PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Domino ist eines der beliebtesten Tischspiele für zwei oder vier Personen, das mit einem Set von speziell markierten Spielsteinen gespielt wird. Es gibt viele Spiele, die mit Domino gespielt werden können. Das einfachste Spiel, das als "Blockdomino" bekannt ist, dient auch als Basis für die meisten anderen Versionen und ist eine der populärsten Spielarten. Lies diese Anleitungen um zu lernen, wie man Blockdomino mit zwei Spielern spielt.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Vorbereitung

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein normales Set enthält 28 rechteckige Spielsteine, die jeweils mit 0 bis 6 Punkten auf den beiden Seiten der Kopfseite markiert sind. Die schwarze Seite ist frei und glatt. Die meisten Dominospiele sind preisgünstig und viele werden in einer praktischen Transportschachtel verkauft.
    • In Gebrauchtwarenläden oder bei Flohmärkten findet man oft günstige Dominospiele. Das Domino hält für immer, weshalb du dir keine Gedanken über das Alter des Spiels machen musst.
    • Wenn du kein Geld hast, selbst ein Dominospiel zu kaufen, kannst du Freunde oder deine Verwandten fragen, ob sie dir ein Spiel leihen. Oft haben Personen, die du kennst ein Dominospiel und sie werden glücklich sein, es dir zu leihen.
    • Es gibt auch größere Domniospiele mit Zahlen von 0 bis 12 oder sogar bis 18. Diese Spiele werden mehr oder weniger auf die gleiche Weise gespielt unabhängig von ihrer Nummerierung, aber dieser Artikel bezieht sich auf ein normales Spiel mit Zahlen von 0 bis 6.
  2. Für ein Dominospiel brauchst du eine flache Oberfläche mit einer entsprechenden Menge Platz. Die großen Tische in Cafeterias oder Büchereien sind normalerweise eine gute Wahl.
    • Achte darauf, dass du einen Platz auswählst wo mindestens moderate Geräusche erlaubt sind. Die Dominosteine klicken, wenn sie gelegt werden.
    • Ein Küchentisch ist eine gute Wahl, wenn du mit deinen Freunden spielst. Räume zuerst die Mitteldekoration und das Geschirr ab.
  3. Drehe die Steine mit der Kopfseite nach unten auf den Tisch und bewege sie dann mit deinen Händen, wobei du vorsichtig sein musst, sie nicht umzudrehen. Sobald die Steine ausreichend gemischt sind, schiebst du den Haufen auf eine Seite, damit dein Spielbereich frei ist.
    • Die Kollektion mit den gemischten Steinen wird oft als "Boneyard" bezeichnet, weil einer der häufigsten Spitznamen für das Domino "Bones" ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Das Spiel spielen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm sieben Spielsteine von dem Boneyard und stelle sie auf den Tisch, damit dein Gegner ihre Kopfseite nicht sehen kann.
  2. Es gibt verschiedene Wege, dies zu tun. Wähle die Methode mit der du und dein Spielpartner einverstanden seid. Die häufigsten Methoden sind die folgenden:
    • Jeder Spieler nimmt einen Extrastein von dem Boneyard. Der Spieler, der den Stein mit der höchsten Gesamtzahl gezogen hat, beginnt.
    • Jeder Spieler überprüft seine Spielsteine und sucht den Stein mit der höchsten Punktzahl heraus. Wer die höchste Punktzahl hat, beginnt.
    • Jeder Spieler nimmt einen Doppelstein (ein Stein mit der gleichen Nummer auf beiden Enden) von seinen Spielsteinen und der Spieler mit dem höchsten Doppel beginnt.
    • Ein Spieler wirft eine Münze und der andere wählt die Seite aus. Der Spieler, der gewinnt, beginnt das Spiel.
  3. Es ist eine Tradition, für den ersten Dominostein einen Doppelstein (ein Stein mit der gleichen Punktzahl auf beiden Seiten) zu legen, wenn das möglich ist. Wenn nicht wird irgendein Stein gelegt. Die Orientierung des Domino ist nicht wichtig.
  4. Aus deiner Hand von sieben Spielsteinen fügst du einen Spielstein an eine schmalen Seite des ersten Domino an. Du kannst einen Spielstein nur an das Spiel anlegen, wenn er eine Zahl hat, die zu einer Zahl an einer der offenen Seiten von dem Dominospiel passt. Wenn zum Beispiel der erste Spielstein ein Paar von 4 ist, kannst du nur ein Domino spielen, das auf einer Seite mit einer 4 markiert ist. Lege die Dominosteine mit den Enden zusammen, um zu zeigen, dass sie die gleiche Zahl haben.
    • Sobald das eine Ende von einem Domino an das andere Ende von dem Domino angelegt wurde, sind die Enden geschlossen und es können keine weiteren Dominos daran angelegt werden.
    • Es gibt niemals mehr als zwei offene Enden auf dem Spielfeld. Dies sind immer die äußeren Enden von der Dominokette.
    • Wenn du auf keiner der beiden Seiten einen Dominostein anlegen kannst, musst du für eine Runde aussetzten.
    • Wenn du einen Doppelstein spielst, ist es Brauch (aber nicht notwendig) den Stein rechteckig an den Stein anzulegen, den du spielst. Unabhängig von der Orientation ist nur eine Seite von dem Doppelstein (die gegenüberliegende Seite von der berührenden Seite) eine freie Seite.
    • Wenn du keinen Platz mehr hast, ist es akzeptabel einen Dominostein auf der entsprechenden Seite von dem offenen Dominostein zu spielen und die Richtung der Dominokette zu ändern. Dies hat keinen strategischen Wert und die Methode wird nur deshalb angewendet, um Platz zu sparen.
  5. Wer zuerst alle 7 Dominosteine gespielt hat, gewinnt die Runde und erhält die Punkte, die sich aus der Gesamtsumme aller Punkte der übrigen Dominosteine seiner Gegner ergeben.
    • Wenn keiner der Spieler in der Lage ist, das Spiel zu beenden, decken die Spieler ihre Spielsteine auf und addieren die Punkte auf jedem Dominostein. Wer die geringste Punktzahl hat, gewinnt die Runde und erhält die Punkte, die sich aus der Differenz zwischen der Gesamtsumme aus seiner Hand und der Hand des Gegners ergeben.
    • Bei einem Gleichstand geht der Gewinn an den Spieler, der den Spielstein mit der geringsten Gesamtsumme besitzt.
    • Sobald eine vorher festgelegte Punktzahl (normalerweise 100 oder 200) erreicht ist, ist das Spiel vorüber.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lerne einige einfache Varianten, um dein Spiel interessanter zu machen:
    • Draw Domino ist das gleiche wie Blockdomino, außer dass der Spieler einen Stein aus dem Boneyard ziehen muss, wenn er nicht anlegen kann.
    • Muggins ist ein Dominospiel bei dem die Punkte jedes Mal dann erzielt werden, wenn sich aus der Gesamtsumme des Spiels an beiden Enden ein Multiplikator von 5 ergibt.
    • Es gibt viele andere Varianten, die in Büchern oder online vorgestellt werden.
  • Finde mehr Menschen gegen die du spielen kannst. Gerade Domino ist ein soziales Spiel und viele Menschen wissen, wie man es spielt. Nimm dein Dominospiel mit in die Schule oder zu einer Versammlung, um neue Spieler zu finden und Freunde zu gewinnen.
Werbeanzeige

Referenzen

  1. VideoJug.com - Original Source of this article. Copied with permission.
  2. LearnPlayWin Dominoes Guide - Dominoes rules and strategy tips.
  3. http://www.alexcramer.com/howtoplay.php

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Domino zu spielen, lege alle Steine mit der Kopfseite nach unten hin. Wähle willkürlich sieben Steine für dich aus und lass deinen Gegner dasselbe machen. Leg als nächstes einen Stein mit der Kopfseite nach oben zwischen dich und deinen Gegner. Dieser muss nun einen Stein anlegen. Um dann selbst einen Stein anzulegen, wähle einen Stein aus, der eine passende Nummer hat. Wenn du keinen Stein ausspielen kannst, musst du passen. Mach so weiter, bis einer von euch keine Steine mehr hat und das Spiel gewinnt!

Diese Seite wurde bisher 21.047 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige