Granitarbeitsplatten und -Fußböden sind begehrt unter Bauherren und Hausbesitzern wegen der Attraktivität und Haltbarkeit des Materials. Granit gibt es in einer Vielzahl von Farben und Oberflächen und, obwohl sie etwas teurer als die meisten Alternativen sind, werden sie weiterhin zu den beliebtesten Materialien im Luxushausbau und Umbauprojekten zählen. Wegen seiner Härte und relativen Sprödigkeit kann Granit jedoch ein heikles Material sein, wenn man damit arbeitet: Man benötigt spezielle Sägen für Granitfliesen und industrielle Sägen, um arbeitsplattendicke Stücke zu schneiden. Es bedarf auch besonderer Fürsorge und Geräte, um durch Granit zu bohren. Die falsche Methode oder der falsche Bohrer wird wahrscheinlich entweder den Bohrer ruinieren oder zu Rissen im Granit führen. Mit den richtigen Werkzeugen und Techniken kann aber der Hausbesitzer und Do-it-yourself-Handwerker durch Granit wie ein Profi bohren.
Vorgehensweise
-
Stelle sicher, dass du wirklich, wirklich, wirklich ein Loch bohren musst, wo du glaubst, bohren zu müssen. Betrachte wir Alternativen, bevor du beginnst, Löcher in deinen Granit zu bohren, vor allem, wenn man mit etwas arbeitet, was so teuer wie Granitarbeitsplatten ist.
-
Bestimme die ideale Lochgröße, die für deine Anwendung erforderlich ist.
-
Markiere den Bereich, an dem du zu bohren planst. Für Bohrungen mit kleinem Durchmesser kannst du einen kleinen Punkt zeichnen. Für Löcher mit größeren Durchmessern, verwende eine Vorlage oder zeichne einen Kreis, der genau dem Durchmesser des Lochs, das du bohren willst, entspricht.
- Wenn du befürchtest, dass der Bohrer wandern wird, kannst du ein Stück Abfallholz mit der entsprechend großen Führungsloch über das Bohrloch klemmen.
-
Spanne einen Steinrest unter den Bereich, der gebohrt wird, um das Absplittern der Unterseite des Granits zu verhindern. Für maximale Sicherheit und Wirksamkeit schraube eine Klemme auf beiden Seiten des zu bohrenden Loches.
-
Installiere die gewünschte Größe Diamantbohrer in eine Hochgeschwindigkeitsbohrmaschine oder einen Winkelschleifer mit einem Bohradapter.
- Vergewissere dich, dass der Bohrer speziell für das Bohren durch Granit hergestellt wurde und dass er die Bohrtiefe, die deine Anwendung erfordert, verarbeiten kann.
- Diamant-Bohrkronen haben den Ruf, mit Leichtigkeit durch Granit zu bohren; eine gute sollte durch eine 1,9 cm dicke Platte in weniger als einer Minute bohren können.
-
Beginne, mit einer konstanten Geschwindigkeit zu bohren.
- Einige Bohrerhersteller empfehlen die Verwendung von Wasser zur Kühlung und Schmierung des Bohrers während des Bohrens. Andere sagen, man braucht dies nicht für ihre Bohrkronen. In jedem Fall wird Wasser dazu dienen, den Granit Staub in der Luft zu verringern.
- Wenn du Wasser verwendest, bilde einen Damm aus Klempnerkitt um den Bohrbereich .
- Wenn du kein Wasser verwendest, kann jemand mit einem Werkstattstaubsauger den Granitstaub absaugen, während du bohrst.
-
Bohre bis du durch den Granit bist und den darunter liegenden Stein triffst.
-
Kühle den Bohrer mit Wasser zwischen dem Bohren der Löcher, wenn du mehrerer Löcher bohrst.Werbeanzeige
Warnungen
- Trage immer eine Schutzbrille, wenn eine elektrische Bohrmaschine benutzt. Diese Vorsicht ist besonders wichtig bei der Arbeit mit Hochgeschwindigkeitsbohrern und harten Materialien wie Granit oder Marmor.
Was du brauchst
- Hochgeschwindigkeits-Bohrmaschine oder Winkelschleifer
- Granitbohrer
- Klemmen
- Steinstücke
- Altholz (wenn du als Bohrführung möchtest)
- Wasser (wenn gewünscht oder empfohlen)
- Klempnerkitt (bei Verwendung von Wasser)