PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Dropbox ist eine Applikation, mit der man anhand einer Cloud Daten auf verschiedenen Geräten teilen und verwalten kann. Mit einem Dropbox Account kannst du über dein iPad auf alle möglichen Dateien zugreifen und ihn sogar als Streaming-Dienst für Videos, die nicht unter iTunes laufen, verwenden. Mit Dropbox kannst du deine Dateien mit mehreren Benutzerkonten und Computern synchronisieren und für andere Leute freigeben.

Teil 1
Teil 1 von 5:

Dropbox installieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Download ist gratis.
    • Stelle sicher, dass du mit einem Netzwerk verbunden bist, bevor du den App Store öffnest.
    • Suche nach „Dropbox“.
    • Tippe auf „Laden“ und dann „Installieren“ neben der Dropbox App in den Suchergebnissen. Der Installationsvorgang kann einige Minuten dauern.
  2. Es kostet nichts, ein Dropbox Konto zu erstellen, und man erhält 2 GB Speicher. Mit einem bezahlten Konto erhältst du mehr Speicherplatz.
    • Tippe auf „Konto erstellen“ und folge den Anweisungen, um dein Konto zu erstellen. Falls du schon einen Account hast, tippe auf „Anmelden“, um dich einzuloggen.
  3. Aktivierst du diese Funktion, werden alle Fotos, die du mit deinem iPad schießt, automatisch zur Dropbox hochgeladen. Du kannst diese Funktion auch später noch ein- oder abschalten.
    • Wenn du einen Standardaccount verwendest, solltest du diese Funktion lieber nicht aktivieren, da die vielen Fotos und Videos den Speicherplatz deiner Dropbox schnell aufbrauchen können.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 5:

Innerhalb der Dropbox App navigieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Dieser Tab wird automatisch beim Öffnen der App angezeigt und gibt einen Überblick über sämtliche Dateien und Ordner, die auf deiner Dropbox hinterlegt wurden. Wähle eine Datei an, um dir im rechten Bereich des Fensters eine Vorschau anzeigen zu lassen.
    • Wenn du das erste Mal Dropbox verwendest, befindet sich hier lediglich die Datei „Getting Started“, die über die Grundfunktionen der Desktopversion informiert.
    • Erstelle Ordner, um deine Dateien zu verwalten.
  2. Die Fotos werden nach Upload-Datum sortiert.
  3. Jede Datei, die als Favorit markiert wird, wird heruntergeladen und auf deinem iPad gespeichert. Selbst, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist, kannst du diese Dateien dann verwenden.
    • Schaue dich auf wikiHow um, wenn du mehr über die Verwendung von Favoriten erfahren möchtest.
  4. Unter diesem Reiter kannst du sehen, wieviel Speicherplatz dir noch zur Verfügung steht, du kannst Kamera-Upload aktivieren oder deaktivieren, einen Passwortschutz erstellen und die Dropbox App mit einem Computer verbinden.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 5:

Mit einem Computer verknüpfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib dropbox.com/connect in den Browser ein. Du wirst ein Dropbox Logo in Form eines QR-Codes sehen. [1]
    • Dropbox ist am nützlichsten, wenn es auf all deinen Geräten installiert ist. Damit kannst du leicht Dateien zwischen den jeweiligen Geräten teilen.
  2. Tippe auf „Einen Computer verknüpfen“ Dropbox wird nach einer Erlaubnis fragen, auf die Kamera deines iPad zugreifen zu dürfen. Bestätige dies, damit du den QR-Code auf der Webseite scannen kannst. Falls du diese Funktion schon einmal deaktiviert hast, öffne die iPad-Einstellungen, navigiere zu Privatsphäre, Kamera und aktiviere dann „Dropbox“.
  3. Halte das iPad für einen Moment still, sodass es den Code scannen kann.
  4. Nachdem du den Code gescannt hast, öffnet die Webseite die Desktopversion von Dropbox. Führe die Datei nach Beendigung des Downloads aus, um Dropbox auf deinem Computer zu installieren.
  5. Du kannst den Dropbox-Ordner über eine Verknüpfung auf dem Desktop erreichen, oder indem du Dropbox im Windows Explorer oder Mac Finder unter Favoriten auswählst.
    • Alles, was dem Ordner auf deinem Computer hinzugefügt wird, ist anschließend auf dem iPad verfügbar, und umgekehrt.
  6. Dropbox gibt es für Windows, Mac, iOS, Android und Windows Phone. Du holst mehr aus Dropbox heraus, wenn du es auf all deinen Geräten installierst.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 5:

Deiner Dropbox Dateien hinzufügen

PDF download PDF herunterladen
  1. Auf dem iPad fügt man am häufigsten Dateien zur Dropbox hinzu, indem man sie von einer anderen App aus teilt.
    • Öffne die Datei in der App, die dem Dateityp normalerweise zugewiesen ist. Wenn du deiner Dropbox z.B. ein Foto hinzufügen willst, öffne zuerst die Foto-App im iPad. Wenn du einen E-Mail-Anhang hinzufügen willst, öffne ihn in der Mail-App.
    • Tippe auf den „Teilen“ Button. Es sieht aus wie ein Kästchen, aus dem ein Pfeil herauskommt. Dieser Button öffnet das „Teilen“-Menü.
    • Wähle „In Dropbox speichern“ aus der untersten Reihe. Falls du Dropbox nicht auswählen kannst, tippe auf „Mehr“ und schalte „In Dropbox speichern“ auf AN.
    • Wähle, wo die Datei in der Dropbox gespeichert werden soll. Es werden alle deine Ordner angezeigt, die kürzlich verwendeten Ordner stehen an erster Stelle.
    • Tippe auf „Speichern“ und warte, bis die Datei auf die Dropbox geladen wurde.
  2. Verwende die „Datei hochladen“ Funktion deiner App, um Fotos oder Dateien aus deiner iCloud in der Dropbox zu speichern.
    • Öffne die Dropbox App und wähle den Reiter „Dateien“.
    • Tippe auf den „...“ Button oben rechts.
    • Tippe auf „Datei hochladen“ und wähle, von welchem Ort aus du Dateien hochladen möchtest. Wenn du „Fotos“ wählst, fragt Dropbox nach der Erlaubnis, auf deine Fotos zugreifen zu dürfen. Wenn du iCloud wählst, werden dir die Dateien und Ordner deiner iCloud Drive angezeigt.
    • Wähle eine Datei aus, um sie zur Dropbox hinzuzufügen.
  3. Du kannst jede Datei von deinem Computer in die Dropbox hinzufügen, diese wird nach dem Upload auf deinem iPad verfügbar sein. Wie lange der Upload dauert, hängt von der Dateigröße und deiner Internetverbindung ab.
    Werbeanzeige
Teil 5
Teil 5 von 5:

Dropbox-Dateien verwalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze Dropbox, um Dateien auf deinem iPad zu öffnen, die du vom Computer aus hinzugefügt hast. Jede Datei, von der das iPad eine Vorschau anzeigen kann (Bilder, Dokumente, PDFs, usw.), wird in der Dropbox angezeigt. Falls das iPad einen Dateityp nicht unterstützt, brauchst du eine App eines Drittanbieters, mit dem du den jeweiligen Dateityp öffnen kannst.
    • Mit Dropbox kann man eine Vielzahl verschiedener Videoformate streamen. Normalerweise wird dafür keine separate App benötigt, dies trifft jedoch nicht auf favorisierte Videos hinzu. [2]
  2. Ordner helfen dabei, deine verschiedenen Dateien zu sortieren.
    • Tippe auf „...“ und dann auf „Ordner erstellen“, um der Dropbox einen Ordner hinzuzufügen. Innerhalb eines Ordners kannst du auf dieselbe Weise auch Unterordner erstellen.
    • Tippe auf „...“ und dann auf „Auswählen“. Damit kannst du mehrere Dateien auf einmal markieren.
    • Tippe auf den „Verschieben“ Button unten rechts, nachdem du die gewünschten Dateien markiert hast. Wähle anschließend einen Ordner, in den diese Dateien verschoben werden sollen.
  3. Favoriten sind Dateien, die du im lokalen Speicher deines iPads verfügbar machst. Du kannst diese Dateien auch dann öffnen, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist.
    • Öffne die Dropbox App und navigiere zum Reiter „Dateien“.
    • Tippe auf die Datei, die du zu den Favoriten hinzufügen möchtest.
    • Tippe auf den Stern oberhalb der Dateivorschau. Wiederhole diesen Vorgang für alle anderen Dateien, die du favorisieren möchtest.
    • Tippe auf den Reiter „Favoriten“, um die Dateien anzuzeigen, die auf deinem iPad gespeichert sind.
  4. Du kannst Ordner mit anderen Leuten teilen. Sie werden Zugriff auf diesen Ordner haben, nicht jedoch auf alle anderen Dateien in deiner Dropbox.
    • Öffne den Ordner, den du mit anderen teilen möchtest.
    • Tippe auf den „Teilen“-Button in der oberen Leiste. Es sieht aus wie ein Kästchen, aus dem ein Pfeil kommt.
    • Wähle aus, auf welche Art der Ordner freigegeben werden soll. Mit der Option „Link senden“ erhältst du einen Link zum jeweiligen Dropbox Ordner, mit dem jeder Zugriff auf die darin enthaltenen Dateien hat. Mit der Option „Nutzer zur Zusammenarbeit einladen“ hast du die Möglichkeit, Personen hinzuzufügen, die den Ordner bearbeiten und mit ihrer eigenen Dropbox synchronisieren können.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.616 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige