PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Duct Tape® ist ein starker Klebstoff, der aber auch einen stark klebenden Rückstand hinterlässt. Zum Glück gibt es Tricks, die du anwenden kannst, um die meisten Rückstände mit Leichtigkeit zu entfernen. Sowohl Reinigungsalkohol, als auch Speiseöl sind effektive Methoden, denen man warmes Wasser und Seife folgen lassen kann, um die meisten Oberflächen zu reinigen. Erwärme den Bereich bei hartnäckigen Flecken mit einem Haartrockner, oder wende ein alternatives Reinigungsprodukt an, und deine Oberfläche ist bald wieder normal.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit Reinigungsalkohol putzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein Buttermesser ist ideal, aber du könntest auch einen Spachtel oder eine Rasierklinge mit einem Führungsaufsatz benutzen. Halte die Klinge flach an die Oberfläche und lasse das Messer langsam darüber gleiten, um den Rückstand abzukratzen. [1]
    • Sei vorsichtig, um es zu vermeiden, die Oberfläche zu zerkratzen. Falls du wegen Kratzern besorgt bist, lasse das Kratzen weg.
  2. Befeuchte das Tuch mit Isopropyl-Reinigungsalkohol aus der medizinischen Abteilung einer Drogerie. Achte darauf, dass das Tuch sauber und weich ist, um es zu vermeiden, die Oberfläche zu beschädigen, die du behandelst. Reibe dann vorsichtig mit dem Tuch über der Stelle hin und her, bis der Klebstoff abgeht. Die Kombination aus Reinigungsalkohol und Reibung entfernt das meiste davon. [2]
    • Stattdessen könnte man auch Aceton oder Nagellackentferner verwenden, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie lackierte Oberflächen beschädigen.
  3. Gib etwa einen Esslöffel Geschirrspülmittel in einen halben Liter Wasser und rühre es um, bis die Mischung schäumt. Tauche dann ein weiches Tuch ins Seifenwasser und schrubbe den Rückstand damit vorsichtig. Reibe die Stelle weiter ab, bis sie sich nicht mehr rutschig oder klebrig anfühlt. [3]
    • Jede sanfte oder mittelstarke Seife kann verwendet werden. Meide solche, die gegen Fett und andere hartnäckige Flecken gedacht sind.
  4. Reibe die Oberfläche mit einem sauberen Tuch oder Papiertuch ab, um das Wasser aufzusaugen. Die Oberfläche sollte sich nicht mehr rau oder klebrig vom Rückstand anfühlen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Rückstände mit Speiseöl behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Tupfe mit dem Papiertuch in irgendeine Art Speiseöl, das du zur Hand hast. Lege das Papiertuch über den Rückstand und hebe es nach ein paar Minuten ab. Dann kannst du am Rückstand reiben oder kratzen, um das meiste davon abzubekommen. [4]
    • Andere fettige Produkte sind ebenfalls wirksam, wie etwa Babyöl, Erdnussbutter oder Mayonnaise.
    • Sei in der Nähe von saugfähigem Material vorsichtig, wie etwa Teppichböden und Kleidung. Das Öl könnte Flecken verursachen. Falls du Bedenken hast, probiere stattdessen eine Natronpaste aus.
  2. Vermische in einer kleinen Schale Öl und Natron zu gleichen Teilen. Verrühre sie miteinander, um eine Paste zu bilden. [5]
    • Falls du kein Kokosöl hast, probiere, das Natron mit Essig oder warmem Wasser zu mischen. [6]
  3. Tauche etwas Weiches, wie etwa ein Tuch oder eine alte Zahnbürste, in die Paste ein. Übertrage sie auf die Oberfläche, die du behandelst, und verteile sie über dem Rückstand. Komme 30 Minuten bis eine Stunde später wieder, um deine Reinigung fertigzustellen. [7]
  4. Besorge dir ein sauberes Tuch und befeuchte es mit warmem Wasser. Der verbleibende Rückstand geht wahrscheinlich ab, wenn du ihn mit dem feuchten Tuch abreibst.
  5. Benutze ein weiches Tuch oder ein Papiertuch, um das Wasser abzutrocknen und nach verbleibenden Rückständen zu schauen. Du könntest auch ein Messer oder einen Farbspachtel benutzen, um etwaige verbleibende Rückstände zu lösen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Hartnäckige Rückstände entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ziele mit dem Haartrockner auf den Rückstand, um ihn zu erweichen. Nach einer Minute sollte er genug erwärmt sein, um ihn zu entfernen. Kratze ihn vorsichtig mit einem Messer oder einem anderen Utensil ab. Falls er nicht ganz abgeht, wechsle zu einer anderen Behandlung.
  2. WD-40 ist in den meisten Baumärkten und online erhältlich. Du kannst es direkt auf Flächen mit vielen Rückständen auftragen, oder ein Frotteetuch befeuchten, um kleiner Rückstände zu behandeln. Lasse es eine Minute darauf und schrubbe es dann mit Wasser und Seife ab. [8]
    • WD-40 ist perfekt für Oberflächen wie etwa an Autos geeignet. Lies die Warnungen auf dem Kanister, um es zu vermeiden, es auf Oberflächen anzuwenden, die es verfärben kann.
    • Vaseline oder Autowachs sind als Alternative zu WD-40 geeignet. [9]
  3. Diese Produkte sind ebenfalls in Baumärkten erhältlich. Es gibt da draußen Marken, die dazu gedacht sind, die Rückstände von industriellem Klebeband zu entfernen. Befolge die Anweisungen auf dem Etikett, und das Produkt ist auch für dich zuhause geeignet. [10]
  4. Das geht nur bei starken Baumaterialien, wie etwa Stein, Ziegel und Beton. Ziele mit einem Hochdruckwassersystem oder einem Sandstrahler auf das Material. Schalte diese kurz ein und aus, bis der Rückstand weg ist.
    • Sei sehr vorsichtig, wenn du dieses tust. Diese Geräte können auf den meisten Oberflächen Spuren hinterlassen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Teste alle Lösungen zuerst an einer unauffälligen Stelle, um es zu vermeiden, die Oberfläche zu beschädigen.
  • Wende ein Goo Gone®-Produkt an, das dabei hilft, den Rückstand abzulösen. Lasse es ein paar Minuten lang einwirken, bevor du ihn abkratzt oder abwischst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei vorsichtig, wenn du Rückstände mit einer Klinge abkratzt, damit du die Oberfläche nicht zerkratzt.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Mit Reinigungsalkohol putzen

  • Buttermesser oder stumpfe Klinge
  • Reinigungsalkohol
  • Weiches Tuch
  • Flüssiges Geschirrspülmittel
  • Wasser
  • Kleine Schale

Rückstände mit Speiseöl behandeln

  • Kokosöl oder anderes Speiseöl
  • Papiertuch
  • Natron
  • Kleine Schale
  • Weiches Tuch oder Zahnbürste
  • Wasser

Hartnäckige Rückstände entfernen

  • Haartrockner
  • WD-40
  • Handelsüblichen Rückstandentferner
  • Wasserdrucksystem oder Sandstrahlgerät, falls nötig

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um Taperückstände von einer Oberfläche zu entfernen, versuche es mit der Ecke einer Kreditkarte. Halte diese parallel zur Oberfläche und kratze die Reste sorgfältig ab. Du kannst es auch mit einem Waschlappen und warmem Wasser versuchen. Reibe die Rückstände mit dem dampfenden Lappen ein, bis sie sich lösen. Nimm keinen Alkohol anstelle von Wasser, das wird nicht funktionieren. Versuche es mit Wundbenzin. Bei hartnäckigen Taperückständen nimm den Fön auf höchster Hitze zu Hilfe und löse damit den Klebstoff auf, damit er besser zu entfernen ist. Fahre mit dem Fön über den Resten für einige Minuten hin und her und wisch diese dann mit einem Tuch ab. Um die Tipps von unseren Reinigungsexperten zu erfahren, wie man Taperückstände mit Babyöl oder Erdnussbutter entfernt, lies den Artikel.

Diese Seite wurde bisher 12.280 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige