PDF herunterladen
PDF herunterladen
Absätze zu tragen verleiht fast jedem Look einen Hauch von Kultiviertheit. Absatzschuhe zu tragen, die deinen Füßen nicht richtig passen, kann dein beabsichtigtes Modestatement jedoch sofort schmälern. Absatzschuhe zu finden, die genau richtig passen, kann knifflig sein. Lasse dir Zeit, um die Maße deiner Füße herauszufinden und die Schuhe zu untersuchen, wenn du sie anprobierst. Damit kannst du dir auf lange Sicht viele unnötige Unannehmlichkeiten und Verlegenheit ersparen.
Vorgehensweise
-
Lasse deine Füße in einem Schuhgeschäft messen. Die meisten, wenn nicht alle, Schuhgeschäfte haben die nötigen Instrumente, um deinen Fuß richtig zu messen. Einige Läden haben eine Skala, auf die du deinen Fuß stellen kannst, um deine Schuhgröße herauszufinden. Es gibt auch Geräte, die um deinen Fuß herum passen und sich den Maßen deiner Füße anpassen, um deine Schuhgröße zu bestimmen. Falls du diese Instrumente im Laden nicht findest, frage einfach einen Verkäufer, ob er dir dabei helfen kann, deine Schuhgröße auszumessen. [1] X Forschungsquelle
- Die richtigen Maße deiner Füße zu ermitteln erlaubt es dir, dir Schuhe auszusuchen, die dir am besten passen. Eine akkurate Passform der Schuhe kann den Komfort, die Sicherheit und das Erscheinungsbild verbessern.
-
Miss deinen Fuß selbst. Ziehe auf zwei separaten Blättern Papier die Umrisse deiner beiden Füße mit einem Bleistift nach. Zeichne auf jeden Fall so nahe an deinem Fuß wie möglich. [2] X Forschungsquelle Miss mit einem Lineal vom vordersten Teil deines Fußes (an deinen Zehen) bis zu deiner Ferse, nachdem du deine beiden Füße nachgezogen hast. Miss dann an den äußersten Rändern die Breite deiner Füße. Dein gezeichneter Fuß sollte jetzt ein riesiges Kreuz in der Mitte enthalten.
- Liniertes Notizblockpapier ist möglicherweise am besten dafür geeignet, deine Füße nachzuziehen, da es gerade Linien enthält, an denen man die Maße ablesen kann. Es geht jedoch jede Sorte Papier.
Werbeanzeige
-
Ziehe die Absatzschuhe an. Schiebe deine Füße in die Absatzschuhe hinein und sichere sie mit etwaigen Riemen oder Schnallen, die geschlossen werden müssen. Das ist das erste Anzeichen dafür, ob der Absatzschuh passt. Deine Füße sollten enganliegend in die Schuhe hineinpassen.
- Falls du erheblich damit zu kämpfen hast, deine Füße in die Absatzschuhe hinein zu bekommen, sind sie vermutlich zu klein. In diesem Fall musst du höchst wahrscheinlich eine halbe oder ganze Größe höher nehmen.
- Falls deine Füße zu leicht in die Absatzschuhe hinein gleiten und viel Platz zwischen den Innenseiten und deinen Füßen ist, sind sie vermutlich zu groß. In diesem Fall musst du höchst wahrscheinlich eine halbe oder ganze Größe kleiner nehmen.
-
Stehe in den Absatzschuhen auf. Stelle dich gerade hin, wenn die Absatzschuhe an deinen Füßen befestigt sind. Achte darauf, wie deine Füße sich anfühlen. Drücken die Schuhe irgendwo? Hängt irgendein Teil deines Fußes (Ferse, Zehen, Seite) über den Schuh hinaus? Haben irgendwelche Bereiche des Schuhs keinen Kontakt mit deinem Fuß, obwohl sie es sollten (wie die Ferse)? Fühlst du dich sofort unwohl oder außergewöhnlich lose, bevor du auch nur in den Absatzschuhen läufst? Dann kannst du davon ausgehen, dass du Anpassungen an der Schuhgröße vornehmen musst.
- Versuche, mit Hilfe eines Spiegels zu untersuchen, wie die Schuhe aussehen. Ein Spiegel kann dir eine zusätzliche Perspektive verschaffen.
-
Untersuche den Fersenbereich. Im Stehen sollte der Schuh an deiner Haut anliegen. Falls an der Ferse des Schuhs überhaupt Platz zwischen deiner Haut und dem Schuh ist, sollten es nicht mehr als 7,5 bis 10 mm sein. Während du Absatzschuhe trägst, dehnen sich deine Füße wahrscheinlich aus und schwellen an. Wenn zwischen deiner Ferse und dem Schuh etwa ein Zentimeter (oder ein Tick weniger) Platz ist, kann dein Fuß unausweichlich und bequem anschwellen.
- Falls die Ferse des Schuhs in deine Haut einschneidet, drückt oder scheuert, ist der Schuh vermutlich zu klein. Zu kleine Absatzschuhe zu tragen kann dir Schnitte und Blasen an deinen Fersen bescheren.
- Rutscht oder hebt sich dein Fuß aus dem hinteren Teil des Schuhs heraus? Oder sind zwischen deiner Ferse und der des Schuhs mehr als 10 mm Platz? Dann ist der Schuh vermutlich zu groß. Zu große Absatzschuhe zu tragen lässt zu viel Bewegung im Schuh zu. Diese Bewegung erzeugt Reibung zwischen deiner Haut und dem Absatzschuh, die ebenfalls zu Blasen führen kann.
-
Untersuche den Zehenbereich. Im Stehen sollten sich deine Zehen in der Schuhspitze befinden. Das variiert, da es geschlossene, Peep-Toe- und offene Schuhspitzen gibt. Ungeachtet des Stils der Schuhspitze sollten sich deine Zehen jedoch in der Schuhspitze wohlfühlen. Werden deine Zehen fest zusammengedrückt, mit wenig oder ohne Platz zum Wackeln? Falls du deine Zehen sehen kannst, sind sie rot oder lila? Quillt der obere vordere Teil deines Fußes aus dem Schuh heraus? Deine Zehen sollten fest in die Schuhspitze hineinpassen, aber ein kleines bisschen Freiraum haben, um herum zu wackeln.
- Falls sich die Absatzschuhe im Zehenbereich eindeutig zu eng und unbequem anfühlen, sind sie vermutlich zu klein.
- Falls deine Zehen über den Rand des Schuh hinaushängen oder zu viel Platz zum Wackeln haben (du bedeutend mit deinen Zehen herum wackeln kannst), sind die Absatzschuhe höchst wahrscheinlich zu groß.
-
Untersuche die Seiten deiner Füße. Im Stehen sollten die Seiten deiner Füße innerhalb des Absatzschuhs bleiben. Das bedeutet, dass die Seiten deiner Füße die Innenränder des Absatzschuhs bequem berühren sollten. Deine Füße sollten nicht aus den Seiten des Absatzschuhs herausquellen. Es sollte aber auch kein übermäßig großer Freiraum zwischen den Rändern deiner Füße und den Innenseiten deiner Absatzschuhe vorhanden sein. Übermäßig viel Platz an den Schuhrändern bedeutet, dass du bequem einen oder zwei Finger zwischen deinen Fuß und die Ferse des Absatzschuhs stecken kannst.
- Falls dein Fuß in irgendeiner Weise aus dem Absatzschuh herausquillt oder irgendwo über ihn hinausragt, sind die Schuhe höchst wahrscheinlich zu klein.
- Falls übermäßig viel Platz zwischen den Seiten deiner Füße und den Innenrändern der Absatzschuhe vorhanden ist, sind die Schuhe vermutlich zu groß.
-
Laufe in den Absatzschuhen herum. Du kannst nicht genau wissen, wie die Absatzschuhe passen, bis du übst, in ihnen herumzulaufen. [3] X Forschungsquelle Achte darauf, dass beide Absatzschuhe gleich fest eingestellt sind, und laufe die Gänge des Geschäfts auf und ab. Betrachte das Herumlaufen als Live-Probelauf dafür, wie es dir tatsächlich dabei geht, die Absatzschuhe zu tragen. Vergiss nicht, die entscheidenden Passformbereiche (Ferse, Spitze, Seiten) zu untersuchen, wenn du herumläufst.
- Meistens treten unangenehmes Reiben oder auffällig viel Platz zu Tage, während man in den Absatzschuhen herumläuft. Deshalb ist es so wichtig, in den Absatzschuhen herumzulaufen, bevor du sie kaufst.
Werbeanzeige
Tipps
- Falls sich ein Teil des Schuhs eng anfühlt, aber die anderen Bereiche gut passen, kannst du immer versuchen, den engen Teil von einem Schuster ein bisschen dehnen zu lassen.
- Versuche, dich aus den Absatzschuhe herauszuheben, während du sie anhast, um zu testen, ob die Absätze zu hoch sind. Falls du dich etwa zwei Finger breit aus den Absatzschuhen herausheben kannst, passen sie. Falls nicht, ist der Absatz womöglich zu hoch. [4] X Forschungsquelle
- Falls ein Paar Absatzschuhe nur ein wenig zu groß ist, kannst du immer noch eine leichte Größenanpassung vornehmen. Füge dazu in den Bereich hinter der Ferse oder an deinem Fußballen eine Geleinlage ein.
- Vergiss nicht, Absatzschuhe zu tragen (ganz egal, wie bequem sie sind) wird nach einiger Zeit immer ein paar Unannehmlichkeiten verursachen. Ziehe in Erwägung, ein Paar Silikonpolster für deine Fußballen, Pflaster und Gleitmittel für die Haut zur Hand zu haben, um diese Unannehmlichkeiten zu bekämpfen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Falls du erhebliche Schmerzen hast, während du deine Absatzschuhe trägst, gönne deinen Füßen eine Pause und ziehe die Schuhe aus.
- Denke daran, dass nicht jedes Paar Absatzschuhe deinen Füßen passt. Es spielen viele Faktoren eine Rolle dabei, ein Paar Absatzschuhe zu finden, das mit deiner Form und Größe deiner Füße kompatibel ist: Faktoren wie die Neigung des Spanns, die Größe der Zehenkappe und die Krümmung des Fußgewölbes.
- Je dünner der Absatz, desto weniger stützt er. Sieh dich für mehr Stützung nach breiteren Absätzen oder Keilabsätzen um.
- Falls du Anfängerin bist, wenn es darum geht, hohe Absätze zu tragen, ziehe in Erwägung, dich zu höheren Absatzhöhen hochzuarbeiten. Versuche zu Beispiel, einen 2,5 cm hohen Absatz zu tragen und dich zu einem 3,5 cm hohen Absatz hochzuarbeiten. Das ist besser, als an einem Ausgeh-Abend zu versuchen, erfolgreich 10 cm hohe Absätze zu tragen. [5] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.collegefashion.net/fashion-tips/a-girls-guide-to-high-heels-part-2-how-to-buy-high-heels/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=1eO_sys3Ac8
- ↑ http://www.collegefashion.net/fashion-tips/a-girls-guide-to-high-heels-part-2-how-to-buy-high-heels/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=vHTNldZ9z4c
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=vHTNldZ9z4c
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 19.715 mal abgerufen.
Werbeanzeige