PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die richtige Partnerin für eine tolle Beziehung zu finden ist nicht einfach. Wie findest du die "Eine" für dich? Zu wissen, wer du bist, zu verstehen, was du möchtest, und an den richtigen Orten zu suchen sind entscheidend dafür, die Richtige für dich zu finden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Sich vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein interessantes und erfüllendes Leben zu führen wird dich auf potentielle Partnerinnen attraktiver wirken lassen. Würde du denn gerne mit jemandem ausgehen, der dem Anschein nach keine Interessen, Hobbys oder Freunde hat? Werde eine vielseitige Person, indem du Zeit mit Freunden verbringst, deine eigenen Interessen verfolgst und neue Hobbys weiterentwickelst. So wirst du dem richtigen Mädchen, wenn du es triffst, eine Menge zurückgeben können.
  2. Du kannst nicht erwarten, dass eine andere Person dich liebt, bis du dich selber liebst. Auch wenn jeder Unsicherheiten hat, ist von ihnen überwältigt zu sein dich für potentielle Partner nur unattraktiv machen. Wenn du deine Unsicherheiten nicht überwinden kannst, dann bitte einen Freund, dich auf deine guten Eigenschaften hinzuweisen. Wenn das keine Wirkung zeigt, dann arbeite mit einem Berater, Therapeuten oder Geistlichen deines Vertrauens daran, dein Selbstbewusstsein aufzubauen.
    • Schreibe in einem Tagebuch der Positivität. Mache dir Aufzeichnungen über deine Errungenschaften, Komplimente, die du von anderen bekommen hast, und guten Gedanken, die du im Laufe des Tages über dich selbst hattest. Negative Gedanken über dich selbst gehen vielleicht nicht ganz weg, sich aber mehr auf das Positive in deinem Leben zu konzentrieren wird aber dein allgemeines Selbstwertgefühl beeinflussen.
    • Ermutige dich selbst. Jeden Tag positive Affirmationen zu machen kann dir helfen, selbstbewusster zu werden. Sieh dich für ein paar Augenblicke jeden Tag im Spiegel an und sage dir etwas Ermutigendes, sei es etwas, das du über dich selbst glaubst, oder etwas, das du gerne über dich glauben würdest. Du kannst deine Affirmationen auch aufschreiben und an gut sichtbaren Stellen anbringen, zum Beispiel in deinem Portemonnaie oder auf der Startseite deines Smartphones. [1]
    • Vergib dir selber. Denke unterdessen daran, dass kein Mensch perfekt ist und jeder Fehler macht. Sei dir dessen sicher und vergib dir, wenn du Imperfektion an den Tag legst.
  3. Bedürftigkeit ist eine gute Art und Weise, romantische Partner abzuwehren. Und diejenigen, die von Verzweiflung hingezogen werden, sind wahrscheinlich nicht die besten Kandidaten für eine gesunde Beziehung. Wenn du ein Mädchen triffst, dann lasse nicht auf der Stelle dein ganzes übriges Leben stehen und liegen, um ihr zur Verfügung zu stehen und bombardiere sie nicht mit endlosen Anrufen und Nachrichten.
    • Wenn du zu bemüht bist, die richtige Partnerin zu finden, setzt du auch deine Erwartungen zu hoch. Lebe ein erfülltes Leben und denke nicht so viel darüber nach, dass du noch nicht deine Seelenverwandte gefunden hast. Die Liebe findet diejenigen, die nicht suchen. [2]
  4. Du wirst feststellen, dass es einfacher ist, eine gute potentielle Partnerin zu erkennen, wenn du sie triffst, wenn du bereits die Merkmale festgelegt hast, die du in einer Partnerin suchst. Sollte sie religiös, gebildet, lustig, tierfreundlich oder nett zu Kindern sein? Wenn du weißt, wonach du suchst, wirst du besser darauf vorbereitet sein zu sehen, ob ihr zusammenpasst, wenn du sie triffst.
  5. Jeder hat Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die absolute Dealbreaker sind, wenn es um Beziehungen geht, ob es einem bewusst ist oder nicht. [3] Verbringe ein wenig Zeit damit, über Merkmale nachzudenken, die du an einem idealen Partner überhaupt nicht möchtest. Für viele ist Unehrlichkeit ein Dealbreaker, während andere Grausamkeit, Vorurteile, Drogenmissbrauch oder einen Mangel an Zielstrebigkeit entschieden ablehnen. Deine Dealbreaker zu kennen ist ebenso wichtig dafür, eure Kompatibilität festzustellen, wie zu wissen, was dich anzieht, und du kannst eine Menge vergeudete Zeit und Mühe für eine Beziehung in einer Sackgasse sparen.
    • Einige Konfliktthemen könnten sein: Religion, Politik, Kinder und wo du leben willst.
  6. Dass du festgelegt hast, welche Eigenschaften dich anziehen, heißt nicht, das dein idealer Partner jede einzelne davon jede einzelne davon haben wird. Tatsächlich werden viele Menschen davon überrascht, dass sie die Liebe dort finden, wo sie sie am wenigsten erwarten. Sieh das, was dich anzieht, als Richtlinie, nicht als strenge Regel.
  7. Einen Partner mit einem bestimmten Körperbau, Haarfarbe oder Gesichtszügen zu suchen ist einer der schnellsten Wege, den Falschen zu finden. Sogar das schönste Aussehen verblasst im Lauf der Zeit und auch wenn die Chemie wichtig ist, ist eure Beziehung, wenn ihr nur eine körperliche Chemie gemeinsam habt, von Anfang an zum Scheitern verurteilt. [4]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Liebe suchen

PDF download PDF herunterladen
  1. Überlasse die Suche nach Liebe nicht allein dem Schicksal; du kannst nicht erwarten, die perfekte Frau bei einem beliebigen Besuch im Supermarkt oder sogar bei einem Drink in einer Bar zu treffen. Suche an einer Vielzahl von Orten, indem du einen Kurs besuchst, der dich interessiert, einem Verein beitrittst, in eine Kirche gehst, auf Dating-Webseiten im Internet gehst oder sogar Blind Dates annimmst.
    • Setze auch nicht alles auf eine Karte. Du kannst zwar einen Malkurs besuchen oder in eine neue Kirche gehen, das bedeutet aber nicht, dass du nicht auch einmal Dating-Webseiten ausprobieren oder eine Reihe von anderen Optionen ausprobieren kannst, um neue Frauen kennenzulernen.
  2. Obwohl du deine Gelegenheiten neue Frauen kennenzulernen maximieren sollst, musst du keine Zeit damit verschwenden, sie an Orten zu treffen, die für dich ohne jegliches Interesse sind. Wenn du nicht religiös bist, solltest du vielleicht keine Frauen in Kirchen treffen, und wenn Alkohol trinken ein Dealbreaker für dich ist, willst du vielleicht nicht in einer Bar nach einer potentiellen Partnerin suchen. Gleichermaßen solltest du an Orte gehen, die interessant für dich sind. Bist du ein Fan von Science Fiction? Warum triffst du nicht Frauen in einer Buchhandlung oder bei einem Star-Wars-Treff? Oder vielleicht bist du Kunstliebhaber. Wie wäre es, wenn du eine potentielle Partnerin in einem Malkurs oder in einem Museum suchst? [5]
  3. Wenn du zunächst keinen Erfolg hast, dann versuche es wieder. Nur weil du deine Traumfrau nicht über eine Dating-Webseite, bei einem Blind Date oder in einem Tanzkurs getroffen hast, bedeutet das nicht, dass sie nicht beim nächsten auf dich warten wird. Gib eine Art, Frauen zu treffen, nicht auf, nur weil sie beim ersten oder zweiten Mal nicht erfolgreich war. Die Welt ist voller Menschen und den richtigen Partner zu finden ist zu einem großen Teil ein Zahlenspiel, bei dem du eine Menge „Falsche“ treffen wirst, bevor du die Richtige findest. [6]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die richtige Partnerin erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wie heißt es so schön, man kann es nicht wissen, wenn man es nicht ausprobiert. Wenn du eine Frau triffst, die du interessant und attraktiv findest, dann scheue dich nicht, sie um eine Verabredung zu bitten. Gehe nicht davon aus, dass sie eine Nummer zu groß für dich ist, und warte nicht, bis sie den ersten Schritt macht. Was ist das Schlimmste, was passieren kann? Sie sagt nein und du lernst jemand anderen kennen. Sei einfach direkt und ehrlich bei deinem Vorschlag.
    • Ausgehend von euren bisherigen Gesprächen kannst du dich entweder entscheiden, auf ehrliche Weise zu fragen: "Hey, du wirst wie eine interessante Person. Möchtest du vielleicht Ende der Woche etwas mit mir trinken gehen?" oder mit einer romantischen Note: "Ich muss sagen, als ich dich auf der anderen Seite des Raumes gesehen habe, haben meine Augen aufgeleuchtet. Und als wir angefangen haben zu reden noch mehr. Möchtest du dich vielleicht mal mit mir auf ein Getränk treffen?"
  2. Etwas trinken zu gehen ist in Ordnung als erste Verabredung und um ein eher kurzes Treffen zu bitten lässt weniger Druck auf die Situation entstehen. Du solltest dich ganz bestimmt nicht zu einem siebengängigen Menü mit jemandem hinsetzen, den du gerade erst getroffen hast, vor allem wenn es offensichtlich ist, dass die Chemie nicht stimmt, wenn gerade erst die Vorspeisen aufgetragen werden. Wähle eine gewohnte Umgebung, um es besonders gemütlich zu haben, und einen Ort, an den ihr beide bequem gelangen könnt. [7]
  3. Da du vermutlich wenig über diese Person weißt, solltest du zwanglos nach Gemeinsamkeiten suchen. Denke daran, du selbst zu sein. Gib nicht vor, ein bestimmtes Essen zu lieben oder alles über einen Film zu wissen, den du noch nie gesehen hast, nur um den anderen zu beeindrucken.
    • Stelle offene Fragen über dein Date. Zum Beispiel ist "Was hat dein Interesse an Felsklettern geweckt?" eine effektivere Frage als "Du magst also Felsklettern?"
    • Sprecht über eure unmittelbare Umgebung. Sei nicht so klischeehaft, über das Wetter zu sprechen, sprecht lieber darüber, was ihr beide gerade macht. Wenn ihr Sport treibt zum Beispiel kannst du etwas sagen wie "Wow, du bist wirklich gut. Ich weiß, wo ich in Zukunft hinkomme, wenn mir mal jemand richtig das Spiel zeigen soll. Spielst du oft hier?"
    • Beziehe dich auf die Antworten deines Dates. Wenn sie zum Beispiel eine Aktivität erwähnt, die sie wirklich gerne mag, und du etwas dazu zu erzählen hast, dann scheue dich nicht, von deiner ähnlichen Erfahrung zu erzählen.
  4. Manchmal kann es schwierig sein zu wissen, ob jemand, an dem du interessiert bist, ein verdächtiges Verhalten aufweist, besonders in der Anfangszeit einer Beziehung. Eine gute Möglichkeit, Dealbreaker zu erkennen, ist während der ersten Treffen viele Fragen zu stellen. Welche Ziele hat sie für die Zukunft? Mag sie Kinder? Kommt sie gut mit ihren vorherigen Partnern aus? Da du wahrscheinlich bereits deine Wünsche, Bedürfnisse und Dealbreaker festgestellt hast, kannst du leichter erkennen, nach welchen Merkmalen du suchen und fragen musst.
    • Frage Dinge wie "Hast du Geschwister?" und "Wo siehst du dich in fünf Jahren?" [8]
    • Auch wenn es wichtig ist, viel über deinen Partner in Erfahrung zu bringen, solltest du sie nicht mit einer ständigen Berieselung von Fragen überfordern. Baue sie langsam und passend in das Gespräch ein.
  5. Ebenso wie du deine Dealbreaker erspähen solltest, willst du auch erkunden, ob du und deine potentielle Partnerin gemeinsame Ziele und Werte habt. Auch hier wirst du, da du bereits festgelegt hast, wonach du suchst, besser dafür ausgestattet sein, Gemeinsamkeiten zu erkennen. Habt ihr einen ähnlichen Sinn für Humor? [9] Sind eure Ziele für die Zukunft vereinbar? Besitzt sie ähnliche Grundwerte wie du? Diese drei Fragen zu beantworten wird ein exzellenter Hinweis darauf sein, ob eine gemeinsame Zukunft möglich sein könnte oder nicht. [10]
  6. Auch wenn du darauf bedacht sein könntest, alles über eine Frau herauszufinden, was es zu wissen gibt, und festzustellen, ob sie die Richtige für dich ist, solltest du eine Beziehung nicht überstürzen. Du solltest dir nicht zu viel Zeit lassen herauszufinden, ob ihr Ziele und Werte gemeinsam habt, du musst aber nicht alle Fragen bei der ersten Verabredung klären. Nehmt euch etwas Zeit, einander auf natürliche Weise kennenzulernen, und stellt im Verlauf der Beziehung weitere Schlüsselfragen. [11]
    • Ebenso solltet ihr nicht direkt vor den Traualtar treten, wenn die ersten Anzeichen von Anziehung und gemeinsamen Interessen sichtbar werden. Manchmal kommt das wahre Gesicht einer Person erst zum Vorschein, wenn die Aufregung der ersten Kennenlernzeit vorüber ist. Es ist nicht nur wichtig, Spaß bei den Verabredungen zu haben, ohne sich Gedanken über Verpflichtungen zu machen, bevor du deinen Partner wirklich kennst, es ist auch so, dass Paare, die letzten Endes erfolgreich verliebt sind, in der Regel keine Verpflichtungen eingehen, während sie noch Schmetterlinge im Bauch haben und voller hormoneller Anziehung sind.
    • Ebenso wie es wichtig ist, sich Zeit zu nehmen eine potentielle Partnerin kennenzulernen, ist es auch ratsam, es langsam anzugehen, wenn es um die körperliche Beziehung geht. Lernt einander kennen und findet heraus, was ihr wirklich an der Persönlichkeit des anderen mögt, bevor ihr eure Beziehung auf eine körperliche Ebene bringt.
  7. Die besten Beziehungen können nicht erzwungen werden. Auch wenn sie nicht mehr anruft und einem zweiten Treffen nicht zustimmt, solltest du dein Selbstbewusstsein und deinen Durchhaltewillen nicht von dieser Ablehnung bestimmen lassen. Glaub einfach daran, dass sie nicht die Richtige für dich war, und sei dankbar, dass du nicht Wochen, Monate oder Jahre mit der falschen Person verschwendet hast. [12]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Du kannst andere Meinungen einholen, achte aber darauf, dass du derjenige bist, der entscheidet, ob eine Partnerin richtig für dich ist oder nicht.
  • Du bist nicht perfekt; erwarte nicht von ihr es zu sein.
  • Es wird immer Schwierigkeiten geben; beeile dich nicht anzunehmen, dass sie nicht die Eine ist.
  • Wenn du etwas an dir verändern musst, damit sie dich akzeptiert, ist sie nicht die Richtige. Wenn sie dich jedoch dazu inspiriert, eine negative Eigenschaft an dir zu ändern (es aber nicht verlangt), könnte sie einen positiven Einfluss auf dein Leben haben.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.661 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige