PDF herunterladen
PDF herunterladen
Diskussionsfragen sind eine gute Möglichkeit, Konzepte durch kritisches Denken zu erforschen und anzuwenden. Ungeachtet der verschiedenen Formulierungen sind die Fragen speziell so formuliert, dass sie dich wissen lassen, wie du sie beantworten sollst. Indem du die Fragen in Teile aufspaltest, kann eine starke Antwort zu verfassen viel leichter sein als es scheint!
Vorgehensweise
-
Spalte die Frage in kleinere Teile auf. Oft sind Diskussionsfragen lang und könnten tatsächlich mehrere Fragen enthalten. Beim Beantworten solltest du auf alle Teile der Frage antworten.
- Suche nach Konjunktionen wie dem Wort „und“, die die Frage in mehrere Gedanken unterteilen könnten.
- Es hilft manchmal, die Frage in ihre Einzelteile geteilt neu zu formulieren. Dann kannst du dich auf einen Teil nach dem anderen konzentrieren.
- Zum Beispiel: „Gib unter Anwendung der Informationen aus Kapitel 7 & 8 über emotionale Intelligenz ein eigenes Beispiel an, das mindestens drei der Grundkonzepte des Autors veranschaulicht.” Bis zum ersten Komma erfährst du, aus welchen Kapiteln du Informationen zur Beantwortung der Frage anwenden sollst. „Gib […] ein eigenes Beispiel an“ teilt dir mit, dass du dir eine anwendbare Antwort ausdenken sollst, die noch nicht im Unterricht vorgeführt wurde. Der letzte Teil schreibt vor, dass das Beispiel drei oder mehr Konzepte aus diesen Kapiteln beinhalten soll. [1] X Forschungsquelle
-
Suche Aufgabewörter heraus, um zu wissen, wie du deine Antwort formulieren sollst. Manche Aufgabewörter sind deutlicher als andere. „Vergleiche“ zum Beispiel lässt dich wissen, dass es mehrere Begriffe geben wird, zwischen denen du Gemeinsamkeiten finden sollst. „Analysiere“ hingegen kann abstrakter sein.
- Im oben genannten Beispiel wären „gib dein eigenes Beispiel an“ die Aufgabewörter, die zeigen, was von der Frage in einer Antwort erforderlich ist.
- Es gibt ein paar großartige Ressourcen, die beschreiben, was jedes dieser Aufgabewörter zum Beantworten von Fragen bedeutet, darunter vom Klett-Verlag und dem EBG-Schönberg .
-
Stelle fest, was die anderen Schlüsselbegriffe sind. Es gibt drei Arten von Schlüsselbegriffen, die dir helfen können, die Frage besser zu umreißen und zu verstehen – Aufgabewörter, Inhaltswörter und Begrenzungswörter. Indem du diese Wörter heraussuchst, kannst du definieren, was in der Frage gefragt wird und wie du es beantworten kannst. [2] X Forschungsquelle
- Inhaltswörter sind die Nomen, die üblicherweise den Großteil dazu beitragen, um welche Konzepte es geht. Sie lassen dich das Wer, Was, Wann und Wo wissen, die du brauchst, um zu antworten.
- Inhaltswörter wären in diesem Beispiel „Kapitel 7 & 8 zu emotionaler Intelligenz”.
- Begrenzungswörter sind häufig Ausdrücke oder Adjektive, die dir Hinweise darauf geben, was genau in der Frage erwartet werden könnte. Sie mögen wie Füllwörter erscheinen, sind es aber nicht. Jedes Wort in einer Diskussionsfrage ist ein Hinweis auf die Antwort.
- Begrenzungswörter wären in diesem Beispiel „dein eigenes“, was darauf hinweist, dass das Beispiel nicht bereits in der Klasse oder im Text besprochen wurde und „mindestens drei der Konzepte“, was vorgibt, wie viele Konzepte du auf deine Antworten anwenden musst.
-
Bitte um eine Erklärung, wenn etwas keinen Sinn ergibt. Wenn du nicht verstehst, was mit einer Frage gemeint ist, nimm dir die Zeit zu fragen. Zu verstehen, was du beantworten sollst, ist entscheidend, um eine Frage richtig zu beantworten.
- Sprich den Lehrer oder denjenigen, der die Frage gestellt hat, an, wenn es geht. Das wird die beste Quelle sein, um den Gedankengang hinter der Frage zu erklären.
- Wenn es dir erlaubt ist, besprich sie mit Klassenkameraden oder anderen Personen, die versuchen, die Frage zu beantworten. Manchmal kann eine andere Perspektive helfen zu verdeutlichen, was dir an der Frage entgangen sein könnte.
Werbeanzeige
-
Beginne damit, neu zu formulieren, was in der Frage gefragt wurde. Wenn in der Frage steht „Erörtere, wie Leonardo da Vinci die Kunst der Gegenwart verändert hat“ beginne deine Antwort so ähnlich wie „Leonardo da Vinci veränderte die Kunst der Gegenwart, indem er ...“ Das wird dir dabei helfen, das zu beantworten, was tatsächlich gefragt wurde.
- Es muss keine wortgetreue Wiederholung der Frage sein. Die Frage in deine Antwort einzubauen zeigt aber augenblicklich an, dass du auf der richtigen Spur bist.
- Wenn du das nicht machen kannst, musst du zurück gehen und wieder damit beginnen, was in der Frage gefragt wird.
-
Schließe deinen einleitenden Absatz mit einem Satz, der deine These darlegt. In diesem Satz werden die Punkte zusammengefasst, die du vorhast im Hauptteil des Textes zu beantworten, oft in Form einer Liste. Es ist im Grunde ein Überblick über die Antwort in einem einzigen Satz.
- Zum Beispiel: „Leonardo da Vincis berühmte Werke gehören weiterhin zu den am meisten gelehrten Kunstwerken und er hat durch PUNKT EINS, PUNKT ZWEI und PUNKT DREI die zeitgenössische Kunst für immer verändert.“ Das führt die Punkte ein, auf die du in der Antwort genauer eingehst und verweist auf die vorliegende Frage.
-
Antworte in der Form, zu der du durch das Aufgabewort angehalten wirst. Wenn du etwas „belegen“ sollst, antworte mit Fakten, die miteinander in Verbindung stehen und zu der Schlussfolgerung führen. Vermeide es, deine Ansichten einzusetzen, außer wenn du dazu aufgefordert wirst, weil ein Beleg auf Fakten beruhen sollte, die im Material dargelegt werden, im Gegensatz zu dem, was du für wahr erachtest. Davon abgesehen wird es besser sein, wenn du es durch Stützen aus dem Text oder dem Unterricht belegen kannst, als wenn du es nicht tust. [3] X Forschungsquelle
- Verfolgein einer Diskussionsfrage fordert dich auf, die chronologische Verbindung zwischen zwei Ereignissen herzustellen.
- Definiereheißt nicht nur, dass du eine klare Beschreibung eines Themas oder einer Idee geben sollst, sondern sie auch mit Kontext und Material stützen sollst, die dich zu dieser Schlussfolgerung führen.
- Gib einen Überblickermöglicht es dir, die Frage in ihre Hauptbestandteile zu zerlegen. Füge dann Details zu diesen großen Ereignissen oder Punkten aus dem Unterricht hinzu.
- In dem Beispiel mit da Vinci ist das Aufgabewort „erörtere“ eine offene Möglichkeit, ein Argument für (oder gegen) die Auffassung aufzubauen, dass er die Kunst bis in die Gegenwart hinein verändert hat.
- Du könntest darauf eingehen, dass die „Mona Lisa“ und „Das letzte Abendmal“ weiterhin zwei der bekanntesten Kunstwerke sind und sogar Grundschülern beigebracht werden.
- Gehe zum Beispiel näher darauf ein, wie Perspektive und Tiefe in die zweidimensionale Welt in „Das letzte Abendmahl“ eingebracht wurden und wie das die Techniken zur Perspektive in der modernen Kunst beeinflusst hat.
-
Baue Themen und Ideen ein, die ihr im Unterricht besprochen habt. Stütze die Punkte, die in deiner Antwort enthalten sind, mit Stoff, der unterrichtet wurde. Das zeigt, dass du gelernt hast und diese Themen anwenden kannst. [4] X Forschungsquelle
- Du kannst auch deine Ansichten zu den Themen einsetzen, den Stoff zu verwenden, um deine Meinung zu stützen, ist aber noch besser.
- ”Warum führt der Autor diese Figur ein?” könnte zum Beispiel beantwortet werden, indem man das Thema der Vorausdeutung behandelt, wenn die Figur ein Verweis auf ein andere später im Buch ist.
-
5Verwende feste Beweise, um deine Behauptungen zu stärken. Egal, welche Art von Frage du beantwortest, musst du deine Behauptungen mit Belegen aus dem Stoff stärken. Führe sie mit einem Ausdruck ein wie „Ein Beispiel dafür ist“ oder „Wir sehen das deutlich in ...“. Fasse das Material zusammen, analysiere es, um zu zeigen, wie es deine Argumente stützt und denke daran, richtig zu zitieren. Einige Beispiele für Belege sind unter anderem:
- Zitate aus literarischen Arbeiten aus dem Sprachunterricht
- Eine Primärquelle oder ein Zitat aus einer Quelle im Geschichtsunterricht
- Ergebnisse aus einem Labor oder Belege aus dem Lehrbuch im naturwissenschaftlichen Unterricht
-
Gehe auf alle Teile der Frage ein. Ebenso wie du die Frage zuvor in ihre Bestandteile zerlegt hast, musst du sie für deine Antwort rekonstruieren. Wenn deine Lösung nur auf einen Teil der Frage eingeht, hast du noch mehr Arbeit vor dir. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du die Frage in kleinere Fragen umgeschrieben hast, gehe zurück zu jeder von ihnen und hake diejenigen ab, die du mit deiner Antwort vollständig abgedeckt hast.
- Sieh dir wieder die Begrenzungswörter an und vergewissere dich, dass du auch sie alle abgeschlossen hast. Wenn dir ein Hinweis entgangen ist, könnte deine Antwort zu kurz greifen.
- In dem Beispiel mit da Vinci musst du sichergehen, dass du seine Kunstwerke besprichst und wie sie tatsächlich eine „Veränderung“ der modernen Kunst eingeleitet haben. Auch wenn da Vinci einen Einfluss auf viele Bereiche hatte, sollst du konkret die „gegenwärtige Kunst“ erörtern, indem du aufzeigst, dass es eine Veränderung der Techniken oder Stile gibt seit dem 16. Jahrhundert, in dem da Vinci lebte, die bis jetzt greifen.
-
Bringe die Antwort mit einer Zusammenfassung zum Abschluss. Im Schlussteil deiner Antwort sollten die wichtigsten Punkte des Hauptteils zusammengefasst und darauf verwiesen werden, wie sie die gestellte Frage beantworten. Es hilft dem Leser, den Umfang deiner Antwort in einem handlichen Abschnitt zu wiederholen.Werbeanzeige
-
Lasse dir Zeit zum Überarbeiten. Wenn du besser darin wirst, die Fragen aufzuspalten, wirst du beginnen, mehr Zeit zum Bearbeiten zu haben. Auch wenn du eine gute Antwort im ersten Durchgang erstellen kannst, ist es sehr nützlich, mindestens eine Bearbeitung einzubringen. [6] X Forschungsquelle
- Lies deine Antwort durch, um sicherzustellen, dass sie Sinn ergibt. Sachen wie die Anordnung der Sätze und Absätze zu verändern mag ärgerlich sein, es kann aber ein hilfreiches Mittel sein, um deine Gedanken weiter zusammenzufassen.
- Hake die Teile der Frage ab, die du beantwortet hast, bis hin zu jedem Schlüsselbegriff. Wenn du einen Schlüsselbegriff in deiner Antwort ausgelassen hast, hast du einen Teil der vollständigen Antwort weggelassen.
-
Prüfe, ob du eine klare Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss hast. Die Einleitung bereitet deine Antwort vor und umreißt die Schritte in der Aussage deiner These. Im Hauptteil sollten die Aufgabewörter auf klare, aber prägnante Weise beantwortet werden. Im Schluss wird noch einmal genannt, wie das die Frage beantwortet und der Kreis geschlossen.
- Denke daran einen Satz zu haben, der deine These darlegt und die Punkte umreißt, die im Hauptteil der Antwort gemacht werden.
- Der Hauptteil wird oft in mindestens drei Teile aufgespalten, die die Frage beantworten. Fragen mit „vergleiche“ oder „kontrastiere“ könnten nur zwei größere Teile brauchen.
- Der Schluss muss deine Gedanken aus dem Hauptteil auf eine Weise zum Abschluss bringen, die ihn zurück zur Frage bringt. „Diese großen Meilensteine zeigen, warum der Verfasser zu der Ansicht gekommen ist...“ was auch immer in der Frage gefragt wurde, zum Beispiel.
-
Erkenne, dass es häufig mehr als eine richtige Antwort gibt. Man kann leicht unsicher werden, ob man die richtige Antwort hat oder nicht, auf die meisten Diskussionsfragen wird es jedoch mehr als eine richtige Antwort geben. Sei selbstbewusst, wenn du diese Schritte befolgt hast, denn du wirst bestimmt einen Teil der Punkte bekommen! [7] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Übe, übe, übe. Du wirst besser darin werden, Diskussionsfragen zu beantworten, wenn du übst, Diskussionsfragen zu beantworten.
- Stütze deine Ansichten mit Fakten. Wenn in der Frage nach deiner Meinung gefragt wird, achte darauf, mindestens einen Satz pro Idee zu haben, der deine Meinung stützt.
- Details sind das beste Anzeichen dafür, dass du den Stoff kennst. Achte aber darauf, dass es echte und richtige Details sind.
Werbeanzeige
Warnungen
- Außer wenn es anders angegeben ist, wird es missbilligt, wenn man in der ersten Person schreibt. Man sollte es am besten vermeiden zu schreiben „Ich glaube...“ oder „... für mich“.
- Meide Füllsätze, die keine neuen Informationen beitragen. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass du nicht weißt, worüber du sprichst.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.uwosh.edu/d2lfaq/teaching-resources/discussions/discussion-question-tips-and-pointers
- ↑ https://student.unsw.edu.au/answering-assignment-questions
- ↑ https://web.wpi.edu/Images/CMS/ARC/Answering_Essay_Questions_Made_Easier.pdf
- ↑ https://web.wpi.edu/Images/CMS/ARC/Answering_Essay_Questions_Made_Easier.pdf
- ↑ https://www.oxford-royale.co.uk/articles/how-to-answer-essay-questions.html
- ↑ https://www.oxford-royale.co.uk/articles/how-to-answer-essay-questions.html
- ↑ https://www.oxford-royale.co.uk/articles/how-to-answer-essay-questions.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 2.400 mal abgerufen.
Werbeanzeige