PDF herunterladen PDF herunterladen

Du und deine Dreadlocks ihr hattet eine tolle Zeit miteinander, aber jetzt ist es an der Zeit Tschüss zu sagen. Viele Leute glauben, dass der einzige Weg Dreadlocks loszuwerden ist, sich den Kopf zu rasieren. Auch wenn es die schnellste und einfachste Option ist die Dreadlocks abzuschneiden, ist dies nicht der einzige Weg. Mit Zeit, Geduld und einigen Utensilien kannst du die Dreadlocks aus den Haaren kämmen und den Großteil deiner Haare retten, auch wenn du seit vielen Jahren Dreadlocks hast. Dieser Artikel beschreibt beide Methoden, wie man zuhause Dreadlocks entfernt, und gibt dir Anweisungen, wie du Dreadlocks beim Friseur entfernen lassen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Dreadlocks abschneiden

PDF herunterladen
  1. Wie kurz du die Dreadlocks schneidest hängt davon ab, wie viel Haar du behalten willst. Mache diesen Schritt auch, wenn du planst, deinen Kopf zu rasieren, da es das Rasieren erleichtert. [1]
    • Wenn du deinen Kopf rasieren willst, schneide die Dreads nahe an der Kopfhaut da ab, wo die Haare weniger verdreht sind.
    • Wenn du ohne viel Arbeit ein wenig Haarlänge behalten willst, schneide ca. 2,5-5 cm von der Kopfhaut entfernt. Das verbliebene Haar sollte leicht zu entwirren und auszukämmen sein.
    • Wenn du mehr als nur diese wenigen Zentimeter Haar behalten willst, scrolle nach unten. Dort wird erklärt, wie du die Dreadlocks auskämmen kannst.
  2. Wenn du nicht vorhast, deinen Kopf zu rasieren, solltest du das verbleibende Haar mit Conditioner, beispielsweise welchem ohne Ausspülen oder einer heißen Ölkur pflegen. [2]
  3. Du kannst entweder weitermachen und den Rest der Haare abrasieren oder das, was übrig ist, herauskämmen.
    • Option 1: Rasiere deinen Kopf mit Hilfe von Klippern oder Rasierschaum und einem Rasierer. Sei vorsichtig, damit du dich nicht schneidest!
    • Option 2: Wenn das verbleibende Haar sorgfältig gepflegt wurde, kämme die verwirrten Stellen mit Hilfe eines stabilen Kammes und Entwirrungsspray, Conditioner oder Öl aus.
  4. Gehe zu einem Friseur, um die verbleibenden Haare schneiden und frisieren zu lassen, wie es dir gefällt. Es ist normal, dass Haar, das zu Dreadlocks frisiert war, in den ersten Tagen verrücktspielt, warte also bis es sich gelegt hat, bevor du es schneiden lässt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Dreadlocks auskämmen

PDF herunterladen
  1. Dreadlocks zu entfernen erfordert viel Zeit. Du solltest ein paar Tage einplanen, wenn du es alleine machst. Je mehr Freunde dir helfen, desto schneller geht es.
    • Viele Leute empfehlen ein langes Wochenende oder sogar ein paar Urlaubstage, um Dreadlocks zu entfernen. [3]
    • Wenn du die Dreadlocks nicht auf einmal entfernen kannst, arbeite schrittweise und flechte die Haare oder binde einen Pferdeschwanz, um alles zu verstecken. Du kannst das unfertige Ergebnis auch mit einem Haarband oder Schal bedecken.
  2. Es gibt ein paar käufliche Produkte, die dafür gemacht wurden, um Dreadlocks zu entfernen, du kannst aber auch ein Do-It-Yourself-Set in einer Drogerie oder einem Friseurgeschäft kaufen.
    • Ein stabiler Kamm für jede helfende Person. Ein Kamm mit Metallstreben ist am besten geeignet. Wenn du mit einem Plastikkamm arbeitest, halte welche auf Reserve bereit, falls der Kamm bricht.
    • Tiefenreinigendes Shampoo. Wenn du bei den Dreadlocks mit Wachs gearbeitet hast, brauchst du ein Shampoo, das Wachs entfernt. Viele Leute setzen auf Babyshampoo als großartigen Überresteentferner.
    • 2-4 Flaschen Conditioner, um das Haar zu ölen und einfacher zu entwirren. Jeder Conditioner ist geeignet, aber ein spezieller Entwirrer, Knotenentferner oder "rutschiger" Conditioner sind effizienter. Manche Leute setzen auch auf Entwirrungssprays für Kinder oder sogar Kokosnuss- oder Olivenöl. [4]
    • Eine Sprühflasche mit Wasser.
  3. Wenn du die Dreadlocks nicht lange (weniger als 2 Jahre) hattest, kannst du diesen Schritt vielleicht auslassen, die meisten Leute finden es aber hilfreich, mindestens 1,25 cm jeder Dreadlock abzuschneiden, bevor sie beginnen. Je mehr du abschneidest, desto weniger musst du kämmen!
  4. Es ist wichtig, dass deine Dreadlocks mit Wasser vollgesogen sind, während du sie auskämmst. Weiche die Dreadlocks 10 Minuten lang in wärmst möglichem Wasser ein.
  5. Shampooniere deine Dreadlocks sorgfältig mit einem tiefenreinigenden oder wachsentfernenden Shampoo. Spüle sie bis das Wasser klar ist. Das kann 20 oder 30 Minuten dauern.
  6. Beginne an der Oberseite jeder Dreadlock und arbeite dich nach unten, verwende dabei beide Hände, um den Conditioner in die Dreads einzuarbeiten. Gib Extraconditioner in die Enden.
  7. Wähle eine Locke, mit der du beginnst. Beginne 1,25 cm oberhalb des Endes der Locke und verwende das Ende des Kamms, um die Locken zu entwirren. Ziehe ein paar Haare lose, verwende anschließend deine Finger und kämme dann den entwirrten Strang, kämme ihn schließlich glatt aus. Wenn dies getan ist, gehe wieder 1,25 cm weiter hoch und wiederhole dies bis du an der Kopfhaut angelangt bist.
    • Wenn du Helfer hast, lasse sie die Stränge an deinem Rücken bearbeiten, während du die Stränge vorne bearbeitest.
    • Ein Rattenschwanzkamm ist nicht das einzige Werkzeug, das du verwenden kannst. Manche Leute verwenden gerne einen gewöhnlichen Kamm oder sogar Näh- und Stricknadeln, um die Knoten zu lösen. Verwende das, was du zur Hand hast und was dafür geeignet ist.
    • Dieser Schritt erfordert viel Zeit und Geduld, plane also Unterhaltung in Form von Musik und Filmen ein, um dich bei Laune zu halten.
    • Deine Arme, Schultern und Kopfhaut werden bei diesem Schritt sehr wund. Verwende ein rezeptfreies Schmerzmittel, das für dein Unbehagen geeignet ist.
  8. Habe eine Sprühflasche Wasser zur Hand und gehe sicher, dass die Dreadlocks, die du bearbeitest, feucht bleiben, während du sie entwirrst. Du kannst wenn nötig auch Conditioner einarbeiten, indem du ihn entweder mit den Händen einmassierst oder während deiner Arbeit Sprayconditioner verwendest.
  9. Während du die Dreadlocks entwirrst und kämmst, ziehst du viele Haare heraus, bleibe aber ruhig! Die meisten dieser Haare sind auf natürliche Weise vor langer Zeit ausgefallen und du verlierst keine neuen Haare.
  10. Du brauchst evtl. einen Schnitt, um die Enden anzugleichen, warte damit aber ein paar Tage, bis sich die Haare gelegt haben, bevor du den Schnitt machen lässt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dreadlocks professionell entfernen lassen

PDF herunterladen
  1. Verwende eine Suchmaschine, um einen Salon in deiner Gegend online zu finden (suche nach "Salon Dreadlocks") oder frage in deinem Bekanntenkreis nach Empfehlungen.
  2. Dies gibt dir die Chance, den Friseur zu treffen und dem Friseur die Chance, dein Haar zu bewerten und dir eine ungefähre Zeit- und Kostenangabe zu machen. Denke daran, dass die Entfernung im Salon sehr zeitaufwendig ist und eine komplette Dreadlockentfernung ab 500 $ kostet.
    • Lasse dir ein paar Kostenvoranschläge machen, da dies eine große Investition ist.
  3. Sieh den Termin wie einen Miniurlaub und versuche Spaß zu haben. Dein Taschenbuch sticht danach vielleicht, aber deine Arme und Haare werden es dir danken.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du dir nicht sicher bist, ob du es hinkriegst, die Dreadlocks auszukämmen, kämme zu Beginn eine Locke aus und sieh, wie das funktioniert. Wenn du erstmal ein Gefühl dafür hast, wie lange der Prozess dauert, kannst du entscheiden, welche Option die beste für dich ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du deine Dreadlocks rauskämmen möchtest, solltest du sie zunächst zehn Minuten lang in heißem Wasser einweichen – so heiß du es eben aushalten kannst. Dann wäschst du sie mit Shampoo und trägst anschließend so viel Spülung auf, dass die Dreads komplett gesättigt sind. Nimm nun den untersten Zentimeter eines Dreads, zupf ihn vorsichtig mit dem Stiel deines Kamms und deinen Fingern auseinander und kämm ihn anschließend glatt. Arbeite dich so zentimeterweise den ersten Dread hoch, bis du ihn komplett aufgelöst hast, dann mach mit dem nächsten weiter. Achte darauf, dass du deine Dreads die ganze Zeit über schön feucht und mit Spülung „geschmiert“ hältst.

Diese Seite wurde bisher 14.166 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige