Es ist eine Frage der persönlichen Integrität und des Selbstrespekts, sich selbst treu zu bleiben. Das beinhaltet, dass du für deine eigenen Werte eintrittst und du nicht den Anforderungen oder Erwartungen anderer Menschen nachgibst. Wenn du dir selber treu bist, kann dies zu Unabhängigkeit, Selbstvertrauen, Glück und der Fähigkeit, effektiver durch das Leben zu navigieren, führen. Das im Gegenzug gibt dir ein Gefühl der Erfüllung, dass du deine beste Version deines Selbst der Welt zeigst. Es kann schwer sein, das Leben mit persönlicher Integrität und Selbstbewusstsein zu meistern (besonders, wenn du jung bist). Aber wenn du dir treu bist, kann dies zu einem erfüllteren Dasein führen.
Vorgehensweise
-
Sei ehrlich, egal mit wem du sprichst. Wenn du dir selbst treu bist, dann ist ein Teil davon, dass du sagst, was du meinst. Es kann verlockend sein, Gruppendruck oder sozialen Erwartungen nachzugeben und einfach nur die Meinungen andere Leute zu wiederholen. Menschen, die sich treu sind, erliegen diesem Impuls nicht und sprechen daher ihre wahren Gedanken und Emotionen aus (selbstverständlich ohne dabei unhöflich zu sein). [1] X Forschungsquelle
- Wenn beispielsweise deine Freunde einen bestimmten Film super fanden, den du aber nicht mochtest, dann kannst du sagen: “Es freut mich, dass euch der Film so gut gefallen hat, aber für mich war das leider nichts.”
-
Demütige niemand, um selber besser dazustehen. In sozialen Situationen kann es verlockend sein, auf bestimmten Personen rumzuhacken, um sich selber als witziger, cleverer oder cooler darzustellen. Vermeide es, diesem Impuls nachzugeben. Wenn deine Freunde zum Beispiel eine weniger beliebte Person ärgern, dann mache da nicht mit, um deine Freunde zum Lachen zu bringen. Stattdessen solltest du etwas sagen wie: “Leute, wir sollten damit aufhören, X zu ärgern.” [2] X Forschungsquelle
- Das zeigt deinen Freunden, dass du persönliche Wertvorstellungen hast, die du nicht einfach ablegst, um einen Lacher von deinen Freunden zu bekommen.
-
Umgib dich mit Freunden, die ebenfalls Integrität haben. Die Menschen, mit denen wir Zeit verbringen, haben auf unsere Persönlichkeit einen großen Einfluss. Es ist schwer, dir treu zu sein, wenn deine Mitmenschen versuchen, dich zu beeinflussen oder dich unter Druck setzen, dass du jemand sein solltest, der du nicht bist. Freunde, die dich unterstützen, werden dich wissen lassen, wenn du nicht authentisch bist. Diese Menschen werden auch für dich da sein, wenn du eine schwierige Zeit durchmachst. [3] X Forschungsquelle
- Treffe eine kluge Wahl, wenn es um deine Freunde geht. Umgib dich mit Menschen, die generell freundlich und nett sind und nicht grausam oder dich beeinträchtigen. Achte darauf, dass dich deine Freunde unterstützen und dich für die Person mögen, die du bist. Wenn sie dies nicht tun, dann solltest du die Motive und Gründe für diese Freundschaft hinterfragen.
- Achte darauf, dass du Freunde oder enge Familienmitglieder hast, die deine Mentoren sind, wenn es darum geht, Integrität zu zeigen. So eine Person sollte dir helfen, wenn es darum geht eine Entscheidung zu fällen, die mit deinen eigenen Werten übereinstimmt.
-
Verstecke nicht deinen Charakter oder deine Vorlieben. Als eine Faustregel gilt: Du gewinnst relativ wenig, wenn du deine Mitmenschen darüber täuschst, wer du bist oder was deine Werte sind. Menschen, die sich selbst treu sind, fühlen sich wohl, zu zeigen, wer sie wirklich sind und stehen zu ihren Überzeugungen. Wenn du glaubst, dass du Aspekte deines Charakters verstecken muss (auch religiöse oder politische Überzeugungen), dann besteht die Möglichkeit, dass du dir nicht treu bist. [4] X Forschungsquelle
- Wenn alle deine Freunde zum Beispiel gerne Fußball schauen, du aber dem Sport nichts abgewinnen kannst, dann tue nicht so, als ob sich bei dir auch alles um das runde Leder dreht, nur damit du das Gefühl hast, dass du dazu gehört. Sage stattdessen: “Wie wäre es, wenn wir mal etwas anderes machen? Wir könnten doch mal Bowling gehen.”
Werbeanzeige
-
Prüfe deine eigenen Werte. Deine Werte werden deine persönlichen Interessen und dein Verhalten bestimmen, daher bietet es sich an, darüber nachzudenken, welche Werte dir eigentlich wichtig sind. Erstelle eine Liste, um herauszufinden, welche fundamentale Werte du vertrittst, wie zum Beispiel Freiheit, Macht, Hilfsbereitschaft und Integrität. Versuche, die Werte nach Schwerpunkten zu gruppieren. So findest du die Überzeugungen, die für dich am wichtigsten sind. [5] X Forschungsquelle
- Deine Werte können sich mit der Zeit ändern. Daher wird deine Liste nicht für alle Ewigkeit stehen, und das ist in Ordnung. Es geht darum, deine eigenen Werte zu bestimmen. Du kannst diese Übung zu jeder Zeit machen, um dir mit diesem Prozess zu helfen.
- Wenn du Schwierigkeiten hast, eine Liste zu erstellen, dann schau online, ob du eine entsprechende Auflistung finden kannst, die dir den Anfang leichter machen wird.
-
Bestimme, einige deiner Interessen. Dies ist ein wichtiger Teil, um dich selber kennenzulernen und dir selbst treu zu bleiben. [6] X Forschungsquelle Interessen können beinhalten: zwischenmenschlichen Fähigkeiten, professionelle Fähigkeiten und Hobbys. Wenn du einige deiner eigenen Stärken kennst, dann hast du eine bessere Idee, wer du bist, was dir auch helfen wird, dir treu zu bleiben.
- Vielleicht ist ein Geschwisterteil von dir ein sehr guter Sportler. Aber du hast leider nicht dieses Talent. Das ist okay! Finde heraus, was du kannst. Vielleicht bist du beispielsweise gut in Kunst.
- Oder wenn du normalerweise mit Menschen Zeit verbringst, die ständig Videospiele spielen, aber du daran kein Interesse hast, dann finde einen Weg, weniger Zeit mit diesen Spielen zu verbringen. Finde lieber etwas, was du wirklich gerne tust.
-
Nimm Abstand von deinen Fehlern. Jeder macht Fehler. Aber mit der Zeit ist es wichtig, dass du aus diesen Fehlern lernst und dich weiterentwickelst, statt sich ständig damit zu befassen. Denn sonst wirst du dir immer wieder selber Vorwürfe machen, für etwas, was in der Vergangenheit liegt und nicht mehr geändert werden kann. [7] X Forschungsquelle
- Wenn du beispielsweise das Abi nicht schaffst, dann geh mit dir nicht zu hart ins Gericht. Stattdessen finde heraus, was du falsch gemacht hast, was dazu geführt hat, dass du die Prüfung nicht bestanden hast.
-
Setze Ziele mit der SMART-Methode und arbeite daran, diese zu erreichen. Wenn du persönliche und professionelle Ziele hast, auf die du hinarbeiten kannst, dann wirst du auch mehr persönlichen Antrieb und Integrität haben. Das englische Akronym SMART steht für spezifisch, messbar, erreichbar (Englisch: achievable), relevant und zeitlich begrenzt (Englisch: time-bound). SMART-Ziele helfen dir, deine Ziele realistisch anzuvisieren und sie auch zu erreichen. [8] X Forschungsquelle
- Nehmen wir zum Beispiel an, dass du ein Musiker sein möchtest. Sei zunächst spezifisch und frage dich, welche Art von Musik du spielen möchtest und auf welchem professionellen Niveau. Dann entscheide, ob du dieses Ziel erreichen kannst (Wenn du der Dirigent in einem Schulorchester sein möchtest, dann ist dieses Ziel realistisch erreichbar. Wenn du aber der nächste Jimi Hendrix sein möchtest, dann ist dies schwerer zu erreichen.)
- Achte darauf, dass dein Ziel ein Musiker zu sein, wichtig für deine persönlichen Interessen ist (selbst nachdem ein, drei oder fünf Jahre vergangen sind). Gib dir auch eine bestimmte Frist, dein Ziel zu erreichen.
Werbeanzeige
-
Höre nicht auf die negative Meinung anderer Menschen. Wenn Freunde oder Bekannte ungerechtfertigte Kritik üben, dann achte nicht darauf. Die Menschen, die am wichtigsten sind, sind die, die an deiner Seite stehen und dich respektieren und lieben für die Person, die du bist. Wenn ein Freund sich beispielsweise hinter deinem Rücken über die Kleidung lustig macht, die du trägst, dann ignoriere dies.
- Das bedeutet aber nicht, dass du nicht aus positivem und konstruktivem Feedback deiner Freunde und Familienmitglieder lernen kannst, dich weiter zu entwickeln. Deine engsten Vertrauten sind manchmal diejenigen, die dir ausgezeichnete Ratschläge geben können, wie du dich verbessern kannst, um deine wahren Talente und Fähigkeiten zum Vorschein zu bringen.
- Wenn zum Beispiel ein Freund sagt “Ich glaube, du musst ein wenig an deinem Temperament arbeiten. Du warst in letzter Zeit oft sauer und Freunde wenden sich von dir ab”, dann ist dies ein Ratschlag, den du dir zu Herzen nehmen solltest.
-
Schreibe ein paar Eigenschaften auf, von denen du glaubst, dass sie persönliche Stärken sind. Das kann dir helfen, dein Selbstwertgefühl zu stärken. Es ist schwer, dir selbst treu zu sein, wenn du generell nicht viel von dir hältst oder wenn du ein Mangel an Selbstbewusstsein hast. Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe fünf bis zehn Charaktereigenschaften auf, von denen du glaubst, dass du sie hast. [9] X Forschungsquelle Du kannst zum Beispiel schreiben:
- Kann gut Gitarre spielen.
- Mitfühlend.
- Lustig.
- Ehrgeizig, wenn es darum geht, eigene Ziele zu erreichen.
- Guter Zuhörer.
-
Denke darüber nach, wie du deine Stärken anwenden kannst. Das wird dir helfen, dir selbst auf authentische Weise treu zu sein, was sich auch beibehalten lässt. Wenn du beispielsweise ein sehr mitfühlender Mensch bist, dann kann es sein, dass du deinen Freunden und deiner Familie mehr von dieser Seite zeigen möchtest. Oder, wenn du einen tollen Sinn für Humor hast, versuche darüber nachzudenken, wie du deinen Mitmenschen mit ein paar Witzen Freude bereiten kannst.
- Dadurch wirst du ein positives Selbstbildnis entwickeln. Dann wird es einfach für dich, dir und deinen Überzeugungen treu zu bleiben, da du weniger Druck verspüren wirst, jemand anderes zu sein oder auf eine Weise zu handeln, die nicht zu dir passt.
-
Lerne, mit deinen Fehlern umzugehen. Diese gehören zu dir und das wird sich auch nicht ändern. Bringe sie stattdessen mit deinen guten Seiten in eine Balance und zeige dich so gut wie möglich von deiner besten Seite. Wenn du dir treu bist, bedeutet das nicht, dass du perfekt bist. Es geht eher darum, dass du deine Interessen und dein eigenes Verhalten kennst und du dich vollständig akzeptierst. [10] X Forschungsquelle
- Es kann zum Beispiel sein, dass du ungeduldig oder ein Hitzkopf bist. Es ist in Ordnung, an diesen Aspekten deiner Persönlichkeit zu arbeiten, ohne dass du dich deswegen hassen oder verleugnen musst.
Werbeanzeige
Tipps
- Höre niemals auf eine Person, die dir sagt, dass du nicht gut genug bist. Jeder Mensch ist auf seine eigene Weise wundervoll.
- Wenn du nicht mit dir glücklich bist, dann kannst du dir nur selbst treu bleiben, wenn du herausfindest, wer du bist. Viele von uns, wissen nicht genau, was unser wahres Selbst ist oder wer wir gerne seien möchten. Das ist aber auch in Ordnung.
- Verändere dich nicht, um andere Leute zu beeindrucken. Wenn die Personen nicht akzeptieren können, wer du bist, dann sind diese Menschen auch nicht die Mühe wert.
Referenzen
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/compassion-matters/201506/5-ways-build-trust-and-honesty-in-your-relationship
- ↑ https://teens.drugabuse.gov/blog/post/resisting-peer-pressure
- ↑ https://tinybuddha.com/blog/dare-to-live-10-unconventional-ways-to-be-true-to-yourself/
- ↑ https://www.healthyplace.com/relationships/healthy-relationships/how-to-open-up-and-reveal-yourself-to-others
- ↑ http://sourcesofinsight.com/finding-your-values/
- ↑ https://tinybuddha.com/blog/dare-to-live-10-unconventional-ways-to-be-true-to-yourself/
- ↑ https://tinybuddha.com/blog/dare-to-live-10-unconventional-ways-to-be-true-to-yourself/
- ↑ https://tinybuddha.com/blog/dare-to-live-10-unconventional-ways-to-be-true-to-yourself/
- ↑ https://tinybuddha.com/blog/dare-to-live-10-unconventional-ways-to-be-true-to-yourself/