
Werbeanzeige
-
Nimm zum Feststellen der passenden Höhe eine weitere Person zu Hilfe. Eine der hilfreichsten Methoden, um die passende Höhe zu finden, ist die, jemand anderen die Lampe in unterschiedlichen Höhen halten zu lassen, während du das Ergebnis aus ein bisschen Entfernung begutachtest.
-
Mach ein Testlaufen oder Probesitzen, während dein Assistent die Lampe in Position hält. So kannst du dich versichern, dass die Lampe dir weder die Sicht blockieren noch an den Kopf stoßen noch auf andere Weise in die Quere kommen wird.Werbeanzeige
Tipps
- Sorge für ordentlich Zwischenraum für höhergewachsene Personen. Denn auch dann, wenn der tatsächliche Zwischenraum eigentlich ausreichend wäre, verleiten zu niedrig hängende Lampen die Leute zum Ducken, wenn sie sich nicht sicher sein können, dass sie problemlos darunter durchpassen.
- Hänge bei Kücheninseln und -tresen pro 60cm extra Länge eine weitere Lampe auf. So ist eine ausreichende Ausleuchtung der Arbeitsfläche sichergestellt.
- Zieh eine höhenverstellbare Kabelvorrichtung in Betracht, um eine flexiblere Beleuchtungssituation herzustellen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Nur qualifizierte Fachleute sollten die eigentliche Installation der Lampe(n) vornehmen, denn das erfordert den sicheren Umgang mit elektrischer Verdrahtung! Außerdem können manche Lampen wie z.B. Kronleuchter sehr sperrig in der Handhabung sein.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 71.508 mal abgerufen.
Werbeanzeige